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omega b: motor bei 120 ausgegangen!
Guten morgen,
Ich hab ein grosses problem bei meinem omega b z22xe.
Gestern ging bei tempo 120 auf der ueberholspur nach einem kurzen ruck der motor aus. Mit mueh und not bin ich noch auf den standstreifen gekommen. Beim versuch wieder zu starten klang es so wie wenn der anlasser leer dreht und nicht ins schwungrad eintaucht. Der adac der mich huckepack heimbrachte tippt darauf dass der anlasser die ganze zeit mitlief irgendwann blockierte und so den motor ausergefecht setzte,eventuell motorschaden.
Habe den speicher gerade ausgelesen:
P0135 lambdadondenheizung 1 vor kat: spannungsversorgung fehlerhaft
P0141 lambdasondenheizung bank 1 sensor 2: spannungsversorgung fehlerhaft
P1612 wegfahrsperre: kein/falsches freischaltsignal von wehfahrsperre
P1613 wegfahrsperre: kein/falsches greischaltsignal von wegfahrsperre.
Was koennte dies sein?
Brauche das auto dringend wieder, fahre in zwei wochen nach england damit!
Vielen dank schonmal
Mfg philipp
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14 Antworten
Hoert sich eher nach Zahnriemenriss an. Ich denke die Kurbelwelle wird sich wohl noch drehen beim Anlassen...sieht man ja.
Da hat es dir mit ziemlicher Sicherheit den Zahnriemenantrieb zerfleddert.
Wann wurde der Satz denn das letzte mal gewechselt?
Wurde die Wapu mit gewechselt?
Wenn du in zwei Wochen damit auf die Insel willst mußt du dich aber sputen.
Am besten gleich einen anderen Motor besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Und da gleich den Zahnriemen komplett mit Pumpe neu machen !!!
Manchmal kann man den alten mit einem neuen oder instandgesetzten Kopf zwar noch wieder retten, aber das ist dann eher Lotto oder Russisch Roulette.
was hat das mit seinen Wegfahrsperren-Signal auf sich? Würde der Motor ausgehen, wenn das Signal abbricht?
Möglich. Bei meinem Omega A ist mir das zweimal passiert. Das waren die einzigen beiden male, dass ich liegen geblieben bin. Da hat die Kiste schon wenig Elektronik - und genau die geht dann noch kaputt.
Aber wie das bei so einem "modernen" Wagen ist, kann ich dir nicht sagen...
Zahnriemen ist tatsaechlich gerissen. Hab ventil deckel und nockenwellen rausgemacht damit ich auf die ventile "druecken" kann. Diese sind gleichmaessig leichtgaengig. Wuerde dafuer sprechen das sie nichts abbekommen uaben sonst muesste doch der schafft krum und sonit schwer gaengug sein oder lieg ich da falsch?
Ja, da liegst du gründlich falsch.
Beim 16V und dann noch mit ordentlich Drehzahl, wird ein Zahnriemenriss immer mit diversen krummen Ventilen einhergehen.
Ohne Schaden geht es gar nicht ab.
Das gibt es nur beim 8V, der ist ein Freiläufer.
Zitat:
@Alphaflyer
was hat das mit seinen Wegfahrsperren-Signal auf sich? Würde der Motor ausgehen, wenn das Signal abbricht?
Bau deinen doch mal aus klebe ihn mit Tesa in die nähe Zündschloß und lege ihn dann während der Fahrt in den BF-Fußraum oder nach hinten.
das ist ja richtig käse, vorallem so kurz vor dem urlaub
werde dann jetzt nach einem motor oder besser nach einem ganzen ersatzteilauto schauen...
bei welchen anderen opel modellen ist denn der z22xe noch verbaut?
doofe Frage..hab nen 04/2000er Omega gefunden, der müsste allerdings den y22xe drin haben oder lieg ich da falsch?
Kann ich den einfach in meinen einpflanzen oder gibts da probleme?
Du kannst sogar nen simplen X20XEV aus einem VFL/KFL nehmen, die Peripherie arbeitet mit dem einwandfrei.
Haben wir hier schon diverse Male beschrieben.
Bei anderen Opel Modellen sind die Halterungen und Ölwannen anders.
Da mußt du alles umbauen und hast zudem noch hohe Kosten für die Omega B Ölwannendichtungen.
Y22XE und Z22XE unterscheiden sich nicht.
Identischer Motor, nur das MSTG ist geändert.
Einfach nur die Peripherie von deinem auf den X20XEV umbauen und du hast zwar ein paar KW weniger, aber einen deutlich lebhafteren Motor.
Bei Licht betrachtet, läuft der X20XEV mit der E-Gas Symtec 71 sogar ne Spur besser als der Y/Z22XE.
X20XEV Quadrathuber = Y/Z22XE Langhuber.
Einziger mechanischer Unterschied ist, daß die Fixierschrauben der Zündleiste im Kopf beim X20XEV nicht vorhanden sind.
Nur gesteckt mit dem ECOTEC Deckel darüber bleibt sie aber auch lose an Ort und Stelle.
Besten dank fuer deine antwort kurt. Natuerlich auch den anderen.
Mfg philipp
Soo hab ein spenderfahrzeug gefunden...das hat xenon verbaut. Wuerde dies gern in meinen umbauen. Ist dies so einfach moeglich?
Motor und getriebe werd ich ja vermutlich an einem stueck raus und rein bekommen oder?
Hallo
der Motor geht Problemlos alleine raus,beim R4,auch ohne das Kühler Paket zu entfernen.
Gebe mal Urlaub,Notruf in der Suche ,dann sieht man auch ein paar Bilder.
Motor Kran ,Flaschenzug oder Stapler ist ein MUSS, dabei !
Am Lenkzwischenhebel am Bock wo er angeschraubt ist einfach die 2 Schrauben entfernen und runterbaumeln lassen.
Mfg
Viel Erfolg!
Nein, jedenfalls nicht in der legalen Variante, mit automatischer Leuchtweitenregulierung.
Richtig gemacht, mußt du das halbe Auto zerlegen, an alle Kabelsätze ran, von ganz vorne bis hinten und mit Pech auch noch an der Hinterachse und den Lenkern schweißen.
Davon ab bringt dir Xenon ansich auch nicht so viel mehr an Licht, als elektrisch intakte Halogen Scheinwerfer.
Hier kann man über Kontakte reinigen und zwei Relais zwischen schalten das Licht deutlich heller machen, als als es nach den Jahren oft ist.
Das wird von vielen, die sich nicht auskennen, also völlig überbewertet.
Einziger wirklicher Unterschied ist, daß ein Xenon-Brenner im Durchschnitt so lange hält, wie ca. 10 Halogen Lampen.
Aber er kostet auch so viel wie du für einen ganzen Haufen Halogen Lampen bezahlst.
Habe beide Ausrüstungen in meinem Fuhrpark, aber merke nur wenn ich Licht einschalte, das da was anders ist, bei der Nachtfahrt merke ich es kaum.
Fernlicht ist ja weiterhin Halogen.
Das Thema ist hier aber auch schon diverse Male, in allen möglichen Variationen, verhackstückt worden.
soo delle, wieder zurück ausm Urlaub.
Hatte mir noch ein komplettes Auto besorgt. Ist ein Y Motor, hab ihn bei mir rein und Steuergerät von meinem Z und gut war. Motor hat jetzt in 2 Wochen England und zurück überlebt, waren über 3000 km und hab ihn mit 8,5Litern im Schnitt gefahren.
Da einzigste was war das er immer wieder etwas stottert, allerdings konnte ich kein genaues Eregniss wie Regen oder Kälte ausmachen...da bin ich noch nicht dahinter gekommen was das Problem ist.