ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - FL - AT - Klappern im Bereich der Hinterachse

Omega B - Limo - FL - AT - Klappern im Bereich der Hinterachse

Opel Omega B
Themenstarteram 2. September 2013 um 6:05

Guten Morgen,

ich habe oben beschriebens Problem und dreh bald durch weil ich so klappergeräusche gar niht brauche.

- Ja ich habe gesucht.

- Ja die Elefantenfüsse sind gewechselt.

- Ja ich habe neue Dämpfer eingebaut.

- Ja ich habe im Nachgang auf dem Garagenboden zwei Ringe gefunden. Diese Iddenruichmesser ist gerade so gross das die Kolbenstange durchpasst. Materialstärke des Rings ca. 3mm. Also wesentlich stärker wie eine normale U-Scheibe. Karton der Dämpfer waren nichtrichtig zu und die Ringe lage lose im Karton. Dahr besteht durchaus die Möglichkeit das die rausgefallen sind.

- Wen ich den Ring von oben unterlege ( also zwischen Mutter und gewölbtes Blech auf dem Gummipuffer), packt die Mutternicht mehr. Ich habe gestern mal eine normale Karroseriescheibe dazwischen gelegt. (War ein Hinweis von Kurt Berlin). Hat keine wirkliche Besserung gebracht.

Also könnten diese Ringe nur noch vor dem durchfuddeln der Kolbenstange durch die komplette Domaufnahme draufgeschoben werden.

Alles andere haben wir auf der Bühne beim AT der Elefantenfüsse soweit gecheckt.

Danke im Voraus

Nachtrag.

- Es klappert nicht beim Beschleunigen und bremsen

- nur bei Fahrbahnunebenheiten

- Auf den alten Dämpfern waren auch keine Ringe

- Gibt es vlt eine detailiertere Zeichnung als das was hier bisher veröffentlicht wurde.

Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.ecat24.com/catalog/part/1/30/508/3283/34756/

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:37

Danke sowas hatte ich gesucht.

Alle Teile verbaut. Diese Ringe gibt es im Original nicht.

Entweder falsche Teile geliefert bekommen oder es ist doch etwas anderes.

Ach ja, es klappert wohl auch nur auf einer Seite, hatte ich vergessen.

Unter "Ringe" kann ich mir absolut nichts vorstellen, was mich auch nur annähernd einer Lösung näherbringen könnte.

We sehen die denn aus, oder wie sind die Maße?

Img-5535
Img-2023
46dc-1
Themenstarteram 2. September 2013 um 11:31

Hi, ist auf keinem deiner bilder zu sehen.

stat Ring könnte man es auch eine kurze Hülse nennen.

Di= etwas grösser als der Durchmesser der Kolbenstange

Da= Di + 5 oder 6mm Wanddungsstärke also 2,5 bis 3mm

Die Dicke des Ringes oder der Hülse ist auch 2,5 bis 3mm. Also wesentlich Dicker wie eine normale U-Scheibe.

Ca. doppelt so dick. Alles aussem Gedächtnis, da die Dinger daheim in der Garage liegen.

vom Geräusch her ist es sol als hätte das ganze Geraffel im Bereich vom Domlager 1mm Spiel.

Aber es lässt sich auch nichts bewegen wenn man z.B. dann von oben auf die Mutter drückt.

Auch manuelle Aufschaukeln des Fahrzeugs bringt das Geräusch nicht zu Stande.

Wie immer vielen Dank an alle die versuchen hier zu helfen.

am 3. September 2013 um 16:59

Ich hab auch so ein Geräusch im Heckbereich.

Ist ein metallisches Knackgeräusch, eine Lösung konnte noch keine Werkstatt finden.

Elefantenfüße wurden auch erneuert...

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von chris240381

Ich hab auch so ein Geräusch im Heckbereich.

Ist ein metallisches Knackgeräusch, eine Lösung konnte noch keine Werkstatt finden.

Elefantenfüße wurden auch erneuert...

Omi vollgeladen und ab nach Dänemark . Da hat nix geklappert.

Wenn ich zurück bin , nehme ich den Dämpfer nochmal raus.

Hallo ,

So banal es jetzt klingen mag , mich hat meine , nicht richtig arretierte , Rücksitzbank genervt , dachte auch schon an die Hinterachse . War reiner Zufall das ich das ohne zu schrauben gefunden habe .

mfg routier

am 3. September 2013 um 21:20

Also die Rückbank kann man bei mir ausschließen.

Hab das Gefühl als ob es aus dem Bereich "Kofferraum" kommt.

Bin schonmal mit offener Klappe gefahren, das Knacken war trotzdem da...

Echt nervig das Niemand was findet, werd mich sm WE mal in den Kofferraum legen und hören :-)

Hatte schon mal Gelenkwellen, die in den inneren Bereichen der Kugellaufbahnen ausgeschlagen waren und nur im leeren Zustand hakelten und üble Klappergeräusche verursachten.

Der Wagen wurde auch gut 10 Jahre (120.000km) nur alleine benutzt und war fast immer leer.

Den Unterschied hat man da teils schon bei leerem und vollem Tank bemerkt, aber absolute Ruhe war bei der Beladung mit ca.200Kg.

 

Wenn es ein Knacken oder Knarzen ist kommen schlecht Punktverschweißte Bleche unter der Sitzbank in Frage.

Hier kann mit roher Gewalt für Ruhe gesorgt werden.

Opel hat hierzu auch eine Feldabhilfe herausgegeben.

Hallo,

so ein merkwürdiges Geräusch an der Hinterachse....:rolleyes: Hast Du mal die zwei 8 Schrauben der hinteren Koppelstangen nachgezogen oder Dir mal die Aufnahmen ( Hülsen im Gummi ) angeschaut?? Wenn an dieser Stelle ein wenig Luft oder die Hülse schon ein wenig zum Langloch mutiert ist, hast Du ein wunderschönes Klappergeräusch an der Hinterachse...versprochen:D

http://www.ebay.de/.../370883721834?...

Grüße vom Schub

Themenstarteram 8. September 2013 um 23:04

So wieder zurück, omi lief durch sie ene Eins.

Wede mich diese Woche nochmal dem problem widmen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:22

So nun war die Geduld am Ende.

Die Stoßdämpfer oben gelöst alles abgebaut und dann die Ringe als erstes aufgelegt und alles wieder zusammen gebaut.

Klappert wie vorher.

Heute selber mal im Kofferraum gesessen im Bereich der Bengzengpumpe die Hand aufgelegt. Da scheint es herzukommen. Zumindest merkt man das Klappern da sehr deutlich.

Also den Deckel abgebastelt und gecheckt. Alles fest! Ich könnte kotzen.

Doch vlt. das Kardanlager wie in einem anderen Fred?

Wie immer vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:08

Moin,

Ein Kollege meinte das könnten die Koppelstangen sein?

Die Abhängigkeit mit dem Wechsel der hinteren Stossdämpfer könnte daher rühren das die alten Dämpfer fix und fertig waren.

Da die neuen wieder besser sind könnte das Geklapper von den koppelstangen kommen.

Was meint ihr?

Kannst du ziemlich simpel feststellen.

Lenkung einschlagen und abwechselnd unten und oben die Kugelkopfgelenke umfassen, während jemand am Kotflügel den Wagen einfedern läßt. Dabei spürt man die geringste Luft in den Gelenken.

 

Im Zweifel halt austauschen, denn die kosten selbst in guter Qualität nur kleines Geld und sind in einer halben Stunde getauscht.

 

Edit: Ja, ich habe gepennt. Hinten klappert es.

Bitte keine PN's mehr schicken.:p

 

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - FL - AT - Klappern im Bereich der Hinterachse