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Omega B - Mj.95 - Zündschloß defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:57

Guten Abend allerseits,

ich glaube mein Thema gibt es in ähnlicher Form schon überall. Ich habe mich auch durchgelesen, doch alles half mir nicht weiter.

Also....

Bei meinem Omega B (1995er) geht das Zündschloss nicht mehr. Es lässt sich nicht drehen und auch die Lenkradsperre ist drin. Als da tut sich gar nichts mehr.

Also muss das Schloß wohl komplett den Geist aufgegeben haben. Mein Freundlicher FOH Händler meinte, das ganze Schloß kostet mich 360€!!!!!:confused:

Ja genau, 360!!! Das ganze natürlich noch ohne Einbau....

Jetzt ist die Frage. Ich habe absolut keine Ahnung und auch kein Werkzeug....wie kriegt man das Problem am besten behoben ohne gleich arm zu werden?

Ich meine wenn ich jetzt ein Schloß vom Schrott hole, habe ich ja noch einen Schlüssel, was ja auch nicht SInn sein kann....Zudem ist das alte Schloß ja imme rnoch nicht raus und das neue drin.....

Wer kann mir Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Nein, aufbohren und dann in Stellung 1 drehen.

Davon ab, läßt sich mit Bremsenreiniger ins Loch sprühen, dann mit Pressluft ausblasen und wieder Nähmaschinen-Öl spülen, und noch mal alles wiederholen, dann mit einem Hammer leicht unter das Schloß klopfend, das Schloß, mit dem Originalschlüssel eigentlich immer noch mal bewegen, um es so intakt auf Stellung 1 zu bekommen.

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am 29. Dezember 2014 um 20:12

Hab grad auch das Zündschloßproblem. Der Zylinder dafür kostet beim großen Aultionshaus rund 12 Euro inkl. Versand. Hab 11,50 bezahlt.

Rest muss ich noch machen

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:14

Klar, sicher hab ich auch diese 12 € Import Schlösser gesehen...

Aber kann man damit wirklich glücklich werden? Hinzu kommt ja auch, dass man dann 2 unterschiedliche Schlüssel hat und das alte Schloß ja noch drinne hängt.

Ich hatte auch mal so ein Problem aber hab mein altes Schloß einfach wieder fit gemacht

Zum Fahren könntest du erstmal WD40 reinsprühen das kann schon mal vorrübergehend helfen

dann solltest du relativ Zeitnah das Schloss ausbauen - Reinigen und neu Fetten

Bilder und Beschreibungen findest du hier in Forum (es ist nicht so schwierig wie du eventuell denkst)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:17

WD40 ist schon drinne seit Tagen.

Ehm....dann erstmal fahren???? Wie denn wenn ich den Schlüssel ncih tgedreht bekommen ;)

Ich kann dir nur meine Erfahung mitteilen - bei mir hat WD40 gereicht um den Schlüssel wieder in bewegung zu bekommen ;)

Weil du kannst das Schloß auch nur ausbauen wenn du den Schlüssel gedreht bekommst

am 29. Dezember 2014 um 20:19

Naja, ist galt ne günstige Lösung. Ich hab den Zylinder umkodiert auf meinen alten Schlüssel. Konnte ich deshalb jetzt schon machen weil ich den Wagen mit einbruchschaden übenommen habe und Dias Zündschloss in Einzelteilen auf dem Boden verteilt war. Hab die Kodierungsplättchen eingesammelt und dann in den neuen Zylinder gepuzzelt bis es in der Zylinder Hülse lief. Das Schloß muss ich jetzt noch umbauen. Dazu gibt hier auch eine wunderbar bebilderte Anleitung nach der ich auch vorgehen werde.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:50

Da bin ich technisch nicht der Beste ;)

Ist wie im Leben. Ein Metzger kann auch keine Brötchen backen ;) Wenn ich nun das Schloß aufmeißeln lasse, da es ja nicht auf 1 zu stellen geht, brauche ich doch bestimmt eine neue Halterung für das Schloß oder? Da man es ja zerstören muss

Nein, aufbohren und dann in Stellung 1 drehen.

Davon ab, läßt sich mit Bremsenreiniger ins Loch sprühen, dann mit Pressluft ausblasen und wieder Nähmaschinen-Öl spülen, und noch mal alles wiederholen, dann mit einem Hammer leicht unter das Schloß klopfend, das Schloß, mit dem Originalschlüssel eigentlich immer noch mal bewegen, um es so intakt auf Stellung 1 zu bekommen.

am 29. Dezember 2014 um 21:58

Da bin ich jetzt leider auch überfragt.

Aber ich denke da werden dir bestimmt andere hier helfen können die da mehr Ahnung haben als ich.

Es geht wirklich, manchmal frickelt man ne halbe Stunde und manchmal dauert es kaum ne Minute.

Aber man bekommt den Zylinder fast immer noch ein mal auf 1 gedreht.

am 29. Dezember 2014 um 22:07

Cool.

Blöde Frage:

Hast Du beim Versuch den Schlüssel zu drehen ach mal ORDENTLICH das Lenkrad nach links/rechts gedrückt?

Evtl. hakt bei Dir nur das Lenkradschloss.

Bei meinem FL muss ich auch kräftig ziehen bzw. drücken um das Lankradschloss entriegeln zu können....verfluche meine Holde jedes mal wenn sie es einrastet :D

Wenn garnichts mehr hilft das Schloss halt aufmeißeln oder die Abreisschraube durchbohren...wäre aber Alles in Allem meine LETZTE Option. Hatte das einmal bei einem Senator gemacht....Stundenlang.

Das Aufbohren, durch den Schlüsselschlitz, ist nur die aller-, aller-, allerletzte Möglichkeit.

Ein guter Schrauber versucht es lieber stundenlang so, bevor er anfängt zu bohren.

Bei der Werkstatt sieht das anders aus.

Die Bohren fast immer sofort, ohne auch nur eine Minute zu frickeln.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:25

Na also wie ich mein Lenkradschloß löse weiß ich ;)

Ich habe damit Stunden verbracht, auch mit jeder Menge WD40 ging nichts.

Also Kurt du meinst die sauberste Lösung wäre einfach nochmal alles probieren mit Reiniger ins Schloss und klopfen, ansonsten selbst aufbohren mitten ins Schloss?

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