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Omega B - Niveau nachrüsten - Unterschiede Diesel/Benziner
Moin, Moin
möchte bei meinem Omega 2,5Dti (2002) die Niveauregulierung nachrüsten. Habe schon Xenon.
In der Bucht werden auch welche angeboten, nur steht meistens nicht dabei ob vom Benziner oder Diesel.
Woran erkenne ich das und was sollte alles dabei sein?
Sind die Dämpfer vom VFL gleich, die habe ich noch neu liegen.
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14 Antworten
Gibt es da ein Unterschied??
Den einzigen den ich kenn, Limo - Caravan
Beim Diesel liegt der Kompressor hinten rechts vor der HA unter dem Wagenboden, also ungefähr unter der BF-Rücksitzfläche.
Da ist natürlich der Kabelbaum dem entsprechend auch ganz anders ausgeführt.
Beim Benziner sitzt der Kompressor vorne rechts im Radlauf, im Kotflügel, an der Stoßstange.
Da sind also sowohl die Kabel und Stecker unterschiedlich, als auch die Luftleitungen vom Kompressor zu den Dämpfern.
Die Dämpfer vom Benziner und Diesel sind identisch.
so ist das bei meinem 2,5 auch, das OPEL da so große Unterschiede macht ....
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:32:54 Uhr:
Beim Diesel liegt der Kompressor hinten rechts vor der HA unter dem Wagenboden, also ungefähr unter der BF-Rücksitzfläche.
Da ist natürlich der Kabelbaum dem entsprechend auch ganz anders ausgeführt.
Beim Benziner sitzt der Kompressor vorne rechts im Radlauf, im Kotflügel, an der Stoßstange.
Beim Diesel sitzt da vorne im Kotflügel der Ladeluftkühler.
Das ist der Grund.
Es dürften auch andere Federn verbaut sein. Bei Ausfall der Regulierung führt das, allerdings erst nach gut 5000 km, zu blanken Flanken an der Innenseite der Lauffläche. Bei unbeladenen Zustand. Mit regelmäßiger Beladung wohl schneller.
Denn Spaß dürfte ich bei Ausfall der Werksseitig verbauten Niveauregulierung feststellen.
Niveauregulierung einfach nur nachrüsten und fahren ist scheinbar nicht!
Ich zitiere mal aus dem Opel-Umrüstkatalog vom 01. Oktober 2003, Anlage 1-Seite15:
4.1.3 Wagenstandshöhenregulierungen (Niveauregulierung)
Der nachträgliche Einbau einer Wagenstandshöhenregulierung (Nivauregulierung/Niveaulift) beieinträchtigt bei Fahrzeugen mit automatischen lastabhängigen Druckminderer die Funktion der Betriebsbremsanlage.
Zur Änderungsabnahme ist ein Teilegutachten vorzulegen, aus dem die Einstellung des Druckminderers entnommen werden kann.
Das bezieht sich auf die ganz alten Bremssysteme, ohne ABS!
Bei Bremsensystemen mit ABS gibt es keine Lastabhängige Bremsdruck-Verteilung/-Regelung, über einen Feder belasteten Druckregler, mehr.
Nicht umsonst hat jeder Omega B, der je gebaut wurde, immer auch die Wagenhöhenstandsregelung in allen Kabelsätzen inkl. Steckern, Relaissockel und Sicherung mit integriert.
Das mit der Last abhängigen Regelung der Bremskraft hinten kann ich bestätigen. Meine beiden sind einmal mit und ohne Niveau Regelung. Da ich bei beiden schon die kompletten Bremsleitungen hinten ab Wagenmitte erneuert habe wäre dieses Regelventil sonst aufgefallen, wenn es eins geben würde.
Vielen dank. Das hilft mir bei meiner suche. Vielen dank für die Bilder Kurt..
Gerne, da nich für,....
Hauptsache es hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.......
eine Frage noch, gibt´s einen Unterschied zwische Limo und Caravan?
Habe mit den halben Autos ja nie was am Hut gehabt, will sagen, habe an Limo's noch nie groß was gemacht.
Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied, aber genau weiß ich es grade bezüglich der Dämpfer nicht mehr.
Die Dämpfer sind aber wohl auch gleich.
Der Einbauwinkel ist anders zwischen Limo und Caravan. Bei solchen fragen schau ich mir die Ersatzteile beider an ob es schon sichtbare Unterschiede bei den angegebenen Maßen oder optisch gibt.
habe alle Teile beim Schrotti vom Baugleichen Omega abgebaut und für'n 50er gekauft. Alles eingebaut, angeschlossen und es funktioniert. Opel ist wie Lego.
Danke für eure Hilfe, hat mir die suche erleichtert