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Omega b Hinterräder stehen unterschiedlich nach Reparatur
Hallo, bei meinem Omega b Caravan 2.0 16V Bj 99 ist nach einer Reparatur eine Unstimmigkeit aufgetreten. Es wurden u.a. die Hinterachsbuchsen gewechselt sowie die Bremsscheiben und Bremsklötze hinten erneuert. Dann wurde die Spur eingestellt. Jetzt steht das linke Rad sichtbar weiter drin als das Rechte. Das Rechte steht also richtig so wie vorher, das Linke steht falsch, geschätzte 2-3cm weiter drin. Spur und Sturz wurden nochmal kontrolliert, stimmt. Ich hab auf beiden Seiten 20mm Spurverbreiterung drauf, sodass ich erst dachte, die haben die Spurplatte links nicht wieder drauf geschraubt, jedoch ist sie drauf. Felgen mit den gleichen Reifengrößen und Spurplatten waren vor dem Werkstattbesuch genau so verbaut, sodass die Unstimmigkeit nur von der Reparatur kommen kann, irgendetwas muss falsch zusammen gebaut worden sein. Nach mehreren ergebnislosen Besichtigungen der Werkstatt(wobei die Meister immer klar sagten, dass das Linke Rad auf jeden Fall weiter drin steht und das so nicht sein sollte) und Nachfrage bei Opel, die auch keinen Rat wussten(einzig die Aussage, dass man da nichts verstellen kann, was zu diesem Ergebnis führt), hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe! Woran kann das liegen? Die Bilder zeigen die Misere. Schöne Grüße
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13 Antworten
Hast vorn und hinten unterschiedliche Reifenbreiten? Vielleicht wurden die vertauscht?
ja habe ich aber das ist es natürlich nicht
Kann es sein daß die eine Felge beschädigt haben und ohne dein Wissen eine andere gleicher Bauart, aber mit anderer Einpresstiefe besorgt und montiert haben.
Das hatte ich mal in einer VW Werkstatt bei einem Käfer gehört.
Das hat damals auch erst ein Gutachter herausgefunden.
Leg mal eine Latte außen auf beide Reifenflanken und meß in der Mitte nach innen zur Scheibe.
Auch das Maß von den Reifenflanken (Latte) über die Lauffläche zur Schwinge wäre interessant.
Normal kann es den Fall sonst nur geben, wenn die Schwinge einen richtig derben Schlag von der Seite bekommen hat und um den Betrag nach innen verzogen ist. (is ja auch nur Stahl)
Und laß die Achgeometrie in einer anderen Werkstatt vermessen.
oh ja vielen dank, das ist interessant. Die 2 Maße messe ich morgen mal auf beiden Seiten und fahre mal zu einer anderen Werkstatt zur Besichtigung.
Auf vielen Felgen steht die Einpreßtiefe auf der Felge drauf. Meist unter der Nabenabdeckung zwischen den Löchern der Radbolzen.
Hallo,
wenn schon so enorme Kräfte aufgetreten sein sollten die die Schwinge (ich nenne es Schräglenker - Käferdeutsch! Schwinge ist am Mopped) verbiegen - kann auch die Aufnahme in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Aber Felge vertauscht wäre natürlich die einfachste Lösung.
Gruß
Stephan
Hi,
das Thema gab es schon mal. Diesen thread habe ich auf die Schnelle gefunden. Kannst den TE hier ja mal fragen was es damals war. Leider enden die threads meistens im nichts..
Gruß Chuck
Ich würde den fehler auch beim Rad suchen, zur Not mal demontieren, zumindest eine KBA Nummer muß da irgendwo draufstehen, wenn schon nicht die Einpreßtiefe.
Der Schräglenker ist so ein massives Teil, wie sollte man das so verbiegen, vor allem ohne andere Schäden zu verursachen?
ich habe jetzt auf beiden Seiten gemessen. Das Maß, wenn man eine Latte über die Radaußenkante legt und den Abstand zur Radnarbe oder zur Bremsscheibe misst ist auf beiden seiten Gleich. Dann habe ich mich mal druter gelegt und auf beiden Seiten den Abstand von Innenkante Rad zur Karosse gemessen. An der rechten Seite (also die Seite die in Ordnung ist) sind es 7cm und die linke (fehlerhafte) Seite sind es 6cm. An der Schwinge oder an den Stabis sind keine Schäden erkennbar, sieht alles gut aus. Also mit den Messungen ist schonmal ausgeschlossen, dass eine Felge vertauscht wurde und der Aufbau von der Radnarbe bis zum Rad ist auch ok und auf beiden Seiten gleich. Der Fehler muss zwischen Radnarbe und Aufhängung liegen. Laut Opel gibt es da keine Verstellmöglichkeiten. Es wurden bei der Reparatur ja die Hinterachsbuchsen gewechselt, dabei muss der Fehler verursacht worden sein.
Welche Buchsen wurden denn getauscht (s. Bilder)?
Hier kann es zwei Möglichleiten geben:
1. Entweder ein Lager wurde nicht richtig eingepresst
2. Beim Ausbau wurde rohe Gewalt angewandt und die Aufnahmen etwas verbogen...
Gruß
welche Buchsen gemacht wurden weiß ich nicht, es wurde nichts erklärt. Auf der Rechnung stand nur hinterachsbuchsen gewechselt, die waren porös. Also dann sieht es so aus, als würde der Fehler von den Buchsen kommen. Etwas anderes wurde ja auch an der HA nicht gemacht außer die Bremsscheiben und Klötze und da stimmen die Abstände.
Das können ja nur die Schwingenbuchsen sein, die da verkehrt eingbaut wurden.
Und wenn man eine Presse dazu verwendet, kann man die Schwingenarme sehr wohl verbiegen.
Wenn man dann im Anschluß die Spur wieder richtet, kann ich mir schon eine Spurweitendifferenz von 10mm vorstellen.
Das ist aber auch durch simple Messungen bei angehobenem Wagen gegen markante Punkte am Achsschemel gut zu ermitteln.
Was ist denn nun draus geworden?