ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Motor Umbau von X30XE auf Y32SE (zum X32XE)

Omega B - Motor Umbau von X30XE auf Y32SE (zum X32XE)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:20

hallo ich will in mein Omega B Facelift 3l v6 Schaltgetriebe bj 2000 ein 3.2l v6 Motor vom Omega B Facelift einbauen den gibt es aber nur als Automatik geht das überhaupt wenn ja worauf mus ich achten danke schon mal Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Also hier mal ein Bericht zum "XY32XSE".

Wie Kurt schon gut erklärt hatte musste ich den Kabelbaum vom 3.0 auf den 3.2 spinnen um die vom Steuergerät erforderlichen 2 anstatt der 4 Lanbdas und auch die andere Zündeinheit richtig angesteuert wird. Kein Hexenwerk. Manche Stecker passen, manche muss man umlöten, aber nichts wildes.

In meinem Fall war der gespendete 3.2 einst in einem Automatik verbaut und es hat ALLES gefehlt. Neues 2-massen Schwungrad, Kupplung, etc. Aber ist das gleiche wie beim 3.0.

Ist der 3.2 mal eingepasst, was gar nich so einfach ist wie bei den meisten anderen Motoren, sieht man keinen Unterschied mehr zum vorherigen 3.0.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alles inkl. der Vorderachse unten raus zu nehmen und den neuen Motor samt alter Achse wieder von unten rein. Mein Motorkran ist etwas alt und so wars für mich ganz allein einfacher.

Ich habe alles in allem kein ganzes WE gebraucht und jetzt läuft er ganz gut. Das Steuergerät scheint es gar nicht zu merken, dass 0,2L mehr an Hubraum da sind.

Es ist machbar und so schwer ist es auch nicht.

Gut, dszu muss ich sagen, der Schwierigkeitsgrad muss hier relativ gesehen werden, da ich seit fast Jahrzehnten gefühlt nichts anderes mache als zu schrauben. Für ungeübte mit 2 linken Händen daher weniger was.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo!

 

Warum willst du das tun? weil der 3,2 7PS mehr hat und dafür bis zu 2 Liter mehr säuft?

 

 

MfG Flo

Was ich mich eher frage........wann kapieren die Leute eigentlich mal, das es keinen Omega C gibt, sondern das es ein Omega B Facelift ist :confused::confused::confused:

das habe ich mir abgewöhnt zu kommentieren/berichtigen....

Wenn Du nur den Rumpfmotor umbaust sollte das gehen, aber mit MSTG, Motorkabelbaum und Abgasanlage wird es sehr umfangreich.

 

Hast Du schon einen FL ?

 

 

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kann man auch Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:38

mein Motor is nicht mehr der beste wenn der den Geist aufgibt will ich einen gebrauchten rein machen und ich dachte mach ich gleich den 3.2 rein den könnte ich jetzt gerade günstig bekommen mit ca 50tkm

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Was ich mich eher frage........wann kapieren die Leute eigentlich mal, das es keinen Omega C gibt, sondern das es ein Omega B Facelift ist :confused::confused::confused:

jo ich weiß dacht ich bin besonders schlau und schreib s mal so rein ändere es gleich

Ja, wie schon gesagt, nur den Motor und die Teile von Deinem nehmen, kann ich mir vorstellen, aber es ist eine ganz andere Motor-Variante (E-Gas, 4 Lamda´s, Vorkat, ganz anderes MSTG, usw.) und die Perifferie ist unterschiedlich.

 

Nochmal,... Ist Deiner schon ein Facelift ?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja, wie gesagt nur den Motor und die Teile von Deinem nehmen, kann ich mir vorstellen, aber es ist eine ganz andere Motor-Variante (E-Gas, 4 Lamda´s, Vorkat, ganz anderes MSTG, usw.) und die Perifferie ist unterschiedlich.

Nochmal,... Ist Deiner schon ein Facelift ?

ja bj 5.2000

??? Also hat Deiner schon E-Gas und das ganze Bremborium ? 

Auch den neuen Kabelbaum schon? Ist also auch die neue Karosserieform.

 

EZ. 5/00 ist nicht unbedingt Bj. oder Mj.

Da gibt es sogar den einen oder anderen der EZ 05 oder gar 06 hat.

Er würde aber definitiv nur bis 6/03 gebaut.

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

??? Also hat Deiner schon E-Gas und das ganze Bremborium ? 

Auch den neuen Kabelbaum schon? Ist also auch die neue Karosserieform.

EZ. 5/00 ist nicht unbedingt Bj. oder Mj.

Da gibt es sogar den einen oder anderen der EZ 05 oder gar 06 hat.

Er würde aber definitiv nur bis 6/03 gebaut.

nein er hat noch kein e-gaß

Laut deinen Bild ist es ein Facelift und hat demnach schon E-Gaspedal.

Mach mal ein Bild vom Motorraum, möglichst senkrecht....

Dann kommen wir dem schon auf die Spur....

Beim Modellwechsel 9/99 haben die nämlich noch ne Menge gemischt, bist die Teile alle waren.

Hallo!

 

E-Gas gab es bei den Facelift nur beim Diesel oder bei den Y-Motoren. Die X-Motoren(2.5/3.0) im Facelift haben noch den guten alten Seilzug.

 

mfg

FalkeFoen

erst die Y-Motoren hatte E-Gas die X-Motoren noch den guten alten Bowdenzug (der wenigstens sofort die Drosselklappe geöffnet hat)

 

 

MfG FLo

 

 

EDIT: da war wohl einer schneller....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Motor Umbau von X30XE auf Y32SE (zum X32XE)