ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Handbremse nachstellen

Omega B - Handbremse nachstellen

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2005 um 15:26

Hallo Omega Forum,

bei meinem Omega muss ich die Handbremse ordentlich hochreissen damit er am Hang noch stehen bleibt.

Gibt es da (wie bei meinen früheren Schrottautos) einfach einen Seilzug zum nachstellen? Falls ja, von wo komme ich da ran?

Wie ist eigentlich die Funktionsweise der Feststellbremse bei Scheibenbremsen? Ich kannte bisher hinten nur Trommelbremsen...

Kann mir jemand das beste Handbuch für solcherart selfmade-service nennen?

Viele Fragen-Vielen Dank,

flo

Ähnliche Themen
21 Antworten

So wird's gemacht von H.R. Etzold aus dem Verlag Delius Klasing kann ich empfehlen. Wird bei Amazon oder ebay angeboten.

Handbremse läuft über Seilzug, an den hinteren Scheiben sind kleine Trommeln dran.

Hallo Gigaflo,

Dein Ommi hat eine Trommelbremse für die Feststellbremse. Die Bremsseile kannst Du nachstellen: Handbremshebel auf Raste 4, Hinterachse hoch, kleines Hitzeschutzblech entfernen, Einstellmutter an der Zugstange nachdrehen bis Räder gerade schleifen, leicht blockieren. Handbremse lösen und "Freilauf" beider Räder kontrollieren.

Ob Du die Bremsbacken nachstellen musst, oder ob sie bereits selbstreguöierend sind, kann ich dir nicht sagen.

sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen. Ansonsten hilft Dir die Suchfunktion weiter.

Gruss

johannes

Die Handbremse wird nicht über die Seile nachgestellt, sondern über das Loch in der Bremstrommel. Genaueres steht in den oben erwähnten Büchern.

Erst nachdem die Trommelbremse richtig eingestellt ist, kann man die Bremsseile auch einstellen. Eigentlich sollte man die Seile vor dem Einstellen der Trommel auch lösen, war bei mir noch nie nötig gewesen, auch nachspannen musste ich noch nicht.

Achtung: Bei Laufleistungen > 90tkm verabschieden/lösen sich schon mal gern die Beläge der Trommelbremsen von dem Metallhalter, an zwei verschiedenen Omega B's gehabt :(

Ausserdem ist die Handbremse in dem Vor-Facelift sowieso ein Witz, im Facelift wirkt sie deutlich besser.

-Klaus-

Schaust du hier.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bei Omega Opa. Unter " Handbremsbacken ersetzen" ist auch eine Anleitung für das richtige Einstellen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:44

OK Kalle,

jetzt habe ich mir mal Deine kleine Reperatur vom März angesehen und bin zu der Ueberzeugung gekommen, da erst mal gar nichts zu machen solange das ganze eigentlich noch top funktioniert. :-)

Im Ernst, kannst du mir gelegentlich die Anleitung von Omega Opa so zumailen das ich das öffnen kann? Du hattest ja das selbe Problem...

f.weidel@web.de

flo

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:47

Klaus.Horst,

wenn Du meinst dass sich ab 90 tkm die Beläge gern mal verabschieden: Besteht die Chance das die bei einem bis 100 tkm Werkstattgepflegten Wagen schon mal ersetzt wurden?

flo

am 31. August 2005 um 17:30

Hallo gigaflo

Ich habe mit zwei Flexiblen wellen und einer langen nuss die Schraube am Handbremsseilausgleich von unten zusammengeschraubt und seit dem brauche ich sie nicht mehr so weit hochzuziehen, hatt prima funktioniert.

Die Werkstat wollte die Kardanwelle etwas ablassen und dann die Schraube anziehen, währe natürlich Teurer.

Gruß Joe

@gigaflo

kann man nicht wissen, freiwillig macht das keiner. Bei meinem ersten haben sich die Beläge beim Versuch rückwärts zu fahren in der Garage gelöst und das Rad blockiert. Der hatte 90 tkm runter. Bei meinem 2ten Musste bei 110 tkm ein Radlager gewechselt werden, dabei sind die Beläge von den Backen gefallen; teurer Spass . . . (inkl. Radlager).

Ausserdem muss das nicht bei jedem Omega-B passieren.

-Klaus-

Mal ne Frage: Gibt es nun die sich selbstregulierenden Backen, oder nicht? Hinterm Loch bei meinem Ommi (EZ 98) iss nix mit Ritzel zum Nachdrehen. Wird der Abstand der Backen zu "gross", knacken nach sehr kräftigem einmaligem Anzug der Handbremse die Backen und der Abstand ist wieder o.k.

 

Gruss

johannes

Wäre mir völlig neu !

Handbremse nachstellen

 

Hallo!

Ich habs auch selber versucht,ist aber gar nicht so einfach beide Seiten so hinzubekommen, dass es links und rechts gleich zieht!

Die Einstellung erfolgt tatsächlich über ein Stellrad in der Bremstrommel(gut sichtbar).

Bin dann zum FOH, und hab mir die ganze Sache machen lassen, sprich:

Beide Bremsscheiben entfernen, reinigen, einstellen und eine Autowäsche(bin mittlerweile Stammkundschaft mit meinem Omi)für 49 Euro!

Ich finde das nicht so schlimm, wenn ich bedenke, dass ich selber schon eine Stunde verbraten habe mit den "Einstellungsversuchen".

Unser lieber FOH ist nicht immer teuer und zu verteufeln.

 

OmB Fuchs

Omega B 2.0 Dti , Bj.99, 160000 km, tiefer,breiter,?schneller?

viel Freude und auch Ärger trotzdem mein Favorit

Re: Handbremse nachstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von OmB Fuchs

..........Bin dann zum FOH, und hab mir die ganze Sache machen lassen, sprich:

Beide Bremsscheiben entfernen, reinigen, einstellen und eine Autowäsche(bin mittlerweile Stammkundschaft mit meinem Omi)für 49 Euro!

Ich finde das nicht so schlimm, wenn ich bedenke, dass ich selber schon eine Stunde verbraten habe mit den "Einstellungsversuchen".

Hab das früher auch immer so gesehen und machen lassen. Zum Ergebnis hab ich schon genug gesagt.

Wenn man ein Paar Unterstellböcke hat und beide Seiten aufgebockt hat ist es eigentlich kein großes Problem die gleichmäßig einzustellen.

Die Böcke stellt man am besten unter die Querlenker, so das der Wagen wieder einfedert. Dann hat man die Seillänge annähernd so als ob der Wagen auf der Straße steht.

Man löst die Seile bis sie hinten an der Trommel etwas Luft haben. Dann stellt man in der Trommel so weit wie es geht fester. Dann zieht man die Handbemse uns löst sie wieder, so das sich die Beläge setzen und dreht wieder in der Trommel. Das macht man so lange bis man in der Trommel nicht mehr drehen kann und die Trommel bei gelöster Handbremse fest sitzt. Jetzt auf beiden Seiten wieder etwas lösen, Handbremse wieder ziehen und lösen und prüfen ob die Trommel frei läuft. Nun die Handbremse leicht ziehen so immer einen Zahn fester und an der Trommel fühlen ob sie gleichmäßig anziehen. In der Trommel dann entsprechend einseitig lösen oder fester stellen bis es gleichmäßig ist. Zum Schluß werden die Seile gespannt. Beim 7. Zahn soll sie fest sein.

Man kann auch beim Einstellen anstatt immer an dem Handbremshebel zu ziehen einfach das Bremsseil hinten an der Trommel nach unten ziehen. Mit dem Handbremshebel bringt man aber mehr Kraft auf.

Beim 2L 16v habe ich das Hitzeblech nur hinten gelöst. Für die 13er Mutter von der Verstellung der Seile habe ich mir eine lange Nuß und ein Kardangelenk besorgt. Man kann dann seitlich neben dem Kardanmittellager mit einer Verlängerung das ganz gut einstellen.

Muß noch sagen, das ich die Handbremse komplett auseinander hatte und alles richtig sauber gemacht habe. Die Hebel der Handbremse hab ich beim Einbau mit etwas Kupferpaste geschmiert. Die Seile hab ich auch geschmiert. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Handbremse bremst seitdem wie sich das gehört. Kann man mit 2 Fingern anziehen und der Wagen bleibt stehen. Rollt auch nicht rückwärts und anfahren mit gezogener Handbremse geht überhaupt nicht.

@gigaflo

hab dir das gemailt. Ist es angekommen?

 

Gruß Kalle

Themenstarteram 1. September 2005 um 15:36

Ja sehr schön, vielen Dank!

Da hab ich erstmal genug Material.

flo

"Ausserdem muss das nicht bei jedem Omega-B passieren."#

da glaub ich nicht dran :D

IRGENDWANN erwischt es jede omega handbremse :D

meinen vater hats damales getroffen mit seinem mv6, allerdings da schon an die 180tkm

und ich hatte es vor 3 woche erst, das meiner damit in der werkstatt stand

und falls es jemanden interessiert was es bei opel kostet, wenn man zu hause keine möglichkeiten hat oder es nicht selber machen kann....

es hat mich 230 euro gekostet

eigentlich sollte nur die handbremse gereinigt werden und neu eingestellt....waren schleifgeräsche zu hören und sie hat ungleichmäßig gezogen...dann wurde allerdings festgestellt das ein belag etwas eigensinnig war, der sich gelöst hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Handbremse nachstellen