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Omega B - FL -X30XE - Anleitung Wasserpumpen Wechsel
Hallo,
man kann viel von kaputten Wasserpumpen beim Omega v6 lesen. ich finde aber leider keine Anleitung zum Wechsel.
Kann mir bitte jemand eine Anleitung zum WEchsel der Wasserpumpe beim Omega Facelift 3.0 Bj. 2000 geben? Wie lange dauert Wechsel etwa?
mfg Karl
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14 Antworten
Hi,
Kühlmittel ablassen .
Die Zahnriemenabdeckung runter .
Dann die 3 Schrauben entfernen die nacher beim Einbau mit 25 NM feszuziehen sind .
Ansonsten kann ich nicht so viel defekte WP lesen .
Vorsicht Kühlmittel läuft über den Zahnriemen .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Kühlmittel ablassen .
Die Zahnriemenabdeckung runter .
Also theoretischer Weise muss die Zahnriemenverkleidung beim V6 für das Wechseln der Wasserpumpe nicht entfernt werden.
Ich hatte das nur gemacht, weil ich zum einen den Kühlmittelaustritt lokalisieren wollte um andere eventuelle Verursacher auszuschließen und eben auch, weil beim Enfernen der alten Wasserpumpe ein großer Schwall an Kühlmittel auf den Zahnriemen läuft. Dies lässt sich leider nicht vermeiden. Das Kühlmittel muss sofort mit klarem Wasser entfernt werden. Um den Zahnriemen restlos zu reinigen, ist es günstiger man entfernt zuvor die Zahnriemenverkleidung.
Ansonsten gilt:
Batterie abklemmen
Kühlmittelablassen (Wasserhahn vorn links am Kühler aufdrehen)
Vorvolumenkammer ausbauen (Kabelstecker und Unterdruckschläuche abziehen)
Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen und
Keilrippenriemen abnehmen
Riemenscheibe von der Wasserpumpe abschrauben
Wasserpumpe abschrauben
Wasserpumpe entfernen (Achtung: Auffangbehälter unter stellen)
neue Wasserpumpe anschrauben (25 Nm)
Riemenscheibe Wasserpumpe anschrauben (8 Nm + 30° + 30° neue Schrauben)
Keilrippenriemen (am besten neuen Riemen, ansonsten ist vorher markierter Laufrichtung) auflegen und spannen
Vorvolumenkammer anbauen (Kabelstecker und Unterdruckschläuche anschließen)
Batterie anklemmen
Wasser auffüllen
warm laufen lassen
Wasserstand prüfen
hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen
Hi,
Jetzt war ich einmal faul mit der Kurzversion .....
Ich denke da fehlt noch der Kabelkanal der Klopfsensorstecker und im Normalfall bei langem Sammelsaugrohr dieses zu entnehmen .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Ich denke da fehlt noch der Kabelkanal der Klopfsensorstecker und im Normalfall bei langem Sammelsaugrohr dieses zu entnehmen .
Ja, aber nur, wenn man die Zahnriemenverkleidung mit abnehmen will, ansonsten würde das auch so gehen.
Er hat einen X30XE, der hat nur ein kurzes Sammelsaugrohr.
Hi,
Die vordere Zahnriemenabdeckung gehört definitiv zur korrekten Rep.
Hm... Ich weiß immer noch nicht recht welchen Motor er hat .
Aber wahrscheinlich hast du recht mit dem X30XE , hab da wahrscheinlich zu stark den 2000 er Facelift in den Augen gehabt .
In den ersten Jahren des Facelift wurde der X30XE ja noch verbaut .
Moin,
ab MJ 98 hatte der X30XE das lange Sammelsaugrohr!
G
ubid
Hi,
Na dann brauch ich nicht weiter grübeln , dann hats ja gepasst mit der langen Brücke .
"edit"
Jetzt fällt mir auch der damalige Zusammenhang wieder ein , als ich beim FOH mal Teile raussuchen ließ .
Da fragte er mich kurze oder lange Brücke bzw. besser gesagt Sammelsaugrohr .
Quasi Bis oder Ab Motornummer .
Bis Motornummer kurze - (bis 98)
Ab Motornummer lange - (ab 98 )
Danke Ubid für die Erinnerung .
na siehste, das wusste ich gar nicht, dass es den X30XE sogar mit dem lange Saugrohr gab - ich bin immer davon ausgegangen, dass das nur dem 2.6 und dem 3.2 vorbehalten war - wieder was dazugelernt
Danke allen. Wasserpumpe Wie lange ungefähr dauert Wasserpumpe wechseln? mfg
Wie lange der Wechsel der Wasserpumpe gedauert hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich alle Teile, die mir in die Hände kamen, gründlichst gereinigt habe.
Auch den gesamten Ansaugtrakt von der Vorvolumenkammer mit der Ram-Stufe, der Drosselklappe, dem Sammelsaugrohr mit der Ram-Stufe und der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich komplett gereinigt und einige Dichtungen gewechselt.
Wenn Du es richtig und gründlichen machen willst, dann nimm die Zahnriemenverkleidung ab. Hierzu gehören der Abbau der Riemenscheibe der Servopumpe, Abbau der Spannrolle des Keilrippenriemens und Abbau des Kabelkanals.
Falls Du das lange Sammelsaugrohr auf dem Motor hast, so muss noch das Sammelsaugrohr und die Drosselklappe ab.
Bei mir haben die Reinigungsarbeiten circa 3/4 der gesamten Arbeitszeit benötigt.
bei kurzer Ansaugbrücke 3-4 Std,bei langer Ansaugbrücke 3,5-5 Std.
aber da muß alles Gangig sein !
mfg
Hi,
Das hängt ja auch nahezu 100 % am Schrauber .
Richtwerte der Werke hat dir Rosi genannt .
Ich brauche allerdingst immer die 3-4 fache dieser Richtzeit , egal welche Rep .
Liegt aber immer an 5 Dingen :
1. Lese ich mehr wie ich Schraube
2. Laß ich die gesamte Rep . zuerst bis ins kleinste im Kopfkino ablaufen
3. Brauch ich zum abdekcen offener Stellen immer ewig und viele Zewa-Rollen ( Sauberkeit ist ein Muß bei mir am offenen Motor )
4. Nach der Rep , wird alles noch 3 Mal kontrolliert
5. Ich hab zwischendurch immer Pause , weil die Kuh nicht schnell genug Milch gibt , wie ich sie schlürfe .
Da denke ich mal das beim 2.5er genau so lange dauert die Wapu zu wechseln.....
(siehe meine Frage ...was habt ihr heute gutes getan für euren Omega Seite 440)
Mein Opel Club will den ZR gleich mitmachen...Ohne wollen sie nicht so gern wegen evtl Schädigung durch Kühlwasser.
Wäre in einem Jahr sowieso dran...
Wasmeint Ihr dazu?
lg
Wenn man das Kühlwasser vorher ablässt kommt erstmal gar nicht so viel raus. Dann legt man einfach einen Lappen drunter, bzw steckt ihn zwischen die Zahriemenabdeckungen. Es ist zwar ertwas fummelig, aber man bekommt die Wapu tatsächlich raus, wenn der Luftsammler und die Riemenscheibe weg sind.
Sollte dann tatsächlich noch etwas Kühlmittel runter laufen, einfach mit klarem Wasser abspülen.
Sicherlich ist es nicht falsch, alles komplett zu machen. Aber wenn der Riemen noch relativ neu ist ist es quatsch den mit zu machen. Wenn er nur noch paar Kilometer "Luft" hat, dann macht man eben alles zusammen.
Das ist ja der Vorteil beim V6, dass die Wapu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird.