ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radbolzen versaut

Omega B - Radbolzen versaut

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2013 um 17:23

Hallo

Muß mir mal eben meinen Frust von der Seele schreiben !!!

Folgendes ist diese Woche passiert:

Ich war zu meinem Reifenhändler meines Vertrauens ( schon ca 20 Jahre und nie Probleme ) habe 4 neue Reifen aufziehen lassen .

Bei der Montage der Räder am Auto habe ich den Schlagschrauber ohne Ende am Hinterrad rechts rattern gehört!!! :mad:

Danach das komplette abknacken ( Drehmoment ) an allen Rädern. :confused:

Heute wollte ich die Räder mit Drehmomentschlüssel "nachziehen " }> alles Bombenfest !!!!!!!

Bis auf 1 Radbolzen hi rechts !!!!!

Also Rad abgebaut ,dabei festgestellt das die anderen Radbolzen dermaßen FESTGEKNALLT waren

( ca 200 NM ) . Und bei dem lose Radbolzen war / ist das Gewinde versaut /überdreht.:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hatte Gottseidank noch einen "alten Satz Radbolzen von meinem MV 6 liegen die auch etwas länger sind / waren.

Habe dann einen Bolzen davon erstmal vorne etwas angefeilt und Längsschlitze in Gewinde gesägt

( hat mir 2 Sägeblätter gekostet weil 10K Bolzen ) .

Dann schön gerade angesetzt und vorsichtig mit etwas Öl reingedreht. Das ganze mit 5 anderen Bolzen wiederholt bis sich der letzte agesägte und angefeilte Bolzen leicht reindrehen ließ.

Dann noch 3 von den "alten" MV 6 Bolzen rein und rausgedreht : und }> Gewinde steht wieder !!!!:):):).

Jetzt noch 1 Bolzen auf original Länge gekürzt und Rad angebaut.

Zeitaufwnd : 1,5 Stunden !!!!

Werde dem Reifenhändler Montag voll auf die Füße treten vor allem dem Monteur der dazu noch neu in der Bude ist.

So'ne Idioten braucht man nicht die Radbolzen mit dem Schlagschrauber " reinwürgen" :mad::mad::mad:.

Ach so : Dia anderen Radbolzen waren auch so angeknallt aber Gottseidank noch in Ordnung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Leider viel zu oft gang und gebe .

Das ansetzen von Hand scheint außer Mode gekommen zu sein .

Was sagt uns das ? Immer alles selber machen ! Ich kenn die Prolemik mit den Schlagschraubern ! Da kann Man(n) immer froh sein ,wenn man keine Reifenpanne auf der Bahn hat u. sein Rad wechseln will /muss ! 5 Radbolzen haben die Vollidioten mal angeknallt , das hab ich mit Radkreuz & fast 85 Kg Körpergewicht nicht lösen können , bis mein Sohn mit 110 Kg Muskel aufs Radkreuz gestiegen ist , u. dann mit Ach & Krach sich was getan hat !

Das waren aber FOH-Schlosser ,nicht mal welche von ATU oder so !

Moin,moin, Gemeinde!

Das man die Radbolzen zuerst mit dem Schlagschrauber anzieht ist klar aber dann alle mit 110 NM mit nem Drahmomentenschlüssel in Einklang bringen... sollte eigentlich jade Fachbude wissen!

Nun würde ich dann auch tun .... mit dem Herrn Monteur mal unter Männern reden!!!

MFG

O.P.

@ Feet ! Weil se dazu zu blöde sind ! :confused::eek::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Moin,moin, Gemeinde!

Das man die Radbolzen zuerst mit dem Schlagschrauber anzieht ist klar aber dann alle mit 110 NM mit nem Drahmomentenschlüssel in Einklang bringen... sollte eigentlich jade Fachbude wissen!

Was nutzt es wenn der Monteur schon mit dem Sclagschrauber 150Nm erreicht und dann mit dem Drehmomentschlüssel, der auf 110 Nm eingestelt ist, alibihalber nochmal darüber geht und es knacken läßt. - Soviel zum Thema Fachbude :confused:

Mir hat einmal so ein Spezialist erklärt das müsse so sein und ich verstehe nichts davon - hat mich einen Lacher gekostet und ihm einen Kunden mit 40 Firmenautos (habe damals unsere Firmenautos verwaltet)

 

LG robert

Nun Kiaora, das man mit dem Schlagschrauber nur andrückt und nicht festzieht.. dachte das das jeder weis ... dachte ich ohhh mein Fehler und erst dann mit dem Drehmomenten hinterher.. Ich dachte darüber braucht man hier nicht zureden!und wie man genau 110 NM hinbekommt dachte ich währe auch klar!

Na eben zuviel vorrausgesetzt... mein Fehler schuldigung!

Ja und eben weil es diese Fachleute gibt sind wir im MT alle glücklich und sehen eine Werkstatt fast nicht mehr von innen. Ich war das letzte mal 2004 beim FOH. Und wenn ich Dir alles erzählen würde was ich im Umkreis von 15Km in vier verschiedenen Opelwerkstätten auflisten könnte... das reicht bis zum nachgewiesenen Betrug... also kannste Glauben ich sehe eigentlich keinen Grund irgentwelcher Art auch immer jemals wieder eine Opelbude zu betreten.

Hallo O.P.,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit div. Freundlichen gemacht - andere "Markenspezialisten" sind da um nichts besser. (nicht alle)

Das mit dem Schalgschrauber und dem Drehmomenmtschlüssel hab ich schon richtig verstanden, wollte damit nur sagen, dass dies kein Einzelfall war. Bei meinem Omega wollte so ein Spezialist einmal ein, am Ansatz versautes, Gewinde mit einem normalen M12 (Steigung 1,75) Gewindebohrer nachschneiden - beim Omega bekanntlich M12 x 1,5 - er hat es nach "gutem Zureden" bleiben lassen

LG robert

Solche Berichte bestärken mich immer wieder, bei allen Autos, bei denen ich die Räder wechsle, alles selbst zu machen. Da kann man in Ruhe vor dem Anbau alles säubern, fetten (an den richtigen Stellen) und wieder dranbauen. Nebenbei natürlich noch die direkt sichtbaren Teile kontrollieren (Bremse, Aufhängung etc.). :)

Ja, da sagste was.

Räder werden bei mir auch immer selbst angeschraubt. 110 Nm sind gar nicht so viel, wie die meisten denken. Aber trotzdem erlebt man immer wieder, dass die Anzugsmomente um einiges überschritten sind. Die vielen Zusatzarbeiten und die Sichtprüfung nimmt einem in der Werkstatt auch niemand ab.

am 17. Oktober 2016 um 7:25

110 Nm scheint das obtimale drehmoment zu sein oder?

110Nm ist das Drehmoment für die Radbolzen laut Vorgabe. Ich persönlich zieh mit 115 bis 120 nach, weil das so in dem Gutachten für meine Felgen gefordert ist. Darüber sollte es aber nicht gehen, da sonst die Radbolzen zu fest sind und bei Belastung schlichtweg brechen können.

Wenn die Buden wenigstens Drehmomentnüsse nehmen würden...http://images.google.de/imgres?... Gibt ja alles, man muß es nur nutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radbolzen versaut