ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b schlechter radio empfang

omega b schlechter radio empfang

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:43

ich habe mir vorkurzem ein omega b bj 96 mit einer dachantenne gekauft. ich habe aber so gut wie kaum empfang, ich möchte gern ein neues kabel durch ziehen kann mir jemand sagen wie man das am besten macht. ich hab bis jetzt nur von der antenne in der heckklappe gelesen und weiss nicht ob das alles ungefähr das gleich ist. es wurde schon mal an den antennen kabel rum gefummelt da an den stecker der ans radio geht klebeband ist und ich ein werkstatt bericht gelesen habe aber was da gemacht wurde keine ahnung.

wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würd zuerst nach dem Stecker gucken.

Anders wie bei der Scheibenantenne ist das Kabel für die Dachantenne nicht durch die Kabeldurchführung der Heckklappe verlegt!

Hi.

Ich hab ein 98 Kombi mit einer Dachanntenne und Original Opel-CD-Radio und muß sagen das es der schlechteste Radioempfang ist den ich je hatte. Ich vermute bald ,das es das Radio ist. Mein JVC Radio was ich hatte ,ist leider vor dem Einbau kaputt gegangen.

Hier im Weserbergland ist der Empfang eh schon nicht so gut ,aber jetzt kann ich zur Zeit nur einigermaßen NDR2 hören.

Das hatte ich noch nie so schlimm. Bei meinem 96er Omega B Limo hatte ich auch ne Dachantenne mit dem besagten JVC Radio und nie Probleme gehabt.

Ich glaub bald ,das es das Radio ist.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:46

und wo geht es da genau lang? und ist es ein kompletes kabel von vorn bis hinten oder ist da eine kupplung?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:48

also an den stecker habe ich schon rum gebastelt das scheint verpolt zu sein

Das Kabel geht vom Radio in den linken Fußraum.Dann ist dort ein Stecker und dann geht das Kabel in das hintere Seitenteil.

Zitat:

Original geschrieben von billi7883

also an den stecker habe ich schon rum gebastelt das scheint verpolt zu sein

Meinst Du den mehrpoligen Strom/Lautsprecher Anschluß oder den einzelnen Antennen-Stecker mit dem silbernen Stecker?

Nicht das Du den Antennenstecker gar nicht eingesteckt hast, weil Du davon ausgehst, das der Mehrfachstecker diese Funktion erfüllt.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 20:33

ich meine den einzelnen stecker

Wie kann man den verpolen :confused::confused::confused::confused:

Mittlere Ader ist die Seele und die kommt auch auf den mittleren Pin.

Außenrum ist die Abschirmung und die kommt halt auch aussen drauf.

 

Versteh ich jetzt nicht ganz :confused::confused::confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 20:41

ja genau und die abschirmung bringt bei mir empfang aber auch nicht den besten und die ader sozusagen bringt nix

Zitat:

Original geschrieben von billi7883

ja genau und die abschirmung bringt bei mir empfang aber auch nicht den besten und die ader sozusagen bringt nix

Naja, wie Croma74 schon schrieb,

wechsel zuerst das Kabel vom Radio zum linken Fußraum aus. Bzw. messe es mal durch.

das hört sich aber alles so an, als ob ihr beim Radioumbau das Kabel für den Antennenverstärker nicht richtig angeklemmt habt...

ohne das Teil hat die Oma nämlich fast gar keinen Empfang.

rot/weisses Kabel an Pin7 des Radiosteckers muss beim Einschalten des Radios 12V bekommen...

Dann ist da was im Argen !

Zieh mal hinten den -Stecker beim Rücklicht Fahrerseite auseinander

und Mess mal zum vorderen Antennenleitungs-Stecker am X1

im Fußraum auf der Fahrerseite mit dem Ohmmeter den Durchgang.

 

Er sollte nicht oder nur unwesendlich über 100 Ohm liegen.

Die gleiche Messung nochmal vom X1 zum Radioanschluß machen.

Und auch vom Impedanzwandler in der Klappe zum Stecker am Rücklicht.

 

Im Anhang aber noch mal der Plan des kompletten Radiosteckers.

Ich habe auch seit eh einen schlechten Empfang, habe ein gutes Sony-Radio, ich dachte immer es liegt an der zu kurzen Dachantenne (hatte beim Autokauf eine kurze Designantenne gekauft, da die Oma gar keine hatte), habe jetzt vor kurzem eine lange Antenne gekauft bei ATU (18 Euro) , die ist so lang, wie die Originale..... man kann auch Radio hören, der findet auch die Sender, aber es tretet immer wieder Rauschen zwischendurch auf....

 

Ich muß sagen, daß der kleine Bolzen (lag bei der neuen Antenne mit in der packung) sich schwer reindrehen ließ in das Aufnahmeteil auf dem Dach, ich konnte nur 2 oder 3 Gewindegänge reinschrauben, weil das Gewinde nicht mehr so toll ist. Liegt es evtl. daran?

Mittlerweile habe ich mich gut reingelesen und viel gegoogelt. Würde mich freuen, wenn ich trotzdem Hilfe bekomme, denn so richtig verstehen tue ich die Erklärungen der vielen Beiträge in verschiedenen Foren nicht.

Ist es richtig, daß das rot-weisse Kabel nur im Radio per Kompaktstecker stecken muß? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versorgt es den Antennenverstärker?

Habe ein Foto gemacht.

Muss ich am Kompatlktstecker suchen oder an den Steckern weiter drin? Habe vorhin nicht mehr alles rausgezogen weils dunkel wurde und alles wieder reindrücken kann ne lustige Angelegenheit werden.

Werde morgen das Radio nochmals ausbauen. Irgendwo muss der Fehler mit dem Rauschen der Sender sitzen.

2013-03-05-17-58-30
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b schlechter radio empfang