ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - E-Satz Probleme AHK

Omega B - FL - Limo - E-Satz Probleme AHK

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2015 um 20:05

So nachdem ich es mit einem Bekannten geschafft habe, meine AHK anzubauen und den 13 poligen E-Satz angeschlossen haben, hatten wir es gleich vor ort getestet mit seinem Anhänger. Es tritt folgendes Problem auf.

Rechte seite ohne funktion,

links nur licht was aus ist wenn bremslicht am wagen aufleuchtet

blinker gehen auf beiden seiten nicht

Hier noch die Bilder vom E-Satz.

Wozu sind die 2 schwarzen Anschlüsse wo jeweils 1 rotes Kabel drin steckt?

Wo gehören die 2 gelben Stecker hin?

Wo müssen die 2 weißen Stecker angeschlossen werden?

LG André

20151128-195305
20151128-195455
20151128-195505
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht nach einem Massefehler aus, prüfe alle Masseanschlüsse (sind bei Opel braun) rot ist immer +12V und rot mit einer anderen Farbe dazu ist eine geschaltete +12V Leitung - die Farben sind am AHK-Kabelsatz anders.

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:17

Alle Massekabel die vorhanden sind, wurden auch angeschlossen. Bin echt am überlegen mir einen neuen E-Satz zu kaufen.

Diese Universalen angeblich passenden Kabelsätze sind einfach nur hahnebüchener Schrott.

Da gibt es keinerlei Unterlagen über die Verdrahtung und die dort verbauten Spezialrelais sind auch noch nie und nirgendwo mal dokumentiert oder beschrieben worden. Ersatz gibt es für die auch nicht.

Der E-Satz für den FL ist aber eigentlich in gut 10-20 Minuten selbst gestrickt, wenn der Zentralstecker hinten vorhanden ist.

Plan AHK VFL /FL

Entweder den originalen FL-Rundstecker Kabelsatz besorgen, wenn der Zentralstecker hinten vorhanden ist.

Oder einen entsprechenden Universal-Stecker mit gleicher Polzahl anstricken, oder abschneiden und anlöten und mit Klebeschrumpfschlauch isolieren.

Der Original Kabelsatz ist kaum 30cm lang.

Und immer dran denken, ist eine CC (Lampenkontrollgerät) verbaut, muß vorne noch eine Erweiterung (P39) oder eine Brücke gesteckt werden.

P7090132
Dscf0361
Stecker01
+3
Themenstarteram 29. November 2015 um 7:23

Leider muß ich so einen universellen E-Satz benutzen da meine Ommi der Kabelbaum für die AHK fehlt. :(

Hallo

welches Fabrikat hat die AHK und der Einbausatz, bzw ein Link wo bestellt wurde

mfg

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:53

Ich habe das ganze privat über Facebook gekauft. Verbaut ist eine AHK von Westfalia und zwar die 314265.

Zitat:

@Teddyba3r schrieb am 28. November 2015 um 22:17:13 Uhr:

Alle Massekabel die vorhanden sind, wurden auch angeschlossen. Bin echt am überlegen mir einen neuen E-Satz zu kaufen.

In erster Linie gings mir nicht um die Kabel, sondern um die Leuchten. Dort ist sehr oft der Elektrowurm drinnen. Messe ob die Masseverbindung von den Leuchten bis zum Massepol auf dem Stecker in Ordnung ist. Jede einzelne Lampe vom Lampengehäuse zum Stecker.

wäre das der E-satz ? https://www.mvg-ahk.de/out/media/8814.pdf

das Fahrzeug vom Link ist uninteressant !

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:00

Leider ist es nicht der E-Satz. Laut der PDF bezieht sich die Anleitung auf einen universellen E-Satz.

Habe vorhin nochmal bei meinem E-Satz nachgeschaut und ein kleines Schild gefunden mit folgenden Nummern.

002416661 33/68 und 0-5745-93165100

Google spuckt mir leider keine Infos dazu aus. :(

Solangsam bin ich ratlos.

Habe nochmal geschaut was für Kabelfarben die gelben Stecker haben. 1 x braun und 1 x orange. Kann es vielleicht sein das ich eine Plusleitung von der Batterie zum Kofferraum legen muß? Es sind ja noch die 2 kleinen schwarzen Stecker übrig. Eins davon geht ja zum Relais.

Mit diesen Wunderwerken der Technik, von Westfalia und wie die Anbieter auch heißen mögen, wirst du selbst mit relativ guten KFZ Elektrokenntnissen nicht wirklich klar kommen. Nichts ist dokumentiert und wirklich nutzbar beschrieben.

Ist doch vermutlich dieses Relais unten, oder?

Wenn dir das Wissen fehlt, am besten diese Doppelstecker abknipsen und von denen aus rudimentär direkt verdrahten. (Löten und Schrumpfschlauch mit Kleber zum isolieren verwenden)

Oder zu einem guten KFZ Elektriker bringen und den das machen lassen.

Alternativ kannst du alles ausbauen, die äußer Isolierung des Kabelsatzes entfernen und sorgsam alles fotografieren, so daß wir die Leitungen verfolgen und uns hier einen eigenen Plan von dem ganzen Gerödel machen können. Natürlich auch mal das PDF oder alles was du Planmäßig bekommen hast, hier auch posten.

Bild0032

wie ist den die Aufschrift von dem roten Relais ,was steht da darauf ?

Monoflex , Jaeger , ECS , GDW , Haak ,Urbeni

sind so Hersteller von E-Sätzen für eine AHK .

evtl da mal Schauen z.B. Urbeni http://www.urbeni.com/.../kit_electrico_universal_con_modulo.pdf

Fakt ist aber eines ,ein Relais benötigt immer Batterieplus ( 30 ) um Arbeiten zu können .

da dort nichts ist ,keine Vorrüstung,benötigt man dieses .

oft st in den UNI-Sätzen ein weißer 1-poliger Stecker ,ein 2 -poliger Stecker und

ein 3-poliger Stecker vorhanden .

1 Polig - oft Batterieplus Orange oder Rot

2 Polig - Nebelschlußabschaltung für NSL vom Zugfahrzeug oder nach vorne zum

Display wegen Kontrolleuchte und /oder Blinkgeber

3 Polig - Dauerplus bzw Ladeleitung für Wohnwagen

 

mfg

Zitat:

@Teddyba3r schrieb am 29. November 2015 um 18:00:42 Uhr:

........... Kann es vielleicht sein das ich eine Plusleitung von der Batterie zum Kofferraum legen muß? .......

Die sollte doch auch bei der Limousine vorhanden sein - ist aber für einen normalen Anhänger nicht nötig.

Anh-stecker

Er braucht nur

Blinker rechts

Blinker links

Rücklicht rechts

Rücklicht links

Bremslicht (Rechts und links über eine Leitung angeschlossen)

Eine Masse für alle.

NSL haben die wenigsten Hänger, und Rückfahrleuchten sind auch Exoten.

Könntest du dir also schenken.

Ne Plusleitung wird auch nur für das Relais gebraucht, aber nicht an der AHK-Dose.

Da wäre B+ nur zum Laden einer Batterie oder zum Betreiben von Verbrauchern (Licht u.ä.) im Hänger.

Bau am besten eine Sieben-Pol Dose ran und schon brauchst du den ganzen 13Pol Mumpitz nicht.

Bei 13poligen Hängern ist die Masseverteilung doppelt ausgeführt. Vielleicht liegt da der Fehler.

Da wurden von der Dose her nicht alle Masse-Pins mit Masse belegt und schon ist der Ärger da.

Wieviel Pläne und Anschlußschemata brauchst du denn noch, um die simpelsten Sachen zu messen.

Mehr geht nicht... Ran gehen und logisch vorgehend messen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:45

Alle stecker sind hoffentlich gut zu erkennen auf den Bildern. Weiß ja auch noch nichtmal wofür die 2 weißen stecker sind die gerade wie auf dem Foto zu sehen in der Reserverad Mulde liegt.

Wegen der Plusleitung werde ich morgen mal schauen ob die sich im Kabelbaum befindet.

20151129-163625
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - E-Satz Probleme AHK