- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Limo - Omega B mit Omega B auf nemTrailer ziehen?
Omega B - Limo - Omega B mit Omega B auf nemTrailer ziehen?
hy
ich habe mal eine frage
undzwar will ich mir einen neuen omega b limo holen
könnte ich den mit meiner limo ziehen
ziehen darf ich 1800 kg einen Fahrer hätte ich such schon
Danke für die Hilfe schonmal
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nein. Das klappt legal auf gar keinen Fall. Der Anhänger ist ja auch nicht gerade leicht.
Gruß
Achim
Wenn der TüV dir deinen bis 2100kg auflastet bekommst du das hin, aber die Limo ist nun mal leider, selbst als 3L, quasi nur ein halbes Auto.
Damit kannst du dann eben auch deutlich weniger ziehen.
Finde leider im Moment den alten Katalog für den VFL nicht.
zwei sehr schöne antworten..... aber....
( mal als grundrechnung, die leichteste genommen.... hochaddieren kann ja jeder selber )
1475 Kg. leergewicht
- 75 Kg. fahrer
- 60 Kg. tankinhalt
- 75 Kg. aufliegelast = ca. 210Kg. ergo 1265Kg. leergewicht
dazu könnten noch alles mögliche an teilen raus genommen werden..... reserverad und co...
wenn es wichtig ist das er mit gerade dem gespann abgeholt wird, dann eben kurzer hand die sitze und batterie ausbauen und in die limo schmeissen ( nur dann eben so weit wie möglich nach vorne mit dem gewicht )
1800 Kg. dürfen gezogen werden.
-0550Kg. normale trailer
so auf diese weise könnten selbst bei ner limo, bis hin zu ca. kurz über 1600 Kg. eingetragene leergewichte transportiert werden.
denn der allgemeine nachteil der halben dinger, is nu in diesem fall der kleine vorteil..... sie wiegen damit wohl auch etwas weniger als nen caravanski.
also würden wohl ( wenn die politeimänner ganz genau prüfen würden ) nur vollausgestattete faceer raus stechen..... wobei dann aber vllt./ wahrscheinlich der letzte satz greift.
3-5 % mehr sind dann wohl noch die kulanz und wenn die jungs das so vorgerechnet bekommen, werden sie für vllt. 10-70 Kg. überladung, wohl ehr nich den übergrossen aufwand machen und die leute zur nächsten waage begleiten........ damit sie nach 2-3 Std. arbeitsaufwand, ein bussgeld von ca. 30-100.- € herauswirtschaften.
um das zu erreichen, müsste man sich wohl, bei der kontrolle, 2-5 mal so schlimm benehmen, wie ich es normal tuhe.
in diesem sinne..... rechnen angesagt....
was für uns aber gar nich möglich ist, weil die meissten glaskugeln inne reinigung sind.
oder anders gesagt..... "ne limo" ist als berechnungsgrundlage vllt. etwas wenig info.
-a-
Jetzt muss ich Andree wieder sprechen.
1. wie kommst Du auf 1475kg Leergewicht??? (wie reden hier nicht vom Omega-A)
Der Omega hat in der Regel 1650-1800kg.
Dann ist im Leergewicht nur ein 1/2 Tank zu berechnen.
Und
2. Alles soweit wie es geht nach Vorn, kann Teuer werden,
da man 1. die Stützlast der AHK überschreitest (75kg) und 2. die Stützlast der Dachsel (meistens 100kg).
Man kommt da ganz schnell an die 100-200 kg Stützlast und da ist man dann mit 125% an der Stützlast Überladen!!!
Aber das ganze haben wir hier auch schon X-mal durch gekaut.
z.B. Hier
http://www.motor-talk.de/.../...last-omege-b-caravan-t4533986.html?...
oder Hier
http://www.motor-talk.de/.../...0xev-at-als-zugpferd-t3277615.html?...
mit alles nach vorn....meinte er bestimmt alles in die Zugmaschine so weit wie mgl. nach vorn
Muss mich noch verbesser,
das mit dem 1/2 Tank ist erst ab Bj. 2007.
Vorher war es, wie schon Andree geschrieben hat, ein Vollertank.
Danke für die antworten
dann hat sich das wohl erledigt schade
da muss ich mir etwas überlegen
Hi.
Wir haben das gemacht. Mein Vater, OmmiB, Tommy, hat mir damals mein Omega B Caravan Sport 2,5er mit seinem 2,5er Diesel FL von Mainz nach Hameln gebracht. Mein damals neuer hatte nicht nur Getriebeprobleme, sondern Getriebeschaden. Hatte den in der nähe von Mainz gekauft und bin bis zu meinem Vater gekommen. Nächsten Tag haben wir ihn zu mir nach Hause gebracht. Ging ohne Probleme. Augen zu und durch.
Viele Grüße
Nobby
@garhard....
""Jetzt muss ich Andree wieder sprechen.
1. wie kommst Du auf 1475kg Leergewicht??? (wie reden hier nicht vom Omega-A)
Der Omega hat in der Regel 1650-1800kg.""
wiederspruch wird hier schon mal klar von allem weg geschoben.!!!! und is somit unzulässig.!!!
1. is der billigste omi b/limo, nur ca. mit 1475kg. angegeben.....
und deswegen auch das...
""( mal als grundrechnung, die leichteste genommen.... hochaddieren kann ja jeder selber )"" vorweg geschrieben.!!!
und als schlusssatz....
""oder anders gesagt..... "ne limo" ist als berechnungsgrundlage vllt. etwas wenig info.""
das heisst, solange keine näheren angaben als nur "ne limo" gegeben werden, KANN das so nich beantwortet werden.
schon der zusatz.... VFL, oder FL. wäre wenigstens, eine kleine hilfe gewesen.!!!
ansonsten stimmt die rechnung vollendens.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und aber klar hab ich das mal wieder ein wenig schief geschrieben.....
nützt ja nix, wenn man die sachen aus der zu trailernden limo ausbaut und dann in sie selber rein wirft....
also natürlich hätte es dann genauer heissen sollen/müssen, in das zugfahrzeug rein werfen.!!
und da dann, so weit wie möglich, nach vorne.
also wenn vorne bis 1800kg. gezogen werden dürfen..... könnte die zu transportierende, mit eben den besagten ( wenn auch arbeitsaufwandmässigeren ) umverteilungen, wirklich bis kurz über 1600kg. eingetragenes leergewicht haben.
aber wir haben ja immer noch keine genaueren angaben, über das zu holende töff-"B"-dingens.
@nobby....
es kann ja alles gut gehen.... und ich habs auch schon zich mal richtig übertrieben.... aber das liegt eben nich jedem.!
trotzdem zählt in den meissten fällen.... wie man es den schrergen, plausibel rüber bringt.!
wegen ganz vielleicht 50-100KG., werden die mit fast "an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit", keine 1-3 Std. ihrer kostbaren zeit opfern und notfalls ein auge zu drücken.!!
aber jedem wie er es mag.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!