1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - ohne CC - Bremslicht geht manchmal nicht?

Omega B - FL - ohne CC - Bremslicht geht manchmal nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. April 2014 um 7:12

Hallo liebe Community,

ich bin grad erst angemeldet und melde mich kurz zu Wort :D

Ich habe einen Opel Omega B Limousine 2.2 16V BJ 2002.

Gestern Nachmittag hat mich ein freundlicher*hust* Polizist angehalten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass 2 von 3 Bremslichter nicht funktionieren.

Nach langem hin und her ist es bei einer Verwarnung geblieben und ich bin direkt zu einer freien KFZ Werkstatt gefahren. Nachdem Fehlerspeicher auslesen testeten wir das Bremslicht und siehe da, alle 3 funktionierten wieder. Beim nächsten Versuch leuchtete wieder nur die 3. Bremsleuchte. Habe den Verdacht es ist ein Wackelkontakt im Kofferraum, denn beim Wackeln der Stecker hinten hat es kurzzeitig wieder funktioniert(vllt war es auch einfach zufall). Nun weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Der Mechaniker meinte ich brauche einen neuen Bremskontaktschalter, mehr könne er nach 5 Minuten spielen mit dem Diagnosegerät auch nicht sagen.

Vllt hat ja einer hier noch eine Idee wo ich anfangen soll bzw gucken soll.

Werde wohl mal schauen wo ich die Omega Do-it-yourself CD habe falls ich diese benötigen sollte.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn morgen wollte ich eine 650km Fahrt antreten und habe wenig Interesse an Komplikationen =)

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und Willkommen im Omega Forum :)

Der Bremslichtschalter kann es nicht sein, dann würde auch die dritte Bremsleuchte nur manchmal funktionieren. Ich vermute eher korrodierte Stecker an den Rückleuchten oder defekte Leuchtmittel.

Nimm mal den Leuchtenträger raus und schau dir die Leiter an, ebenso den fahrzeugseitigen Stecker.

Falls Du es nicht selbst versuchen willst, such Dir eine andere Werkstatt... :)

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:48

Ich gehe mal eben runter zum Auto und schaue beides an, wenn es mein handy akku zulässt mache ich auch eben foto :D

Erstmal versuche ich es selbst....muss ja nicht jedem Mechaniker das Geld schenken

Ergebnis folgt gleich

 

Ergebnis:

Glühbirnen L+R sind in Takt.

Fotos von den Kontakten habe ich angehängt.

Warnblinklicht, Schlussleuchten, Nebelschlusslichten,Einparkhilfe funktionieren einwandfrei.(hat ja alles was mit der Gegend da zu tun, ob es hilfreich ist weiß ich leider nicht)

Hallo und ein herzliches Willkommen bei den Dickschiffern. :)

Um dir hier besser helfen zu können, müßte ich wissen, ob du einen BC und dafür ein Lampenkontrollgerät (CC=Check-Control) hast und weiterhin, auch ob du eine AHK hast und ob diese original oder nachgerüstet wurde . Dann ist nämlich die Verdrahtung anders geführt.

 

Das ist hier bei den vielen Änderungen und verschiedenen Ausführungen des Omega B sehr wichtig, immer gleich zu wissen, um was für ein Fahrzeug mit welcher -nicht serienmäßigen- Ausrüstung es sich handelt.

Wir schreiben die Daten bei uns immer in die Signierung (Fußtext), dann werden sie bei jedem Post von dir immer mit angezeigt.

Das Bremslicht ist in mehreren Ausführungen mal mit und mal ohne CC mal mit und mal ohne originaler oder nachgerüsteter AHK unterschiedlich verdrahtet worden.

Hab dir mal die BL-Verdrahtung vom FL mit angehängt.

Stoplicht-fl-2003
Themenstarteram 24. April 2014 um 8:16

Danke kurtberlin für das freundliche Hallo =)

Ich habe keine AHK am Auto(leider immer noch nicht nachgerüstet, kommt im Laufe des Jahres aber )

und am Bordcomputer habe ich nur das Standard Teil....Datum Uhrzeit Temperatur

Und wenn CC das ist, was einem im Auto sagt das eine Lampe defekt ist....dann habe ich das nicht :D

Werde das gleich mal in meine Signatur schreiben, damit es übersichtlicher ist =)

 

Gruß

 

NACHTRAG:

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe fällt ja auf, dass der Fehler ja nur im hinteren Teil zu finden ist. und zwar nachdem die 3. Bremsleuchte angesprochen wird. Das würde ja heißen das der Bremskontaktschalter zu 100% rausfällt und der Kabelbaum bis zum Punkt X auch in Ordnung ist. und irgendwo dahinter kommt der Fehlerteufel. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe :D

nimm einfach einen kleinen Schraubenzieher, kratze mal an den Glühbirnen etwas rum,

vor allem an der Mittelelektrode an der Rückseite der Glühbirne.

gleichfalls dort wo die Glühbirne in den Träger reingemacht wird und die Kontaktfahne

vom Pluskontakt etwas nach zurück biegen

 

denke etwas weissliche Ablagerungen dort, Gammelschleier.

 

mfg

Themenstarteram 24. April 2014 um 9:30

Soooooo gesagt getan.

Habe nun die Kontakte unter der Glühbirne und seitlich, so wie die Kontakte vom Stecker vorsichtig abgekratzt. Leider war dies noch nicht der gewünschte Erfolg....

Als ich mir dann mal wieder vom meinem Auto ver**** vorkam, klopte ich mehrfach gegen das Gehäuse was die beiden Birnen trägt(Warnblinklicht + Bremslicht) und siehe da :eek: nun leuchtet doch tatsächlich das Bremslicht auf der linken Seite. Dasselbe tat ich auf der rechten Seite ebenfalls. Nach etwas längerem Klopfen auf die Rückseite klappte dies ebenfalls. :) Voller Freude das Problem endlich gelöst zu haben baute ich besagte Teile wieder ein....Linke Seite funktioniert wieder nicht. Ich klopfte wieder dagegen und direkt nach dem 2ten Mal ging es wieder an. :confused: Nun sind beide eingebaut und leuchten auch wie sie sollen. Nun ist nur die Frage wielange? Ich kann ja nicht meine Frau in den Kofferraum setzen und sie soll ab und an mal dagegen klopfen bevor ich bremsen will :rolleyes: Ist zwar gut das sie jetzt funktionieren, das schließt alles aus bis auf das Teil was ich HIER gepostet habe.

Nun wäre allerdings eine endgültige Lösung hervorragend, wenn nötig fotografiere ich das Teil nochmal ganz genau und in voller Größe ab.

Gruß und Danke für die Hilfe

Reinige die Kontaktflächen und bau neue Glühlampen ein dann sollte alles wieder funktionieren.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von OHVOmega90

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe fällt ja auf, dass der Fehler ja nur im hinteren Teil zu finden ist. und zwar nachdem die 3. Bremsleuchte angesprochen wird.

Das würde ja heißen das der Bremskontaktschalter zu 100% rausfällt und der Kabelbaum bis zum Punkt X auch in Ordnung ist. und irgendwo dahinter kommt der Fehlerteufel.

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe :D

Nein, da liegst du schon ganz richtig.

Wichtig zu wissen ist, daß zum einen der Bremslichtschalter bis zum X8 im Armaturenbrett Kabelsatz liegt und zum weiteren die gelb/schwarzen Leitungen vom X8 aus mehradrig -also einzelnd für jeden Anschluß, jedes Leuchtmittel- nach hinten geführt sind.

Zu allem kommt noch, daß die ZV ausgerechnet die gleichen Farben auch noch für die Heck- und Tankklappen Bedienung nutzt.

Also alles erst mal ziemlich verwirrend, wenn man den Kabelbaum zur Fehlersuche stellenweise auseinanderpellt.

Sicher sind Kontaktschwierigkeiten an der Fassung und im Sockelhalter recht häufig, aber auch defekte Lampen, deren Leuchtfaden gebrochen ist und nur ab und an Kontakt haben, oder -bei mehreren ausgefallenen Lampen- auch gerne mal eine Kombination aus allem, sind leider auch eine häufige Quelle des Ärgers beim Bremslicht.

Verwirrend - alles gelb-schwarz
BL und ZV nutzen die gleichen Farben
Themenstarteram 24. April 2014 um 16:35

soooo habe mich wieder dem Problem gewidmet. Habe alle Kontakte gründlichts gereinigt(mit Alkohol). Nach der Testfahrt ging wieder eine Seite nicht und die andere schon. werde mich nun wohl doch dem Schaltplan widmen können und Stück für Stück zu überprüfen. Theoretisch müsste ich doch auch(wenn das bremslicht mal wieder nicht geht) auch den Stecker durchmessen können. Sollte da etwas ankommen wäre der Kabelbaumk doch in Ordnung oder?

 

Eine Frage zu einem anderen Thema habe ich noch: Habe viele Stecker in meiner Süßen die lose rumhängen. ist das nur bei mir so oder völlig normal? Oder Stecker(z.Bsp Stecker in Scheibenwaschanlagenbehälter) wo mir der Sinn völlig fehlt weil ich eh keine Warnung oder ähnliches bekommen habe als kein Tropfen mehr vorhanden war.

Wollte dafür bisher noch kein Thema aufmachen, sollte es allerdings unnormal sien, fotografier ich mal alle losen stecker für die bestimmung. Scheint ja hier Profis für alles rund um den Omega zu geben =)

 

Danke an alle hilfenden Hände, das überprüfen wird wohl erst die Tage stattfinden, in den nächsten Tagen zu viel um die Ohren, melde mich dann aber auch nochmal ob es was ergeben hat.

NACHTRAG: Neue Glühbirnen haben auch nichts gebracht, habe direkt auf der testfahrt neue gekauft.

alle Kabel die Schwarz/Gelb sind Bremsen(PLUS,Masse Braun),grins!

 

mfg

Eben genau das nicht Rosi, die ZV-HK und ZV-TK hinten werden wie die Bremslichter auch über Schwarz/gelb angesteuert.

Sind also nur vier von den 6 gelb/schwarzen Leitungen, für das BL zuständig.

1. BL links

2. BL mitte

3. BL AHK

4. BL rechts

5. ZV HK

6. ZV TK

Die Masse der Rücklichter ist am linken Rücklicht, unter dem zentralen Massepunkt im Kabelsatz, in Opel typischer Manier, mit einer Messing Hülse zusammengequetscht und dort mit eingewickelt.

Img-4072
Img-4129
Img-4130
+1

Ja,Kurt an die ZV-Stellmotoren habe ich nicht gedacht !

dachte nur an die Anschlußstecker direkt am Rücklicht .

 

mfg

Hi OHVOmega99

Tach auch , hier in der Runde .

Alkohol reinigt , richtig , doch entfernt nicht unbedingt Oxydschichten an Kontaktübergängen .

Die werden nach mechanischer Reinigung durch Kontaktspray weiter gereinigt und dadurch vor weiterer Oxydation geschützt .

Sind die anderen Lampen auch klopfempfindlich ?

Gruß an Alle , Rolli74

Deine Antwort
Ähnliche Themen