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Omega B - FL - Scheinwerfer ausbauen und zerlegen?
Ich muß im Dezember zum TÜV. Leider habe ich nichts im F & Q Bereich gefunden.
Ich brauche eine Anleitung, wie ich den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausbauen kann. Eigentlich brauche ich nur vorne die Scheibe abbauen, weil
1. Wasser eingedrungen ist und das Glas beschlagen war
2. Ich muß das verchromte Plastikteil etwas aufpolieren, weil durch das eingedrungene Wasser leichte Rostansätze bestehen.
Möchte im voraus bereits mögliche TÜV-Mängel ausschließen.
Fahrzeug ist ein Omega B nach Facelifting, siehe unten.
Beste Antwort im Thema
Hallo
gibt es da wirklich keine Anleitung dafür ,Grins
für Facelift !
mfg
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36 Antworten
Als erstes ziehe ich die Leiste unter dem Scheinwerfer ab. Von der Mitte her anfangen. Außen ist eine Nase eingerastet. Die Leiste möglichst parallel nach vorne rausziehen.
Danach den Scheinwerfer ausbauen. Zwei Schrauben unten und eine oben. Sobald der Scheinwerfer trocken ist, die Kabel hinten lösen. Achtung! die Kabel sind relativ kurz.
Sobald der Scheinwerfer raus ist, alle Leuchtmittel ausbauen und den Scheini für etwa 10 min bei max. 100 °C in den Backofen. Damit wird das Dichtmittel weich und die Streuscheibe kann abgenommen werden.
Für den Zusammenbau ist nochmals der Einsatz des Backofens zu gleichen Konditionen notwendig.
Bei der Gelegenheit bitte auch an die Gleitstücke denken!!
Danke für die Beschreibung.
Was meinst Du mit Gleitstücke ?
Wenn ich den Scheinwerfer ausbaue, muß ich ihn dann hinterher noch einstellen lassen, oder ist der Schweinwerfer fest verankert und braucht nicht noch justiert zu werden ?
Einstellen würd ich trotzdem machen, kostetbeivielen Werkstätten nix....
Befestigungsschrauben sind oben 2 und hinter der unteren Blende 1. Für die untere braucht man einen etwa 15 cm langen Steckschlüssel. Das Einstellen nach Aus- und Einbau ist gewöhnlich nicht nötig aber durch das öffnen und Zerlegen schon.
Hallo
gibt es da wirklich keine Anleitung dafür ,Grins
für Facelift !
mfg
Moin,
zum Thema Gleitsteller falls es Probleme geben sollte, schaue mal hier: Gleitsteller defekt
Wenn die Scheinwerfer schon mal zerlegt sind, die am besten gleich austauschen, die segnen 'gerne' mal das zeitliche. Der Ersatz kostet nicht die Welt ...
Mußte auch schon bei 2 meiner Omegas tauschen ...
Danke Leute, das hat mir sehr geholfen. Fotos bringen auch mehr Klarheit rein.
Hallo,
sei aber vorsichtig beim aufpolieren, die Cromschicht ist sehr dünn und kann auch weg poliert werden.
Und besorge dir am besten auch Scheibenkleber um den Scheinwerfer hinterher wieder richtig dicht zu bekommen.
Gruß Wartburg
Die Chromschicht (Denke mal eher mit Silber bedampft) ist nicht polierbar.
Beim geringsten berühren ist die Spiegelschicht meist gleich beschädigt, oder sogar weg.
Andere, gebrauchte, Scheinwerfer, mit intakten Spiegeln besorgen und gut ist es.
[Gibt es meines Wissens im Netz haufenweise für nen kleinen Taler]
Die kann man dann im Vorfeld auch gleich mit neuen Gleitstellern von Remadami ausrüsten (ist hier in Wort und Bild zu Hauf -auch in der FAQ- beschrieben worden) und hat dann auch diesbezüglich mit dem Einstellen für immer Ruhe.
MZ ,wenn nur Wasser eingedrungen ist ,
macht man hinten einen Deckel runter und
läßt diesen Deckel ab.
durch die Wärme der Leuchtmittel und
durch den besseren Luftaustausch des Scheinwerfer verschwindet dann die Feuchtigkeit im Innenleben des Scheinwerfers .
Hoffe nur da ist noch kein Brenner explodiert oder es sind schon grüne Algen zu sehen !
mfg
Mit harten Mitteln wollte ich an die leichte Rostanhaftung sowieso nicht ran. Ich habe mir überlegt, mit einem Dremel + flexible Verlängerung durch das kleine Loch des 5 Watt Birnchen zu gehen, denn da sitzt der leichte Rost oder ich werde es riskieren, daß der TÜV-Ing es sieht und bemängelt. Die Frage ist allerdings, ob er es überhaupt bemerkt, bzw der Bereich wo die kleine Birne arbeitet überhaupt ein Mängelkriterium ist. Denn in dem Bereich wo der heiße Xenon Beamer arbeitet ist kein Rost zu sehen.
Dann werde ich mir für knapp 40 € einen neuen Scheinwerfer zulegen. Weil, der Aufwand mit Ausbauen und in den Backofen legen um dann fest zu stellen, daß nicht nur der Rost sondern auch die Verchromung darunter verschwunden ist, einfach zu groß ist. Oder habt ihr irgendwelche Einwände für den 40 € Scheinwerfer ?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 8. November 2018 um 17:12:59 Uhr:
MZ ,wenn nur Wasser eingedrungen ist ,
macht man hinten einen Deckel runter und
läßt diesen Deckel ab.
durch die Wärme der Leuchtmittel und
durch den besseren Luftaustausch des Scheinwerfer verschwindet dann die Feuchtigkeit im Innenleben des Scheinwerfers .
Hoffe nur da ist noch kein Brenner explodiert oder es sind schon grüne Algen zu sehen !
mfg
Nein die Beschlagung der Scheibe hat sich schon verflüchtigt. Ist alles wieder klar und explodiert ist auch noch nichts und ebenso kein Miesmuschelansatz erkennbar.
Zu dem Scheinwerfer aus eBay ...
Hierzu gibt es nette Meinungen (eher sehr negativ). Thema bzw. Name/Hersteller der Teelichter ist DEPO. Einfach mal die Suche hier im Forum anleiern ... :-)
Moin MZ
von solchen Preiswerten Angeboten würde ich absehen !
die Verkabelung des Preiswerten wird nicht passen ,
weil kein Stecker am Preiswerten drann ist und
DU alles selber Friemeln must .
Stellmotor wird auch nicht in die Aussparung passen .
Leuchtkraft wird einer Mondfinsterniss entsprechen !
zu früheren Zeiten stand die moderne Jugend immer bei uns
unter dem alten Tankstellendach und versuchten
in Stundenlanger Arbeit diese Preiswerten Produkte
an den originalen Kabelbaum anzufriemeln ,
egal ob es ein Tigra,Corsa oder Vectra war !
Grund waren immer die berühmten Standlichtringe um ,
ihr Fahrzeug aufzuwerten .
mfg