1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio - passt das NCDC2013 vom X22DTH beim Y25DT

Omega B - Radio - passt das NCDC2013 vom X22DTH beim Y25DT

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 5:57

Hallo,

da ich ja einen def. 2,2dti mit generalüberholtem ncdc2013 habe, und eine funktionstüchtigen 2,5td mit dem ich derzeit fahre ebenfalls mein eigen nenne, wollte ich fragen ob ich die gesamte tachoeinheit ( Tacho kmpl. mit cid und ncdc2013 ) einfach in den 2,5 td verpflanzen kann ??

Passen die werte für BC, Drehzahlmesser, tacho, ...

Da mein op-com immer noch nicht da ist, kann ich die einheiten auch nicht entheiraten.

und der 2,2dti steht in einer alten halle so dass ich ihn nicht zum foh bringen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöle,

wenn CID und NCDC zusammen getauscht werden, muss nicht entheiratet werden. Ob der Codeindex für die Diesel identisch sind, weiss ich auf Anhieb jetzt nicht. Allerdings kann das OP-Com m.W. das CID nicht programmieren, das geht glaub ich nur mit dem Tech2....

Gruß Lars

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:18

hallo, danke erst mal für die antowrt.

das ist ja grund, weshalb ich die komplette anlage umbauen will, damit nicht entheiratet werden muss.

die frage bleibt halt, ob die anderen anzeigen trotzdem passen. es geht ja immerhin von nem 4 auf nen 6-zylinder.

Ich weiss noch von ganz früher, dass ein dzm vom4er nicht au nen 6er passt.

Bei den Dieseln kam früher das Drehzahlsignal auch nur indirekt von der Lichtmaschine.

Da ging der Umbau beim Diesel meist, da das Drehzahlsignal gleich blieb.

Heute wird das Drehzahlsignal aber vom MSTG geliefert.

Wenn es kein 4/2/1 oder 6/2/1 also ein reines Drehzahl-Signal ist, könnte es sogar gehen.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Chance besteht, daß du ein 1/1 Drehzahlsignal (also ein Signal pro Umdrehung) geliefert bekommst.

Dann würde der Umbau gehen.

Zur Info:

Für einen kompletten Arbeitsablauf aller Zylinder, sind immer zwei Umdrehungen der Kurbelwelle also 720° Kurbelwinkel notwendig.

Hallöle,

bim FL muss doch nur das CID vom Codeindex her angepasst werden soweit ich weiss. Mein CID ist aus nem Diesel, auf Benziner umprogrammiert (damals neue teuer beim FOH...), und geht. Muss mal noch in meinen Unterlagen wühlen.

Gruß Lars

edit: Ach du meinst Tacho....warum willst den eigentlich umbauen??? Kommt Tachosignal nicht vom ABS? Und wird nur intern angepasst? Zwecks Anzeige?

Ja, das Tachosignal kommt vom ABS, das ist ja bei allen gleich.

Lars, hast du das Kombiinstrument mal so ausprobiert, hat der Drehzahlmeser gesponnen?

Mir ist nämlich irgend ein Thema/Beitrag in Errinnerung, in dem darüber geschrieben wurde, daß die MSTG heute genormte 1/1 Drehzahlwerte ausgeben.

Also entweder 1/1 U/min oder 1/2 U/min also 1/360° oder 1/720°.

Ich finde aber den Text nicht mehr, und die Errinnerung ist ganz düster.

Das wurde gemacht um alle vom Drehzahlsignal abhängigen STG mit dem gleichen Signal versorgen zu können und so nicht noch Motor abhängig unterschiedliche STG verbauen zu müssen.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:35

hi, ich wollte eigetnlich das so einfach wie möglich halten.

Radio und gesamte tachoeinheit mit cid aus dem einen raus und in den anderen reinstecken.

Sozusagen plug and play.

Es geht mir im endedeffekt ja nur darum, dass hardwarekiller das ncdc2013 komplett überarbietet hat

und das 2015 aus dem 2,5er nu eben beimnavigieren anfängt zu spinnen.

Und da ich auf das telefon eigntlich auch verzichten kann, hätte ich njetzt halt der einfachhiet halber einfach alles vom ncdc2013 inj den 2,5er verpflanzt.

Ich würde sagen Versuch macht kluch,....:p

Kaputt machen kannst du dabei nichts, und der Umbau ist in ein paar Minuten erledigt.

Notfalls eben die vier Schrauben lösen und das CID im Instrument tauschen. Ist doch keine große Arbeit. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:57

Hi,

danke nochmals für die antworten.

Jetzt fällt mir gerade noch ein, muss ich dann am 2013 das Bose system anmelden oder geht das automatisch ??

L A R S . . .:D

Du bist gefragt !

HAllöle,

BOSE muss freigeschaltet werden. Da ist m.W. nix mit Automatik. Geht aber nur mit dem TEch2.....

Gruß Lars

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 5:17

Hallo,

nochmals danke für die antworten.

Heisst dass jetzt soviel wie, wenn BOSE nicht freigeschaltet wird, hab ich auch keinen ton, oder habe ich dann nur den "normalen" ton ??

Muss dazu das Bose vorher entheiratet werden ??

Hallöle,

wenn BOSE nicht aktiviert ist, liegt die volle Leistung vom Radio an der Endstufe (für Bose wird praktisch der Lautsprecherausgang High-Power zu nem Chinch-Ausgang Low-Power "umprogrammiert"). Bei mir war das sehr laut und das schon bei ganz leiser Einstellung vom Lautstärkeregler. Gehen wird's, nur man hat sehr schnell große Lautstärke, und es kann sein, das der Eingang der Endstufe "überfahren" oder übersteuert wird. Entheiratet werden muss bei Bose nix, die Einstellung läuft über die Variantenprogrammierung. Hat mit dem Diebstahlschutz nix zu tun. Musste damals dafür zum FOH, der das dann für knapp 50 Euro programmiert hat (im zweiten Anlauf, und nachdem ich ihm erklärt habe ws er machen soll...). Mittlerweile mach ich das mit meinem Tech2 selber, bei den Preisen rentiert sich das Teil sehr schnell.....

Gruß Lars

am 16. Mai 2014 um 10:08

Da lobe ich mir wieder "meinen" FOH:

Heute Klimaservice, Variantenprogrammierung für Tempomat (Aufwand dürfte vergleichbar mit Bose umstellen sein), Preis: Hab ich schnell nebenbei gemacht, passt schon :)

Wenn der FOH dafür dann 50 € verlangt obwohl man ihm noch erklären muss, was er zu tun hat, würde ich ihm eine 100 € Rechnung für "Tech2-Schulung" präsentieren und ihn danach nie wieder besuchen :mad:

LG, Helmut

Deine Antwort