1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fremdradio an Bose Verstärker anpassen

Omega B - Fremdradio an Bose Verstärker anpassen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. März 2011 um 20:08

Hallo zusammen.

Bisher habe ich (fast) alle meine Fragen mit der Suche lösen können. Aber bei dieser finde ich so viele verschiedene Antworten, dass ich mich gar nicht mehr auskenne. :-(

Was ich will:

meinen neu gekauften Kenwood BT-61U ( http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/ ) in mein Omega B (Facelifter, BJ 2000) einbauen.

Laut Kenwood Liste hab' ich mir den passenden Lenkrad-FB-Adapter besorgt (den hab ich noch nicht bekommen - sollte aber die Tage kommen) http://www.caraudio24.de/advanced_search_result.php?... (Adapter+Kabel)

Jetzt habe ich aber vorab schon mal das Radio testen wollen, anschließen geht reibungslos. Doch schon kommt das Aber:

Kein Sound, nichts zu hören - also zu meinem Händler wieder rein, der gibt mir einen Bose-Adapter für Mini-Iso mit (von nem Audi) - und meinte der solle funktionieren.

Zuhause eingebaut - nichts - das gleiche.

So - jetzt bin ich seit 16:00 Uhr mit der suche nach einer Lösung für das Problem beschäftigt.

- Die einen sagen, ich müsse für die Bose-Anlage das Remote-Kabel verbinden.

- Andere sagen ich brauche einen Adapter - fix-fertig für 100 eur - der aber nichtmal so ähnlich ausschaut wie der Mini-Iso(?) im Auto.

Ich hab mir inzwischen auch den Audi-Adapter angeschaut - der kann natürlich gar nicht passen - die Pins sind völlig anders belegt.

Und ich bin völlig ratlos.

Bitte um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Nun beschreib uns doch mal was da überhaupt für eine Anlage verbaut war.

War überhaupt eine Bose verbaut?

Diese Universaladapter der meisten Firmen sind nicht immer die erste Wahl.

Es gab im Omega das Philipssystem und das original Bosesystem.

Die haben eine gänzlich andere Leitungsbelegung des X7 an der ZV.

Dazu kommt noch das die Radiosteckerbelegung anders ist als bei den meisten anderen Radios.

Da sind nämlich B+ und Klemme W bzw. Zündung vertauscht.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nun beschreib uns doch mal was da überhaupt für eine Anlage verbaut war.

War überhaupt eine Bose verbaut?

Diese Universaladapter der meisten Firmen sind nicht immer die erste Wahl.

Es gab im Omega das Philipssystem und das original Bosesystem.

Die haben eine gänzlich andere Leitungsbelegung des X7 an der ZV.

Dazu kommt noch das die Radiosteckerbelegung anders ist als bei den meisten anderen Radios.

Da sind nämlich B+ und Klemme W bzw. Zündung vertauscht.

Themenstarteram 22. März 2011 um 5:25

Es ist das Philips Radio (CCR2006) mit der Original Bose Anlage (war angeblich original drin) - ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, weil bei den Kabel schon herumgepfuscht wurde. - Sieht so aus (Quelle Google)

Ich hab' beim herausziehen gleich mal die Sicherung für Infodisplay geschossen, weil die Lusterklemmen(!) nicht ordentlich angezogen waren.

Der neue Radio läuft bei Zündung sofort weg (Zünd-/Dauerplus laufen richtig weg) ob die Position gespeichert werden (Dauerplus), wenn ich den Schlüssel abziehe hab' ich noch nicht überprüft. - Denke aber, das sollte so stimmen. - Ist aber auch nur ein umsteck-aufwand von 10sec :)

Hab bei einem Kumpel von mir vor ein paar Monaten einen CCR2005 gegen einen ISO-Radio getauscht, da ging eigentlich alles sofort. - Der hat aber auch kein Bose-System drin.

Ob ich da die Dauer-/Zündplus Kabel tauschen musste weis ich nicht mehr - ist aber eigentlich egal.

Ich hab bei meiner Suche gestern auch herausgefunden (hier im Forum), das Kenwood früher Adapterkabel für das Infodisplay hatte. Währ natürlich fein, wenn das auch ginge - aber die Priorität liegt jetzt mal darin, die Bose-Anlage richtig anzusprechen...

DANKE SCHON MAL

PS: was ist B+ und Klemme W??

und was hat die ZV mit dem Radio zu tun?

B+ = Klemme 30 = Batterie Plus = Dauerplus

Klemme W ist eine ganz spezielle Schaltung des Zündschlosses.

Sie wird nach der ersten Schlüsseldrehung aktiviert und erst wieder ausschaltet wenn der Schlüssel ganz abgezogen wird.

Also vollkommen unabhängig in welcher Stellung das Zündschloß/der Schlüssel steht.

Es ist nicht Klemme P, die aktiviert ist wenn der Schlüssel abgezogen ist,

auch nicht Klemme 15A die nur in Stellung I aktiviert ist

und auch nicht Klemme 15 die beim einschalten der Zündung aktiviert wird.

Zuendschloss-spannungsverteilung
Themenstarteram 22. März 2011 um 12:55

Dauerplus ist mir klar, habe ich

Zünd-Plus bzw Klemme W kenne ich auch - nur den namen dafür nicht. Dachte es sei Zündplus...

Egal, mein Problem ist auch nicht das anschließen des radios an die Elektronik, sonder das anschließen des Radios an den Mini-Iso mit dem Bose System. - BZW welchen Adapter ich dafür brauche.

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:11

habe etwas gefunden - ist das der Adapter, den ich brauche?

http://www.opel-voting.de/.../12580-mini-iso-pinbelegung.html

zu haben bei caraudio24

Themenstarteram 23. März 2011 um 6:37

AAAlso...

Gester nochmal überprüft:

Das Autoradio ist von der Stromversorgung her richtig angeschlossen:

• Dauerplus hängt auf Dauerplus (ISO ist werksseitig mit Zündungsplus vertauscht)
  • Zündplus vom Radio hängt auf Klemme W (also Strom ist drauf, sobald ich den Schlüssel drehe, bis man den Schlüssel abzieht)
  • Remote-Signal am ISO(Radioseitig) gibt ein Signal aus, welches aber scheinbar nicht am Soundprozessor ankommt (falls dieser überhaupt eins braucht)

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

das Radio an sich, läuft prima (bei meinem Bruder getestet), aber nur nicht in meinem Ommi nicht.

Inzwischen tut sich bei mir die Vermutung auf, dass der vorbesitzer die Bose-Anlage selbst eingebaut hat? - soweit ich das rausgefunden hab' müsste dann ja ein Bose-Radio drin sein (oder eins mit Bose-Logo drauf).

Egal, den Vorbesitzer zu rügen löst mein Problem nicht:

Wie muss ich jetzt den Audio-Steck (oder doch den Vorverstärker-Ausgang?) zu den Boxen bzw zum Bose-Verstärker verbinden - mit dem ISO-Audio oder mit dem Mini-ISO? bzw gibt es für eben diesen - falls benötigt - einen Schaltplan, dann kann ich mir den Stecker selber bauen.

Anm.

Es gibt für jeden blödsinn einen Adapter im Netz - fehlt nur noch, ein Adapter um die Dauerplusleitung direkt an Boxen zu schicken -.-'

Hast du denn überhaupt den Soundprozessor bei dir verbaut?

Er wird ja über die rot/weiße Leitung angesteuert.

Ich schrib ja auch schon das eis unterschiedliche Systeme gab.

Welches ist denn bei dir verbaut?

Überhaupt hast du deine FZ-Daten sehr lückenhaft und versteckt angegeben.

So kann man nur grob weiter helfen.

Soundprozessor-anschluss-unterschiede-bose-philips
Themenstarteram 23. März 2011 um 10:39

Dann schreib' ich dir mal zusammen, was ich alles weiß. - wenn du weitere daten brauchst einfach schreiben :)

Omega B (X25TD)

BJ 4/2000

Berbaut ist ein Bose-System (mit Verstärker im Kofferraum - also vermute ich mit Soundprozessor)

Der (original) Radio ist ein CCR 2006

Dieser läuft einwandfrei (bis auf CD-Wechsler, der frisst inzwischen kaum noch CD's)

Als neues Radio soll ein Kenwood KDC BT-61U rein.

Hier möchte ich gerne die Lenkrad-FB anschließen.

So weit bin ich:

Ich kann das Radio anschließen. Stromversorgung ist richtig.

Ich bekomme jedoch kein Signal auf die Boxen/die Anlage.

Laut meinem CarHiFi Händler ist das ein Vollaktives system - DH ich müsste dann eine Adapterbox brauchen - die was weiß ich was macht (signal verstärkt, verändert, zaubern kann - kA)

am 15. Mai 2011 um 10:16

Hey DominikAT,,

wie bist du nun mit deinem Problem vorran gekommen? ich habe nämlich gerade genau das gleichte Problem und komme nicht weiter! vielleicht kannst mir ja nen tipp geben...

mfg René

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:02

Hallo mcbmann,

leider garnicht. Ich hab den ganzen krempel und adapter zurück gegeben, und mir alles neu beim ACR in Freilassing/Salzbrug machen lassen (von mir ca 1h mitm Auto).

Ich hab nicht genau geschaut was gemacht wurde, aber es wurde kein Aktiv-Adapter verbaut, soweit ich das mitbekommen hab.

Bezahlt hab ich jedenfalls keinen.

Verbaut wurde nur, Radio und Lenkrad-Adapter. - In meinem Fall noch Bluetooth Adapter und Mikrofon.

Unterm strich musst du scheinbar nur den iso-Adapter etwas umstecken, dass das Remote-Signal (Blaues Kabel) an den Bose-Verstärker geschickt wird. ich habs mir auch nicht angesehen. jedenfalls waren die in 15min mit dem kompletten einbau fertig - und hat nichtmal was extra gekostet.

EDIT: hab' ich vergessen, die haben mir auch gleich beim Infodisplay eingestellt, dass immer das Datum angezeigt wird.

Wenn ich mal zeit/gelegenheit hab, zieh ich mir mal den Radio raus, und schau wie die verkabelung ist. - Ich hoffe ich bring den ganzen mist wieder rein :)

am 15. Mai 2011 um 17:40

Das mit dem blauen Kabel werde ich wenn ich zeit habe gleich mal ausprobieren, ob dann Sound kommt. Der ACR bei mir in der Nähe hat dicht gemacht, das ist mein Problem:confused:

Ich möchte mir nämlich ein Doppel-Din Radio von Alpine mit Navi Bluetooth usw holen. Wäre dann halt echt sch... wenn es nicht gehen würde! Ich habe jedoch keine Ahnung, was ich da für ein Adapter-Kabel brauche für meine Lenkradfernbedienung!? und erst recht nicht, wo ich das einstecke! Ich habe ja hinterm Radio einmal den Stecker für die Boxen, den Stecker für die Stromversorgung des Radios. 30,15,31 usw.., den Stecker für Navi-Empfang, den für Raio empfang und dann wohl noch den der dann zum Display oder so geht..

Dann noch ein anderes Problem. Wie bestätigst du nun die Botschaften, die dir ein Omega übers Display vermittelt, den man normalerweise übers Radio bestätigen muss...

gruss René

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:47

Hast du den Facelifter?

Da müsstest du hinterm Radio drei Stecker haben.

Oben der Mini-Iso

Darunter den Audio

Unten noch Stromversorgung etc

es sind alles Iso-Stecker. Am leichtesten verbaut sich das ganze, wenn du den stecker aus dem Alu-Ramen nimmst, sonst bekommst du keinen Radio rein.

Mein größeres Problem war, dass die Bose nicht von hausaus drin war, und der Vorbesitzer die Kabel da rein gepfuscht hat. Hinter meinem ISO-Stecker warn 5 oder 6 Lusterklemmen, die beim ausbauen des Philips-Radios gleich mal auseinander gefallen sind.

Ich hab selbst einen Alpine drin. Läuft alles einwandfrei.

Verbaut sind bei mir der

Radio: iDA-X311

BT-Modul: KCE-250BT (ist bei den stärkeren Radios schon im Radio)

und ein 08/15 Lenkrad-Interface.

Es ließe sich zusätzlich das Display anzapfen, aber das kostet 150 EUR extra.

Das war's mir nicht wert.

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.

am 16. Mai 2011 um 19:42

ja ich hab das facelift modell. Bj 2000 3.0 V6. Das Interface Adapter Kabel werde ich mir denke wohl holen müssen.

Aber es steht doch immernoch die Frage offen, wie ich nun meine Sachen vom Display bestätige....:):confused::confused::confused:

hast du ein DoppelDin Radio drinne? weil ich glaube ich brauche da die Adapter-Schale vom Vectra C oder?

gruss René

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:35

hab einen din radio drin.

da ich navi etc am handy hab, hab ich mir das - vorerst - mal gespart.

doppel-din passt aber problemlos. beim acr kostet die blende 9 eur oder so....

Deine Antwort