ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - X20XEV - MKL leuchtet, Ursache?

Omega B - Kombi - X20XEV - MKL leuchtet, Ursache?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. September 2016 um 10:48

Seit ein paar Tagen leuchtet eine Lampe Motorblock mit einem Blitz, orange, auf.

Der Motor geht manchmal aus und so kommt es mir vor es fehlt an Leistung. Bei Überholen auf der Autobahn ist bei 4000 U/min Schluß. Der Wagen hat 210 000 gelaufen, Zahnriemen habe ich erst machen lassen, daher will ich mich ungern vom Omega trennen.

Was kann der Fehler sein ? Wie hoch sind etwa die Reparaturkosten ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das ist die Motorkontrollleuchte, und dein Motor geht in den Notlauf, deswegen ist bei 4000 Umdrehungen Schluss.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du was Sache ist, alles andere wäre Rätselraten.

Gruß Wartburg

PS. Das der Motor ausgeht, könnte auf Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor deuten, aber nach Fehlerspeicherauslesen weißt du mehr.

Kurbelgehäuseentlüftung reinigen, Hohlschraube aufbohren-

Aber erst mal auslesen.

Nix aufbohren nur reinigen.... !

Wenn der Motor bei ca. 4000U/min abriegelt, dann liegt es meistens am NWS oder KWS.

Man sollte beide die wechseln. Unbedingt auf die Stecker Form achten. Keine Universale Sensoren verbauen.

Aber keine Billig Ware aus EBay nehmen.

Die sind entweder schon beim Einbau defekt oder halten nur kurze Zeit.

Das Problem ist nur, dass man beim X20XEV bescheiden an den KWS ran kommt.

Der Preis für die Sensoren liegt so bei ca. 60-70€ pro Sensor.

Gerhard, man kann auch aus der Bucht kaufen. Man muß nur auf Qualität (Siemens, Bosch) achten.

Also den letzten KWS hab ich in 15 min. gewechselt. Hatte aber auch schon das es ne stunde gedauert hat.

Zitat:

@admiral54 schrieb am 28. September 2016 um 14:00:24 Uhr:

Also den letzten KWS hab ich in 15 min. gewechselt. ...

15 min beim R4 mit Klima??

Wie hast Du das geschaft???

Beim V6 habe ich das auch schon mal schnell in der Nacht am Bordstein bei remadami gemacht, da hat es auch nur 10 min gedauert.

Zitat:

15 min beim R4 mit Klima??

Wie hast Du das geschaft???

Man muß auch mal glück haben. :D

Moin,moin, Gemeinde!

Ja, Gerhard kann ich bestätigen...da Remadami ( Renè) von der gleiche Zeit gesprochen hat. Als mir gestern der KWS sein Aus erklärte BAB Abfahrt Vogelsdorf direkt in der Abfahrt....

aber wenn es der KWS währe, würder er nicht weiter laufen sonder ausgehen und gut.....es sei denn er kühlt sich schnell ab.

MfG

O.P.

Nicht beim X20XEV.

da kann der Motor auch mit den Daten vom NWS laufen.

Sollte es Probleme mit dem NWS geben,

hab das grade im TIS gefunden:

Nockenwelleninstandsetzungs-Kit Teile-Nr.: 93171450 Katalog-Nr.:90 12 039

Hä? Um den NWS zu wechseln braucht man nur einen Marken-NWS und ein wenig Werkzeug. Auch beim KWS braucht man kein Kit.

Grüße

Gibt es denn für den X20XEV gar keine Sensoren mehr mit den originalen eckigen Steckern?

Doch, aber man muß schon gründlich suchen.

Da greifen alle Händler aus Bequemlichkeit zu diesem Kit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - X20XEV - MKL leuchtet, Ursache?