- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B Kauf Tipps
Omega B Kauf Tipps
Mahlzeit
wir wollen uns sehr wahrscheinlich einen omega b anschaffen!
allerdings können wir uns nicht recht entscheiden welcher motor es werden soll!
entweder der 2,5 V6 oder MV6
wo liegen die schwächen b.s.p die stärken bei den motoren!?
welcher ist anfälliger?
wo sollte man überhaupt noch beim omega b drauf achten?
danke schon mal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von herr-astra
fühlst dich wohl direkt angesprochen was ?
Kein Wunder, du hast ihn ja auch direkt angesprochen!
Wenn du keine sachlichem Argumente gegen die Postings von Falke hast, sondern nur stänkern willst, dann mach das doch bitte per PN.
Ansonsten beweise ihm einfach das Gegenteil und du bist der Held! Aber bitte nicht auf der Basis: "Omi in alter Dorfschmiede repariert und noch Geld dazu bekommen!"
@TE
wenn du ein versierter Schrauber bist, kannst du einen 2.5/3.0 Benziner nehmen. Wenn nicht, rate ich dir auch zu einem anderen Motor.
Ein 2.2er Facelift hat auch recht ordentliche Fahrleistungen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
hallo hier mal bißchen zum lesen !!
Hallo!
Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 X25XE, X30XE und X20XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen inklusive diverser Sensoren. Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(400-500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein.
mfg
FalkeFoen
und immer wieder " finger weg von dies und das " so langsam nervt es ... ein 2000er 3.2 liter kann genau so teuer werden wie ein 95er mv6 ... ja wow ihr habt alle mal probleme mit euren autos gehabt und wollt alle anderen warnen .... was verlangt ihr ? nen 96 als neuwagen ? es sind alte autos !!! wenn ich nen m5 fahre von baujahr 2004 mit 20tkm gelaufen hat der auch keine garantie mehr ... wenn da die maschine platz bleibe ich auf zirka 15000 euro kosten hängen wennbmw sich mit der kulanz nicht gnädig zeigt und ihr jammert hier rum weil nen riemenwechsel bei nem 95er 400 euro kostet ... und wenn die krümmer reissen dann reissen se eben ... wer bei nem 95er mv6 neue krümmer rein bauen lässt hat selber schuld bei reparatur kosten um die 1000-15000 euro rum lohnt es sich eh mehr nen neuen zu kaufen und den alten in teilen zu verkaufen ...
also tut mir den gefallen und nervt nicht rum mit eurem finger weg scheiss ... gebt vernünftige tips oder am besten noch verweisst einfach nur auf die FAQ`s wil da steht alles drin !!!
Hallo!
@herr-astra was willst Du, Dich künstlich aufspulen oder lese ich in dem Thread irgendwo einen hilfreichen Hinweis von Dir? Der TE will wissen auf was er achten muss und das sind die Schwachpunkte beim Omega V6, je älter desto höher die Gefahr teurer Reps , entscheiden muss er selber! Also reg Dich mal hier nicht so künstlich auf und halt den Ball schön flach. Übrigens gab es 2000 für den Omega noch keinen 3.2er V6 Du Experte. Was bildets Du Dir überhaupt ein, Deine Belehrungen kannst Du stecken lassen.
mfg
FalkeFoen
Und wieder wird Falke total persönlich.
Sag mal kannst du dich nicht ein bischen zusammenreisen und mit deinem Gossesprüchen zurückhalten?
Bei dir ist jeder der nicht sofort deiner Meinung ist gleich ein Ar...oder ein Pis...er oder redet gequirlte Schei...usw.
@TE
Im grunde hat Falke ja damit recht, wenn er sagt dass es besser ist ein Modell nach 97 (kleines Facelift) zu nehmen.
Noch besser währe es einen nach dem grossen Facelift ab Modelljahr 2000 zu nehmen.
Bei den V6 Triebwerken kann,muss aber nichts passieren.
Sollte es aber zu grösseren Rep. kommen (was bei jedem anderen Auto auch passieren kann), so werden die Kosten schnell in die tausende gehen können.
Ansonsten ist ein Omega ein gutes,kompfortables und meist gut ausgestattetes Langstreckenfahrzeug mit viel Kompfort.
Am besten mal die Suche bemühen zu bestimmten Themen.
omileg
Und ich muss HerrnAstra auch mal Recht geben.
Es fragt einer nach Stärken und Schwächen, und schon werden nur die Schwächen aufgezählt.
Warum nennt denn keiner die Stärken des V6? Gibt es keine?
Also meine Krümmer sind in Ordnung, er verbraucht in der Stadt nur 11 Liter,hat Steuernorm D3, war in der Anschaffung total günstig und der Motor ist knochentrocken.
Wenn sich jemand für nen V6 entschieden hat, weil ihm der 2 Liter einfach zu lahm ist, und auch nicht viel weniger verbraucht, dann könnte man ihm den doch mal ein bisschen schmackhaft machen, schliesslich ist ja nicht jeder Ommi ein Montagsauto.
Und wenn die Krümmer einmal ordentlich verbogen warn, und danach geplant worden sind, ist Ruhe. Viele Werkstätten werden das wissen, da ist das Problem dann auch bald vom Tisch.
Kauf Dir nen V6 und Du hast Spass. Für das Geld, was ein 96er oder 97 Ommi kostet, bekommst du bei anderen Marken weniger geboten.
Gruss
Christian
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Und wieder wird Falke total persönlich.
Sag mal kannst du dich nicht ein bischen zusammenreisen und mit deinem Gossesprüchen zurückhalten?
Bei dir ist jeder der nicht sofort deiner Meinung ist gleich ein Ar...oder ein Pis...er oder redet gequirlte Schei...usw.
Hallo!
@Omileg Du möchtest mir gute Ratschläge geben, lächerlich, kehr erst mal vor der eigenen Haustür.
FalkeFoen
ich häng mich hier mal dazwischen, ich weiß ja eh alles besser
Ich fand nicht daß Falke zu persönlich geworden ist. Zumindest hat er nicht übel geschimpft so wie du es behauptest, Omileg.
Ich finde aber daß die letzten Beiträge dieser Diskussion jetzt ruhig gestrichen werden dürfen. Ihr dürft euch dann weiter per PN streiten, meine Erlaubnis habt ihr.
Ich denke es ist durchaus berechtigt, vor den teuren Schwächen des V6 zu warnen. Da besonders die alten Modelle mit erstaunlich günstigen Einstiegspreisen locken.
Ich lese mir Falke's Standardspruch immer wieder mit einem leichtem lächeln durch. Soll doch jeder das draus machen was er für am besten hält.
Mal schnell die Chips im Schrank suchen. Könnte lustig werden.
Generell solltest du dir bei älteren Baujahren bewusst sein, dass in allen Bereichen Reparaturen fällig werden können, die nicht mal was mit der Qualität des Autos zu tun haben, sondern schlicht mit dem Alter.
An unserer Omi gab es innerhalb von 2 Monaten zum Beispiel eine poröse Kraftstoffleitung, wodurch man beim Fahren Sprit verloren hat und es nach Benzin roch. Letzten Monat waren die Radlager fällig, locker dreistellig. Dazu sind neue Reifen nötig. Letztes Jahr Bremsscheiben, Kardanwelle, Teile des Auspuffs und weitere Kleinigkeiten.
Wie du siehst, alles keine technischen Mängel, sondern schlicht Verschleiß. Effektiv bezahlst du unter Umständen für die neueren Modelle nur das mehr, was sonst die Werkstatt verdient
Die Omi ist im Unterhalt bei älteren Baujahren eben nicht ganz billig, es sei denn, du machst das alles selbst. Aber sonst ist es ein sehr komfortables Auto, das sich auch für sehr lange Strecken anbietet. Ein komfortables Reise-Schiff eben
EDIT:
Solltest du einen zuverlässigen Motor suchen, wäre der 2.0 8V der beste, aber die Fahrleistungen sind eben bestenfalls ausreichend, mehr nicht.
hui hier gibts ja wieder spass
ich kann dem Besserwessi nur recht geben...hat ja schließlich recht
ich kann mir ein grinsen auch nicht verkneifen wenn der Spruch aus Falkes Zwischenablage reinkommt aber wo hat er jmd. beleidigt oder Gossensprache genutzt? Er sagt ihm ehrlich alter V6= KANN teuer sein die Wahrscheinlichkeit ist bei einem "neueren" geringer (irgendwie logisch oder?) Wer sich die Modellgeschichte sucht versteht schon warum nach 9/97 besser ist... nicht weil Klarglas und neue Knöppe im Innenraum sondern weil zu allererst! 2 Airbags mehr da sind! (für mich persönlich der Grund warum der neue abslout danach sein wird!) mal abgesehen von besserer Rostvorsorge (ja ich weiß es gibt noch 94/95er völlig rostfrei und 2003er die auch schon anfangen - aber die Regel ist das (leider) nicht).
Die andere Frage ist wie lange will er das Auto fahren? 2 Jahre mit neuem TÜV? dann kannste auf den Rost "sche****" wenn die ggf. das optische Erscheinungsbild egal ist solange keine tragenden/sicherheitsgefährdenden Teile betroffen sind!
Evtl. musst du dann halt das was du beim Kauf sparst in Rep. stecken was evtl. die Mehrkosten eines "neueren" Fzg. übersteigen. Vorteil: Du weißt was neu ist! Nachteil: ggf. teurer! Vorteil nach 9/97 u.a. Sidebags, bessere Scheinwerfer usw. aber all das steht auch in der Suche und in der Kaufberatung/FAQ.....
so das reicht jetz wieder....
MfG Flo
P.S. Friede sei mit euch.....
Zitat:
Original geschrieben von popoklopsi
Mahlzeit
wir wollen uns sehr wahrscheinlich einen omega b anschaffen!
allerdings können wir uns nicht recht entscheiden welcher motor es werden soll!
entweder der 2,5 V6 oder MV6
wo liegen die schwächen b.s.p die stärken bei den motoren!?
welcher ist anfälliger?
wo sollte man überhaupt noch beim omega b drauf achten?
danke schon mal im vorraus!
Hallo popoklopsi
Ich werde dir mal deine Fragen beantworten, da die anderen bis jetzt darauf ja nicht geantwortet haben, sonder nur den Omi schlecht geredet haben.
Ich würde den MV6 kaufen nachteil zum 2,5L? Steuer sind halt bei 3,0L mehr, der Verbrauch liegt fast gleich ist natürlich bei 3L auch ein wenig höher. Vorteil 40PS ansonsten ist der Motor von aussen baugleich.
Du solltest dir aber im Klaren sein, wenn was am Motor ist, wird dass, wenn du es nicht selber machen kannst, seeeehr Teuer.
Ansonsten sind die Kosten genauso hoch wie bei den anderen Omis auch.
Zitat:
@herr-astra was willst Du, Dich künstlich aufspulen oder lese ich in dem Thread irgendwo einen hilfreichen Hinweis von Dir? Der TE will wissen auf was er achten muss und das sind die Schwachpunkte beim Omega V6, je älter desto höher die Gefahr teurer Reps , entscheiden muss er selber! Also reg Dich mal hier nicht so künstlich auf und halt den Ball schön flach. Übrigens gab es 2000 für den Omega noch keinen 3.2er V6 Du Experte. Was bildets Du Dir überhaupt ein, Deine Belehrungen kannst Du stecken lassen.
fühlst dich wohl direkt angesprochen was ? einfach nur lächerlich was du so teilweise von dir gibst !
ps: spar dir deine schwaffelige antwort hier drauf , ich werd sie eh überlesen !!! naja es seie dem du willst dich hier mal wieder als omega experte profilieren und uns allen beweisen das du den omega am besten schlecht reden kannst ! schönen tag noch
Hi PopoKlopsi,
schau dir in Ruhe die Kaufberatung an und wirst sehen ob der Omi zu dir passt oder nicht. Sicherlich gibt es einige Punkte wo der Wagen seine Schwächen hat. Er hat aber auch Vorteile wie viel Platz, Bequem, gutes FW, und er sieht ein Top aus.
Ich denke auch andere Autos dieser Größe und Alters haben ihren Schwächen...das scheint mir relativ normal. Der eine mehr der andere weniger.
Gruß Bender