- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - MV6 - Bj94 - Qualm im Motorraum
Omega B - MV6 - Bj94 - Qualm im Motorraum
Moin Members...
mein MV6 den ich erst seit wenigen Wochen fahre qualmt aus dem Motorblock (dort wo das Motoröl eingefüllt wird). Und das wenn der Motor gerade mal warm ist. Ölstand ist ok und temp. knapp über 90 Weiß jemand was das zu bedeuten hat bzw. warum er qualmt ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ist es Qualm oder nicht eher Dampf?
Aus dem Motorblock? Da meinst Du sicherlich bei abgenommenem Öleinfülldeckel.
Wann war Dein letzter Ölwechsel?
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst könnte es Kondenswasser sein.
Ansonsten wohl auch die Zylinderkopfdichtung.
Gruß Axcell
der letzte ölwechsel war vor 1500km. ja ist eher dampf als qualm und ja ich fahre viel kurzstrecke....... der dampf kommt aber auch wenn der öldeckel fest verschlossen ist :-(
Zitat:
der dampf kommt aber auch wenn der öldeckel fest verschlossen ist :-(
Dampfmaschine!
Zitat:
Original geschrieben von pellwormer
... der dampf kommt aber auch wenn der öldeckel fest verschlossen ist ...
Läßt sich die Quelle lokalisieren? Wo genau kommt der Dampf denn her?
Mir war mal ein Kühlerschlauch abgesprungen, da sah man vor lauter Wolken den Hintermann nicht mehr.
Vielleicht hast du ja nur ne kleine Leckage en einem Küklerschlauch, wo das Kühlwasser mit dem Motor in Berührung kommt? Wenn Du nicht nur mit purem Wasser fährst, sieht man die Laufspuren auch deutlich.
Gruß Axcell
Der Dampf kommt von der Seite wo die Öleinlassöffnung ist. aber halt von darunter . Riechen tuts auch komisch.... kann
s chon sein das da Wasser auf den heißen Motorblock tropft... Werd mal sehen das ich den Omi auf die Bühne bekommen..... erstmal danke für die Typs....
(sorry für meine deletantische Beschreibung aber ich bin eher der reinsteiger und losfahrer als der Bastler ;-)
Ich weiß, ist bissl her, aber was war denn nun die Ursache für den Qualm?
ich hab seit paar Tagen Haargenau dasselbe Problem... Riecht auch echt bescheiden...
Würde mich über ne Antwort freuen...
lg
VDD und Kerzen prüfen, Öl auf Krümmer usw.
Leider geben die wenigsten, wenn das Problem gelöst ist, eine Rückmeldung, woran es gelegen hat.
Daher die gleichen Fragen: ist es Qualm oder Wasserdampf? Und wo genau kommt er her?
VDD ist eine Möglichkeit. Aber auch der Öleinfüllstutzen hat 2 Dichtungen, die mit den Jahren verhärten und undicht werden. Die Eine sitzt oben im Deckel. Die Andere unten am Fuß des Einfüllstutzens. Das ist nur ein Plastikteil, kann man mit einer 1/4 Linksdrehung per Hand vom VD abnehmen. Die Dichtungen kosten beim FOH nur ein paar Euro und lassen sich leicht wechseln.
Ich würde erst mal mit den einfachen Sachen anfangen.
Hallo zusammen
Könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn das Wasser nicht in den Ölkreislauf gelangt sondern nach aussen. Das riecht dann immer nach vergessenem Bügeleisen. Ich hatte bei meinem 3L das Problem. Schleichender Wasserverlust mit ganz geringen Mengen. Erst ganz zum Schluß war die Dichtung so weit hinüber, daß man es am Deckel des Öleinfüllstutzen sehen konnte. Viel Kurzstrecke kann auch Kondenswasser im Öl bedeuten. Das würde Dampf aus dem offenen Einfüllstutzen erklären. Der Motor kann auch soweit inkontinent sein, daß etwas Öl auf einen Krümmer gelangt. Ein Tropfen Öl kann ganz schön qualmen. Das riecht aber deutlich anders als verdampfendes Wasser.
Wow, so viele Antworten...
habt vielen Dank dafür!
Also ich würde eher sagen es ist wie Dampf, aber es stinkt echt furchtbar...
leider weiß ich nich wie ich diese Duftnote beschreiben soll... Irgendwie, wie verbranntes Haar, in dem noch paae Haargummis waren...
Werd nachher gleich mal schauen, was mein Öleinfüllstutzen sagt...
Bin auch über jeden weiteren Tip, der mir hilft dies Problem zu lösen dankbar...
sollte es mein Öleinfüllstutzen sein oder nicht,
ich erstatte Bericht...
Wasserverlust läßt sich mit Kontrastmittel sichtbar machen. Mit einer UV-Lampe kann man dann die Spuren sehen. Ist aber eher Sache von einer Werkstatt oder hast Du eine Hebebühne.
Also wenn ich die Duftnoten beschreiben würde, würde mir einfallen Öl riecht unterschiedlich. Ein wenig wie zu heiße Bremse oder Kupplung, zumindest manchmal und ein wenig nach Teer und Gummi. Der Dampf von Öl z.B. auf dem Krümmer wäre auch weiß.
Kühlmittel riecht süßlich leicht nach pisse oder wie AndreasWS schon sagt ja Bügeleisen könnte auch passen.
Gib uns doch erst mal eine Info zu deinem Fahrzeug und dem Motor.
Du hast dazu eine PN (oben rechts der Briefumschlag)
falls ich gemeint war, ich habe nur alien-planet zitiert