- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Limo - Fragen zur Anhängerkupplung
Omega B - Limo - Fragen zur Anhängerkupplung
Hallo,
könntet ihr mir helfen eine Anhängerkupplung auzusuchen.
Ich möchte etwas Geld sparen, indem ich sie selbst bestelle.
Einbau wird von der Werkstatt vorgenommen (bereits abgesprochen).
Ich habe die Steinhof O-180 gefunden, jedoch nicht lieferbar.
Dann gibt es von Auto-hak eine inkl. E-Satz. Lieferdatum ab 9.4.
Ist das der richtige Elektrosatz, der dabei ist oder kann ich auch einen günstigeren nehmen?
Sollte 13-polig sein.
Finder ihr vielleicht eine Alternative, die sofort bestellbar wäre?
Vielen Dank euch !
Ähnliche Themen
40 Antworten
Teilehändler in der Region habe ich bereits abtelefoniert und auch auf dem Gebrauchtmarkt bisher nichts gefunden.
Moin,
schau mal hier , dort hatte ich die AHK für meinen Saab ( ist schon von GM ;-) ) bekommen .
Starr oder abnehmbar?
Falls du eine abnehmbare willst, würde ich eine gebrauchte originale (Oris) suchen, bei einer starren ist es eigentlich egal, irgende eine aus Ebay.
Beim Kabelsatz bietet sich der originale an, da beim Omega der Kompaktstecker dafür schon liegt.
edit, hier wäre eine gebrauchte, starre:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2517739276-223-2606
eventuell auch mal bei der omega-scheune nachfragen
Moin,
erstmal wäre zu klären ob fest oder abnehmbar. Was wird am Hänger alles benötigt? Danach richtet sich auch ein wenig die Wahl des E-Satzes.
Eine feste AHK z.B. gibts lieferbar in der Bucht mit 13poligem E-Satz für ca. 140 Euro incl. Versand. Ist dann natürlich ein bisschen Gefrickel mit den Kabeln, aber möglich.
https://www.ebay.de/itm/175848298220?...
Wenn der Omega die Vorrüstung für AHK hat, brauchst du nur ein kurzes Kabel und je nach Ausrüstung 1-2 Relais. Hab da jetzt nicht alles mehr im Kopf, die Umrüstungen sind alle schon ne Weile her ;-) Allerdings ist das Kabel zumindest bei Opel recht teuer und Lieferfähigkeit müsste man schauen. Dafür dann aber alles über den originalen Fahrzeugbaum ohne Zwischenstecker und Abzweigklemmen und ähnliches.
Gruß Lars
Eine starre würde mir ausreichen und Verwendungszweck ist für einen Pferdeanhänger mit Gesamtgewicht 1400kg
Dann würde die ja reichen:
Muss ich auf sonst noch etwas achten? Der Mechaniker hat gestern unter die Heck-Stoßstange geschaut um die richtige Ahk auswählen zu können. Weshalb wird das gemacht?
Ob eine Vorrüstung vorhanden ist weiß ich nicht. Je komplizierter der Einbau, desto teurer natürlich die Arbeitszeit dann.
https://www.autodoc.de/westfalia/1368439
Zitat:
@cisport69 schrieb am 22. August 2023 um 10:45:29 Uhr:
Kannst du von den Bildern absehen, ob der Zustand sicherheitstechnisch ok ist?
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 22. August 2023 um 10:46:59 Uhr:
https://www.autodoc.de/westfalia/1368439
Ist leider nicht bestellbar zur Zeit.
Hey wir haben den gleichen Omega :-D auch 3.0 V6
Zitat:
@cisport69 schrieb am 22. August 2023 um 10:45:29 Uhr:
Prinzipiell ja, ist aber ohne Versand... meist das k.o. Kriterium für die meisten, da zu weit weg.. ;-)
Zitat:
@Natiiii schrieb am 22. August 2023 um 10:45:55 Uhr:
Muss ich auf sonst noch etwas achten? Der Mechaniker hat gestern unter die Heck-Stoßstange geschaut um die richtige Ahk auswählen zu können. Weshalb wird das gemacht?
Ob eine Vorrüstung vorhanden ist weiß ich nicht. Je komplizierter der Einbau, desto teurer natürlich die Arbeitszeit dann.
Die AHK bei der Limo ist anders verbaut als beim Caravan. Einbau ist an sich nicht schwer, glaub ein paar Löcher müssen nachgebohrt werden, dann anschrauben und Kabel verlegen. Ist keine Raketenwissenschaft ;-)
Die in der Bucht innerhalt von 2 Tagen lieferbar....
Gruß Lars
Zitat:
@Natiiii schrieb am 22. August 2023 um 10:45:55 Uhr:
Einfach die Plastikabdeckung im Kofferraum (gegenüber der Stoßstange) kurz entfernen. Wenn darunter ein Kompaktstecker liegt, ist die Vorrüstung vorhanden.
Soweit ich weiß muß dann nur noch das Blinkrelais im Sicherungskasten getauscht werden.
Falls du die gebrauchte AHK kaufst, gleich mal nachfragen, ob es das Relais mit dazu gibt.
Zitat:
Soweit ich weiß muß dann nur noch das Blinkrelais im Sicherungskasten getauscht werden.
Und ggf. das Relais von der Bremslichtkontrolle (glaub P39 oder wie das Ding heisst), sofern Lampenkontrolle verbaut ist. Das aber auch nur, wenn der original vor gerüstete Stecker hinten genutzt wird. Bei den Uni-Lösungen ist das in der Regel direkt am Bremslicht abgegriffen.
Gruß Lars