ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Tacho Ausfall?

Omega B - FL - X25XE - Tacho Ausfall?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:40

Hallo Leute,

bin vom W210 Forum zu euch gewechselt, da ich jetzt wieder einen Ommi 2.5 V6 fahre.

 

Mein Ommi hat gelegentlich die wahnwitzige Idee das ich ohne Tacho auskomme. Dabei leuchtet das TC Lämpchen auf. Irgendwie läuft das alles über das Radlager habe ich mal gehört. Aber welche Seite?

Fehler wurde nicht gespeichert so das ich das vielleicht hätte erkennen können.

 

Wer kann mir sagen welche Seite das ist und ob da vielleicht nur ein Kabel defekt ist oder ähnliches?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

V. G.

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

ABS Sensor hinten Links. Entweder der Sensor selber oder vergammeltes Kabel/Stecker. Ein vergammeltes Kabel hatte kürzlich meine Leuchtweitenregulierung am vorderen Sensor außer Gefecht gesetzt. Erst war es nur sporadisch dann ganz.

Mit dem OP-Com zeigte er die Fehlerquelle an, seltener auch nur wenn er gerade vorliegt.

Der ABS Sensor ist häufig so festgewachsen, das er nicht mehr zerstörungsfrei raus geht. Also keinen ausbauversuch ohne Ersatz.

Abs-tc-legende
Abs-tc-schaltplan
Kombi-instrument-legende
+1

Beim V6 geht das ABS-StG gerne mal defekt.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:20

Hallöchen, danke erst mal für die schnellen Rückmeldungen.

Jogibar, du bist dir sicher hinten links? Ich dachte vorn die hängen mit dem Tacho zusammen. Ok. Ich bin nicht der Fachmann

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:27

Ach ja. Wie erwähnt. Der Speicher zeigt keinen Fehler an. Nur Klopfsensor 1 , habe ich gestern geflickt und Getriebeelektronik (1844)6212 sporadisch. Was das ist weiß ich nicht. MKL ist jetzt wieder aus.

Fahre ich Links Kurve fällt der Tacho aus und TC leuchtet. Also bei größeren Linkseinschlag. V. G. aus Kirburg

Hallo. Versuch mal auf das abs steuergrät zu kommen mit dem op-com bei nicht funktionierendem Tacho. Wenn das keine verbindung zum Op-COM aufbaut ist die elektronik vom Abs defekt. Diese kann man in verschiedenen Buden nachlöten lassen...

Fehlercode kannst Du hier vielleicht sehen:

http://obdii.pro/de/code/P1844

Macht er das bei Lenkanschlag auch noch wenn er zum stehen kommt? Möglich, das dann ein Fehlercode kommt.

Scheint eher Richtung ABS-Stg zu sein. Ohne Diagnose bzw. Livedaten wird das ein Teiletauschen auf verdacht und ggf. nur teuer.

Stg-Reparatur für das ABS wurde hier im Forum schon oft beschrieben.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:09

Ja. Dann bleibt der Tacho aus und TC leuchtet einige km weit. Irgendwann gibt sich das und alles geht. Behält aber nix im Speicher. Ist auch nicht immer. Und da fällt mir ein das dann auch die Servopumpe nicht richtig arbeitet. Er lenkt sich schwerer. Ist echt keine Einbildung. Das Teil geht dann nicht so leicht wie sonst. Ich bin ja normal ziemlich schmerzfrei, aber wir wollen im Juli in Urlaub und da hängt dann ein 7,60 mtr. Wohni dran. Schlecht wenn dann.z. B. in Baustellen der Tacho nicht funzt. ABS braucht kein Mensch,aber Servopumpe und Tacho.

GRÜßE

 

 

Versuch Ihn auszulesen, wenn er den Fehler dann gerade zeigt. Geht das Einlesen nicht, ist das Stg wie schon beschrieben wahrscheinlich defekt.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:27

Ok Leute. Erst mal Danke für den link und eure Beiträge. Schön das es hier immer Hilfe gibt. Das kenne ich auch von dem W210er Forum. Ich wusste ich werde hier auch nicht enttäuschtIch und ich bekomme hier richtig gute Tipps. Ich werde jetzt mal alle Möglichkeiten die ihr genannt habt durcharbeiten, wird aber etwas dauern. Hatte erst Rücken OP und darf noch nicht so viel machen. Sollte ich dem ganzen auf die Spur kommen, oder nicht weiterkommen, werde ich es hier bekannt geben.

 

Nochmal vielen Dank und einen schönen Restsonntag

V. G. Stefan

Da ich ja gerade das Problem hatte, dass der Tacho nicht ging, nur folgendes:

Wenn ein Sensor verreckt ist, kommt ein Fehler.

Das ABS generiert das Tachosignal nicht nur vom Sensor hinten links. Als ich das ABS-STG getauscht hatte, drehte sich bedingt durch das Diff das RECHTE Rad und der Tacho zeigte die Geschwindigkeit an.

Vielleicht wurde das Ganze beim ABS im Facelift geändert, damit man beim Ausfallen des Sensors hinten links immer noch ein Geschwindigkeitssignal hat...

Ach ja, wenn KEIN FC gesetzt wird. ist's das ABS-STG, was sich beim V6 echt Sch...e wechseln lässt!

VG

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:00

Danke für.die Hinweise, aber mal echt: "Was lässt sich außer das Öl nicht schei... wechseln am V6 :). Trotzdem liebe ich das Auto, wenn auch ständig die Kerzen im Öl ertrinken weil die VDD wieder mal undicht ist oder gar die Deckel verzogen sind. Aber all das ist nix gegen ein 50000 € teuren Benz den ich nach und nach vom Hof gekehrt habe egal was ich alles gemacht habe, der Rost hat gewonnen.

Ok. Nochmal danke für die Tipps, arbeite sie nach und nach ab.

Übrigens gerade läuft alles ohne mucken, waren eben unterwegs. Erst ging nix und dann war wieder alles gut. Spaßige Karre.

Vielen Dank Leute.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:45

Hallo Ommi - Fan's,

habe mal die hinteren Sensoren ausgebaut, alles gereinigt, alles wieder zusammengebaut und auch alles wieder genullt. Leuchtete immer noch. :confused:

Nach einigen Kilometern, in Selbstgesprächen laut fluchend, hat sich der Fehler auch auf dem Display ergeben.:D

Alles funzt wieder und ich bin heilfroh das der Tacho wieder geht. Bei mir leuchtete nur das TC Lämpchen und der Tacho viel aus, worauf ich mich dann erstmal an die hinteren Sensoren gemacht habe, Dank eurer Tipp's. Die Dinger waren total verdreckt und verschmiert. Jetzt nicht mehr :)

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen die ja jemanden, der nicht weiß, wie die Dinger aussehen oder wo die sitzen. Ich wusste es vorher auch nicht. :confused::confused::D

Ach ja. Das Bild von meiner Wirkungsstätte sieht übel aus :rolleyes:, aber wehe es fasst einer was an, denn ich finde alles was ich brauche....ha ,ha, ha.

Ok Leute, ich hoffe das das jetzt erst mal Ruhe gibt und ich mal wieder entspannt meinen Ommi genießen kann.:)

Vielen Dank nochmal euch allen

Viele Grüße

Stefan :cool:

20180611-122853
20180611-122814
20180611-112842
+7

Schön zugekleistert gewesen. Die Simmerringe könnten evtl. einen kleinen Quellzusatz und neues Diffiöl gut finden. ;) Austauschen der SiRi'e geht natürlich auch.

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:25

Ja sicher, du hast recht. Aber ich bin da mittlerweile etwas minimalistisch geworden.

Habe erst Zahnriemen und Wasserpumpe, VDD, Ölwechsel m. Filter, Luftfilter und Getriebeöl gewechselt.

Reicht für dieses Jahr.

Hab noch 3 Autos in der Familie zu versorgen und dazu noch einen Wohni.

Muss jetzt sparen.

 

Das Sorgenkind ist zur Zeit der 316 ti compact meiner Tochter. Steuerkette rasselt beim starten. Sollte sie es wirklich sein, dann muss er zum freundlichen. Kettenspanner habe ich gewechselt. Keine Besserung. Ich bin seit 1995 raus aus dem ganzen. Das bekomme ich nicht mehr hin. Teuer, teuer, teuer. :rolleyes:

 

Ok. Was soll's. Erstmal läuft Ommi.

Danke nochmal berlin-paul. Du hast es drauf.

 

Wir hören uns sicher wieder, sonst wäre der Dicke kein Ommi....ha, ha, ha :D

 

So long

Stefan :cool:

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Tacho Ausfall?