- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Motorsteuergerät/ Getriebesteuerung anlernen?
Omega B - Motorsteuergerät/ Getriebesteuerung anlernen?
Hallo an alle,
bin neu hier und habe zum erstenmal ein Problem mit meinem OMEGA B 2.0l 16V 100kW Automatik.
Es wurde das Motorsteuerungsgerät aus dem Motorraum und das Getriebesteuergerät aus dem Beifahrerfußraum geklaut.
Bei Letzerem wurde auch der dazugehörige 39polige Stecker fein säuberlich abgetrennt.
Also drei Sachen die fehlen, bei Ebay leicht zu bekommen sind aber ich nicht weiß wodrauf ich zu achten habe?? Deswegen benötige ich Eure Hilfe!! Danke im Voraus!!
Das Motorsteuergerät war ein SIMTEC 56 (02) 5WK9 071 (NT) (90 492 433) (S95005) 20.11.95/1. Dieses war leicht zu ermitteln, da die Diebe den Aufkleber von dem Steuergerät verloren haben.
Das Getriebesteuergerät für die Automatik muß einen 39poligen Anschluß haben und an der A Säule im Beifahrerfußraum sitzen. Im Display wird "Steuergerät Automatik" angezeigt. Mehr weiß ich dazu nicht, da es ja nicht mehr da ist.
Den 39poligen Stecker habe ich mir vom Schrott geholt(von den Farben passt er, hoffentlich auch von der Belegung!)
Also meine Fragen:
Was muß ich beim Motorsteuergerät beachten, kann ich auch andere SIMTEC 56 (z.B NU nach 1996) einbauen?
Wie kann ich die Wegfahrsperre (haben die Diebe am Lenkrad gelassen) wieder einbinden? Lesespule mit dem angesteckten schwarzen Wegfahrsperrensteuergerät und die original SChlüssel mit dem passendem Transponder sind ja noch da!!!
Was muß ich beim Getriebesteuergerät beachten? Muß dieses am Motorsteuergerät angelernt werden?? Wie funktioniert das alles? Kann ich die Teile einfach bei Ebay kaufen ohne Fahrgestellnr. der Spenderfahrzeuge?? Müssen die Teile aus einem Fahrzeug kommen?
Viele Fragen also!! Ich bin gespannt auf Antwort.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es auch kein schöner Anlaß ist, herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !
Wer klaut denn nur die beiden Steuergeräte ? Von ganzen Autos habe ich schon gehört.
Was zur beantwortung deiner Frage wichtig sein könnte, welches Baujahr hat dein Omega ? Weil es in den Anfangsjahren Änderungen in der Wegfahrsperre gab.
Hallo, es handelt sich um einen OMEGA B Automatik mit EZ 19.12.1995.
Die Fahrgestellnr.: W0L000026T106...........
Transponder in den Schlüsseln und die Lesespule mit Wegfahrsperrenstergerät am Lenkrad hat der, also schon die neuere Ausführung.
Ist das Automatikgetriebe für das Motorsteuergerät wichtig, oder kann das unberücksichtigt bleiben?
Versteh ich auch nicht, dass sich Leute dafür strafbar machen, die Teile gibt es für wenig Geld bei Ebay legal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kuliuli
Transponder in den Schlüsseln und die Lesespule mit Wegfahrsperrenstergerät am Lenkrad hat der, also schon die neuere Ausführung.
Gruß
Hat er ist aber unwichtig, da bis incl Baujahr 98 die MSTG angelernt werden können ohne das Transponder und CO gewechselt werden müssen. Die Frage ist jetzt natürlich, ob die ein STG anlernen können, ohne das das alte vorhanden ist?
Falls es dir hilft, hab ein Simtec 56/2 das ich abgeben möchte
Hallo und auch herzlich willkommen...
Ja da hast du den Kopf voll.
Das MSTG kannst ohne den CAR-CODE des Spenderfahrzeugs gar nicht verheiraten,
Mindestens die FG.NR.: brauchst du von dem FZ, dann kann der FOH die Nummer beschaffen.
Ohne FOH, geht da aber sowieso nichts, da nur das TEC in der Lage ist diese Hochzeit zu gestalten.
MSTG war genau 95-96 das gleiche, das aus 97 ist wieder anders und braucht dann auch einen anderen KWS und NWS.
Am besten du besorgst dir ein MSTG mit WFS und den Transpondern aus den Schlüsseln.
Die werden oft als Satz angeboten.
Dann frage aber unbedingt nach dem CAR-CODE oder wenigstens nach der FG.Nr. des Spenderfahrzeugs.
Sonst kann nämlich niemand mehr zwecks Programmierungen in das MSTG oder die WFS rein.
In dem Fall ersetzt du selber nur das MSTG die WFS und die Tranponder in den Schlüsseln und schon kannst du wieder fahren.
Brauchst dann also erst mal keinen FOH.
Ja und das Getriebesteuergerät war genauso bis 97 eins, was speziell für den Motor (indeinem Fall X20XEV) geprägt war.
Erst ab 97 war das Steuergerät auf dem Motor programmierbar, das hatte aber auch einen anderen Stecker und eine andere Belegung als das von 95/96.
10 STEUERGERAET ELEKTRONISCHE EINSPRITZANLAGE
(KZ NU)
(SIMTEC)
(NML- 90512129 62 37 454 VERWENDEN)
T1066221-V1999999
(90512822)
(62 37 493)
11 STEUERGERAET ELEKTRONISCHE EINSPRITZANLAGE
JK, MC, NS, NU, RK, RW, RX, TZ
(SIMTEC)
STUFENHECK, CARAVAN 21, 22, 25, 26, F35, M35, F69, M69
W1000001-
90512129
62 37 454
Dann aber vermutlich mit anderem KWS und NWS
3 STEUERGERAET, AUTOM. GETRIEBE
(KZ QB)
20SE, X20SE, X20XEV, X25XE, X30XE
S1238532-V1999999
96017873
62 37 546
Ab FG.Nr.W100000 hat es einen anderen Anschlußstecker und eine andere Belegung.
Ja und das Getriebesteuergerät war genauso bis 97 eins, was speziell für den Motor (indeinem Fall X20XEV) geprägt war.
Erst ab 97 war das Steuergerät auf dem Motor programmierbar, das hatte aber auch einen anderen Stecker und eine andere Belegung als das von 95/96.
Vielen Dank schon mal vorab für die schnelle Hilfe! Ihr habt mir jetzt schon mehr erklären können als der FOH!!
Ich war heute bei einem FOH, der mir sagte, dass das MSTG schon im Spenderauto zurückgesetzt werden muß, sonst würden die auch nur mit der FzgNr. nicht mehr draufzugreifen können. Die Aussage des FOH scheint dann wohl falsch zu sein.
Ich werde mir ein komplettes verheiratetes MSTG (MSTG+Schlüsseltransponder+Lesespule+WFSSTG) aus einem Auto besorgen.
Hab ich richtig verstanden, dass das Getriebesteuergerät also vollkommen unabhängig von MSTG und WFS für mein Baujahr ist? D.h ich muß nur darauf achten, dass es für einen X20EV ist und den 39poligen Stecker besitzt? Hab da gerade bei Ebay das hier gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200578861754&ssPageName=ADME:B:BOCE:1123
KZ KT ich probier das mal aus und werde Euch auf dem Laufenden halten!!
Danke und Gruß
Uli
hallo!
das was kurt und beaster schreiben ,wegen car-code und wfs ist richtig!
glaube aber es gibt da noch einen weg!
vor einigen jahren hatten wir mal mit nem kumpel ein problem wegen Mstg und Wegfahrsperre an einem fiat,dort ist es ähnlich
wegen car-code(hatte seinen code vergessen,fiat konnte ihm nicht helfen,sagten 2 neue steuergeräte)!
hatten mit www.ecu.de mit einem techniker gesprochen,problem geschildert,der meinte er brauch das MSTg,die Schlüssel,den Codekasten und das Steuergerät der Wegfahrsperre,den rest macht er.
3 tage nach dem wegschicken sind die teile wiedergekommen,eingebaut,code eingegeben und motor lief.
denke einen anruf ist es wert-
03583/55478
fragen kostet nicht viel!
mfg
Das machen eigentlich alle STG-Reparatur Firmen.
Nur kostet das meist um die 100€...
stimmt,kurt- ist aber evtl. in diesem speziellen fall der bessere weg und wahrscheinlich einfacher für ihn!
mfp,s code-pass opel ca 20 euro und was kostet die stunde dort,bei opel?
Hallo liebe Omega Enthusiasten!!
Hier ein kurzer Zwischenbericht! Danke für die genauen Teilenr. nach Berlin;-)
Heute sind meine 2 fehlenden Teile gekommen:
Opel Steuergerät Automatikgetriebe 96017873 - QB (Ebay40€inkl. Versand)
Opel Motorsteuergerät Simtec 56 (Ebay20€inkl. Versand)(nur Nr. am Strichcode*560211426D*) mit folgenden Informationen:
Fahrgestellnr. bekannt, Opel Omega Caravan Kombi 5 - Türig
Erstzulassung - 23.05.1995
Getriebe - Manuell (meiner hat Automatik)
Klimatisierung - Manuell (meiner hat Klimaautomatik)
Kraftstoffart - Benzin
Hubraum - 1998 cm³
Leistung - 136 PS / 100 KW (mehr Informationen sind leider nicht bekannt)
Folgende Probleme ergeben sich:
Das Anlöten des 39poligen Getriebesteuerungssteckers erweist sich als schwierig, da nicht alle Kabel eindeutig sind und ein HF-Kabel zu löten ist.
Ein Stromlaufplan wäre hilfreich. Habt Ihr irgendwelche Tipps welche Löttechnik im Kfz am Besten ist?
Der FOH möchte ca 100€ haben, fürs Besorgen des CarPass und Anpassung der vorhandenen Wegfahrsperre an das MSTG ohne Funktionsgarantie.
Neugierigerweise habe ich das MSTG mal reingesteckt und versucht ohne Getriebestrg zu zünden. Der Anlasser orgelt und ich denke die WFS verhindert die Zündung. Die Motorkontrollleuchte blinkt dauerhaft.
Leider habe ich kein komplettes für mich passendes MSTG mit WFS und Transpondern gefunden.
Meine Frage, passt vielleicht auch eins aus dem Vectra wie ganz speziell dieses, was ich bei Ebay gefunden habe:
MSTG mit wegfahrsperre und transponder
2,0L vectra b X20XEV
SIMTEC 56 (Siemens)
90 464 731 RT
fahrgestell nummer ist vorhanden
Ist eine eventuelle Programmierung auch günstiger möglich?
Danke für Eure professionelle Hilfe, vielleicht schaff ich das dank Euch auch ganz ohne Opel Händler, der hätte 250€ für das Löten des Kabels genommen!!
Gruß
Danke an alle die mitgeholfen haben! Der Omega fährt wieder.
Kosten
Ebay Neues Motorsteuergerät 20€ und Getriebesteuergerät 40€
Opel Neuprogrammierung der vorhandenen WFS an das neue MSTG und Beschaffung des Carcodes für das neue MSTG 57€
Stecker und Kabel vom Schrott 15€
Danke für die Teilenummern und Erklärungen.
Das Schwierigste war trotz Stromlaufplan, das 39polige Kabel für die Getriebesteuerung wieder zusammenzulöten (gescrimpt), da die meisten Kabel doppelt vorhanden waren.
Gruß kuliuli
Freu mich für Dich und fahre schön mit deinem Liebling!
Dickes Lob für Dich für deine rückmeldung,das alles Funktioniert!
Ach,wenn das nur alle machen würden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist immer wieder schön,wenn ein auto läuft!
mfg
Hallo ich habe Problem mit dem getriebesteuergerät ist das KT was mit dem 2l getriebe lief. Nach Getriebe wechseln will es nicht mehr richtig arbeiten woran kann es liegen, oder bringt es was die Batterie abzuklemmen
Was heißt den, das es nicht mehr richtig arbeitet? Mit der Beschreibung lässt sich nicht viel anfangen.
Das heißt das es gedrosselt läuft beim anfahren ist ne Schnecke schneller da ich dann nur 2000 Umdrehungen habe um anzufahRen im Display steht automatik getriebe. Habe jetzt das 3 stg verbaut und imer noch kein Erfolg.