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Omega B - FL - R4/16V - Nach Motorwechsel gab es ein problem

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2015 um 21:52

Hallo,

in meinem Ommi war ein X20XEV eingebaut den ich jetzt gegen einen Z22XE getauscht habe. Nach über 70km auf der Autobahn ging er dann in den Notlauf über und lief mit max 2000 Umdrehung.

Per Abschlepp LKW ging es dann direkt zu Opel. Dort haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und teilten mir telefonisch mit "Drosselklappenteil Ansteuerung Steuergerät. Heute hatten sie die Stromversorgung überprüft und haben dabei festgestellt das das MSTg defekt ist.

Kann es wirklich sein das das MSTg defekt ist und wenn ja wie teuer wird die Reperatur wenn Opel es einschickt zum reparieren?

LG André

Beste Antwort im Thema

Immer daran denken: MSTG nur entheiratet, oder mit dem dazugehörigen WFS-STG und Transpondern.

Optimal mit dem Car-Pass oder wenigstens der FG-Nr.

Zur Instandsetzung des MSTG an eine der vielen Firmen im Netz schicken die auch gute Kritiken haben.

Mit ECU.DE (als Beispiel) haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Über Opel wird es nur extrem teuer und läuft meist doch auf ein neues MSTG hinaus.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Das MSTg von Z22XE holen. Von selbe auto.

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:19

Das Auto gibt es leider nicht mehr da es ein kleiner Würfel jetzt ist.

Vielleicht hat der Verkaufer noch behaltet. Wenn keine daten von die Würfel hast dann muß mit motor daten oder typ suchen. Verkabelung ubeprufen.

Auf meine 1.4 91 Bj kadett kombi, habe ich 3 MSTg probiert alle von 91 Bj kombi 1,4 Kadetts. Hat nichts geklapt. Alle 3 waren 5 gaegner. Meine war 4.

@ TE

er meinte doch sicherlich, dass Du dir vom Schrottplatz aus einem anderen Omega B mit Z22XE das MStG holen sollst. Könntest auch in der Bucht mal nachsehen. Hattest Du die Sensoren vom Motor mit umgebaut (oder neu)?

Grüße

Immer daran denken: MSTG nur entheiratet, oder mit dem dazugehörigen WFS-STG und Transpondern.

Optimal mit dem Car-Pass oder wenigstens der FG-Nr.

Zur Instandsetzung des MSTG an eine der vielen Firmen im Netz schicken die auch gute Kritiken haben.

Mit ECU.DE (als Beispiel) haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Über Opel wird es nur extrem teuer und läuft meist doch auf ein neues MSTG hinaus.

Danke Kurt, habe ich doch tatsächlich nicht dran gedacht :)

Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe hast Du eigentlich einen X20XEV Motor.

Diesen hast Du ausgebaut und einen Z22XE eingebaut.

Frage:

hast Du die Sensoren vom X20XEV mit gewechselt?

Oft weder die Sensoren nicht mit Umgebaut, dann gibt es z.B. mit den NWS Probleme, da der beim Z22XE andere Werte als der vom X20XEV ausgibt.

Dann kommt es zu Probleme mit dem MStG.

 

Hast Du mal den LMM abgezogen und versucht ohne LMM zu fahren.

LMM abziehen wenn Du den Zündschlüssel in der Hand hast, er darf nicht im Zündschloss stecken!!

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:01

Das MSTG wurde wo der X20XEV eingebaut wurde nicht mit gewechselt. Zurzeit steht er ja bei Opel in der Werkstatt und verlasse mich auf die Aussagen vom Mitarbeiter.

Bekomme die Tage jetzt aus einem Spenderfahrzeug das MSTg inkl. Spule und 2 Transponder. Mit dem ganzen Einbau nächster Woche liege bei ca. 200€

Das ist für mich noch verträglich da ich mit mehr gerechnet habe.

Zitat:

 

Das MSTG wurde wo der X20XEV eingebaut wurde nicht mit gewechselt. Zurzeit steht er ja bei Opel in der Werkstatt und verlasse mich auf die Aussagen vom Mitarbeiter.

Dann bist Du aber verlassen!!!!!

Du musst bei solcher arbeiten einige Teile vom X20XEV umbauen.

Darunter das Nockenwellenrad der Außlassseite und den NWS.

Diese bieten Teile sind schon mal anders als beim X20XEV.

Und arbeiten nicht mit dem MStG des X20XEV zusammen.

Genauso wie der LMM und natürlich die Drosselklappe.

Wenn Du jetzt das MStG vom Z22XE einbauen willst, musst Du auch den Motorkabelbaum, Drosselklappe, Auspuffanlage samt Krümmer und und und mit umbauen.

Die Frage ist doch ob die beim FOH wissen das da ein Z22XE Motor drin ist anstatt ein X200XEV

Selbst wenn Sie das wissen gibt es noch die Frage ob sie wissen wo die Technischen Änderungen zwischen den Motoren liegen.

Was ich stark bezweifel.

Nochmal bitte, zum Klar sehen....

Ist da original ein X20XEV mit der Simtec 56,5 verbaut gewesen (gab es z.T. auch im FL bis 01) und dann ein Y/Z22XE mit der Simtec 71 verbaut worden, oder ist da gar ein Z22XE aus dem Sintra mit der Bosch Motronic eingebaut worden?

Alle MSTG erwarten andere Sensoren und somit sind die nicht zueinander kompatibel.

Wurden die Nockenwellenräder, Sensoren und Fühler vom alten Y/Z22XE Motor auf den neuen X20XEV umgebaut, oder war es nun umgekehrt?

Der X20XEV hat zum Y/Z22XE einen anderen NWS, KWS, Temperaturfühler-MSTG, Klopfsensor und LMM.

Das den NWS ansteuernde Nockenwellenrad auf der Auslaßseite hat zu dem eine geänderte Metall-Impulsgeber-Form.

Der LMM hat einen anderen Stecker eine andere Kennlinie und einen integrierten Ansauglufttemperaturfühler der beim X20XEV noch separat im Ansaugweg sitzt. Der Kühlmitteltemperaturfühler wurde von NTC auf PTC Kennlienie, also widerstandsmäßig genau umgekehrt auswertend, geändert.

Sowohl der NWS als auch der KWS arbeiten beim Y/Z22XE an der Simtec 71 auch mit einer geänderten Sensorik.

Bei der Bosch Motronik also dem X22XE aus dem Sintra ist es noch ganz anders, die arbeitet ohne Luftmassenmesser.

Du siehst, je genauer am Anfang beschrieben wurde was genau gegen was ausgetauscht wurde und ob es original so war oder dort schon mal was geändert wurde, um so einfacher und präziser hinterher die Tipps und Aussagen zu deinem Problem.

Nw-raeder-innenseite-y-z22xe-zu-x20xev

Hi Kurt.

ich nehme mal an das er das nicht gemacht hat.

Das machen viele verkehrt und dann landet die Mühle beim FOH und der hat nun überhaupt keine Plan mehr und versucht alle mögliche aber wird den Fehler nie finden.

Weil das Tech2 vom MStG. durch den nicht Umbau von Teilen Daten von Sensoren bekommt wo mit das MStG nichts anfangen kann und dann sagen die bei FOH MStG. defekt!!

Wir wissen dass, aber der TE und der FOH nicht:D:D:D:D

Also André die Frage an dich hast Du das Nockenwellenrad von der Außlassseite und den NWS mit umgebau???

Das wäre das erste was Du machen musst.

Wenn er dann immer noch nicht läut geht es weiter mit dem KWS und und.....

Und jetzt immer Sensoren für den X20XEV weiter in kaufen.

Das einzige den Zahnriemen mit Umlenkrollen und WAPU die musst Du für den Z22XE kaufen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:14

Auszug von ecat24 über meine FIN.

Zusammenfassung

Modell V94 OMEGA-B

Model Code 0VF69

Produziert von 10.11.2000

Body style F69

Motor Z22XE

Die motornummer 31002506

Bevor ich das Auto gekauft habe, war Original ein Z22XE drin gewesen. Da dieser nicht einwandfrei lief und man nicht wußte was genau damit ist, wurde der Z22XE aus und ein X20XEV dafür eingebaut. Per OP-Com kam man nur ins MSTg wenn man den Z22XE ausgewählt hat.

Der X20XEV hat ja auch andere Abgaswerte als der Z22XE.

Über einen Bekannten in der Nähe Bremen bin ich dann an einen Z22XE aus einem Spenderfahrzeug gekommen. Dieser wurde dann am 14.11 in meinem Facelift eingebaut. Es wurde natürlich auch nach dem Umbau eine Probefahrt von 20km gemacht ob auch wirklich alles funktioniert. Bin dann nachts nach Hause wieder gefahren und nach ca. 70km fahrt ging mein Omega in den Notlauf.

Per Abschlepper ging es dann von der Autobahn direkt zu Opel.

Hoffe es ist nun verständlicher geschrieben.

Das gebrauchte MSTg + Spule + Transponder stammt ebenfalls von einem Z22XE Spenderfahrzeug.

LG André

Also wenn das Spenderfahrzeug ein Omega B war, (der Motor wurde ja auch in anderen Typen verbaut) sind ja wohl auch alle Sensoren an dem Spendermotor verblieben und damit wohl passend zum Motor und zum MSTG.

Dann kann ja evtl. ein Sensor des Spendermotors defekt sein (waren ja alles alte gebrauchte), oder ein Kabelbruch vorliegen, oder?

Die Abgasnorm usw. resultiert eigentlich aus dem MSTG den Sensoren und der Abgasanlage, also weniger aus dem Motor ansich.

Da ist der X20XEV nicht anders als der Y/Z22XE.

Warum hast du den denn überhaupt wieder zurückgebaut?

"Nicht einwandfrei laufen" Das ist ja mehr so eine diffuse Aussage, ohne einen wirklich nachzuvollziebaren Inhalt.

Die meisten Fahrer solcher Umbauten sind nämlich eigentlich eher begeistert über die Drehfreudigkeit des X20XEV gegenüber dem Y/Z22XE.

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:30

Aus welchen Spenderauto der X20XEV genau stammt, kann ich nicht sagen. Was mit dem original Motor los gewesen ist, weiß ich leider auch nicht. Der ganze Umbau wurde schon gemacht bevor ich ihn gekauft habe. Der Austauschmotor war natürlich auch nicht eingetragen gewesen und da jetzt der TÜV bald dran ist und ich den Z22XE günstig bekommen habe, wurde wieder auf Original umgebaut.

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