- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Funk-ZV - Schlüsselkopf-FB funktioniert nicht mehr
Omega B - Funk-ZV - Schlüsselkopf-FB funktioniert nicht mehr
Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meiner Omme! Und zwar funktioniert die Fernbedienung vom Schlüssel nicht mehr, habe die Batterie gewechselt versucht zu synchronisieren, nichts passiert, obwohl die rote Lampe leuchtet beim betätigen der Tasten! Habe meinen Zweitschlüssel genommen da funktioniert alles! Lange Rede kurzer Sinn, woran könnte es liegen, und kann ich mir einfach einen gebrauchten aus der Bucht holen? Wäre für Rat- und Vorschläge sehr dankbar! Gruß
Beste Antwort im Thema
Schaff dir doch selbst einen Chinakracher an.
Die reine Anschaffung ist meist preiswerter als das simple Fehler auslesen in einer Werkstatt.
Ansonsten kann das eigentlich jede Werkstatt machen, die einen Universal Typen offenen OBD Adapter hat.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie hast du sie synchronisiert?
Blinkt die LED dauernd wenn du auf schließen drückst, oder flackert sie nur ein paar mal?
Hat die eingesetzte Zelle wirklich ihre 3V?
Sind die Kontakte sauber und nicht verbogen?
Hallo Kurt, na Zündung an Schlüssel drücken, keine Reaktion! Die Led leuchtet nur kurz auf wenn ich den Taster betätige, das machen alle beide Schlüssel! Ja die Batterie hat wirklich 3V ist neu und von Varta! Kontakte sind sauber und alles io, nichts vergammelt und keine kalte Lötstelle augenscheinlich ersichtlich! Der Schlüssel ging mit einmal nicht mehr, allerdings hatte den meine Frau in der Tasche wo er ständigt gedrückt wird! Bei meinem Zweitschlüssel funktioniert alles tadellos!
Soll ich Dir etwas sagen ,lasse ihn beim FOH Anlernen oder selber mit dem China-Kracher !
meine 2te Fb funktionierte auf einmal auch nicht mehr ,obwohl die LED immer leuchtete,wenn
ich die Tasten drückte .
- ins Zündschloß rein ,nichts
- Batterie erneuert , nichts
- Schlüssel zerlegt ,Lupe alles untersucht + Druckschalter getestet
-zum Schluß den China-Boller dran ,was stand da drin -
nur eine FB angelernt ,die 2te FB fehlte einfach in der Auflistung im China-Böller !
beide Zündschlüssel waren angelernt,an der Wegfahrsperre
FB,s angelernt und es gehen wieder beide !
wollte ich schon zu Omegapathe senden ,die vermeintlich defekte FB !
woran es gelegen hatte ,null Ahnung .
jedenfalls nicht an der Länge des Batteriewechsels ,ca 20 Sekunden
mfG
Fernbedienung des Schlüssels programmieren
Übertragungssignal der Fernbedienung synchronisieren
Einen Schlüssel in das Zündschloss stecken
Zündung einschalten
Entriegelungstaste drücken
Austausch der Knopfzelle der Fernbedienung
Hinweis: Die Batterie muss innerhalb von 3 Minuten gewechselt sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kann ich Rosi nur zustimmen.
Ist nicht der erste Schlüsselcode den die ZV's verloren haben.
Normalerweise unmöglich, selbst wenn die Jahre im Keller liegen, vergessen die den Code nicht, aber es passiert scheinbar doch des öfteren ohne einen ersichtlichen Grund, daß die ZV-STG eine FB schlicht und einfach vergessen.
Danke für eure Antworten, ich denke mal das durch das ewige drücken in der Tasche die Batterie runter war, wie auch immer! Was kostet solches anlernen eines Schlüssel beim FOH? Kenne keinen bei mir in der Nähe der einen Chinakracher hätte! Gruß
Schaff dir doch selbst einen Chinakracher an.
Die reine Anschaffung ist meist preiswerter als das simple Fehler auslesen in einer Werkstatt.
Ansonsten kann das eigentlich jede Werkstatt machen, die einen Universal Typen offenen OBD Adapter hat.
Man kann die Schlüssel auch ohne CK anlernen.
Schlüssel rein, Zündung an und dann sperren bzw Taste gedrückt halten.
Wichtig ist dabei aber, dass alle Verbraucher wie Radio Lüfrung etc AUS sind und die Türen geschlossen. So hat es beim Astra G und beim Omega immer funktioniert.
Ja, wenn kein neuer Schlüssel angelernt sondern nur der Alte nach Batteriewechsel synchronisiert werden muss sollte es lt. Anleitung in der Bedienungsanleitung ohne FOH und Chinakracher klappen.
Zitat:
@Black13i
Man kann die Schlüssel auch ohne CK anlernen.
Eindeutig ist das nicht möglich.
Wie schon geschrieben, läßt sich die Schlüsselkopf-FB ohne OBD-Adapter lediglich synchronisieren.
Das heißt die gesendeten und erwarteten Codefolgen werden auf einen gemeinsamen Startpunkt gesetzt.
Ein anlernen, also eintragen des Codeschlüssels der Schlüsselkopf-FB in die ZV, geht nur mit einem OBD-Adapter.
Ohje....sorry Kurt....dass ein Unterschied zwischen Anlernen und Synchronisieren besteht war mir nicht klar.
Dann hab ich immer nur synchronisiert.
Hallo Gemeinde,
muss das Thema mal wieder aufrollen. Hatte in letzter Zeit, dass ich mit meinem Ommi unterwegs war, das Auto abgestellt und per FB abgestellt hatte. Natürlich mit dem Schlüssel, mit dem ich auch gefahren bin. Ca. 10 Min. später komme ich zurück und das Auto geht nicht mehr auf. Leuchte am Schlüssel geht an während man drückt aber es passiert nichts. Meine Frau mit dem Zweitschlüssel gekommen, Auto geht auf und zu. Danach wieder meinen Schlüssel genommen, Auto geht auch wieder einwandfrei auf und zu. Gestern Abend wieder das gleiche. Fahrzeug gestern Nachmittag angestellt, alles schick. Gestern Abend geht die Tür wieder nicht auf (übrigens auch kein Kofferraum). Zweitschlüssel genommen, auf und zu gemacht und auch der andere Schlüssel tut wieder. Allerdings habe ich gesehen, dass die Leuchte am "Erstschlüssel" fast eine Stunde lang geleuchtet hat. Will mir die etwas sagen? Kann das Problem sein, dass der "Erstschlüssel" nur synchronisiert aber nicht angelernt ist? Gibt es da einen Unterschied?
Die Fahrertür übrigens mit den Schlüsseln mechanisch öffnen geht nicht, weil einer meiner Vorbesitzer offensichtlich das Schloss an der Fahrertür oder das Zündschloss gewechselt und nur die Schlüssel passend zum Zündschloss da sind.
Gruß
gamer
Da wird meines Erachtens immer eine Art Rollcode genommen, also im Sender und Empfänger wurde wohl immer auf einen anderen Code umgeschaltet. Genau weiß ich es aber auch nicht. Auf jeden Fall sind das auch Opel bekannte Kundenreklamationen, die da immer mit dem Synchronisieren (Schlüssel steckt, Stellung 1 und SKFB-Taste drücken.) beseitigt werden sollten.
Meist war es dann so, wenn man, nachdem er nicht aufgeht, noch mehrfach drauf drückt, öffnet er wieder.
Probier das mal aus, ob es bei deinem auch so ist.
Bei neueren Schlüsselkopf-FB's scheinen die die gesamten Codes nacheinander zu schicken, um immer den richtigen dabei zu haben.
Oft lag es auch an einem Wackelkontakt (Übergangswiderstand, Lötstelle Batteriehalteclip), oder an einem Übergangswiderstand im Taster, der mitten im Senden eine ganz kurze Unterbrechung hatte.
Manche SKFB haben auch schon Schwierigkeiten mit einer nur gering entladenen Batterie, oft nur minimal unter 3,0V.
SKFB bedeutet Schließentaste?
SKFB = Schlüsselkopf Fernbedienung
Es geht um die Schließen Taste, aber das ist nebensächlich, da du ja im offenen Zustand nicht auf öffnen drücken würdest, oder?