ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OMEGA B - Klimaanlage spülen

OMEGA B - Klimaanlage spülen

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 9:24

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Betrieb in NRW (Ausgangspunkt Remscheid), der Klimaanlagen reinigen kann.

"Reinigen" heißt hier nicht "desinfizieren", sondern mit Reiniger und Trockeneis spülen.

Hintergrund:

Nach über 21 Jahren hat die Klimaanlage nicht mehr ihre volle Leistung.

Nach Aussage unserer Fachwerkstatt ist es wahrscheinlich, daß der Wärmetauscher und der Kondensator sich mit verharztem Öl zugesetzt haben.

Bevor ich einen kompletten Austausch der Teile beauftrage, möchte ich einen Versuch einer solchen Spülung angehen.

Leider hat meine Werkstatt damit keine Erfahrung und auch nicht das richtige Gerät dafür.

Mit Großraum NRW habe ich den Suchradius recht groß gesteckt, da ich nicht davon ausgehe, daß es solche Spezialisten wie Sand am Meer gibt -eine grobe Suche im Netz brachte nur die üblichen Werbelinks zu ATU und Co zu Tage.

Hat jemand hier im Forum eventuell etwas fundierte Erfahrung und eine Empfehlung?

Gruss

Carsten

Ähnliche Themen
58 Antworten

Würde ich nicht machen sondern den Kondensator, den Trockner und die beiden Ventile von den Befüll- und Absauganschlüssen gegen neu austauschen und die Anlage neu befüllen laassen. Sollte mit 400,-/500,-€ in der freien Werkstatt klappen. Beim FOH ist es gewiss teurer.

Grüße

Wenn neu, dann Kondensator, Trockner, Ventile, Expansionsventil, Kompressor und Verdampfer. Da kommst allein bei den Teilen so auf etwa 450,-€.

Allerdings ist es tatsächlich oft ausreichend, den Trockner neu zu machen. Das Granulat in der Patrone ist im Lauf der Zeit einfach "gesättigt". Dadurch geht dann die Leistung zurück. Aufpassen!! Es werden Trockner angeboten, die sind falsch rum von den Anschlüssen, damit spült sich das Granulat ins System. Wurde hier im Forum aber schon thematisiert.

Manchmal reicht auch ne einfache Klimawartung, wo einfach das fehlende Kühlmittel ergänzt wird. Bis zu 10% pro Jahr gehen nämlich aus dem System flöten. Im Lauf der Zeit hast so auch weniger Leistung.

Google mal in Deiner Gegend nach einem Betrieb, der mit Dasis zusammenarbeitet oder frag mal bei denen direkt an, ob die eine Filliale in Deiner Nähe haben. Die in Berlin haben sie leider dichtgemacht, da bin ich immer hingefahren.

https://www.dasis.de/de/

Die sind auf jeden Fall absolute Experten rund um die Klima, günstig und verkaufen Dir auch nur das was wirklich Sinn macht. Und alle Arten von Reingen/Spülen können die auch und sagen Dir auch vorher, ob das Sinn macht.

Wenn Dir 200km nicht zu weit sind, dann kann ich nur die Fa. Schaub & Kleffmann GmbH & Co. Autokühlerbau KG in Minden empfehlen. Da fahren alle von uns im Verein hin. Mein Vater hat da letztens erst seine Klimaanlage nach Motortausch beim Signum V6 neu befüllen lassen (R134a) zu einem sagenhaft günstigen Kurs (1/3 so teuer wie ATU haben wollte).

m.f.G.

Wozu die ganz große Runde? Meistens ist nur der Kondensator durch Alukorosion und/oder Steinschlag undicht. Den Trockner tauscht man wegen der Öffnung der Anlage und die Ventile, weil die alten beim Service meist beschädigt werden.

Grüße

Hier wird nicht von Undichtigkeit gesprochen. Augenscheinlich scheint die Klimaanlage ja zu funktionieren. Halt nur nicht so gut. Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht, den Kondensator zu tauschen. Zumal der auf die eigentliche Kühlleistung kaum Einfluss hat.

Da schon eher der Trockner, der Verdapfer/Ventil oder zu wenig Kühlmittel oder auch einfach zuviel PAG Öl im Kühlssystem, weil bei einer Wartung zuviel bei gegeben wurde.

Von verharztem Öl im System habe ich noch nie was gehört. Und ich hab das Thema Klimanlage vor einiger Zeit ja auch schon zur genüge durch.

Von daher kann ich nur empfehlen, wenn man selbst davon keinerlei Ahnung hat, zu einem Fachbetrieb zu gehen und dort einfach mal vorzusprechen. Auf keinen Fall zu ATU und Co.

Ich hab übrigens noch nie Probleme gehabt, den Kondesator inkusive Trockner auszubauen Und das beim VFL, wo ja noch weniger Platz ist.

Hallo,

ich würde das mit dem Spülen auch lassen. Ist m.M.n. rausgeschmissenes Geld.

Kondensator inkl. Trockner und die Einfüllventile würde ich tauschen.

Vor allem das Hochdruckventil wird oft undicht.

Kompressor würde ich nur tauschen, wenn der undicht ist.

 

Die Teile bekommt man von Dasis oder NRF halbwegs günstig, sollte um die 150-200 Euro liegen.

Den Einbau bekommt der geneigte Schrauber auch selbst hin. Wichtig dabei nur, dass die Anlage vorher geleert worden ist.

Einzig beim Einfüllventil wird es schwieriger, da es das direkt bei Opel nicht mehr gibt.

Aber da gibt es Alternativen: https://www.ebay.de/itm/154426461991

 

VG

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:44

ok, soweit habe ich die Bedenken verstanden.

Wie sieht das mit dem Ausbau der Klimaanlagenteile aus.

Ich lese im Forum viel über "... habe teil XY getauscht und befüllen lassen und gut...."

Was ist mit dem Kühlmittel welches sich noch in der Anlage befindet? Umweltschädlich? Einfach so in die "Luft" entlassen?

Liest sich für mich etwas ... sagen wir mal "bedenklich", oder?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Erlaubt ist es nicht. Allerdings, wenn Dir eine Komponente undicht wird, wo geht es dann hin?? ;)

Ganz ehrlich:

Fahr in eine Klimabude. Bei Dasis hab z.B. 19,-€ für eine Wartung plus das ergänzte Kühlmittel bezahlt. Meist fehlen 100-150g. Da funktioniert die Klima noch, nur nicht mehr so gut. Da wird auch an Öl nur so viel wieder zugegeben, was die Anlage vorher abgesaugt hat und ein kurzer Unterdrucktest auch gemacht. Klärt man dann mit denen ab, das man z.B. die Trocknerpatrone mit tauschen lässt, kommt das auch nicht so teuer. Eventuell auch den Kondensator, sollte er eh schon völlig verdreckt sein, der Kostet so um die 70-100 Euro.

Ich kann Dir wie gesagt nur wärmstens die o.a. Fa. Kleffmann empfehlen. Das was Du da an Kosten sparst, lohnt auch den Weg. Auf jeden Fall schauen die erstmal, was wirklich Sinn macht. Oftmals ist es mit den o.a. Punkten schon getan.

Kondensator und Patrone wechseln sich recht gut. Dazu muss allerdings der Kühler raus, bzw ordentlich nach hinten gedückt werden. Raus ist einfacher.

Spülen ist sinnlos..

ein Bekannter aus Ö hatte letztes Jahr beim Omega immer eine Art

intervallartige Kühlung der Klima. geht,geht nicht,geht...

nach einer Fahrt nach Griechenland ,

Tausch Kompressor (den hatte Er neu liegen) und Trockner dort

und spülen war das Verhalten bei über 35 Grad Aussentemperatur immer noch so,

etwas geringfügig besser geworden.

nach Rückkehr nach Ö bestellte Er noch einmal einen Kompressor,

Ergebniß-Null

danach bestellte Er den Kondesator-volle Punktzahl

Kondensator innen zugedreckt,zugewachsen.

jetzt kühlt die Kima gleichmäßig durch!

Er wollte sich vor dem Kondensator schon mit dm Expansionsventil

beschäftigen!

Ein "Brummeln" unter dem Bodenblech hatte Er etwas später auch und

nach dem Austeigen sah es dann so aus,wie im Bild

mfg

Putzwolle
Pw
Pw
+1
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 11:48

Hmm...

Fünf Stühle, 20 Meinungen... ;-)

Nein, nein, alles gut!!

also noch einmal etwas fundierter:

Unsere Klima wird von einem Fachbetrieb in Wuppertal gewartet. Die Anlage wurde im September 22 frisch gewartet.

Eine Undichtigkeit konnte nicht festgestellt werden. Dennoch war/ist die Leistung der Klimaanlage unbefriedigend.

Die Aussage des Betriebes war halt jene aus meinem Eingangsbeitrag: "verharztes Öl".

Da ich immer versuche, mich in die technischen Grundlagen eines Problemes (besser: einer Herausforderung) einzuarbeiten, fand ich mehrfach den Hinweis einer "Spülung" oder auch "Reinigung" der Klimaanlage -wohlbemerkt die Reinigung des Gaskreislaufs, nicht das viel zitierte desinfizieren irgendwelcher Zuluftfilter.

Auf Rücksprache mit meiner FW kam zurück, daß das Gerät welches sie haben, nur den normalen Wartungsbetrieb kann -also "Unterdruck, Auffüllen und Dichtprüfung".

Es kann nicht "Spülen" -dafür benötigt es wohl eine bestimmte Vorrichtung, welche Spülmittel, Trockeneis und Klimagas/-öl trennen kann, oder halt ein komplett eigenes Gerät nur für die Spülung.

Diese Spülung wird im Übrigen von einigen Herstellern empfohlen, wenn der Kompressor getauscht wurde, oder auch, wenn von "alten Gas" auf "neues Gas" umgerüstet wird.

Soviel zu meiner Informationslage.

Nun ist halt mein Gedankenansatz, wenn wir von verharztem Öl sprechen, dann drück halt 5 liter Aceton durch die Anlage (ACHTUNG: Aceton => ironische Übertreibung), mit unterkühltem C02 (aka Trockeneis) nachspülen und wieder auffüllen.

Das zum Beispiel der Trockner ein Granulat enthält, war mir bis jetzt neu.

Wenn dieses Granulat altert (wie gschrieben, wir reden von wahrscheinlich 21 Jahren), dann wäre das ein Ansatz.

Klar ne Glaskugel hat niemand.

Für mich ist in erster Linie wichtig, eine Werkstatt zu identifizieren, die sich mit dem Spülen/Reinigen zumindest auskennt, und mit der ich dann den Diskusisonfaden weiterführen kann.

Wenn die dann sagen: "Das mit dem Spülen ist hier nicht angebracht", kann ich weitermachen.

Und: Minden ist mir nicht zu weit. Für unseren Peugeot bin ich über 400km zum Eingasen gefahren ;-)

In diesem Sinne auf jedenfall danke für jeden Hinweis und jede Meinung.

Eine Anmerkung noch: Nachdem der Endtopf getauscht wurde, von dem Kollegen mit dem Griechenlandurlaub, hat die Klima wieder gelaufen?!? *duckweg*

Gruss

Carsten

Trockner der Klimaanlage - verständlich erklärt

Autor: Roswitha Gladel

Vielleicht hat man Ihnen in der Werkstatt gesagt, dass der Trockner Ihrer Klimaanlage getauscht werden musste. Nun sind Sie vermutlich verblüfft, denn Sie ahnten nie, dass in der Anlage so ein Teil vorhanden ist. Dafür ist der Trockner wichtig und deshalb ist der Austausch notwendig.

 

Ohne Trockner geht die Klimaanlage kaputt.

Ohne Trockner geht die Klimaanlage kaputt.

Funktionsweise einer Kühlanlage mit Trockner

In der Klimaanlage kreist ein Kältemittel. Dieses ist mal gasförmig und mal flüssig.

Im Kompressor wird das gasförmige Kältemittel verdichtet, dabei erhitzt es sich stark. Nun wird es in einen Kondensator gepresst, es kühlt dabei ab und wird flüssig.

Vom Kondensator geht es zum Trockner, hier wird dem Mittel Wasser entzogen. Aber auch Verunreinigungen werden entfernt. Das Mittel ist immer noch flüssig und steht unter Druck.

Das saubere und trockene Kältemittel gelangt nun zu einem Expansionsventil und von dort in einen Verdampfer. Es steht nun nicht mehr unter Druck und kühlt dadurch stark ab. So kühlt das Mittel die Umgebungstemperatur.

Von dort gelangt es wieder über das Expansionsventil zum Kompressor und der Kreislauf beginnt von vorne.

Klimaanlage im Auto kühlt nicht - was tun?

Gerade wenn es draußen heiß ist, freut man sich auf eine angenehm klimatisierte Autofahrt. Dumm …

Wenn Ihre Klimaanlage kein Expansionsventil hat, dann hat Sie ein Drosselventil. In dem Fall wird das Kältemittel auf der drucklosen Seite gereinigt und getrocknet. Man spricht von einem Akkumulator.

Sinn der Trocknung in Klimaanlagen

Der Trockner hat nicht mit der Raumluft zu tun, es geht um die Entfeuchtung des Kältemittels.

Obwohl es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt, diffundiert durch Schläuche und Dichtungen immer etwas Wasser in das stark hygroskopische Mittel. Hinzu kommt, dass beim Befüllen immer auch Feuchte mit in den Kreislauf eindringt.

Das Kältemittel hat ganz bestimmte Eigenschaften, es verdunstet bei einer bestimmten Temperatur und es wird bei einer genau definierten Temperatur fest. Der Siedepunkt liegt bei ca. -25° C. Sie können sich sicher vorstellen, dass Wasser, dass bei dieser Temperatur Eis ist, das System gründlich durcheinanderbringen würde. Das Eis könnte die Anlage komplett blockieren.

Damit das nicht geschieht, ist ein Trockner bzw. der Akkumulator im Kreislauf des Kältemittels. In diesem ist ein Medium, das trivial ausgedrückt Wasser stärker anzieht als das Kältemittel.

Da nur eine bestimmte Menge dieses Medium vorhanden ist, muss der Trockner von Zeit zu Zeit erneuert werden. In der Regel wird dieser immer ausgetauscht, wenn ohnehin etwas an der Klimaanlage gemacht werden muss. Das ist sinnvoll, weil dabei meistens Wasserdampf eindringt und auch, weil das Teil schwer erreichbar ist. So macht es Sinn, es immer dann zu tauschen, wenn die Anlage ohnehin zerlegt werden muss.

Quelle: https://www.helpster.de/...r-klimaanlage-verstaendlich-erklaert_151104

Übrigens lässt sich ein innen zugesetzter Kondensator relativ einfach über einen Drucktest ermitteln. Das macht auch die Klimabude.

Spülen ist Unfug. Mit neuem Kondensator, Trockner und Ventilen ist man durch (wenn der Rest dicht ist). So meine Erfahrung mit der Thematik.

Grüße

Jo.

Ich kann wie gesagt Fa. Kleffmann nur empfehlen wenn es nicht zu weit ist. (P.S. kann man gleich mal nen Abstecher zur Omega Scheune machen :D).

Nach meinem Wildunfall vor zwei Jahren habe ich Kondensator und Trockner getauscht. Leider hat Kleffmann nur unter der Woche offen, es war ein Samstag. Also dachte ich mir, naja aufüllen kann auch ATU in Minden, wird ja nicht so viel teurer. Denkste.

Da hat man mir erkärt, es muss erstmal ein mögliches Leck gesucht werden, da die Anlage ja leer ist (Klar, Kondensator war ja geplatzt, hatte ich denen auch gesagt. Auch das die Anlage einen Unterdruck Test eh macht), Kosten 120,-€. Sollte da nichts gefunden werden, wird neu befüllt. Das sollte dann auch noch Mal etwa 200,-€ kosten. Also 320,-€ (in etwa, war die Aussage). Ich bin mir sicher, man hätte dann bestimmt noch was gefunden, was erstmal hätte repariert werden müssen ;).

Ich bin dann doch die Woche drauf zu Kleffmann und hab für einmal auffüllen 80,-€ bezahlt. Anlage läuft heute noch tadellos. Wartung ist dann nächstes Jahr wieder dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OMEGA B - Klimaanlage spülen