1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - FL - Ausgeleierte Federn.......

Omega B - Kombi - FL - Ausgeleierte Federn.......

Opel Omega B
Themenstarteram 12. März 2012 um 6:13

Moin Moin,

der Montag fängt ja gut an.......

Eigentlich hat der Sonntag schon bescheiden aufgehört.

Da ich nichts passendes mit der SUFU gefunden haben mach ich da nochmal was auf.

Vor noch garnicht so langer Zeit habe ich die Federn incl. Dom/Wälzlager und Monroe Reflex Dämpfer getauscht. Die Dämpfung ist ja senftenmäßig :D, daran gibt es ja auch keinen Zweifel.

Gestern denn wurde ich ziemlich hart aus dem Senftenfeeling gerissen.

An einem Bahnübergang machte es denn auf einmal *KRUUUUSCHHHH*.

Sonst passiere ich diesen auch mit 40km/h und bisher ist nichts passiert, auch war der Wagen nicht beladen.

Also erstmal rechts ran und der prüfende Blick unters Auto.

Kratzer an der Ölwanne wie ich im halbdunkeln erkennen konnte.

Abstand zwischen dem obenliegenden Federteller und dem Dom sind so ca. 2-2,5cm ( ist das normal???)

Nun habe ich vom FOH gehört, dass es auch Federn geben soll für Fhzg. mit Klima oder ohne Klima sind, dazu gäbe es denn noch die entsprechenden Dom/Wälzlager.

Teilenummern wollte er nicht rausrücken :-(

Auf eigene Faust habe ich denn herausgefunden dass es Federn gibt, die länger als die "normalen" sind.

Hiesige sind jetzt verbaut:

für Fahrzeuge mit Klimaanlage, ab Fgst.Nr. W1000001, bis Fgst.Nr. X1999999;

Einbauort Vorderachse rechts, Dicke/Stärke 13,75 mm, Länge 358 mm, Aussendurchmesser 1 161 mm

Könnte man diese hier verbauen?

für Fahrzeuge mit Klimaanlage, ab Fgst.Nr. V1000001, bis Fgst.Nr. X1999999;

Einbauort Vorderachse, Dicke/Stärke 14,25 mm, Länge 380 mm, Aussendurchmesser 1 164 mm

Gruß

Opeltestfahrer

Ähnliche Themen
18 Antworten

2 - 2,5cm Überstand der Fangteller hört sich für mich nach eingelaufenen, matschigen Dom-Gummilagern an.

Das hat erst mal grundsätzlich nichts mit den Federn zu tun.

Das ungewollte absacken in den Domlagern (denn nur das führt zum herauskommen der Fangteller über den Dom) führt auch zu dieser ungewollten Tieferlegung um ca.1cm oder beim normalen Einfedern auch bis zu 2cm.

Stärkere Federn gibt es auch wohl noch bei Opel für erhöhte Nutzlast, gepanzert, oder schlechte Wege sowie die Schweizer Polizei.

Ist aber ein Dornenreicher Weg jemanden zu finden der sich damit gut auskennt und dich richtig berät.

Ich würde erst mal unter dem Dom schauen ob das Gummilager vielleicht verschlissen ist und der obere Federteller schon am Dom schleift.

Die Federn sind aber ganz sicher noch intakt, :rolleyes:oder kann da eventuell doch ein halber Ring abgebrochen sein?:confused:

Federkennung-bis-00
am 12. März 2012 um 10:16

Hallo Kurti !:) Da steht bei deinem Hinweisblatt noch was von Autos mit Klima ! Gibts da ne Besonderheit in Betracht zu nehmen ?:):confused:

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:35

Danke Dir Kurt.

Besonders für die Tabelle.

Meine noch vorhanden Hirnwindungen können sich noch daran erinnern, das die alten Federn mit einem blauen und einem grünen Punkt gekennzeichnet waren. Wer jetzt aber wo war......HUI.

Wenn ich jetzt nach dieser Tabelle (ab 98) gehe müsste ich ja theoretisch links die 9 und rechts die 8 nehmen. Dann habe ich jetzt sowieso die verkehrten drinnen. Denn jetzt sind die 6 und die 5 aus der Standartversion/ohne Klima verbaut.

Wo mir jetzt wieder die Frage aufstößt......... Warum wurde der überhaupt damals so vom Band in Rüsselsheim gelassen?.

Denn das waren noch die ersten Federn!

Egal......

Ich werd mich mal am WE unter die Oma schmeißen.

Sollte ich demnächst tauschen, melde ich mich.

Danke Euch!

am 12. März 2012 um 19:56

Kann ich für meine Limo auch Fahrwerksfeder (hinten) vom Kombi nehmen (ohne Niveauregl.) ??? hätte da paar neue im Auge !

Die Federn der Limo und vom Caravan sind gleich von der Bauform.

Sie sind beim Kombi nur stärker ausgelegt. 

am 12. März 2012 um 21:00

Kurti ! Kannst mir da noch für vorne helfen? wäre der Ommi ab Bj.99 mit Klima (4 Zyl.) laut Datenblatt von Dir !Soweit ganz gut !:)

Aber ,die Nr. verwirren mich und die Farbcode ? Weil ich will die richtigen bestellen u. darum deine Hilfe ! :) Ist ne Limo !

DANKE !!!!!!

Was willst du den?

Die original Federn?

Da kann dir jeder FOH laut deiner FIN sagen welche du brauchst.

Warum eigentlich neue?

Höher, tiefer, defekt?

am 13. März 2012 um 3:44

Hallo Kurti ! nee,die will ich erneuern ! Weil, die sind doch och in die Jahre gekommen !:eek::D Und wenn ich swieso Domlager wechsel & Stoßdämpfer, könnt ichs gleich mit machen ! Beim FOH ne Feder kaufen???

Trotzdem erst mal DANKE!:)

Themenstarteram 13. März 2012 um 7:28

Musste mal gucken ob Du welche von Lesfjörs oder Spidan bekommst.

Sollten nen Tick preiswerter sein, als die von FOH.

Und wenn, Du hast ja nicht die Einbaukosten.

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Was willst du den?

Die original Federn?

Da kann dir jeder FOH laut deiner FIN sagen welche du brauchst.

Warum eigentlich neue?

Höher, tiefer, defekt?

ÄHM Kurt, klingt jetzt ziemlich verrückt, aber der FOH kann meine VIN nicht decodieren!

Jetzt werden mir irgendwelche Katalognummern um die Ohren geweht.

Auch gibts im TIS2000 Federraten/Nummern für das MJ ab 2000 die noch anders sind, wie die in deiner Tabelle. ( Mal gucken ob ich den Ausdruck mal bekommen und hier einstellen kann)

Könntest Du mir vllt. sagen welche Katalog-Nr. nun richtig ist?

Derzeit verbaut ist die 312045.

Man sprach noch von der Nummer 312057( in Verb. mit Klima)

Aber wissen tun die das wohl auch nicht so recht :rolleyes:

Aus der Bucht gibt es die jedenfalls nicht, da wird nnur die 312045 angeboten.

Ist die denn länger gezogen, oder hat eine Windung mehr???

Gruß

Opeltestfahrer

am 27. März 2012 um 6:53

Hallo ! Das ist so ein Mist mit den Federn ! Wie kann man nur 2 verschiedene Federn verwenden? Ist eben mal wieder Opel :confused: ! Ob andere Automarken och in ihre Autos verschiedene Federn einbauen?

Mein Teile-Dealer hat auch schon Tränen in den Augen !:eek: Weil ,ich komm auch nicht weiter,hab so alle Teile zusammen, ausser die Federn ! Weil ,keiner richtig blickig ist ,mit den Farbcodes & Nummern !

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:46

JUCHU JUCHU JUCHU......?

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht........

Sollten es diese hier sein....

für Fahrzeuge mit Klimaanlage, ab Fgst.Nr. W1000001, bis Fgst.Nr. X1999999, Einbauort Vorderachse links, Dicke/Stärke 14 mm, Länge 375 mm, Aussendurchmesser 1 162 mm, Gewicht 3,3 kg  Katalognummer 312051.

für Fahrzeuge mit Klimaanlage, ab Fgst.Nr. W1000001, bis Fgst.Nr. X1999999, Einbauort Vorderachse rechts, Dicke/Stärke 13,75 mm, Länge 358 mm, Aussendurchmesser 1 161 mm, Gewicht 3 kg,

Und wenn das denn immer noch nicht passt, kommt da nen einfaches 4" Stahlrohr rein :D

Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch gerade mit der großen Federnverwirrung kämpfe. Mein Omega ist ja ein Facelift, BJ 2000.

Mein Teilehändler hat mir letzte Woche schon aufgrund der Fahrgestellnummer Federn rausgesucht, gestern abgeholt: Lesjöfors mit der Nummer 4063442. So weit so gut. Wollte heute also mit dem Wechsel loslegen und war irritiert, dass ich zwei gleiche Federn liegen habe, wo mir doch irgendwas von linke und rechte im Kopf schwirrte. Die Suche im Netz hat dann ergeben, dass offenbar manche Hersteller (Sachs, Lesjöfors, ...) unterschiedliche Federn für links und rechts anbieten.

Bin also wieder zum Händler um auf Nummer sicher zu gehen. Da habe wir jetzt eines Stunde uns durch verschiedenste Kataloge geklickt und der Nebel wurde immer dichter. So findet man bei Lesjöfors zuerst die Nummern 4063486 und 4063485. Die sind aber dann nicht mehr lieferbar und man wird auf 4033442 verwiesen, die ich ja auch liegen habe. Sind aber laut Aufkleber für Omega 2.0 04/94 - 99. ??? Ähnliches Bild bei Sachs...

Langer Rede kurze Frage: ist überhaupt ein (physischer) Unterschied zwischen linker und rechter Feder oder geht es da nur um die Härte? Kann man also links und rechts dieselbe Feder einbauen? Und wenn die beim VFL passt dann sollte sie auch beim FL passen, soviel habe ich aus der Forumshilfe wohl schon rausgekitzelt.

Möchte ungern jetzt die Baustelle anfangen und dann passt mir irgendwas nicht...

Gruß, Sepp

Die linke ist länger (Ob nun härter, oder nicht, das weiß ich nicht)

Durch Batterie, Lenkgetriebe und Fahrergewicht, ist es ja die hauptsächlich belastete Seite.

Soweit zur Ursache, warum?

Um das ganze noch ein wenig nebliger zu machen.

Hab leider nichts schriftliches zum FL

Federkennung bis Mj.00
Deine Antwort