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Omega B - Scheibenwischer vorne Stufe 1 ohne Funktion ?
Hallo, ihr Lieben, laut TÜV ein erheblicher Mangel. Endabschaltung unzulässig. Heißt: Stufe 1 geht nicht und dann bei Stufe 2 gehen die Wischer nicht mehr in die Anfangs bzw. Endposition beim ausschalten. Sie hören nur dann auf wenn man abschaltet und dann eben abrubt und bleiben dann zb. mitten drin stehen. Ich habe auch hier in den Foren alles soweit durchsucht jedoch den Fehler noch nicht gefunden. Also: Erst funktionierte nur noch die Stufe 2. Stufe 3 und 1 waren ohne Funktion. Dann habe ich das Wischergestänge mit Motor ausgebaut und alles alles gereinigt was mit dem Gestänge zu tun hat. Sogar die beiden Achsen konnte man leicht öffnen und säubern und dann neu fetten. (Sprengring jeweils oben lösen (O-Ringe gesäubert) und alles ganz einfach wenn man weiß wie). Löcher in die beiden Achsen bohren wie jemand hier beschrieb ist völlig sinnlos. Dann habe ich mir extra eine neue passende Fächerscheibe (Unterlegscheibe mit Zacken bzw. Zähnen?!) für die Antriebsmutter des Wischermotors bestellt und eingebaut, alle Wellen gesäubert und mit einer Drahtbürste usw. sauber gemacht und alle Gelenke neu gefettet. Und siehe da. Nach dem Einbau funktionierte Stufe 3 wieder. :-) Nun gehen die Stufen 2 und 3. Ich habe alles Weitere ausprobiert. Alle Relais geprüft. Unter dem Lenkrad alle Relais und neben der Autobatterie in dem Relaiskasten. Dann kam ein Freund und meinte das grüne Kabel würde dem Wischermotor keinen Strom liefern. Er hatte das mit einem Stromprüfer geprüft. Also habe ich das Handschuhfach ausgebaut um zu schauen wie das grüne Kabel verläuft und ob da Spannung drauf ist. Vorher habe ich einen neuen Hebelschalter bestellt und dann eingebaut. (Lenkradverkleidung zuvor ausgebaut usw.) Vom Schalter geht der Strom ab und auch hinter dem Handschuhfach fließt Strom sozusagen. Gestern stellte sich heraus dass das grüne Kabel doch Strom liefert. Einen bzw. den Schaltplan von Kurt, tja den kann ich nicht lesen, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe jetzt den Wischermotor ausgebaut und habe diesen vor mir. Jemand hier schrieb, dass das weiße Kabel für Stufe 1 sein soll. Das glaube ich nicht! Ein Freund sagte mir, dass das grüne Kabel für Stufe 1 da ist. Hm. Ja ich habe viel geschrieben aber bevor ich mein letztes Geld für einen neuen oder gebrauchten Wischermotor ausgebe wo ich nicht einmal weiß ob es auch daran liegt wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand weiß welches Kabel für welche Stufe da ist?! siehe Fotos > vielen vielen Dank............nie wird hier einem nicht geholfen, dafür auch vielen vielen Dank
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27 Antworten
Hallo,
zuerst die Fragen:
Regensensor: ja/nein?
Wenn nein: Intervallrädchen?
Ach ja:
grün -> Intervall
gelb -> Stufe 1
weiß -> Stufe 2
schwarz/violett -> Zündungsplus
braun -> Masse
VG
Ein Intervallrädchen sowie einen Regensensor hat mein Omega nicht. Für Stufe 3 gibt es kein extra Kabel? Gelb oder weiß dann auch für Stufe 3?
Moin
hier sind ein paaar Schaltungen des SW-Motor.
https://www.motor-talk.de/.../...geht-nicht-mehr-aus-t7024394.html?...
mfG
Zitat:
@nomad72 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:49:49 Uhr:
Ein Intervallrädchen sowie einen Regensensor hat mein Omega nicht. Für Stufe 3 gibt es kein extra Kabel? Gelb oder weiß dann auch für Stufe 3?
Es gibt keine Stufe 3!
Nur I, 1 und 2.
Wenn der Wischer beim Antippen nicht angeht, liegt es meist am Relais.
Das ist vorne im Sicherungskasten neben den beiden braunen Benzinpumpenrelais.
VG
Also: auf meinem Schalthebel am Lenkrad sind die Stufen I II und III abgebildet. Auf Stufe I passiert nichts. Auf Stufe II bewegen sich die Wischer dauerhaft aber langsam bzw normal und auf Stufe III dauerhaft und schnell. Am Stecker bzw. am Kabel grün ist in keiner Position Strom. Bei gelb leuchtet es bei dem Prüfgerät wenn der Hebel auf Stufe II steht und schwarz auch, alles andere hat keinen Strom. Wenn der Hebel auf Stufe III steht leuchtet weiß und schwarz und alles andere nicht.
Ist also das grüne Kabel doch für Stufe I ??? Ein Foto von meinem Relaiskasten vorne im Anhang } dort sind keine "beiden braunen" Relais sondern nur eine braune. Welche ist jetzt für den Wischermotor ?
Mach mal bitte ein Foddo von der Befestigung des Innraumspiegels an der Frontscheibe (1x von innen und 1x von außen möglichst dicht dran). Du hast ziemlich sicher die Variante mit Regensensor. Du kannst auch bei eingeschalteter Zündung in Stufe I stellen und etwas Wasser vom Dach aus über die Mitte der Frontscheibe gießen. Vermutlich wird dann der Scheibenwischer zum Leben erweckt.
Grüße
OK, es waren nicht die braunen sondern die beiden violetten ...
Das gelbe Relais ist das Wischerrelais.
Das ist aber für die Variante mit Rädchen am Wischerhebel.
Du brauchst also ein normales Relais für den Wischer oder einen Wischerhebel mit Rädchen. Da ist die grüne Leitung offen, d.h. es kann nix ankommen. Auch nicht beim normalen Relais.
Hat der Omega einen Bordcomputer per Tasten oder NCDCxxxx?
VG
Er meint sicher "Stellung 3"
Stellung 1: ist Intervall
Stellung 2: ist Stufe 1
Stellung 3: ist Stufe 2
Wenn der Wischer sich in Stellung "0" im Ruhestellungspunkt nicht abstellt, kann der Endschalter der Bremswicklung im Getriebe defekt, verschlissen sein. Oder auch das Fett im Getriebe verhärtet sein, welches die Kontaktzunge im Getriebe-Endschalter auch am Kontakt hindern kann.
Beispiel-Bilder sind aber vom Heckscheibenwischer!
hier ein Foto auf Rat von berlin-paul. Ein Foto von außen brachte nichts (nichts zu erkennen) jedoch ist dies keine Variante mit Regensensor?! Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich keinen Regensensor habe :-(- Ok. Foto 2 zeigt nun doch sehr deutlich, dass Kurt und hmld recht haben und hatten. Hm. Tatsächlich. Man sieht was man sieht. 1. - - für Intervall. 2. I für Stufe 1 und 3. II Stufe 2. Gut. Nun zum Foto 3. Diese Schraube habe ich heute mit einem entsprechendem Schraubenzieher (kennt jemand den korrekten Namen für diese speziellen Schrauben?) den ich zufällig und tatsächlich bei meiner Freundin gefunden hatte (also in ihrer Werkzeugkiste) herausgedreht und mich sehr gewundert das darin etwas Fett war! Nun kann man bei Kurt seinem Foto auch klar erkennen warum wieso und weshalb. Danke Kurt, wieder was gelernt und vielleicht sollte ich da echt mal Fett rein drücken?.
OK,
ein Regensensor ist nicht vorhanden.
Ein MID auch nicht.
Ein Navi dem Anschein nach auch nicht.
Der Scheibenwischerhebel passt nicht zum Relais.
Die Relais für das regelbare Intervall funktionieren nicht ohne Poti (zumindest hatte das bei unsren Omegas nie geklappt).
Es muss also ein anderes Relais rein oder es wurde mal der Wischerhebel getauscht. Dann müsste aber ein Stecker an der Lenksäule lose liegen.
VG
lieber hlmd, vor dem defekt, war doch alles soweit in Ordnung und der Intervall lief doch auch mit demselben Relais. Der Wagen stand den ganzen Winter ungenutzt abgestellt. Er wurde min. 1 jahr nicht bewegt und vorher ging doch alles. Ich werde morgen den Wischermotor sauber machen und evt. Kontaktspray benutzen und so was und dann nochmal versuchen. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Bemühen. Auf jeden Fall ist klar das Stellung 1 nicht geht also die Intervallstellung und das ist die mit dem grünen Kabel. Stellung 2 und 3 gehen ja und für die Endstellung ist auch das grüne Kabel zuständig.
Kommen denn die 12 V vorne am Stecker an?
Wenn du dich mit Schaltplänen lesen schwertust:
Du hast 5 Kabel, Masse, Intervall, Stufe I, Stufe II, und Rückführung.
Wenn du auf Intervall schaltest wird über das Relais auf einen Draht Spannung gelegt, beim umschalten entsprechend auf einen anderen Draht. Das kannst du ja mal direkt am Stecker messen, Masse ist auch zu finden.
Die Rückführung erhät die Spannung durch den Endschaltkontakt im Motor, und trennt das Relais wieder.
Viel Erfolg!
Ich habe beim Wischermotor das schwarze längliche Gehäuse über die 2 Schrauben geöffnet und die 3 Kohlestifte und Federn überprüft, dann ein wenig Kontaktspray benutzt und alles fein säuberlich behandelt und gesäubert auch die runde Gummidichtung und danach das Gehäuse wieder angebracht. Dann etwas frisches Fett in die Einlassöffnung gestopft und wieder verschlossen. Einlassöffnung = siehe Foto Nr. 3 etwas weiter oben. Oha. der Motor läuft jetzt viiiiiel leiser als zuvor. Ein wirklicher Unterschied denn erst dachte ich, Mist, nun isser ganz kaputt, aber nein ich habe nur nichts gehört weil der nun so leise ist das man nichts mehr hört. Das war vorher nicht so. Ok. Dann habe ich auf Stellung (1) Intervall gestellt und geprüft. Der Wischermotor erhält Strom über das grüne Kabel denn dieses leuchtet an 3 - 4 verschiedenen Punkten bis direkt am Motor selbst.
Frage: wenn das grüne Kabel nun Strom in den Wischermotor liefert kann der FEHLER dann noch am Relais liegen ??? Nein oder??? Dann kann es doch nur noch an dem von Kurt genanntem mechanischen liegen? Aber zunächst die Frage: Kann ich ein defektes Relais ausschliessen weil doch das grüne Kabel Strom hat? LG
Gut, dann liefert das grüne Kabel Spannung für Intervall.
Du kannst noch die beiden anderen Stufen testen, müsste dann auf eine andere Kabelfarbe wechseln.