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Omega B - Passt der Ventildeckel vom Vectra V6 beim Omega V6

Opel Omega B
Themenstarteram 11. September 2006 um 16:10

Hallo ich hab mal wieder eine Frage welche mir hier vielleicht jemand beantworten kann! Ich wollte wissen ob die Ventildeckel vom Vectra B V6 auch beim Omega B V6 passen? Was ich schon gesehen habe ist das der Öleinfüllstutzen anders sitzt als beim Omega da ja beim Omega längs eingebaut und beim Vectra Quer! Jetzt wollt ich mal wissen ob der paßt! Weil ich bekomm meine Dichtungen einfach nicht dicht! Weil die vom Vectra sind ja aus Alu und die sollten dicht werden wenn die passen und das mit Öl einfülllen wird irgendwie schon gehen! Und falls einer weiß ob man die Seiten tauschen kann wäre mir noch mehr geholfen!

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23 Antworten

Hi,

das passt problemlos, die Seiten kann man auch vertauschen.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:31

re

 

da bedank ich mich doch mal recht herzlich! wenigstens hier bekommt man antwort auf seine threads! muß ich nur noch schauen das ich welche bekomm!

Hallo,

da klemm ich mich mal dazu und Brauche ein paar Antworten.

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe neue Aludeckel für meinen X30XE. Da ständig Öl raussuppt, trotz der Blow-By-Reinigung sollen jetzt ALU-Deckel her. Nicht gerade billig geschossen, aber für die Optik werde ich die ROT Pulvern lassen. Die Deckel sind vom Vectra oder Calibra (der Verkäufer wusste es nicht mehr) Verdrehen der Deckel ist ja bekannt (Der Öleinfüllstutzen muss auf die Beifahrerseite, Bank 1). Die Dichtungen können vom Omega B genommen werden oder müssen es die Vectra/Calibra-Dichtungen sein??

Anzugsmoment sind 8nm. Ist das richtig? Ansonsten bitte richtigstellen. Danke im Voraus.

Gruß aus Köln.

Moin, ne die Dichtung brauchst vom vectra x25xe. Die sieht auch massiver aus als die vom Plastikdeckel. Hat glaube ich 3 Dichtstege und die Plasikdeckeldichtung hat nur einen Steg.

Anzugsmoment 8 NM

Aber vorsichtig alle gleichmäßig anziehen. Nicht die erste auf 8Nm fest ziehen, erst alle sanft runterdrehen, brauchst mit Sicherheit 3-4 Kreuzdurchgänge.

Öleinfüllstopfen ist dann links hinten, am Innenraumfilterkasten. Ohne Trichter machst da nur Sauerei beim Einfüllen. Geht aber alles mit Geduld.

Habe selbst umgebaut, 180€ auf Kleinanzeigen. Habe sie geschliffen und gereinigt mit Bremsenteiniger, Drosselklappenreiniger und Bürstenaufsatz für den Akkuschrauber und danach mit Zinkspray übersprüht. Sieht sehr gut aus. Schön Silber und sieht aus wie neu.

Rot sieht im Omega Motorraum nicht schön aus, ist keine Corvette.

Moin

die Ventildeckel passen aber,

falls DU einen E-Gas V6 hast,

brauchst DU die Ventiledeckel vom 2.6er Vectra ,

vom Y26SE absolut Selten und Teuer !

Grund sind die Zündmodule beim E-Gas !

bei einem Seilgas V6 kannst Du alles nehmen ,

nur die Zündung umarbeiten !

mfg

Ventildeckel-v6

Ich habe meine für 180€ bekommen, vom y26se auf meinen y32se.

Aber ja sie sind borstig vom Preis. Teils wollten die Leute 400€ für die Deckel haben.

Bei den Preisen wird es langsam interessant einen 2.6er Vectra zu kaufen und diesen auf Plastikdeckel umzubauen und wieder zu verkaufen.

Das ist das was ja viele Schlachter mit den Vectras machen.

Allein schon zu wissen, dass die X V6 Aludeckel für um die 200,-€ und die Y Aludeckel für über 300,-€ gehandelt werden und wenn man dann noch den Kurs für die Kats dazurechnet, wenn man die an nen Ankäufer abgibt, hat man schon mindestens 300,-€ im Sack.

Da sind ausgediente Vectra V6 schon interessant. Die werden dann (oftmals die Unwissenheit des Besitzers ausgenutzt) für gnädige 100,-€ angekauft und dann geschlachtet.

Letztes Jahr (ich glaub aus der Türkei) hat einer bestimmt 20 gebrauchte Sätze Aludeckel allein für die X V6 abverkauft.

Hallo,

ja momentan findet man auch so gut wie keine Vectra-B mit Y26SE.

Habe auch überlegt, auf die Aludeckel umzubauen. Allerdings nicht, weil es undicht ist, sonder wegen des Platzes zwischen Ansaugtrichter und VD.

Fahre ja mit LPG und da hat man kaum Platz für die Schläuche zu den Einblasnippeln. Da muss man schon echt knobeln und hat eigentlich nur eine Chance mit extra Scheuerschutz. Und dann nicht mehr anfassen.

Mit den Aludeckeln wäre es leichter, da die hinten keine Kante haben und ich könnte die Schläuche kürzer machen.

Finde auch, dass die 300 Euro irgendwie dreist sind, die dafür aufgerufen werden.

Momentan gibt's aber eh nix.

 

VG

Deckel vom Vectra hat ein Schrotti bei mir wohl noch liegen komplett mit Motor...

wenn der die ausbaut kann man die kaufen....

Auto Plack Telenummer 03461 505353 ....

Abholen und versenden kann ich die gegen Paketgebühren...wenn er sie nicht verschicken will

lg

Telenummer falsch...hier die richtige 03461 508383

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 4. März 2021 um 08:24:14 Uhr:

Ich habe meine für 180€ bekommen, vom y26se auf meinen y32se.

Aber ja sie sind borstig vom Preis. Teils wollten die Leute 400€ für die Deckel haben.

Bei den Preisen wird es langsam interessant einen 2.6er Vectra zu kaufen und diesen auf Plastikdeckel umzubauen und wieder zu verkaufen.

Netter Gedanke mit dem Umbau auf plastedeckel - hat nicht funktioniert, die plastedeckel bauen viel höher auf, daher passen sie nicht unter die ansaugbrücke vom Vectra. ;)

 

Ich hab das letztes Jahr durch, hab den Vectra dann halt geschlachtet und in Teilen verkauft.

Auto hatte mich 600€ gekostet, eingenommen mit den Teilen die ich ausgebaut hab, hab ich 700€. Somit haben mir die Ventildeckel fûr meinen Omega noch 100€ eingebracht. :D

IMG_20200829_093613.jpg
IMG_20200829_095920.jpg

Zitat:

@Ben_F schrieb am 4. März 2021 um 15:40:43 Uhr:

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 4. März 2021 um 08:24:14 Uhr:

Ich habe meine für 180€ bekommen, vom y26se auf meinen y32se.

Aber ja sie sind borstig vom Preis. Teils wollten die Leute 400€ für die Deckel haben.

Bei den Preisen wird es langsam interessant einen 2.6er Vectra zu kaufen und diesen auf Plastikdeckel umzubauen und wieder zu verkaufen.

Netter Gedanke mit dem Umbau auf plastedeckel - hat nicht funktioniert, die plastedeckel bauen viel höher auf, daher passen sie nicht unter die ansaugbrücke vom Vectra. ;)

Ich hab das letztes Jahr durch, hab den Vectra dann halt geschlachtet und in Teilen verkauft.

Auto hatte mich 600€ gekostet, eingenommen mit den Teilen die ich ausgebaut hab, hab ich 700€. Somit haben mir die Ventildeckel fûr meinen Omega noch 100€ eingebracht. :D

Schau an, das hat das jemand probiert. Das wusste ich noch nicht, danke für die Info. Das wäre ne Überraschung geworden :)

 

Jap, wir haben doof aus der Wäsche geschaut. :D

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. März 2021 um 07:59:14 Uhr:

Moin

die Ventildeckel passen aber,

falls DU einen E-Gas V6 hast,

brauchst DU die Ventiledeckel vom 2.6er Vectra ,

vom Y26SE absolut Selten und Teuer !

Grund sind die Zündmodule beim E-Gas !

bei einem Seilgas V6 kannst Du alles nehmen ,

nur die Zündung umarbeiten !

mfg

Hallo,

 

Ich habe einen 3.0 Liter Seilgas V6 vom MV6 kleines Facelift.

Passen denn die Deckel? Bild stelle ich dazu.

Die Zündung ist ein DIS-Modul.

Bild 1.jpg
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