ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Getriebeölwechsel beim Handschaltgetriebe (R28)

Omega B - Getriebeölwechsel beim Handschaltgetriebe (R28)

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:29

Hallo zusammen,

mein Bruder fährt das gleiche Fahrzeug wie ich. Seiner lässt sich aber schwerer schalten, gerade wenn das Fahrzeug kalt ist. Er hat jetzt 160tkm runter und vermutlich wurde das Getriebeöl noch nie getauscht.

Ich hab damals bei meinem Kadett Turbo und Calibra Turbo das Opel F28 6-Gang Getriebe gefahren. Dort hatte ich auch das Problem dass er sich kalt recht schwer schalten ließ. Im LET-Forum wurde mir damals Castrol SMX-S empfohlen als Getriebeöl. Nach Wechsel ließen sich die F28 Getriebe BUTTERWEICH schalten! Da war er kalt besser schaltbar als vorher warm mit dem alten Öl!

Meine Frage, was nimmt man beim Omega B Schalter? Wenn ich opel-infos.de glauben darf so haben F28 und R28 (was ich und mein Bruder fahren) beide ein Getriebeöl der Spezifikation "SAE 75W-85 API GL4".

Ich würde mir also jetzt 2 Liter des Castrol SMX-S kaufen (heißt inzwischen anders: http://www.amazon.de/.../B005K95XL2) und reinfüllen. Oder gibt es bessere Empfehlungen? Für's HA-Diff Öl ist die erste Wahl ja auch von Castrol (in meinem Fall das Limited Slip was aber auch für normale HA-Diffs geht).

Ich sag mal danke und viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nimm das normale Original Opel Schaltgetriebeöl. Alles andere ist unnütz.

Wenn sich die Gänge schwer schalten lassen, liegt das eh meist nicht am Öl. Die R Getriebe sind hier nicht so "ölabhäng" wie die F-Getriebe.

Aus eigener Erfahrung bewirkt das Einstellen der Schaltung Wunder. Man braucht dazu aber das Blockierwerkzeug.

Die andere Möglichkeit ist die Kupplung und hier die Getriebewelle oder das Pilotlager.

 

Wie äußert sich eigentlich das schlechte Schaltverhalten?

Nur im Stand? Dann kommt's aus Richtung Kupplung. Im Stand und während der Fahrt? Dann sind die Gänge leicht verstellt...

 

Zu Castrol sag ich lieber nix...

 

Gruß

Nimm das Castrol. Hat immer gut funktioniert.

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:49

Ich hol das Thema noch mal hoch. Ablassschraube ist unten, Einfüllschraube an der Seite. Eingefüllt wird bis es aus der Einfüllschraube raus läuft? Sind das dann die ~1,2 Liter Getriebeöl?

Haben Einfüll- und/oder Ablassschraube einen Dichtring oder sowas welchen man wechseln sollte? Oder einfach Schrauben wieder rein und gut / dicht?

Haben kein Dichtring.

auch wenn ich GESCHLACHTET werde(wegen ÖL) ,schließe mich HLMD an wegen dem

einstellen der Schaltung und wegen

einer schwergängigen Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle an.

normal sollte es ein 75W-80 oder 75W-85 sein als Synthetik oder

auch ein Dexron 2 oder 3 als Teilsynthetik !

(ich weiß das es ein Handschalter ist).

habt ihr nicht ein R30 Getriebe ?

mfg

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:12

Wieso sollte dich jemand schlachten, dann gäbs ja einen Omega-Guru weniger! :p

Mein Bruder hat sich das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 geholt und vor 2 Wochen eingefüllt, Schaltbarkeit usw. ist deutlich besser geworden. Über Ostern will ich es bei mir eben auch wechseln (294tkm, keine Ahnung ob das schon mal gemacht wurde) und daher hatte ich das Thema jetzt noch mal hoch geholt.

Ja wir haben beide das R30 Getriebe. Da das genannte Castrol Öl bei ihm (wie damals bei meinen F28 Getrieben das "Castrol SMX-S") so gut funktioniert hat, werde ich das also auch nehmen.

Zur Kupplungssache, er hat ~160tkm runter, vermute die Kupplung ist noch die erste, kann schon sein dass die auch irgendwann mal kommt. Meiner hat wie gesagt inzwischen 294tkm runter und ich denke nicht dass die Kupplung noch die erste ist, jedenfalls war der Belag noch fast neuwertig von der Dicke her als ich letztes Jahr die Kupplung draußen hatte zwecks Wechsel Y22DTH gegen Y22DTR.

Das originale Getriebeoel ist billig und astrein, bin nach diversen Wechseln wieder auf das Originaloel, schaltet einfach am.besten. Aber bei 160000 ist es einfach verschlissen, bei meinem Getriebe wollten die Gaenge kalt nurnoch mim Hammer rein, warm so naja...neues Opeloel und alles butterweich.

am 9. März 2015 um 10:57

Vielleicht etwas zum Reinigen einfüllen nach Gebrauchsanweisung verwenden und dann das alte Öl ablassen, neues rein und gut. Mein Tip:http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html, mal einlesen.:D

Gruss

Haibarbeauto

Hi Leute,

ich grade den Thread hier nochmal aus, weil ich ne kurze Frage hab:

Montag steht bei meiner Omi der erste (von mir durchgeführte ;)) an. Da ich also eh in der Werke bin, wollte ich gerne auch mal das Getriebeöl wechseln. Hatte bei meinem Schrauber mal nachgefragt, ne Spritze dafür hat er nicht und da ich nicht vorhabe das ganze öfter zu machen hatte ich auch wenig Lust 20 Euro für so ein Teil zu investieren. Ich hab also ein wenig im Netz recherchiert und bin auf einen netten Tip gestoßen. Ich habe grad mal ein wenig gebastelt und das Bild zeigt das Ergebnis. Das Getriebeöl kommt in die Flasche, der linke Schlauch ins Getriebe und in den rechten wird gepustet. Ich dachte noch daran vlt ein Taschentuch über das Mundstück zu legen, damit nicht aus Versehen Spucke ins Öl kommt.

Was meint ihr: Guter Plan, oder bescheuert? :D

lg

Max

Getriebeöwechsel
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:06

Gute Idee, du könntest aber auch einfach den an der Flasche vorhandenen Rüssel probieren welchen du notfalls auch via draufgeschobenen Schlauch verlängern kannst.

:p

Grüßle, Thomas

Bild #208316481

Ja klar, das werd ich tun. Als ich den Wagen aber das letzte Mal auf der Bühne hatte (schon ein paar Monate her) und mir das Getriebe mal angeschaut hatte, hatte ich den Eindruck, dass es da bei der Einfüllöffnung ziemlich eng ist und man da evtl. eher bescheiden rankommt. Kannst du das bestätigen?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:15

Ich habs zwar letztes Jahr selber gewechselt in einer kleinen Werkstatt, muss aber gestehen dass ich nicht mehr genau vor Augen hab wie es vom Platz her aussah.

Die hatten so eine große Spritze mit langem Schlauch und Metall-L-Form-Teil am Ende welches ich einfach reinhängen konnte ins Loch. In die Spritze hab ich die 2 Liter rein und das Getriebe dann so befüllt.

Tja, sonen Spritzenluxus gibts bei mir halt leider nicht. Aber ich werds schon hinkriegen und hinterher meine Erfolge hier feiern :D

Danke jedenfalls für den Tip!

Ich hab den Schlauch nach oben gelegt zur geöffneten Motorhaube und dann am Ende den Trichter rein und dann das Öl da rein vorher noch warm gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Getriebeölwechsel beim Handschaltgetriebe (R28)