ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Scheinwerfer: Warum ist die Lichtausbeute "eher mies"...

Omega B - Scheinwerfer: Warum ist die Lichtausbeute "eher mies"...

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:12

Servus Leut'z !

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ggf. der Temperatur-Erhöhung der Leuchtmittel in den Frontscheinwerfern (Fischaugen), wenn ich mal ein bisschen mehr Watt verbauen würde ?

Würde gern im Dunkeln mehr sehen... Die Einstellung stimmt und ist optimal ! (Jaaa, auch die Höhen-SW-Regulierung/Einstellung stimmt...)

Klar, die Reflektoren werden bei einem 98er nicht mehr die Besten sein, aber ein eventueller Umbau auf Xenon möchte ich nicht... Wäre zwar evtl. möglich, aber die Vorgaben bzw. gesetzlichen Auflagen sind mir eindeutig zu viel... Da würde ich auch mein Baby "verbasteln"...

So ! Jetzt Ihr !

Dsci0582
Beste Antwort im Thema

Die Hauptprobleme, bei mangelnder Lichtausbeute bei den Hella Halogen, sind eigentlich zwei Dinge.

Zum einen ist es wie schon beschrieben das Ozon-rissige Glas und zudem die geringe am Scheinwerfer anliegende Spannung.

Da nützen auch die teuren Nightbraker, und wie die Zauberlampen alle so heißen, eher wenig, wenn da nur bummelige 11-12V anliegen.

Hier sind recht viele wenig leitfreudige Übergangsstellen ursächlich, die alle sicher auch wieder instandgesetzt werden können, aber es ist eine Sau Arbeit alles in Top Form zu bringen.

Hier kann man einen kurzen, recht einfachen Weg nehmen.

Und zwar, indem man zwei, oder wenn man auch das Fernlicht tunen will, vier Relais, oder zwei Umschaltrelais nebst ein paar Leitungen benutzt, um die Spannung an den Lampen auf 14V zu liften.

Die Relais werden über 20A Sicherungen direkt an den B+ Pol der Lima angeschlossen und eine gesonderte dicke Masseleitung auch gleich am Lima Gehäuse befestigt. Damit hat man beide Spannungsfallen umgangen. Die Relais werden nun mit den bisherigen Leitungen die zum Scheinwerfer führten angesteuert und die Masseleitungen der Scheinwerfer werden mit der neuen Top Masse verbunden.

Danach hat man von den Lampen her (also gesetzeskonformen Lampen) nicht nur ein optimales Top Licht, sondern nebenbei auch noch das Bordsystem, die Schalter und Spannungsversorgungen zum Innenraum Strom mäßig entlastet.

Zum Thema Ozonrissig Scheinwerfer sind auch schon haufenweise Threads geschrieben worden.

Da gibt es nichts, was nicht ein guter Lackierer oder geübter Hobby-Bastler wieder für Jahrzehnte auf durchsichtigen Hochglanz bringen könnte.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Um welchen geht es denn hier?

Du hast deine Fahrzeugdaten immer noch nicht im Footer.

Ohne Bj. weiß doch keiner worum es hier geht.

Davon ab ist ein wenig mehr Watt an elektrischem Verbrauch nicht gleichzusetzen mit mehr Licht auf der Straße.

Hier sind zum einen die ABE ungültig und zudem nach kurzer Zeit die Stecker und z.T. auch die Reflektoren verschmort.

Ein vernünftiger Hella Scheinwerfer (wenn du noch die mit den Streuscheiben hast, gegen die DE Scheinwerfer austauschen) und die geschundenen Gläser aufarbeiten, bringt zum einen schon mal ne Menge.

Wenn dann noch die Elektrik 100%ig in Ordnung ist und du an den Steckern der Scheinwerfer im Betrieb mindestens 13,5V anliegen hast, ist an deinem Licht mit Sicherheit nichts mehr auszusetzen und nichts blendet.

Es gibt viele Wege zum Licht, aber nur ein direkter logisch schlüssiger Weg bringt auch ein Ergebnis, das vor dem Gesetz und auch deinen Ansprüchen stand hält.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:48

@ Kurt...

Zu Deinen Worten: "Um welchen geht es denn hier?

Du hast deine Fahrzeugdaten immer noch nicht im Footer.

Ohne Bj. weiß doch keiner worum es hier geht."

BJ habe ich "rein geschrieben" und ein Foto angehängt...

Den Footer (was immer das auch ist...) werde ich auch finden demnächst füllen...

Du "lebst" das Forum - und ich danke Dir (und vielen Anderen) für die anteiligen Überlassungen Deines Fachwissens !

Willkommen bei den Teelichterfahrern :rolleyes:. Ja das Prob ist bekannt. die Lichtausbeute mehr als bedenklich. Ein Modell T von Ford mit Karbidlampen, hatte früher ein helleres Licht:eek:. Mir wurde hier schon der Tip gegeben Osram Nightbreaker einzubauen, nur die hatte ich schon getestet aber viel heller ist mein Licht nicht geworden. Mein Nachbar experimentierte mit H7/ 100W, nur danach konnte er sich neue Scheinwerfer für den Audi holen, ihm waren schlichtweg die Reflektoren geschmolzen. Auch die 70W H7 nun ja, die werden nicht so heiß wie die 100erter aber auch schon sehr warm und zum zweiten, verboten sind sie auch.

Ich für meinen Teil, rüste Lichttechnisch auf und zwar auf Xenon, da sehe ich wenigstens was vor mir fährt. Momentan ist fahren im dunkeln eher ein Lotteriespiel.

Salve

Osram nightbreaker ultimate, da haste licht!

Hi,

was haste denn überhaupt für SW drinne?? Noch die originalen von Hella oder schon Ersatzscheinis von DEPO o. TYC.

Haste einen der letzten beiden drinn, brauchste Dich zu wundern das Du nix siehst. Wenn DE-SW mit H1/H7 dann wirklich nur die von Hella, dann noch die Osram Nightbreaker unlimited und Du hast genug Licht vor Dir das de was siehst.

Hatte auch erst welche von TYC drinn, da stachen nur einzelne Lichtfinger ins dunkle. Da wurde eine Nachfahrt zum Abenteuer und lies den Blutdruck auf Anschlag steigen. Seitdem Ich wieder die Hellas drin habe mit den obigen Glühbirnen hab Ich nen schönen Lichtteppich vor der Ommi und die Nachtfahrt ist wesentlich entspannter. Da muss es nicht unbedingt Xenon sein, das wird dann nur noch etwas heller, muss nicht sein.

Gruss

Stephan

Zitat:

@mr.lollypop schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:12:04 Uhr:

 

Klar, die Reflektoren werden bei einem 98er nicht mehr die Besten sein, aber ein eventueller Umbau auf Xenon möchte ich nicht... Wäre zwar evtl. möglich, aber die Vorgaben bzw. gesetzlichen Auflagen sind mir eindeutig zu viel... Da würde ich auch mein Baby "verbasteln"...

Verstehe ich nicht.

Den Vorfacer gab es doch auch serienmäßig mit Xenon. Da musst Du nichts "verbasteln".

Besorg Dir gebraucht alles was zum Xenon gehört und bau es in Deinen Omega und schon hast Du ein super Licht. So einfach ist das.

Die Hauptprobleme, bei mangelnder Lichtausbeute bei den Hella Halogen, sind eigentlich zwei Dinge.

Zum einen ist es wie schon beschrieben das Ozon-rissige Glas und zudem die geringe am Scheinwerfer anliegende Spannung.

Da nützen auch die teuren Nightbraker, und wie die Zauberlampen alle so heißen, eher wenig, wenn da nur bummelige 11-12V anliegen.

Hier sind recht viele wenig leitfreudige Übergangsstellen ursächlich, die alle sicher auch wieder instandgesetzt werden können, aber es ist eine Sau Arbeit alles in Top Form zu bringen.

Hier kann man einen kurzen, recht einfachen Weg nehmen.

Und zwar, indem man zwei, oder wenn man auch das Fernlicht tunen will, vier Relais, oder zwei Umschaltrelais nebst ein paar Leitungen benutzt, um die Spannung an den Lampen auf 14V zu liften.

Die Relais werden über 20A Sicherungen direkt an den B+ Pol der Lima angeschlossen und eine gesonderte dicke Masseleitung auch gleich am Lima Gehäuse befestigt. Damit hat man beide Spannungsfallen umgangen. Die Relais werden nun mit den bisherigen Leitungen die zum Scheinwerfer führten angesteuert und die Masseleitungen der Scheinwerfer werden mit der neuen Top Masse verbunden.

Danach hat man von den Lampen her (also gesetzeskonformen Lampen) nicht nur ein optimales Top Licht, sondern nebenbei auch noch das Bordsystem, die Schalter und Spannungsversorgungen zum Innenraum Strom mäßig entlastet.

Zum Thema Ozonrissig Scheinwerfer sind auch schon haufenweise Threads geschrieben worden.

Da gibt es nichts, was nicht ein guter Lackierer oder geübter Hobby-Bastler wieder für Jahrzehnte auf durchsichtigen Hochglanz bringen könnte.

Scheinwerfer Spannungsanhebung

Hallo Stefan,

was habe ich drin, ich würde da mal den "Rate mal mit Rosenthal" Modus aktivieren, auf keinen Fall "Hella!!!!!!!!!!

Der Vorbesitzer, hat die in der Bucht gekauft. Die werden immer dunkler und am Stecker kommen 13,5 V an. Hersteller ist nicht zu finden. Ach ja nicht in der Garage zu nahe an die Heizung fahren, dann werden sie weich!

Bei Lolipop scheint das gleiche Problem vorzuliegen entweder Billigfunzeln, oder wie Kurt schon erwähnt hat zu wenig Spannung. Da nützen auch die besten Leuchtmittel nix.

Salve

Ah ja. Wieder was gelernt, dafür bin ich hier ja eh richtig.

einstweilen behelf ich mir mit den Nebelscheinwerfern, aber nur bei unbeleuchteten Landstraßen

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:48:19 Uhr:

Verstehe ich nicht.

Den Vorfacer gab es doch auch serienmäßig mit Xenon. Da musst Du nichts "verbasteln".

Besorg Dir gebraucht alles was zum Xenon gehört und bau es in Deinen Omega und schon hast Du ein super Licht. So einfach ist das.

Na meinem liebe, wenn du nur ein mal Xenon nachgerüstet hättest, oder wenigstens mal dabei anwesend gewesen wärst, hättest du das jetzt hier nicht geschrieben.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:00:13 Uhr:

...

Hier kann man einen kurzen, recht einfachen Weg nehmen.

Und zwar, indem man zwei, oder wenn man auch das Fernlicht tunen will, vier Relais, oder zwei Umschaltrelais nebst ein paar Leitungen benutzt, um die Spannung an den Lampen auf 14V zu liften.

...

Genau das habe ich bei mir auch vor, da mir gerade der erste Lichtschalter "kaputt" gegangen ist. Da hat sich einfach im Schalter der Kontakt vom Abblendlicht am Schleifring so eine Kuhle gebildet, dass der Kontakt etwas wacklig geworden ist (der Versuch die Kuhle mit Lötzinn aufzufüllen hat nicht lange gehalten - das hat sich durch die Hitze wohl recht schnell wieder verflüchtigt).

Damit mir das bei dem neuen gebrauchten Schalter (bei dem die Stelle noch richtig gut aussieht) nicht auch wieder passiert, will ich nun auch die von dir schon öfter angesprochenen Relais einbauen.

Hast du irgendeine Empfehlung für einen Einbauort, der sich dafür anbieten würde? In den Sicherungskasten in eine freie Ecke kleben?

Die kannst du direkt an den jeweiligen Scheinwerfern anbringen, oder auch an sonstigen, gut zugänglichen, Stellen.

Hab das bestimmt schon zehn mal gemacht aber immer wieder anders.

Ist größtenteils immer auch abhängig vom Motor oder der Ausrüstung, also Standheizung, LPG, oder sonstigen Einbauten.

Erfinde ich sozusagen jedes mal wieder neu.:p

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:39:54 Uhr:

Na meinem liebe, wenn du nur ein mal Xenon nachgerüstet hättest, oder wenigstens mal dabei anwesend gewesen wärst, hättest du das jetzt hier nicht geschrieben.

haha :D :D

erst groß tönen, dass Du bei meinem V6 mit Standheizung die Lichtmaschine in 10 min wechseln könntest und jetzt zimperlich sein ;)

Fakt ist doch, der VFL kann auf Xenon umgerüstet werden, da es Xenon als Serienausstattung gab. Man muss nur die Teile besorgen und natürlich wissen wie es geht.

Ja, das schon, nur mußt du von hinten bis vorne rechts in den Kotflügel alle Kabelsätze austauschen.

Ca. drei bis vier Tage Arbeit sind das.

Das ist eine Arbeit für ganz ruhige Gemüter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Scheinwerfer: Warum ist die Lichtausbeute "eher mies"...