- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - R4/16V Benziner - Krümmer-Probleme beseitigen
Omega B - R4/16V Benziner - Krümmer-Probleme beseitigen
Hallo!
Habe mir vor einer Woche einen Omega zugelegt und habe ihm jetzt auch einen neuen Krümmer verpasst, da dieser gerissen war. Habe im Forum viele Beiträge dazu gefunden und frage mich jetzt, ob jemand ein Patentrezept hat, wie ich diese Problematik vermeiden kann.
Habe was gelesen von "Aussparungen im Hitzeschutzblech" heraustrennen, habe aber Angst, dass zu viel Hitze nach oben geht und das die Kunststoffteile über dem Krümmer schädigt, denn es wird ja wohl seinen Grund haben, dass das Blech geschlossen ist, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten vorab!
Beste Antwort im Thema
Schwachsinn!!!
Zum ersten heißen die HS-449 und zum zweiten packen die bei Regen und Schnee besser als so mancher Michelin pansch!!!
Ich fahre die selber als 205/65 R15 Kombo auf meinem V6 und die kleben besser auf der Straße als die Michelin von meinem 2.0l 16V!
Und ganz so billig wie behauptet, sind die mal gar nicht bei 70€ pro Gummi.
Ich fahre da, wo auch wirklich Schnee liegt und ich krieg jedesmal die Krise wenn ich im Ruhrgebiet fahren muss!
Der größte Störfaktor sitzt hinterm Lenkrad, aber wenn die Reifen nicht mehr packend, sind's auf einmal die Reifen....
Manchmal sollte man seine grenzen kennen und nicht in jeder Kurve versuchen die grenzen der Physik auszureizen, wir hier im Forum bewegen mind. 1.600kg Leergewicht.
Und nur weil man bei schlechtem Wetter noch 160km/h auf der Bahn fährt, heißt das nicht das man superdupergutermegareifen hat, das zeigt mehr von Unverständnis und ich hab schon so manchen durch solchen Leichtsinn abfliegen sehen.
Ähnliche Themen
71 Antworten
Edelstahl
Der Krümmer reisst ja nicht durch die Hitze selbst, sondern durch die daraus resultierenden Spannungen. Wenn Du die Tipps beachtet hast, die vorderen und hinteren Bohrungen etwas aufzubohren sollte da nichts mehr passieren.
Zitat:
@ulrich.joerg schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:54:34 Uhr:
.... frage mich jetzt, ob jemand ein Patentrezept hat, wie ich diese Problematik vermeiden kann.
Da gibt es nur eins.
Fächerkrümmer
Oder wie schon beschrieben, Bohrungen bis auf 2 Stück in der Mitte erweitern und nur mit 17 Nm anziehen und die Metalldichtungen verwenden.
ich habe Edelstahl-Krümmer drin - ist doch Serie
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:37:34 Uhr:
ich habe Edelstahl-Krümmer drin - ist doch Serie
Wir haben ja auch ein vernünftigen Motor drin
Mercedes Benz Stehbolzen drin
@TE,
erstmal willkommen im Dickschiffforum.
Sei bitte so nett und stelle deine Fahrzeugdaten in die Signatur. Du ersparst uns damit das Glaskugellesen
Ich nehme an, du hast einen Vierzylinder - ändert natürlich nichts an den obigen Posts.
LG robert
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:25:45 Uhr:
]
Wir haben ja auch ein vernünftigen Motor drin
Das ist quasi nur "Schmerzensgeld" aufgrund der Automatik
Das Problem mit dem Krümmer ist ja ein leidiges Omega Thema. Nach dem 3. Krümmer hatte ich die Nase voll und hab mir nen Edelstahl Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport rein gebastelt. Seitdem null Probleme mehr Habe den Y22XE Motor
Habe vor 2.Tagen meinen Krümmer Schweißen lassen.Kleines loch am vorderen und hintenren ende des Risses bohren.Am riss (auf) entlang 1mm abfräsen lassen.Dann den Krümmer auf eine Stahlplatte schrauben und dann Schweißen lassen. Dann die Löcher aufgebohrt und neue Stehbolzen rein. Und seit 2 Tagen ist erstmal ruhe.Hab auch ein neuen Krümmer liegen.Aber damit wollte ich noch warten bis nach dem Winter weil dann eh eine neue Auspuffanlage kommt.
Habe irgendwo bei Motor Talk mal einen Thread gefunden, das es auch ein hitzefestes Flüssigmetall gibt, mit dem man Risse im Krümmer dauerhaft reparieren kann. Wenn ich das früher gewusst hätte dann hätte ich bei meinem alten 2,5l viel Geld sparen können. An den rechten Krümmer des V6 kommt man ja noch so einigermaßen ran.
Beim 4-Zylinder darf man nicht vergessen, dass der FMS-Krümmer scheinbar auch nicht das NonPlusUltra sein soll.
Habe da schon desöfteren von Rissen gelesen in Folge von auftretenden Verspannungen, da ja das Felxrohr entfernt wird. Der mitgelieferte "Brennringadapter" kann wohl die Vibrationen nicht so gut auffangen wie das Flexstück.
Bei meiner Omme gehts auch langsam los (die ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart...also weit von Alarm entfernt).
Das was ich bis jetzt gesehen habe scheint mir die Variante mit den aufgebohrten LRT-Krümmern iVb mit Benzbolzen das Vielversprechenste.
Hab nur Monsterschiss vor den Bolzen wenn es mal so weit ist
@ Wolfgang
Ich habe meinen Krümmerriss mit diesem besagten "Flüssigmetall auch repariert.
Bevor ich den Wagen stillgelegt hatte, hielt diese "Naht" ca. 2 Jahre. Erst kürzlich habe ich den Omega wiederbelebt und hoffe, das hält auch weiterhin.
Der erste Versuch ging allerdings in die Hose. Einfach "draufschmieren" war nicht die Lösung. Beim zweiten Versuch mit Bohren/Schleifen/Schichten war es erfolgreich.
Ich hatte damals einfach keine Lust und Zeit mich mit Krümmerschweißen/Ausbauen/Planen etc. zu beschäftigen, daher war es eigentlich nur ein Versuch ohne große Hoffnungen.
Unterm gesäuberten Hitzeschutzblech waren danach auch keine Schwärzungen mehr zu sehen, schien alles dicht zu bleiben.
Das Zeug kostete seinerzeit ca. 15,00 EUR, heute gibt es das ab 7,95 EUR.
Gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen anderer, bei denen es nicht geklappt hat.
Marcus
Danke Marcus,
für die Bestätigung das ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Mein Schrauber meinte, der andere Krümmer ist genauso alt. Wenn schon, sollte man gleich beide wechseln. Hat natürlich richtig Geld gekostet.
Wie gesagt, wenn ich von dem Zeugs früher erfahren hätte dann hätte ich das selber repariert. An den rechten Krümmer des V6 kommt man ja noch einigermaßen ran.
Wenn das Zeugs nicht hält ist der Riss vermutlich nicht genügend ausgefräst worden. Versuchen sollte man es aber auf jeden Fall.