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Omega B - R4/16V - Passen die Fächerkrümmer beim X20XEV und Y/Z22XE ?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:50

Nochmal Thema Fächerkrümmer, wie ich nun weiß paßt der Fächerkrümmer vom Omega X20XEV auch an

Meinen 2.2 liter Omega! Paßt aber der Fächerkrümmer vom Vectra X20XEV auch an meinen 2.2 liter Omega da die

Günstiger sind ;-)

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21 Antworten

Hallöle,

sicher passt der Fächer vom X20XEV auch an den Y/Z22XE. Allerdings bekommst den nicht eingetragen, wenn der Fächer nur für den X20XEV ist. Der von Friedrich, den ich drin habe, ist für beide zugelassen. Gibt glaub ich auch noch Lexmaul und Co, die aber m.W. nur am X20XEV zugelassen sind. Vectra ist ne Frontfräse, also dürfte der Krümmer doch anders verlaufen und aussehen. Motor ist im Omega längs drin, weil Heckantrieb. Du wirst um 500-650 Euro für den Fächer nicht drumrum kommen. Außer du bekommst ihn gebraucht, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Gruß Lars

PS: Lt. Homepage gibt's 2 Fächer: FMOPFK08 für den X20XEV und FMOPFK09 für den Y/Z22XE. Der eine hat den Vorkat mit dabei. Wobei im FMOPFK08 Gutachten witzigerweise beide Motoren drin stehen... zumindest in dem, das ich hier liegen habe....

edit: hab nochmal geschaut... im Gutachten zum FMOPFK08 stehen beide Motoren, aber die Einschränkung, das der Krümmer nur da verbaut werden "darf", wo der Kat nicht am Krümmer verbaut ist. Kann man ja so oder so auslegen, je nachdem, auf welchen Kat man es beim 2,2er bezieht ;)

Hallo!

 

Wieso schreibs Du nicht hier weiter?

 

www.motor-talk.de/forum/abgaskruemmer-omega-b-t4691311.html

 

Mit ein bisschen Googeln hättest Du Dir die Frage selber beantworten können;)

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:53

Also muß es ein Krümmer vom X20XEV vom Omega sein.

Und Friedrich sowieso weill da beide Motoren drin stehen im Gutachten

Hallöle,

lies meinen Post nochmal genau.... ;) Eigentlich steht da alles drin. Es gibt den 09 für den 2,2er, und den 08 für beide (zumindest lt. Gutachten). Allerdings ist da die Einschränkung mit dem (Start-) Kat. Der für den 2,2er hat m.W. den Startkat in Edelstahl drin, so wie auch das originale Hosenrohr beim 2,2er nen Vorkat drin hat. Darum ist der auch 100 Euro teurer. Macht zumindest Sinn...;) Wenn du das Ding zugelassen und eingetragen haben willst, wirst du nicht den Sparfuchs machen können. Unter 500 wirst den neu wohl eher nicht bekommen..

Gruß Lars

Themenstarteram 25. September 2013 um 7:23

Hab den paßenden gebraucht gefunden :-D

Brauch ich da auch eine spezielle Fächerkrümmerdichtung?

Ja.. eine aus gebürstetem Carbon-Aluminium..... ;) Das war ein Scherz....! ;) Sorry, den konnte ich mir mal nicht verkneifen grade ;)

Es gibt 2 Dichtungen. Die "Standard"-Dichtung, und die Mehrlagen-Metallschicht-Dichtung. Ist Ansichtssache, der eine sagt so, der andere so. Passen tun beide. Ich hab die Metalldichtung, und bisher keine Probleme. Welchen Fächer hast denn gefunden? Kannst ja mal Link posten...

Gruß Lars

Themenstarteram 25. September 2013 um 8:01

Den scherz hat mein herz grad so überstanden :-D. Also nehm ich eine

Normale Dichtung plus anbaumaterial!!

Einer von Friedrich Motorsport für 300 vom bekannten bekannten ;-)

Lars, das ist nun absolut keine Ansichtssache.:(

Die Mehrschicht Metalldichtung ist entwickelt worden, weil die alte Dichtung den Wärmeverzugsbelastungen und Bewegungen auf Dauer nicht standhalten konnte.

 

Also immer die neue Metall-Dichtung verwenden.

Es sei denn, man baut den Krümmer gerne öfter mal ab.:D

@kurt

Bei Fächer ist das aber egal.

In unserem Vectra habe ich ja auch 'nen Fächer drin. Sowohl die alte als auch die Metalldichtung hielten dicht, eben weil sich die Platte am Fächer nicht verzieht. Hier kann sogar ein Stehbolzen fehlen und es bleibt dicht.

Allerdings gibt's für den 2.2er ja eigentlich nur die Metalldichtung, die dann auch für die letzten X20XEV im Tauschfall empfohlen wurden.

 

Der Friedrich Fächer ist im Grunde i.O., wenn da nicht die grottigen Schweißnähte wären. Unser Krümmer war schon zur Reklamation bei denen. Die Reparatur hat aber nur 1,5 Jahre gehalten. Habe den Krümmer jetzt hier nachschweißen lassen. Hoffentlich hält das jetzt länger.

Problematisch ist der Übergang zum Kat, da man kein Flexrohr mehr hat (welches ja entfernt werden muss). Dadurhc bekommt man zuviel Spannung auf die unteren Nähte.

Übrigens habe ich auch den FMOPFK08. Hier gibt's keine Einschränkung wegen des Vorkats. Der hat nämlich auch einen...

Ich habe in der Zwischenzeit auch nach dem Lexmaul-Krümmer gesucht, auch wenn's den nur für den X20XEV gibt. Leider kaum aufzutreiben. Dem TÜV-Menschen ist der Krümmer nie aufgefallen, vor allem, wenn der gelaufen ist, sieht der von unten fast wie ein Serienkrümmer aus.

 

Gruß

Ja hlmd, da hast du natürlich recht.

Hatte den Fächer jetzt nicht mit bedacht.:rolleyes:

Der ist Verzugsspannungsmäßig völlig unbedenklich und so kann man bei dem quasi jede Dichtung verwenden.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:53

Und wo bekomme ich jetzt den paßenden Anbauadapter her sprich flansch der an das original rohr geschweißt wird her??

Was meinst du jetzt? Den Flansch für den Kat? Der ist beim neuen Fächer dabei....

Gruß Lars

Ja, der Flansch ist immer mit dabei.

Mußt nur jemand finden der dir den an den KAT anschweißt, oder sonst wie verbindet.

20120823-184210
20120823-184055
20120823-184113
+4

Tcha und an diesem finden scheiterts manchmal.Manche haben nur ein Schweißgerät und manche können auch damit umgehen. :(

Aber den erstmal finden....

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