ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B geht immer wieder aus

Omega B geht immer wieder aus

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2014 um 5:58

Hallo Ihr Lieben.

Habe nun seit etwa 4 Wochen einen Omega B 2.0 Automatik.

Bin dann auf Euer Forum hier gestoßen und finde es toll hier, wie ihr anderen helft oder zu helfen versucht.

Darum traue ich mich mal, auch mein Problem zu schildern und hoffe ihr könnt helfen.

Mein Problem von Anfang an schildert sich wie folgt.

Wenn ich ein Stück gefahren bin, in der Stadt, und dann langsamer werde, z.B. an eine Kreuzung komme, dann fällt die Drehzahl in den Keller.

Auf N springt er sofort wieder an, geht aber sofort wieder aus. Meist nach 3x starten bleib rer an, die Drehzahl wackelt von etwa 400-1000 Umdrehungen.

Mit Gas geben bleibt er nach starten an.

Autobahnfahrten ohne Probleme. Wenn ich da vom Gas gehe weil ich bremsen muß, bleibt er an, die Drehzahl wackelt aber auch oft, so um die 600-1200.

Nach dem Kauf hatte ich festgestellt, das ein Schlauch von Kopfdeckel vorne, kleine Öffnung, dünnerer Schlauch, kaputt war und weiter unten nicht angeschlossen war. Ist durch neuen und Anschluss ersetzt worden. Dachte das das der Grund war, aber leider keine Änderung. Fehlermessung durchgeführt, keine Anzeige, da angeblich alles Ok.

Habe mir sagen lassen, soll den Luftmassenmesser mal mit Bremsenreiniger behandeln, dann könnte es gut sein. Eventuell auch Leerlaufregler reinigen (ist das überhaupt möglich) oder ersetzen. Stimmt das oder habt ihr eine andere Lösung für mich.

Danke schon mal für Eure hoffentlich passende Lösung für mich.

Beste Antwort im Thema

Arbeite das PDF zu den Leerlaufproblemen beim X20XEV >bei mir im Footer zu finden< ein mal komplett ab.

Danach sollte für lange Zeit Ruhe sein.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Schau mal in die FAQ da ist das alles genau beschrieben

Leerlauf

gruß

Reinhard

Arbeite das PDF zu den Leerlaufproblemen beim X20XEV >bei mir im Footer zu finden< ein mal komplett ab.

Danach sollte für lange Zeit Ruhe sein.

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Erst mal danke das Du schon mal deine Fahrzeugdaten in die Sig. geschrieben hast.

Kurt hat eine Anleitung die Du erst mal abarbeiten solltest:

http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

Dann mal die Zündkerzen Kontrollieren ob diese in Öl stehen und schauen ob da auch GM-Kerzen drin sind.

Wenn nicht, dann kauf dir welchen bei eBay, da sind sie am Preiswertesten. Auch Die Zündkabel kann man bei eBay kaufen. Nur das DIS sollte dann wieder Markenware sein.

Wenn danach das Problem weiter besteht, dann mal den LMM abziehen und versuchen ohne LMM den Motor zu starten und eine Probefahrt machen.

Wenn es dann besser ist musst Du dir einen neuen LMM kaufen.

Aber wie bei alle war Sensoren beim Omega betrifft, nur Markenware wie Bosch, Siemens usw.

 

Themenstarteram 12. August 2014 um 7:08

Man ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt.

Hätte nie mit solch schnellen Antworten gerechnet.

Sorry wenn ich nicht alles an Lösungen die schon zu meinem Problem beschrieben waren, gefunden habe.

Werde Eure Lösungen mal probieren und Euch dann Rapport erstatten, könnte aber ein paar Tage dauern. Bin seit dem Tod meiner Frau krank geschrieben und mein Rücken IST total kaputt. Letzte 4 Wirbel ein Wirbelgleiten, kann deshalb wegen Schmerzen nicht immer.

Danke an Euch...

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:32

Wollt nur kurz sagen das ich wegen meinem Rücken noch nix machen konnte. Melde mich

Hallo,

mein Omega B 2.0 16V Bj. 1995 ging auch im Leerlaufbereich immer wieder aus.

Die Anleitung von Kurt kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Habe mir aber einen neuen Leerlaufsteller im Internet gekauft, sind nicht so teuer und funktioniert schon zwei Jahre.Den Ölabscheider habe ich auch wieder ausgebaut. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr war auch total verdreckt. Wenn man alles macht ist es schon ein wenig zeitaufwendig aber es lohnt sich.

Mfg

Joachim

Themenstarteram 18. August 2014 um 22:06

Meiner geht ja nicht immer aus. Wenn ich Autobahn oder Bundesstraße.fahre ist alles ok, auch wenn ich langsamer werde. Aber 5-10 min. Stadt, dann geht er aus, manchmal nach Start bleibt er an, manchmal brauch ich 3-4 versuche.

Das Könnte bei dir auch die Lambdasonde sein,

die nicht richtig arbeitet.

Das kann man aber mit dem CP-Com oder Tech2 messen.

Themenstarteram 19. August 2014 um 5:43

Ich denke nicht das es die Lambdasonde ist. Fehlercode wurde ja ausgelesen und nichts angezeigt, gar kein Fehler.

Denke ich werde mit der Reinigung wie in Kurts Anleitung beschrieben vorgehen und dann mal sehen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:43

So, hab weitere Neuigkeiten. Haben die Luftschläuche bei Freund mit Druckluft durchgeblasen. LMM auch ausgelassen, hatten aber kein Bremsenreinigerspray.

Ist etwas besser geworden. Will nunmal Spray besorgen und neue Zündkerzen verpflanzen. Hoffe das dann ruhe ist.

Haben mir auch Klarglas Scheinwerfer von Hella von meinem kaputten Omega eingebaut.

Ich hab vorhin vom FOH ein MID geschenkt bekommen, soll funktionieren aber ich weiß nicht ob ich gelben oder grauen Stecker habe. Wenn ich Euch Bilder von der Rückseite und der Beschilderung bzw. Die Ansicht auf den Steckeranschluß schicke, wist ihr dann ob der bei mir passt? Die Nummern vom Omega sind 0039 und 376.

Weiß nicht ob ihr da helfen könnt, aber Fragen kostet nix bevor ich anfange aus zu bauen und es geht nicht

Themenstarteram 25. August 2014 um 18:25

Hi,

hir das versprochene Bild,

hoffe ihr könnt helfen, wenn nicht kann man nic hts machen.

Sagt bitte mal was...

Danke

Ich glaube nicht das der BC bei Dir passt. Hatte auch einen 96iger, und ich hatte einen gelben und einen schwarzen Stecker hinten dran.

Zitat:

Original geschrieben von clusen

Hi,

hir das versprochene Bild,

hoffe ihr könnt helfen, wenn nicht kann man nic hts machen.

Sagt bitte mal was...

Danke

Das MID ist aber nicht für den Omega.

Die sehen ander aus. sehe Bild!

Mid-fuer-einen-omega-b-bj-1994-bis-2000-iv-16200-1
Themenstarteram 26. August 2014 um 8:45

OK, dann scheint der Werkstattmeister vom FOH nicht ganz fit zu sein und keine Ahnung zu haben.

Er müsste doch wissen das der nicht passt, oder?

Und ob ich grau oder gelb als Stecker habe und welchen ich brauche, krieg ich wohl nur nach Ausbau raus, oder?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B geht immer wieder aus