ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Laderaumkapazitäten und andere kuriose Sachen

Omega B - Laderaumkapazitäten und andere kuriose Sachen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:50

Hallo

damit das eine Thema(Lachen) nicht so überlastet wird !

vorgestern habe ich wieder einen der Vorteile eines Omega Kombi am

eigenen Leib gespürt und erlebt .

hatte 15 Pakete Laminat gekauft und war gerade auf dem Weg zum Fahrzeug !

vormir ein Mitmensch mit 10 Paketen Laminat !

der Mitmensch steuerte dem zufällig neben mir geparkten 5er BMW an .

ich wurde etwas langsamer in meinen Bewegungen um mir das Schauspiel

anzuschauen .

nachdem ich aber trotzdem an meinem Fahrzeug die Heckklappe aufmachen

muste und meine 15 Pakete quer in 2 Minuten im Laderaum hatte schaute der

BMW-Fahrer zu mir rüber,mit verzogenen Mundwinkeln und schaute in seinen

´Laderaum`und versuchte sie auch quer reinzubekommen .

Er hatte keine Chance.längs auch nicht-ergo durfte Er die Rücksitze umlegen,damit

Er seine lächerlichen 10 Pakete verstauen konnte !

nachdem ich ihm höfflicherweise noch geholfen hatte,beim Einladen meinte Er,das

Er wohl das falsche Auto gekauft hatte,da Er gerade beim Umbau eines alten Hauses

ist und ständig Platzprobleme mit dem verstauen seines Baumaterials hat !

Er hätte nie gedacht,das so viel Platz in einem Kombi sein kann,da ja gerade einmal

mein Platz bis zur unterkante der Seitenscheiben belegt war !

 

da kommen ja wieder die Vorzüge eines solchen Fahrzeuges zur Geltung !

Alleine das ist ein Grund mal wieder richtige Kombis zu bauen und keine

Sportkombis und was sie alle noch für Namen tragen !

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:50

Hallo

damit das eine Thema(Lachen) nicht so überlastet wird !

vorgestern habe ich wieder einen der Vorteile eines Omega Kombi am

eigenen Leib gespürt und erlebt .

hatte 15 Pakete Laminat gekauft und war gerade auf dem Weg zum Fahrzeug !

vormir ein Mitmensch mit 10 Paketen Laminat !

der Mitmensch steuerte dem zufällig neben mir geparkten 5er BMW an .

ich wurde etwas langsamer in meinen Bewegungen um mir das Schauspiel

anzuschauen .

nachdem ich aber trotzdem an meinem Fahrzeug die Heckklappe aufmachen

muste und meine 15 Pakete quer in 2 Minuten im Laderaum hatte schaute der

BMW-Fahrer zu mir rüber,mit verzogenen Mundwinkeln und schaute in seinen

´Laderaum`und versuchte sie auch quer reinzubekommen .

Er hatte keine Chance.längs auch nicht-ergo durfte Er die Rücksitze umlegen,damit

Er seine lächerlichen 10 Pakete verstauen konnte !

nachdem ich ihm höfflicherweise noch geholfen hatte,beim Einladen meinte Er,das

Er wohl das falsche Auto gekauft hatte,da Er gerade beim Umbau eines alten Hauses

ist und ständig Platzprobleme mit dem verstauen seines Baumaterials hat !

Er hätte nie gedacht,das so viel Platz in einem Kombi sein kann,da ja gerade einmal

mein Platz bis zur unterkante der Seitenscheiben belegt war !

 

da kommen ja wieder die Vorzüge eines solchen Fahrzeuges zur Geltung !

Alleine das ist ein Grund mal wieder richtige Kombis zu bauen und keine

Sportkombis und was sie alle noch für Namen tragen !

mfg

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 22. Mai 2014 um 6:42

Tja tja , der Omega Caravan , das (v)erkannte Genie :D

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

Alleine das ist ein Grund mal wieder richtige Kombis zu bauen und keine

Sportkombis und was sie alle noch für Namen tragen !

Das wird aber nicht passieren, da ja ein Mini-VAN oder, noch gefragter, ein SUV ja viel moderner und besser als ein schnöseliger Kombi ist.

Die großen Kombis (E-Klasse, Passat) werben mit dem Volumen. Wenn ich aber sehe, wie stark in der aktuellen E-Klasse der Kofferaum verbaut wurde, dann passt da in der Breite auch nicht mehr soviel rein.

 

Wenn man Platz braucht, muss man heutzutage ja einen VAN (T5, u.ä.) oder ein richtiges SUV (also nicht diese Möchtegern SUVs der deutschen Premiumhersteller) holen. Von den kleinen Life-Style-SUFFs ganz zu schweigen.

Für das Geld würde ich mir eher einen Tahoe holen (der Suburban ist doch arg groß) oder einen Pickup mit Crew-Cab und Laderaumaufsatz.

Die großen Japaner sind auch OK.

 

Solange aber der Omega noch läuft und die Ersatzteilfrage keine Probleme aufwirft, bleibe ich beim verkannten Omega...

 

Ach ja, man muss nur mal an einem Samstag zur Ausgabe bei 'nem Möbelmarkt. Da spielen sich Szenen ab... Besser als jede Comedy. :D

 

gruß

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:59

Ja, HLMD der mit dem Möbelhaus ist sehr gut!

selber schon bei IKEA gesehen, das das Fahrzeug

mit vielen Paketen vollgepackt wurde und dier

Verursacher (meist die F...) dort stehenbleiben durfte,

da ES keinen Platz mehr im Fahrzeug hatte!

Ergo noch eine Fahrt mehr für den Fahrer .

ich nennen das immer MENSCHENKINO, besser wie jede

Serie im Fernsehen .

mfg

Hallo zusammen

Die Lademeister

Opel Omega oder früher Rekord, die großen Volvos, der Citroen CX Break oder auch Ford Granada bzw. Scorpio. Dazu die mögliche Zuladung. Der Rekord D hatte verstärkte Federn. Da ging der halbe Baumarkt rein. Zuletzt beim Ikea paßten die Kartons auch einfach so in den Kofferraum. Bei anderen spielten sich auf dem Parkplatz ware Dramen ab. Für solche Fälle sollte man Klappstuhl, Kühlbox mit Getränken, Sonnenschirm und Videokamera dabei haben.

Alles andere sind Schönwetterkombis für den Golfplatz.

Ich will aber keinen Van oder SUV. Rollende Schrankwände, seitenwindempfindlich etc. Mit einem großen Kombi hat man etwas für jeden Tag und er sieht wesentlich eleganter aus als die neuen Familientransporter.

naja gegen Seitenwind kann ja was am Kfz geändert werden...

Ich tendiere da zu einem SUV mit Luftfahrwerk. :)

Ja, wohl war!

Deshalb habe ich mir jetzt auch wieder einen 3,0 Caravan gekauft, nachdem bei meinem guten alten 2,5 die Kopfdichtung das Zeitliche gesegnet hatte. Selbermachen traue ich mir nicht mehr zu, und der FOH wollte 2.000 € dafür haben.

Obwohl: der Rekord E hatte noch gut 200l mehr Stauraum und, bei umgelegten Rücksitzlehnen, 10cm mehr Ladelänge.

Ich hatte einen mit Zusatzluftfederung. Das ging noch nicht automatisch, wie heute die Niveauregulierungen. Man musste an der Tanke entsprechend Druck auffüllen. Aber bei 8 bar statt 2 hat er dann auch problemlos so 1,2 - 1,3 t Nutzlast geschleppt und lag dabei noch so waagerecht, das man getrost durch jede Polizeikontrolle fahren konnte. Nur Bodenwellen waren ab 150 km/h etwas heikel. ;-)

Die Beobachtungen bei IKEA & Co. kann ich nur bestätigen, wir haben hier einen hier um die Ecke. Wenn man mal ein paar freie Stunden hat lohnt sich der Besuch entsprechender Parkplätze. Immer schön den jungen Paaren mit 3 - 5 Kindern und einem voll bepackten Einkaufswagen folgen. Die steuern garantiert irgendeine kleine Reisschüssel an. Wenn dann die vielen Pakete nach einiger Zeit verstaut sind stehen Mama, Papa und die Sprösslinge draußen. Die Diskussion, ob man die Möbel wieder auspackt und die Kids mitnimmt (dafür ist Mama) oder die Möbel mitnimmt und die Kids auf dem Parkplatz zurück lässt (dafür ist Papa) steigert sich schnell zu einem handfesten Ehedrama: ;-) ;-) ;-)

Achso, ja:

so ein neumodisches Senioren Utility Vehicle wäre nichts für mich, so alt bin ich nun auch wieder nicht. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

Senioren Utility Vehicle

sehr schön!! Muss ich mir merken. :D :D

am 22. Mai 2014 um 20:47

Genau wegen der Laderaumkapazität habe ich vor 1 Jahr für mein Omega entschieden und bis jetzt hatte ich nie Probleme beim beladen, da das Auto sehr viel Platz hat. Nur der einzigste Nachteil ist das Einparken mit dem Auto, weil er so lang ist. Man muss so gut, wie immer Rückwärts einparken, aber inzwischen ist das auch schon kein Problem, dank dem Omega kann ich richtig gut Rückwärts parken, was ich früher nicht konnte :D.

MfG. Keanu67

Zitat:

Original geschrieben von keanu67

Genau wegen der Laderaumkapazität habe ich vor 1 Jahr für mein Omega entschieden und bis jetzt hatte ich nie Probleme beim beladen, da das Auto sehr viel Platz hat.

Mein erstes Auto war ein Omega, mein derzeitiges ist auch einer und mein Vater fährt mittlerweile auch seinen dritten :D Dass das die richtige Entscheidung war, fällt mir immer wieder auf. Am eindrucksvollsten fand ich aber, dass neben meinem Schlagzeug, einer PA-Anlage und diversen Stativen nach einem Konzert auch noch locker die Gitarren meiner Bandkollegen reingingen, weil deren Autos mit Fahrer und einem Beifahrer keinen Platz mehr dafür boten...

Zitat:

Original geschrieben von keanu67

Nur der einzigste Nachteil ist das Einparken mit dem Auto, weil er so lang ist. Man muss so gut, wie immer Rückwärts einparken, aber inzwischen ist das auch schon kein Problem, dank dem Omega kann ich richtig gut Rückwärts parken, was ich früher nicht konnte :D.

Ich bin die letzten Monate einen Kleinwagen gefahren (Seat Arosa) und konnte damit anfangs gar nicht einparken, obwohl (oder gerade weil) ich das Einparken auf dem Omega gelernt habe :D Generell fahre ich eher große Autos (Dienstwagen, etc). Klar komm ich vorwärts mit dem kleinen Auto besser in die Parklücke, aber man unterschätzt, wie wendig der Omega bei seiner Größe ist. Das Verhältnis Wendekreis/Fahrzeuglänge ist im Gegensatz zu Kleinwagen mit Frontantrieb enorm gut. Am Anfang habe ich mich da mit dem kleinen Auto furchtbar verschätzt.

Ich bin auch immer wieder und vor allem Freunde und Bekannte erstaunt,

was alles hineinpasst in den Omega.

Ich habe schon bei zig Umzügen oder anderen Transportaufgaben bei Familie und Freunden geholfen.

Da ist immer die Frage, Transporter mieten oder den Omega nehmen.

Naja meistens ist der Omega der gebuchte ;)

Hab auch schon mal ein 2,10m langen und 1m breiten Schrank aufgebaut transportiert.

Ok die Sitzposition war sagen wir beengt, aber für ein paar Kilometer geht das schon.

Möchte ihn nicht mehr missen, wüsste gar nicht was für ein anderes Auto ich nehmen sollte falls es ihn nicht mehr gibt.

Ich hab nur einmal etwas nicht hineingebracht, das war eine schon zusammengebaute Schlafcouch.

Hat wegen 3-4cm nicht gepasst. War schon etwas enttäuscht;)

Musste dann doch geliefert werden.

am 26. Mai 2014 um 9:28

Das kennen wir doch alle...

Bei uns in der Musik werden auch immer erst Vectra C und mein Omega beladen, da stehen dann immer die anderen Kombifahrer (Superb, Passat, A4 & Co., alles laut "Fach"presse wahre Raumwunder ^^) neidvoll daneben :D

Sogar der > 10 Jahre alte (relativ kleine) Fiat Stilo Kombi unseres Schlagzeugers hat mehr Platz als alles, was die letzten 10 Jahre so an "grossen" Kombis auf den Markt geworfen wurde :rolleyes:

Vom Insignia "Kombi" (gut, Aussage vom FOH: Wir haben keinen Kombi mehr, wir haben SportsTourer, da folgen wir dem Trend der Konkurrenz und bauen den Schwachsinn nach) rede ich lieber gar nicht, keine Ahnung, was ein Inschenööör geraucht haben muss, damit er das Handschuhfach hinter die Heckklappe konstruiert :p

LG, Helmut

am 26. Mai 2014 um 10:26

Neulich vor`m Hagebaumarkt :

Ich wollte da hin, mir ein Carport holen. Vorher Telefonisch mit zusichern lassen, das auch ein Anhänger verfügbar ist.

Hingegurkt, ab in den Laden, mal eben alles nötige ( Wieso sind bei Carport`s die kleinteile nicht im Angebot inbegriffen ?) zusammengesucht, ab zur Kasse, dahinter zum Service. Große überraschung, Hänger nicht da ! Grmml.... Pisser dachte ich. Aber egal, bin ja mit der Omi hier.

Ab zur Warenausgabe, denen den Zettel gegeben, der Kerl guckt sich um. Kein Anhänger ? Ich : Nö, da ihr zu doof seid auf euren Parkplatz zu gucken, muß das so gehen.

Okay, Kofferraum auf, die ganze Palette passte nicht rein, also Palette aufgemacht, und alles einzeln drin verstaut. Lagen da noch die Langen Bretter und Kanthölzer. Der Kerl sarkastisch : Mußt dir wohl doch noch von irgendwo einen Hänger leihen....

Ich : Wieso ?

Er : Wie willst du die langen dinger denn da reinkriegen ? Spanngurte hast ja auch nicht mit ( hatten wir vorher schon geklärt )

Ich : keine Panik, die bekomme ich schon rein.

Ging dann zur Beifahrertür, aufgemacht, mal eben den Sitz umgeklappt, wieder nach hinten getingelt, die Langware mal eben reingeworfen, Kofferraum zu, und Fertich.

Der Kerl : ....... Sprachlos. würden wir in einem Comic leben, hätte sein Unterkiefer auf dem Boden gelegen.

Aber mal so am Rande, mit dem ganzen Gewicht hintendrin, also..... Das war der Zeitpunkt wo ich festgelegt hatte, das der Omega definitiv ein Fahrwerk bekommen wird. sah schon Cool aus !

Zitat:

Aber mal so am Rande, mit dem ganzen Gewicht hintendrin, also..... Das war der Zeitpunkt wo ich festgelegt hatte, das der Omega definitiv ein Fahrwerk bekommen wird. sah schon Cool aus !

Mit meinem alten Rekord Caravan mit Zusatzluftfederung war auch das kein Problem. Wie ich oben bereits schrieb: an der Tanke 8 anstatt 2 bar drauf, dann konnte man den Laderaum auch mit Betonplatten auslegen.

PS: die Hinterräder brauchten bei extremer Beladung natürlich auch mehr Druck, damit die Felgen keine Rillen in den Asphalt schneiden. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Laderaumkapazitäten und andere kuriose Sachen