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Omega B Kombi, BJ 1999, aktueller Wert und Anfängerfragen
Hi Leute,
ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und brauche deswegen Rat.
Wir haben wegen eines Familienzuwachses (bin immer noch aufgeregt )
uns einen großen Kombi relativ günstig ersteigert. Die Frz-Daten habe ich in meine Signatur eingetragen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wie ist in etwa der Verbrauch des Wagens? Das scheint wohl die größte "Schwäche" zu sein.
2. Wann steht der nächste Zahnriemenwechsel an? Der letzte war bei 176.000 km, momentan hat er 214.000 km weg. Wie teuer ist der Wechsel bei einer möglichst günstigen Werkstatt?
3. Eigentlich würde uns auch ein etwas kleinerer Kombi mit weniger PS (75-100) und weniger "Luxus" ausreichen, z.B. ein Astra Kombi, wenn der dann wesentlich weniger verbraucht.
Einzige Anforderungen wären: Servo, Klima und 2 Jahre TÜV.
Was muss man momentan für so einen Wagen ausgeben, wenn man z.B. Baujahr 1996-1999 mit ca. 200.000 km nimmt?
4. Was wäre Pi mal Daumen der aktuelle Verkaufswert meines Omega?
Zum Zustand:
Motor, Getriebe, Bremsen, Elektrik (ZV, Fensterheber, Sitzverstellung etc.), Radio+Lautsprecher, Klima - absolut top.
Letzter Zahnriemenwechsel bei 176.000 km.
Motor unten etwas ölfeucht - das einzige, was vom TÜV aufgeschreiben wurde.
Äußerlich 2-3 kleine Macken.
Innen ganz ok, nur Lenkrad + Schaltknauf ein bisschen abgegriffen.
so gut wie kein Rost (auch von unten) zu sehen, nur am Auspuff vorne (unter dem Fahrer) sehr wenig.
Ölwechsel neu, Bremsen hinten + Handbremse neu.
Nicht, dass ich den Wagen sofort verkaufen möchte, ich überlege mir nur, ob er mir auf Dauer wegen des Benzinverbrauchs vielleicht doch ein bisschen teuer wird. Sonst finde ich es einmalig, wie ruhig der sich fährt und wie viel Platz man hat. Luxus pur
5. Was wäre ganz grob geschätzt der Wert des Wagens in einem oder zwei Jahren, wenn nichts grosses kaputt geht?
Bin für jede Antwort dankbar
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30 Antworten
Von 150,00 bis 19.000 € je nach Zustand und Pflege und Werterhaltung ist alles im Angebot bei mobile und autoscout, schau nach und plaziere dein Auto irgendwo dazwischen.
Antwort Radio Eriwan:
Das kann dir keiner sagen, meiner ist mir 30.000 € Wert
Hallo, Also der Verbrauch wird sich, je nach Fahrweise / Strecke etc zwischen 10 und 14 Litern bewegen. Da gibt es viele Faktoren, die das beeinflussen.
Der Wert ist, wie schon sehr schön geschrieben :-) relativ. Geh einfach auf Mobile etc und schau dort mal zum Vergleich. Zahnriemen / Wasserpumpe entweder alle 60 Tsd km oder alle 4 Jahre, je nachdem was als erstes eintritt. Grüße
Danke für die Antworten.
Also ich habe gerade festgestellt, dass mein Omega so um die 1.200 € wert sein müsste.
Die Angebote vom privat bewegen sich in diesem Bereich und mit den Händlern brauche ich mich nicht zu vergleichen.
Wie ist denn der Verbrauch z.B. bei einem Astra Kombi mit ca. 90 PS?
Wenn er 3 Liter weniger verbraucht, dann würde es sich für mich rechnen, meinen Omega zu verkaufen und einen Astra zu holen...
Verbrauch zwischen 10 und 14 Litern jagt mir etwas Angst ein
Moin
Wenn man in dieser Preislage wo man grad 3 gute Fahrräder bekommt Glück hat und einen Wagen erwischt der sich gut fährt und keinen Ärger macht handelt man wegen den 3l Sprit nicht um. Du hast mit einem kleineren Wagen ja auch weniger Platz und Komfort und weniger passive Sicherheit und ich glaube auch das die Versicherung für Omega günstiger als für Astra ist.
Dazu kommt das kleine Kombis mit sparsamem Motor recht gefragt sind und daher teurer beim Kauf.
Wer weiss was dir beim umhandeln auf einen Sparsamerin blüht, stell dir vor du holst dir einen Astra Diesel und die Pumpe geht kaputt, dann steht die Kiste und du musst zur Bank.
Deine ganze Überlegung macht nur Sinn wenn du 50tkm/a fährst, aber da fragt man VOR dem Kauf im Forum nach.
Gruss Willy
Ich glaube nicht das der Astra 3 Liter weniger verbraucht.
Hatte auch mal zwischen durch einen Astra Kombi mit der 2 Liter Maschine und da lag der Verbrauch auch so um die 10 Liter und der Zafira-A mit der 2,2 Liter Maschine hat sich so um die 10-11 Liter gegönnt.
Es soll aber auch Leute geben die den Omega unter 8 Liter bewegen.
Das hat mir aber bis jetzt keiner beweisen können. alles ab 9 Liter Verbrauch ist normal und ist wie schon geschrieben
1. von der Fahrweiße
2. Vom Verkehr
und 3. von der Fahrstecke abhängig.
Aber ich sage immer wieder: Der Omega wiegt fast 2 Tonnen und die müssen erst mal in Bewegung Gesätz werden, was Kraftstoff kosten.
Wer Kraftstoff sparen will, muss sich ein Neuwagen kaufen, Smart fahre oder zu Fuß gehen.
Alternativ könnte man noch eine LPG Anlage verbauen.
Kostet aber auch ca. 1500-2000€
Ja stimmt, ihr habt recht. Viel weniger Verbrauch werde ich mit einem anderen Kombi nicht haben, da für mich nur Autos bis Baujahr 2000 in Frage kommen. Mehr Geld habe ich leider nicht.
Außerdem fahren wir auch nicht so viele KM. Wir fahren zwar täglich, aber fast immer nur Kurzstrecken in der Stadt.
Ich schätze mal zwischen 10 und 15.000 im Jahr.
Also werde ich den Omega behalten. Ich finde ihn schon toll
Hallo,
ja, der Omega ist schon ein tolles Auto. Deshalb habe ich mir ja vor 5 Monaten auch wieder einen gekauft, nachdem bei meinem geliebten alten 95er die ZKD durch war.
Zum Vergleich mit Kompaktwagen: der 95er Astra F meiner Frau, 1,6l 101PS, verbraucht im Kurzstreckenverkehr so 8 - 9 L. Auf der Landstraße oder BAB so bis 140 km/h ca. 7l. Das ist schon einiges weniger als beim Ommi. Allerdings musst Du auch berücksichtigen dass nicht nur der Innenraum und die Ausstattung deutlich magerer sind. Bei diesen alten Kompaktwagen hat man leider auch an der Dämmung gespart. Über 140 möchte ich mit dem Ding nicht fahren, da macht er bereits einen Höllenlärm. Da ist ein 6zyl Ommi selbst bei 180 noch deutlich leiser.
Zur jährlichen Fahrleistung: wenn man wenig fährt ist der Spritverbrauch nicht so wichtig. Trotzdem fahren gerade Wenigfahrer meist Klein- oder Kompaktwagen. Weil gerade im Stadt- und Kurzstreckenverkehr der Durst eines Großen immens ist. Mein 3,0l Ommi nimmt da 15 - 18l. Andererseits fahren gerade Vielfahrer meist große 6- oder 8zyl. Weil sie eben den Komfort schätzen. Ich bin mit meinem alten 2,5l Ommi 15 Jahre lang im Außendienst unterwegs gewesen. Die Kiste war für mich Arbeitsplatz und Wohnzimmer zugleich. Scheiß auf den Spritverbrauch, ich war mir den damit erkauften Komfort einfach wert.
Man muss sich einfach entscheiden was einem persönlich wichtiger ist. Das ideale Auto für alle gibt es nicht.
1200 halt ich schon für zuviel. Hab am Montag beim Händler einen für 1200 mit neuem Tüv gesehen. Ganz guter zustand..
Als Stadtwagen auf Kurzstrecke seh ich den Omega nicht wirklich. Bei einem Kind, ich hab 3, reicht ein Corsa.. Ne, ich tendier da zu einem Astra F Caravan oder CC mit 72-75Ps. Der 90Pser brauch eher mehr als die Omi, der 101Pser 16V taugt nix, der 101 8V ist sehr selten. Die 60 Pser sind untermotorisiert. Ausserdem sind die Astras mit besagten C16NZ, X16SZ oder X16SZR sehr robust. Gibt auch noch durchaus gute Exemplare mit wenig Kilometern für wenig Geld... Baujahr ist wurst. Zustand zählt..
1L weniger bei 15000km/Jahr sind 225€. Das sind einige Windeln...
Achja! Mein Astra hat mich über 200000km unterm Strich keine 10ct/km gekostet. Alles inklusive, Kaufpreis, Sprit, Reps, Vers., alles. Tendenz immernoch fallend. Rechnet mal nach...
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
der 101Pser 16V taugt nix,
Welche Probleme hat er? Meine Frau fährt den schon seit Jahren ohne Probleme. Hat jetzt etwas über 150.000 gelaufen. Und der Astra ist damit gut motorisiert, man kommt recht flott voran.
Also ich hab nen Astra G Kombi mit 84ps und den Omi mit 144ps. Verbrauch Astra zwischen 7,6 und 8l/ Vebrauch Omi zwischen 9 und 10l. Bei Autobahnfahrten fällt der Omi auf 8l (gerade getestet nach Belgien und zurück) da der wesentlich tiefer dreht bei 120 mit Tempomat. Der Astra fällt natürlich bei 90Kmh auch aber wer fährt denn so langsam in Urlaub? Bei 120 dreht der dann über 3500rpm und brauch eben auch um die 8l. Somit fällt meines Erachtens der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht, bleib beim Omi....meine Meinung
Hi
Da gab es mal Fahrer des VW 1200 mit 34 PS .
Die sprachen von Verbrauchswerten Ihres Käfers von sechs bis Acht Litern .
Der richtige Kommentar dazu " und wenn man 200km fährt läuft der Tank über ! "
So wird es auch beim Omi sein den einige bei um sieben Litern bewegen können .
Realistisch sind bei der zwei liter Maschine neun Liter . Meine ich !
7l brauch niemand mit der Karre....völlig surreal, selbst bei Tempomat mit 90 steht bei meinem im BC 6,8l auf der geraden aber das ist ja ohne bremsen anfahren etc. also selbst nach Belgien nur mit Tempomat mit einigen stopps hat er 8.1l verbraucht, dann da oben rumgekutscht und am Ende standen im Mix 8.4 auf der Uhr. Das ist aber nur mit langer BAB Fahrt zu erreichen. Realistisch sollte man mindestens 9l einplanen.
Bei den Verbräuchen der B Omi kann ich eh nicht mitreden. Auch bei denen des Astra F wirds eng. Meine werden selten unter 150km bewegt. Langstreckenrenner. Da brauch die Omi A etwa einen Liter mehr als der Astra. In der Stadt brauch sie eher 2-3L mehr. Wahrscheinlich ist es bei den Omis ähnlich wie bei Kadett E vs. Astra F. Mein Exkadett Caravan mit C16NZ war durchaus unter 6L zu fahren, selbst rasenderweise waren es max 7,5L. Der Astra kommt da nicht hin, liegt locker ein Liter höher.
@Wolfgang_II: Der X16XEL ist ein leidiges Thema. Ich glaub dir locker das du kein Prob. mit dem hast. Läuft auch schön das Maschinchen. Er ist aber ein Lottospiel. Mindestens 2/3 fangen schon unter 100000km mit dem Öl saufen an. Verkoken dann überall und verrecken in dem Dreck. In meinem Zafi hab ich ja auch so ein Ding, die erste Maschine hat bei 150000km ohne große Vorankündigung die Segel gestrichen. Ist der angeblich verbesserte X16XEL zweiter Generation (kurze Ansaugbrücke), Pustekuchen selber Rotz mit den Abstreifringen. Der Z16XE fällt auch langsam auf und sogar der Z16SE.. Alles G Motoren.
Moin
Beim B kenne ich nur den 2,5er Diesel und der kann mit 7l laufen, im Alltag 7,5l.
Mit Anhänger etwas mehr.
Der Astra G DTI kam damit auch so grad aus, allerdings war das Auto ja nur halb so gross und nur halb so komfortabel, nur halb so schnell und hörte sich auch nur halb so gut an
Da hat sich was getan mit dem Commonrail und einen kaputten Injektor konnten wir sogar selbst analysieren und reppen, läuft seither störungsfrei.
Der B ist als Nachfolger für den A 3.024V in der Familie, der 24v lag zw. 10 und 15l Super.
Rechnen könnt ihr selbst, auch bei nur 15tkm/a kann man sehr viele Windeln kaufen und sogar Schwimmwindeln wenns in die Therme geht
Aber das alles macht nur Sinn wenn man vor dem Kauf fragt.
Hinterher ist immer blöd und kurz danach umhandeln ist auch immer mit Geldverlust behaftet und das Risiko das man sich dann eine Baustelle an die Backe holt auch noch.
Für meinen Teil:
Sollte mein Lieblings A (2,0l Limo) durch irgendeinen Umstand irgendwann mal in späteren Jahren unbrauchbar werden ziehe ich einen B mit Diesel in Betracht, die vielen für mich völlig unnützen elektrischen Gimmicks muss ich mich halt gewöhnen.
Gruss Willy