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Omega B - MSTG - Von Y22XE auf Z22XE umrüsten (VIN und MID ändern)

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 7:34

Moin zusammen,

um dem neuen MSTG den letzten Schliff zu verpassen möchte ich die VIN und die MID (Y22XE => Z22XE) anpassen, und um der Opel Datenbank genüge zu tun, am Ende auch den Security Code der neuen VIN übernehmen.

Bevor ich da nun in die Zellen etwas einhacke die (naive) Frage:

Ist irgendwas beim Ändern von VIN oder MID zu beachten?

Will heißen: Sind das nur INFO Felder oder bewirken die im Steuer-Programm irgendwas?

Und (auch wenn ich der Suchfunktion mächtig bin) gibt es einen bestätigten Link zu einem zuverlässigen Ablauf zum Ändern des Sicherheitscodes (4-stelliger Zugangscode zur Programmierung) oder soll ich Opel eine Mail schicken, daß die ihre Datenbank anpassen (man weiß ja nie, was morgen ist)?

Gruss und Dank

Carsten

PS: So langsam hätte ich mal das Bedürfnis mich auf einem Langnasentreffen sehen zu lassen. Gibt es da schon Corona-Konforme Planungen für 2021?

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7 Antworten

Das MSTG und die Wegfahrsperre sind verheiratet.

Beide tragen m.W. die VIN und für die Komunikation WFS > MSTG den Maried-Controll-Code in sich.

Die müssen z.B. beim Tausch des MSTG alleine, also voneinander entheiratet sein und bieten dann (ich weiß es wirklich nicht mehr genau) die Möglichkeit die VIN vom WFS-STG zu übernehmen, oder in beide eine neue einzutragen.

Das "Neu" prägen (also bei einem jungfräulichem neuen MSTG) geht das wohl beim MSTG (alles nur graues Teilwissen) via Tech II, aber nur ein einziges mal soweit ich es noch weiß.

Ich weiß aber noch dunkel von einem Fall, daß ECU oder ein anderer ähnlicher Betrieb bei Anlieferung beider STG, also WFS & MSTG dieses beim Eigentums-Nachweis über Kopie FZ Papiere 1&2 und BPA Kopie mal gemacht hat. Über Kosten habe ich aber damals nichts erfahren.

Moin

Inculator lese mal bitte hier !

https://www.motor-talk.de/.../...z22xe-motorsteuergeraet-t6914097.html

leider konnte ein Abschluß nicht erreicht werden oder eine andere Variante des Lösungsansatzes ,

da " Kalle" sehr kurze Zeit später verstorben ist,

sonst hätte es definitiv eine Rückmeldung gegeben !

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 7:27

Moinsen,

den Thread mit Kalle hatte ich schon mal gelesen. Soweit ich das Verstanden hatte, ging es hier um das Verheiraten mit einer vorhandenen WFS. In meinem Fall wurden beide Module zusammen getauscht, sind also mit der "falschen" VIN verheiratet.

Da der Prozess mindestens in Teilen das "Entheiraten" und "Verheiraten" beinhalten, scheint es nicht eine "mal eben" Aktion zu sein.

Stellt sich die Frage, ob der TÜV meckert, wenn er die vermeintlich falsche MID (Y22XE) in einer Z-Maschine sieht, bzw, ob er die überhaupt beachtet, ebenso die "falsche" VIN.

Nur zur Klarstellung: Auto läuft, es geht "nur" um die digitalen Informationen im MSTG,

Gruss

Carsten

Hallo Carsten, ich gehe, von meiner Erfahrung hier in Berlin, mal davon aus, daß so ca. 20-30% aller Fahrzeuge in ähnlicher Ausführung rumfahren.

Also irgendwann wurde im Leben des FZ mal ein MSTG/WFS/Transponder Teiletausch (somit auch anderer VIN) aus einem Spenderfahrzeug durchgeführt. Zumal die ersten Y22XE Simtec 71 auch einen Konstruktions-Fehler enthielten, der irgendwann zu einem Ausfall und so zwangsweise zu einem Austausch zur Z-Variante führen mußte.

Grade wegen dem TüV würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ich habe auch noch nie davon gehört, daß die interne VIN vom MSTG zum Dokumentieren der AU o.ä. benutzt wurde, da wird immer in Treu und Glauben aus der Zulassungsbescheinigung Teil II abgelesen und in den Rechner übertragen.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 6. Januar 2021 um 10:19:29 Uhr:

 

Grade wegen dem TüV würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ich habe auch noch nie davon gehört, daß die interne VIN vom MSTG zum Dokumentieren der AU o.ä. benutzt wurde, da wird immer in Treu und Glauben aus der Zulassungsbescheinigung Teil II abgelesen und in den Rechner übertragen.

Doch, zumindest wenn die OBD-AU gemacht wird.

Hatte ich gerade (10/20) mit unserem 3.2er. Habe ja hier das STG mit SW vom 3.2er mit MT. Natürlich mit der alten VIN vom alten Omega. Beim Umbau damals vom 2.2er war es egal, da noch D4 Norm, da wurde nur am Rohr gemessen.

Mit Euro-3 jetzt auch zusätzlich mit OBD. Die Dame, die die AU gemacht hatte, war sich nicht sicher. Der Prüfer der die HU gemacht hat, hat einfach weiter geklickt. Die AU ging dann ohne Probleme.

Ich habe es erst einmal probiert. Beim Z22XE STG hatte ich einfach die aktuelle VIN genommen und mittels OP-COM reinprogrammiert. Das STG stammte nämlich von einem Z18XE mit VIN von einem Vectra-C. Sah man nur im Tech/TIS anhand der Seriennummer.

Zum Verheiraten braucht man den Code der WFS und ein genulltes Motor-STG. Der Code der WFS ist eindeutig. Man kann aber kein STG mit dem WFS-Modul verheiraten, wenn das STG nicht genullt ist. Die VIN ist da unerheblich.

 

VG

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:48

Moinsen,

Zitat:

"...

Zum Verheiraten braucht man den Code der WFS und ein genulltes Motor-STG. Der Code der WFS ist eindeutig. Man kann aber kein STG mit dem WFS-Modul verheiraten, wenn das STG nicht genullt ist. Die VIN ist da unerheblich.

..."

Sorry, wenn ich ein wenig nervig bin, aber das Nichtwissen kann ich nur durch klare Fragen/Antworten ersetzen.

Ich habe ein MSTG und eine WFS die mit einander verheiratet und im Auto eingebaut sind. Beides stammt aus einem "Fremdfahrzeug". Sie funktionieren.

Im Schritt 1 sollte nun die VIN (Fahrgestellnummer) auf die VIN des Fahrgestells in dem sie nun arbeiten angepasst werden.

Ich habe den Ausdruck mit allen Codes des Spenderfahrzeugs, also auch den der WFS.

A: Wenn die VIN mit der Codierung zwischen MSTG unf WFS zusammenhängt, kann ich diese also nicht "mal eben" ändern, oder?

Wenn A = nein, geht nicht mal eben so, dann:

B: Muss ich das MSTG zunächst entheiraten und "nullen" um dann die VIN in der WFS zu ändern um dann das MSTG wieder damit zu verheiraten?

Wenn B = Ja dann:

C: wie entheirate ich das MSTG und "nulle" es, oder ist das im Grunde das Gleiche?

und

D: wenn ich das MSTG entheiratet habe, wie ändere ich dann die VIN in der WFS, bzw wie verheirate ich dann das MSTG wieder mit der WFS nach der Änderung?

Auch wenn ich annehme, daß der TÜV hier keinen Aufstand machen wird, solange die AU nach Z-Werten bestanden wird, aber ich kenne zuviele 4-beinige Paarhufer, die vor der Medikamentenausgabe ihr Essen sich nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)

Gruss

Carsten

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:54

Moinsen.

Mal ne kurze Rückmeldung vom aktuellen TÜV:

Keine Beanstandungen wegen mit "falscher" VIN und "falschem" Motorcode.

Abgasuntersuchung nach Motorrevision (Kolbenringe neu): Lambda: 1,027; CO vol%: 0,000

Etwas mager, aber ok so (nein, er zieht keine Falschluft)

Insofern nochmal ein spätes Danke ;-)

Gruss

Carsten

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