- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - FL - Suche Anleitung zum Radlager hinten wechseln .
Omega B - FL - Suche Anleitung zum Radlager hinten wechseln .
Guten Abend, wer könnte mir eine Beschreibung oder besser eine Bilderserie über ein Radlagerwechsel für meinen Omi zukommen lassen ?
Ich habe versucht in mehre Werkstätten bei uns in der Nähe ein Angebot gemacht zubekommen, allerdings scheint es den Werkstätten hier so gut zu gehen, das niemand wirklich Interresse daran hat.
Nun habe ich mich entschlossen, diese Arbeit selbst zu machen.
Ich habe keine Grube oder Bühne, somit muß ich es auf der Straße machen.
Schlagschrauber ist da und Abzieh und Einpreßwerkzeug habe ich mir extra dafür neu gekauft.
Es wäre sehr schön, wenn man mir hier helfen könnte.
In meinem Werkstattbuch steht soetwas leider nicht drin.( Schei.. Buch).
Liebe Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Da halte ich mal dagegen.
Nur eins lasse ich als Entschuldigung gelten.
Das original Opel Spezialwerkzeug ist unter aller Kanone.
Vollig kompliziert und umständlich anzuwenden.
Sicher, mit unpassendem oder ungeeigneten Werkzeugen und wenig Ahnung von der Materie kann es für ungeübte in Stress ausarten und auch viel in die Hose gehen. Aber mit dem entsprechenden Wissen, dem richtigen Werkzeug ist es recht simpel und dauert pro Seite kaum ne Stunde.
Ich habe für Tochter und Schwiegersohn nen Omi besorgt, der neue Radlager bekommen sollte. Das sollte Schwieso (aus erzieherischen Gründen) selbst bewerkstelligen. Da er San.-Installateur ist und von Autos null Ahnung hatte, war ich an seiner Seite hierbei sein fehlendes Fachwissen. Und kaum zu glauben, er hat es nur mit für Otto Normal Handwerker Wissen und Können, mit meinem Werkzeug, unter meiner Anleitung und Erklärungen der Zusammenhänge am Objekt, in kaum zwei Stunden geschafft, auf beiden Seiten die Radlager zu wechseln.
Die sind nach gut 15.000km auch immer noch intakt. Ich habe also lediglich Tipps gegeben und fotografiert.
Das übelste ist dabei eigentlich die Handbremse, weil hier fast immer die Ankerbleche übel vergammelt sind und so die Haltestiffte der Beläge keinen Halt mehr finden.
Hier ist es eine gute Variante gleich zwei neue Ankerbleche und komplett neue Handbremsteile mit zu montieren, um für die nächsten 15 Jahre gut gerüstet, auch da erst mal wieder Neuwagen Zustand zu haben.
Alles in allem kein wirklicher Alptraum, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß was wie gemacht werden muß.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Welches?
Vorne kannst du es auf einem Wagenheber machen.
Hinten wäre, zumindest, eine Grube von Vorteil... Eher eine Hebebühne.
Rechte Seite, hinten muß ich wechseln, da das Brummen schon bei weniger als 30 km beginnt.
L G
Enie Grube oder eine Hebebühne ist leider nichts zu machen
L G
Naja... Großer Wagenheber, 6 Tonnen, und dem entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, geht es auch so.
Welches Buch hast du denn?
Rund um die Achse hinten.....
Das Buch heißt, So wird's gemacht, von Etzold.
Also, wenn ich die rechte Seite entlaste, ist das Geräusch fast weg.
Wenn ich die linke Seite entlaste brummt es weiter.
Bei geradeaus Fahrten bleibt das Brummen und verändert sich nur bei Geschwindigkeitszunahme oder Verringerung.
L G
Muß ich die Gummimanschetten und die Spurstangen ab montieren ???
L G
Hallo
die Antriebswelle muß einseitig abmontiert werden,
Imbuß 1/2 Zoll Nuß -8 mm x 100 mm , lange Ausführung ist da zu empfehlen !!!
die 6 Schrauben der Antriebswelle schon am besten lösen,
wenn das Rad den Boden gerade noch berührt,
von Hand lösen
die hintere Spurstange blieb bei mir da wo sie ist .
mfg
Ansonsten kann man auch hier lesen -
http://www.motor-talk.de/.../...d-3-2-limo-baugleich-t5094534.html?...
mfg
Den Werkstätten geht es nicht zu gut ,sondern es ist eine der größten Scheiss-Arbeiten , am Ommi bezüglich Radlager hinten.
Von 10 Schlosser haben gefühlte 20 keinen Bock auf die Scheisse !
Berichte mal nach Fertigstellung deiner Arbeit ! ! !
Da halte ich mal dagegen.
Nur eins lasse ich als Entschuldigung gelten.
Das original Opel Spezialwerkzeug ist unter aller Kanone.
Vollig kompliziert und umständlich anzuwenden.
Sicher, mit unpassendem oder ungeeigneten Werkzeugen und wenig Ahnung von der Materie kann es für ungeübte in Stress ausarten und auch viel in die Hose gehen. Aber mit dem entsprechenden Wissen, dem richtigen Werkzeug ist es recht simpel und dauert pro Seite kaum ne Stunde.
Ich habe für Tochter und Schwiegersohn nen Omi besorgt, der neue Radlager bekommen sollte. Das sollte Schwieso (aus erzieherischen Gründen) selbst bewerkstelligen. Da er San.-Installateur ist und von Autos null Ahnung hatte, war ich an seiner Seite hierbei sein fehlendes Fachwissen. Und kaum zu glauben, er hat es nur mit für Otto Normal Handwerker Wissen und Können, mit meinem Werkzeug, unter meiner Anleitung und Erklärungen der Zusammenhänge am Objekt, in kaum zwei Stunden geschafft, auf beiden Seiten die Radlager zu wechseln.
Die sind nach gut 15.000km auch immer noch intakt. Ich habe also lediglich Tipps gegeben und fotografiert.
Das übelste ist dabei eigentlich die Handbremse, weil hier fast immer die Ankerbleche übel vergammelt sind und so die Haltestiffte der Beläge keinen Halt mehr finden.
Hier ist es eine gute Variante gleich zwei neue Ankerbleche und komplett neue Handbremsteile mit zu montieren, um für die nächsten 15 Jahre gut gerüstet, auch da erst mal wieder Neuwagen Zustand zu haben.
Alles in allem kein wirklicher Alptraum, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß was wie gemacht werden muß.
Ich denke auch es ist machbar.
Aber, nur mit nem Wagenheber eine riesen Fummelei und nebenbei angemerkt, unergonomisch.
Hilfe Hilfe, nun hänge ich schon seit 3 Stunden dran und nichts rührt sich.
Ich habe hier mal 2 Bilder, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das eine Schraube auf der Achse ist.
Trotz Abzieher bewegt sich hier nichts.
Gruß
Chris
Wenn ich mir das Bild 3 so ansehe, so hast du die Antriebswelle nicht heruntergenommen (6 Schrauben). Dahinter ist eine größere Mutter, die normalerweise richtig fest sitzt, die muß auch runter.
Dann erst kannst du vorne abziehen.