ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Funkfernbedienung funktioniert nicht, Tür läßt sich auch nicht öffnen

Omega B - Funkfernbedienung funktioniert nicht, Tür läßt sich auch nicht öffnen

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2015 um 13:17

Hi!

 

Problem mit meinem Omega B 2,0 16V Caravan, Bj. 99: Er läßt sich nicht aufschließen.

Die Funkfernbedienung am Schlüssel funktioniert, Batterie ist noch neu, die rote LED leuchtet.

Wenn man auf Öffnen drückt, ist ein leises Ticken aus dem Innenraum zu hören und die Innenraumbeleuchtung geht an. Drückt man dann auf Schließen, wieder ein leichtes Ticken und die Innenraumbeleuchtung geht aus. Die Warnblinkanlage geht nicht an.

Das Gleiche, wenn man den Schlüssel im Türschloß bewegt. Nur öffnet sich leider nichts.

Mechanisch geht die Tür auch nicht aufzuschließen. Auch der Kofferraum nicht.

Das Signal scheint also beim Empfänger anzukommen, aber nicht an die Stellmotoren der ZV weitergeleitet zu werden.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

da kommt ja auch kein Widerspruch von mir. Mechanisch müssen die Fahrertür und die Heckklappe immer mit dem Schlüssel zu öffnen gehen, egal welche Batterie keine Lust mehr hat. Wenn aber alle Türen mit der ZV nicht so richtig wollen, dann wird es eher nicht an der Mechanik der Fahrertür liegen.

Beim mechanischen Öffnen der Fahrertür, gibt es je Richtung (!!!) zwei Druckpunkte. Der jeweils erste Druckpunkt ist die Stellung, in der man mit dem Schlüssel den Microtaster für die elektrische Auslösung der ZV ansteuert. Fühlt sich an wie Aufschließen, ist aber streng genommen ein Schaltvorgang. Um mechansich aufzuschließen, muss man mit enormen Krafteinsatz über diesen Punkt hinaus weiter drehen. Wenn man denkt, jetzt gleich bricht der Schlüssel ab, dann ungefähr bewegt sich das Schloss mechansich. Ist ein wenig erschreckend, aber so ist es halt. Man darf auch nicht vergessen, dass das letzte mechanische Schließen entweder sehr lange zurück liegt oder das auch noch nie an diesem Auto gemacht wurde. Da ist das alles sehr schwergängig.

Grüße

edit: es könnte auch die Lima als Ursache in Frage kommen. Manchmal kratzt der Gleichrichter in der Lima ab und wandelt sich in eine Elekrtoheizung. Dann ist die Lima warm bis heiß, wenn ringsrum alles noch kalt ist, und dann wird die Batterie leer gesaugt bis sie völlig breit ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Türschloss muss mechanisch immer zu öffnen gehen, geht auch ohne Batteriestrom. Gleiches gilt für die Heckklappe. Die Mechanik kann aber trotzdem im Türschloss gestört sein, dass der Beweger nicht mehr aufschließt.

Tippe darauf, dass da einer mal den Schlüssel getauscht hat und nur das Zündschloss gewechselt und die FFB neu angelernt hat.

Probiers doch mal mit dem Zweitschlüssel. Vielleicht geht der ja an den Türen aber nicht am Zündschloss ;)

wenn da mal nicht die Batterie (Akkumulator vorne im Motorraum) die Grätsche gemacht hat. Wenn die Spannung im Netz zu weit eingebrochen ist, dann kann es sein, dass der Impuls für die ZV-Stellmotoren zu schwach ausfällt und einfach nicht reicht, um die nötige Schließposition des Gestänges zu erreichen. Also die Autobatterie mal anschauen!!!

Grüße

Trotzdem muss es mechanisch zu öffnen sein.

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:52

Hi!

Schlüssel ist leider nur einer vorhanden. Der schließt ja auch im Schloß der Fahrertür, aber eben nicht mechanisch. D.h. wenn ich ihn bis zum Anschlag nach links bewege, wird die ZV betätigt, Innenraumbeleuchtung geht an und wenn ich ihn nach rechts bis Anschlag bewege geht die Innenraumbeleuchtung aus, jeweils begleitet von einem leisen Klicken von den Knöpfen/stellmotoren. Die scheinen einfach nicht genug Strom zu bekommen.

In der Heckklappe läßt sich der Schlüssel nur minimal nach rechts und links bewegen, das kann ein mechanisches Problem sein. Mit sanfter Gewalt habe ich es probiert, will aber den Schlüssel nicht abbrechen.

An die Batterie komme ich ja auch nicht ran, weil ich die Haube von innen entriegeln muß. Das Innenraumlicht leuchtet aber intensiv, kein schwaches Glimmen. Und Licht/Parklicht sind auch aus.

da kommt ja auch kein Widerspruch von mir. Mechanisch müssen die Fahrertür und die Heckklappe immer mit dem Schlüssel zu öffnen gehen, egal welche Batterie keine Lust mehr hat. Wenn aber alle Türen mit der ZV nicht so richtig wollen, dann wird es eher nicht an der Mechanik der Fahrertür liegen.

Beim mechanischen Öffnen der Fahrertür, gibt es je Richtung (!!!) zwei Druckpunkte. Der jeweils erste Druckpunkt ist die Stellung, in der man mit dem Schlüssel den Microtaster für die elektrische Auslösung der ZV ansteuert. Fühlt sich an wie Aufschließen, ist aber streng genommen ein Schaltvorgang. Um mechansich aufzuschließen, muss man mit enormen Krafteinsatz über diesen Punkt hinaus weiter drehen. Wenn man denkt, jetzt gleich bricht der Schlüssel ab, dann ungefähr bewegt sich das Schloss mechansich. Ist ein wenig erschreckend, aber so ist es halt. Man darf auch nicht vergessen, dass das letzte mechanische Schließen entweder sehr lange zurück liegt oder das auch noch nie an diesem Auto gemacht wurde. Da ist das alles sehr schwergängig.

Grüße

edit: es könnte auch die Lima als Ursache in Frage kommen. Manchmal kratzt der Gleichrichter in der Lima ab und wandelt sich in eine Elekrtoheizung. Dann ist die Lima warm bis heiß, wenn ringsrum alles noch kalt ist, und dann wird die Batterie leer gesaugt bis sie völlig breit ist.

Wieder was gelernt und danke gedrückt :)

thanks und gern geschehen :)

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:26

Hi!

 

OK, vielen Dank, die Gewaltvariante war richtig. Die Fahrertür ist jetzt auf. Nach dem ersten Mal mit Gewalt und ein paar mal hin und her nach dem Öffnen ist das Schloß jetzt auch wieder gängig.

Die Batterie ist voll, der Omega springt sofort an.

Die anderen Türen lassen sich auch von innen nicht öffnen, egal ob Zündung/Motor an oder aus.

Bei Betätigung der Fernbedienung geht jetzt wieder die Warnblinkanlage kurz an. Das leise Klicken kommt von den Stellmotoren, wenn man im Auto sitzt, kann man das orten. Das Klicken von der Heckklappe kommt etwas später. Mir macht es den Eindruck, dass die Stellmotoren nicht genug Strom bekommen. Weiß jemand, welches Relais das schaltet?

Die Sicherung (20) ist OK.

Dass die anderen Türen nicht aufzumachen sind, das ist normal. Die sind in der Verriegelungsendposition (Position 2 = Diebstahlsschutz, Gestänge laufen frei / Pos.1 = nur einmal drücken = Gestänge noch eingehängt, geht auch von innen auf). Klemm mal die Autobatterie ab, dreh dann den Lichtschalter auf ein und lass ihn mal eine Weile (paar Minuten halt) so stehen. Dann Lichtschalter auf aus und Autobatterie wieder ran. Danach funktioniert es meist wieder .... bis zu nächsten mal ... Hatte das auch mal beim X20XEV. Die Fehlersuche habe ich aufgegeben. Trat total selten auf (2xbis knapp 200tkm). Ich nehme an, dass sich die Software im ZV-Steuergerät gelegentlich mal aufhängt.

Grüße

Themenstarteram 13. August 2015 um 17:30

Hi!

 

Mit etwas Gewalt hat sich auch das Heckklappenschloß überreden lassen, wieder zu funktionieren.

Der Trick mit dem Reset über die Batterie hat leider nicht funktioniert. Unverändert.

Bleibt wohl nur noch das Steuergerät. Ich habe noch eins samt Funkfernbedienung von einem 1998er(beide sind ohne Alarmanlage). Wird aber blöd auszubauen sein bei geschlossener Beifahrertür.

dann kommst Du um eine Fehlersuche nicht drumm herum. Es könnte sein, dass ein Problem an einem Massepunkt vorliegt. Nimm auch unbedingt mal die SuFu.

Vom Ausbau des ZV-STG würde ich erstmal abraten, wegen der Codierungen. Da wäre es schön, wenn einer unserer alten Haasen mal was dazu sagen würde ;););)

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:46

Danke erstmal!

Fehlersuche wird schwierig, solange drei Türen noch blockiet sind. Die müßte ich erstmal entriegelt bekommen.

Etliche andere Threads zum Thema ZV hatte ich mir schon durchgelesen.

Zumindest ist das Auto überhaupt erstmal offen.

Das ZV-STG sollte wohl kein Problem sein, wenn man die passende Funkfernbedienung hat.

Also ich bin mir wirklich nicht sicher, aber KurtBerlin hatte irgendwo mal gepostet, dass man von dem Spender unbedingt die VIN braucht und sozusagen alle Komponenten der ZV (die Stellmotoren nicht unbedingt). Also auch den Transponder am Zündschloß und ggf. auch den FFB-Empfänger. Das wird sonst etwas schwierig mit dem Abstimmen der Codierung. Das meinte ich eigentlich.

Bei deinem Problem tippe ich auf ein Problem mit einem Massepunkt. Wenn der Befehl der FFB dazu führt, dass alle Stellmotoren losackern wollen, es aber nicht packen, dann bekommen die ja zumindest mal den Steuerimpuls. Der scheint aber nicht zu reichen (Spannungshöhe oder Impulslänge unzureichend). Da es alle ZV-Stellmotoren betrifft, würde ich - um Problemen mit der Codierung erst mal aus dem Weg zu gehen - schauen, auf welchen Massepunkt die ZV-Stellmotoren und das ZV-STG gelegt sind und den halt mal aufmachen, putzen, Kontaktfett, zumachen und dann schauen, ob es eine Änderung gibt. Wenn Du das ZV-STG einfach nur austauschst befürchte ich, dass da erst mal gar nix mehr läuft.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2015 um 22:41

Hi!

So, ich habe heute die ZV-Steuergeräte getauscht und alles funktioniert wieder bestens.

War nicht wirklich erfrischend, bei dieser Hitze und fast 100% Luftfeuchtigkeit von der Fahrerseite aus in den Fußraum der Beifahrerseite zu kriechen.

Ich glaube, ich werde in Zukunft beim Abschließen nur noch einmal drücken. :D

BTW, ich habe nur das ZV-STG getauscht und den Funkfernbedienungskopf vom Schlüssel. Der brauchte nicht einmal neu "angelernt" zu werden am Zündschloss.

Ich kann also bestätigen, was ich in einem anderen Thread zum Thema von Wartburg gelesen hatte: http://www.motor-talk.de/.../totalausfall-zv-t1424400.html?...

Danke an alle die geholfen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Funkfernbedienung funktioniert nicht, Tür läßt sich auch nicht öffnen