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Omega B läuft nach Abstellen der Zünndung weiter
Hallo Opelfreunde,
also mein Omega B hat voll den Sockenschuß.
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe,also Zündung ausmache, läuft der einfach ein paar Sekunden weiter.
Er ruckelt dann wie ne alte OmaFürchterlich.
Komischerweise macht er das auch nicht immer.
Wenn er warm ist läuft er eh wie ne alte Oma.Kann es sein,daß ich das kompette Zündsystem mal austauschen muß? Man weis ja leider nicht,wann und ob da jehmals was gewechslet wurde.
Achso die Kontrolllampe für Motorelektrik leuchtet dann auch dauerhaft.
Son Mist hatte ich in 16 Jahren Omega A nie
L.G.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Gegenfrage: was fährt man denn alternativ, wenn man so knapp bei Kasse ist?
Ich kann dir durchaus nachfühlen, denn ich schaffe es manchmal auf meinen Füssen nichtmal mehr durch den ALDI-Markt. Was das Versorgungsamt über meinen Verschlechterungsantrag entscheiden wird, werden wir noch sehen. Arbeitsunfähig mit kurzen Unterbrechungen seit mehr als 5 Jahren, Haupterwerb Hartz IV, auch nicht gerade rosig oder? Schon gar nicht, wenn man mal eine gut laufende Firma hatte und sich um Geld nicht die größten Sorgen machen mußte.
Meinen geliebten Chevy Trans Sport mußte ich verkaufen, weil ich mir kein gebrauchtes Getriebe für 1000 Euro leisten konnte, stattdessen fahre ich jetzt einen weiß/rostbraun melierten Omega B, den ich in meiner Not Sonntag mittags für 210 Euro in der Bucht ersteigert habe, BJ 12/98 mit 140000 km, aber sah aus, als wenn er 3 Monate im Main gelegen hätte.
Du siehst: jeder hat sein Päckchen zu tragen.
So jetzt hat man 2 Möglichkeiten: man kann jammern und sich selbst bemitleiden, oder man tut was. Und ich tu was! Wenns jeden Tag nur eine Stunde geht, dann gehts halt nur eine Stunde und wenns nur zwei mal 10 Minuten sind, dann ist es eben so, aber sich hinsetzen, das Schlechte nach außen kehren und auf Bestätigung für die Verschrottung hoffen - meinst Du das wäre es?
Was meinst Du, was Du für die paar Kröten kriegst, die Du vielleicht zusammenkratzen kannst? Mal ganz ehrlich: wenn Du 8000 Euro für nen neuen Dacia Logan hättest, bräuchten wir uns hier nicht über alte Opels unterhalten, aber hast Du sie?
Also dann, mal bitte ein bisschen umdenken, dann muß auch ein 96er Omega mit Reparaturstau kein Weltuntergang sein.
LG
Micha
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12 Antworten
Wäre ja schön wenn wir wüßten um welchen Typ es sich handelt, es gibt ja gut 11 Motorisierungen und die auch noch unterschiedlich über die Baujahre sind. Diesel/Benzin?
Also vor jeder Frage pack uns erst mal die technischen Daten des Fahrzeugs auf den Tisch.
Moin,
sie fährt eine Limo Bj. 96 mit einem 2.0l 16v (Austausch-motor) mit Lpg-anlage , der Omega hat 264.000 runter
Gruß
Und warum kann er, sie, es, uns daß nicht selbst schreiben?
Wenn es so ist, deutet es auf einen defekten Zündanlaßschalter hin, oder auf Verbraucher die nachträglich und falsch angeschlossen wurden, so daß die Zündung rückwärts noch Spannung bekommt.
Früher gab es diese Effekte wenn die Kraftstoffzufuhr nicht abgestellt wurde und die Kerzen mit Ölkohle verunreinigt waren.
Dann hielten oft Glühzündungen den Motor stotternd am Leben.
Heute könnte es auch, wenn die Zündung ganz sicher aus ist, eine undichte Gasmembran des Verdampfers sein, die über die Unterdruckleitung Rest-Gas in Ansautrakt einsrömen läßt und sich dieses Gas an der heißen oder vielleicht verrußeten und glühenden Kerze entzündet, oder es kann auch eine Selbstzünderverbrennung sein, wenn ein hoher Ölnebelanteil bei guter Verdichtung (durch ein verstopftes Blow-By System) in den Brennraum gelangt. Dann benimmt er sich ähnlich wie ein Diesel und rasselt noch ein paar runden vor sich hin.
Hallo Kurtberlin,
danke erstmal für deine Antworten.
Ich habe in meinem profil alles zu meinem Wagen angegeben.Warum das hier nicht erscheint,frag nicht mich.
Und stimmt,ich fahre einen Omega B Limosine 2.0/16 V mit wahrscheinlich(da ist sich Opel auch nicht sicher) AT Motor und auf LPG. Km hat er jetzt 268.000 runter.
Das mit der Vargastermembrane Gasanlage wirds sein,denn der Verdampfer ist undicht.
Ich ahbe dieses Mistteil (klein sequentiell) von Tartarini drinne G/Etagas und ein Abdichten des Verdampfers würde aus Erfahrung von Opel nix bringen,da ruckzuck wieder undicht !
Einneuer Verdampfer kostet bei Tartarini 460 € + Einbau, habe den aber schon günstiger für 279 € gesehen+ ca. 80 € Einbau.
da der Wagen aber so viele Baustellen (echt teuere ) hat,werde ich da nur noch das Nötigste dran machen,und den bis zum Tüv nächstes Jahr fahren 5/2014.
04/2015 käme dann auch noch die neue Gruckprüfung der Gasanlage.
Selbst wenn ich alles reparieren lasse,weis ich immer noch nicht,ob der Motor dann noch hält,weil mir keiner sagen kann,ob das nun ein AT Motor ist,oder nicht.
So,hier mal was defekt ist als Überblick :
1. Verdampfer LPG Gasanlage undicht
2. Auspuffkrümmer gerissen,und 2 Schrauben abgerissen
3. Nockenwellensensor soll defekt sein
4. Handbremse zieht auf letztem Zacken,muß eingestellt werden,oder Bremsbeläge erneuern
5. Klimaautomatik funzt nicht (ob da nur aufgefüllt werden muß,oder neuer Klimakompressor) weis auch keiner.
6. Hintere linke Tür lässt sich nicht mehr öffnen(auch nicht von innen) ,also Verkleidung abbauen Schloß ausbauen,oder was weis ich
7. Scheinwerferglas verkratzt bzw. dunkel,also neu(Kunststoff nie wieder)
8. Ölverlust Ventildeckel,und ich meine Simmering
9. Stellmotor Kofferraum defekt
10. Dämper Kofferraum defekt
11. Stoßfänger hinten verbeult, eingedrückt, hintere rechte Tür auch, Zierleiste vordere rechte Tür verbogen, verhunzt ,da Unfall(schon beim Vorgänger)
stört mich weniger.
Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Und Rost,überall Rost,auch unten am Rahmen
In meinen Augen, ein fahrender Schrotthaufen.
L.G. aus Holle
Achso, ganz wichtig,, Bj. 96 ist die Kiste.``
Zitat:
Original geschrieben von Opelfan2102
1. Verdampfer LPG Gasanlage undicht
2. Auspuffkrümmer gerissen,und 2 Schrauben abgerissen
3. Nockenwellensensor soll defekt sein
4. Handbremse zieht auf letztem Zacken,muß eingestellt werden,oder Bremsbeläge erneuern
5. Klimaautomatik funzt nicht (ob da nur aufgefüllt werden muß,oder neuer Klimakompressor) weis auch keiner.
6. Hintere linke Tür lässt sich nicht mehr öffnen(auch nicht von innen) ,also Verkleidung abbauen Schloß ausbauen,oder was weis ich
7. Scheinwerferglas verkratzt bzw. dunkel,also neu(Kunststoff nie wieder)
8. Ölverlust Ventildeckel,und ich meine Simmering
9. Stellmotor Kofferraum defekt
10. Dämper Kofferraum defekt
11. Stoßfänger hinten verbeult, eingedrückt, hintere rechte Tür auch, Zierleiste vordere rechte Tür verbogen, verhunzt ,da Unfall(schon beim Vorgänger)
stört mich weniger.
1. Membran und Dichtsatz kostet ca 30-50€ und wird eigentlich immer dicht !
2. Krümmerreparatur ist meist pipifax (habe ich im Album beschrieben) Jedenfalls kein Beinbruch.
3. NWS mit dem Kreuztest prüfen, wie hier x mal schon beschrieben. Wechseln dauert ne halbe Stunde, Kosten ca.30-50€
4. Handbremsbeläge kosten ca.12-18€ Wechseln und einstellen dauert ne halbe bis eine Stunde.
5. Klimaservice sollte regelmäßig mal gemacht werden. Zur Klimabude und schauen ob noch genug Kühlmittel drauf ist.
6. Die Kindersperre kann man mit einem Plastikstreifen oder nem Schraubendreher überlisten. Andere Seite vergleichen.
7. Scheinwerfer polieren dauert ne Stunde, dann sind sie wieder wie neu. (Blödsinn mit Kunststoff, gibt nichts besseres)
8. Simmerring und VDD wechseln dauert auch nicht lange und kostet ca. 20€
9. ZV-Servo ist nie defekt, fast immer ist es ein Kabelbruch im Klappenscharnier. (dauert ne halbe Stunde)
10. Dämpfer kosten keine 20€ und sind in 10 Min. gewechselt.
11. Unfallschäden können beim Omega mit Gebrauchtteilen billigst und auch schnell instandgesetzt werden.
Weißt du, jeder Umstand ist nur schlimm, wenn man nicht Sorge dafür trägt. ihn schnellstmöglich zu beseitigen.
Grade beim Omega mit diesem Forum im Hintergrund habe ich sehr wenig Verständnis für solche Fehlerauflistungen.
Die sind vermutlich mit einem Einsatz von ca. 100€ -200€ und mit einem Wochenende auf einen oder zwei Punkte einzudampfen.
O.K.
sind die Fehler auch mit wenig Aufwand einzudämmen,wenn man Schwerbehindert mit einem Grad von 70 % ist und Merkzeichen G ? Und wenn man als Frührentner kaum Kohle hat ? Um zu genau zu sagen sagen,, keine hat``?
Ich weis nicht,aber ich glaub ich bin hier irgendwie falsch.
Und ich hab noch eins vergessen:,,Falls es doch noch der 1. Motor ist muß der Zahnriemen ja in 2000 km gewechselt werden,oder ? Laut Opel alle 90.00 km.Das käme noch dazu.
Und kannst du mir dann sagen,ob sich der Aufwand dann lohnt,und der Omi nochmal durch den Tüv kommt ?
@ opelfan
das mit der Schwerbehinderung steht nirgends.. ist auch nicht böse gemeint. Hier ist man es gewohnt, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ich denke es geht dir auch nicht um Mitleid, sondern um Hilfe. Wenn ich von mir ausgehe, ich mache ne Umschulung, und bekomme auch noch ALG2. "Satte" 36 Euro... Und momentan füttert mein LAG mich/uns durch. Und genau darum bin ich hier. Weil ich hier Hilfe bekomme. Und man auch mal Hilfe bei Teilen bekommt. Nicht nur beim Schrauben.
Ich bin sicher, wenn in der Umgebung jemand ist, das man dir auch hilft. Und das nicht mit der aufgehaltenen Hand. Das ist ja gerade das, was das Forum hier auszeichnet. Das sieht in anderen ( z.B. Corsa C Forum) doch eher anders aus....
Gruß Lars
Hi,
Gegenfrage: was fährt man denn alternativ, wenn man so knapp bei Kasse ist?
Ich kann dir durchaus nachfühlen, denn ich schaffe es manchmal auf meinen Füssen nichtmal mehr durch den ALDI-Markt. Was das Versorgungsamt über meinen Verschlechterungsantrag entscheiden wird, werden wir noch sehen. Arbeitsunfähig mit kurzen Unterbrechungen seit mehr als 5 Jahren, Haupterwerb Hartz IV, auch nicht gerade rosig oder? Schon gar nicht, wenn man mal eine gut laufende Firma hatte und sich um Geld nicht die größten Sorgen machen mußte.
Meinen geliebten Chevy Trans Sport mußte ich verkaufen, weil ich mir kein gebrauchtes Getriebe für 1000 Euro leisten konnte, stattdessen fahre ich jetzt einen weiß/rostbraun melierten Omega B, den ich in meiner Not Sonntag mittags für 210 Euro in der Bucht ersteigert habe, BJ 12/98 mit 140000 km, aber sah aus, als wenn er 3 Monate im Main gelegen hätte.
Du siehst: jeder hat sein Päckchen zu tragen.
So jetzt hat man 2 Möglichkeiten: man kann jammern und sich selbst bemitleiden, oder man tut was. Und ich tu was! Wenns jeden Tag nur eine Stunde geht, dann gehts halt nur eine Stunde und wenns nur zwei mal 10 Minuten sind, dann ist es eben so, aber sich hinsetzen, das Schlechte nach außen kehren und auf Bestätigung für die Verschrottung hoffen - meinst Du das wäre es?
Was meinst Du, was Du für die paar Kröten kriegst, die Du vielleicht zusammenkratzen kannst? Mal ganz ehrlich: wenn Du 8000 Euro für nen neuen Dacia Logan hättest, bräuchten wir uns hier nicht über alte Opels unterhalten, aber hast Du sie?
Also dann, mal bitte ein bisschen umdenken, dann muß auch ein 96er Omega mit Reparaturstau kein Weltuntergang sein.
LG
Micha
Hallo Micha,
du hast Recht,ein Weltuntergang ist es nicht,aber man kann auch mehr Glück haben mit einem Wagen.
Ich habe doch auch schon angefangen mit Reparieren.Demnächst wenn ich mehr Zeit habe werde ich auch noch was mehr machen.
Achso,und wegen meiner Einschränkungen,,ich jammer nicht rum,und liege Vater Staatauch nicht auf der Tasche!``
Ich habe einen Minijob,der auch anstrengend ist.Aber reich bin ich dewegen bestimmt nicht bei der kleinen Rente,das nur mal am Rande.
Hi ,
Also ich kann jetzt auch kein Gejammere erkennen .
Alles was ich sehe ist eine Liste an Defekten .
Solche Listen sieht man hier bei vielen Usern wenn man mal genauer hinschaut , also nichts ungewöhnliches .
Ich weiß jetzt nicht welchen gravierenden vorzuhaltenden Fehler die Themenstarterin gemacht haben soll .
Opelfan2102 , widme dich einem nach dem anderem und bei speziellen Fragen weißt du wo du uns findest .
Danke Euch,
einen Mangel habe ich schon behoben.
Demnächst werde ich mal richtig suchen gehen am Wagen,da ich im Moment ein Problem habe,daß mich ein wenig Ärgert.
L.G.