ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schließzylinder vom Zündschloß instandsetzen?

Omega B - Schließzylinder vom Zündschloß instandsetzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. September 2017 um 20:28

Hallo zusammen!

Ich muss den Schließzylinder vom Zündschloss (Omega B Bj. 2001) ausbauen und reinigen. Habe die obere und untere verkleidung der Lenksäule abgebaut. Auch habe ich verschiedene Beiträge gelesen und die Bilder von Kurt's Album angeschaut. Wie bekomme ich denn den Schließzylinder raus, ohne das ganze Zündschloss auszubauen? Ich komme ja so gar nicht an das Loch ran, um die Sperre zu lösen.

Kann jemand helfen?

Frdl. Grüsse

heipo37

Beste Antwort im Thema

Moin

ein paar Bilderchen aus der Opel-Legoabteilung habe ich noch gefunden .

evtl unterstützen Sie noch etwas ,

aber wohl etwas zu Spät !

der Alte Sack hatte beim Treffen bei Kitzmann das Zündschloß in

einer Arsch-Ruhe zerlegt ,gereinigt und gefeilt und

eine Lehrvorführung gemacht ,

auf der grünen Wiese !

mfg

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Mit einem kleinen imbus

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:01

Danke für die Nachricht. Das habe ich aus den Bildern mit Beschreibung auch schon so entnommen. Ich komme da nur nicht ran, weil da so wenig Platz ist. Muss denn vorher noch was vom Zündschloss abgebaut werden?

Nur die große Umrandung ,und dann von oben seitlich mit der kurzen Seite in das Loch

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:14

Danke. Ich werde es morgen weiter versuchen. Melde mich wieder.

Hab es gerade gestern nach Kurts Anleitung gemacht.

Vom Satz lange Inbusschlüßel den 3 mm nehmen. Durch die lange Bauform lässt sich die kurze Seite gut ansetzen und bewegen um ihn rein und wieder raus zubekommen. Ich hatte nur die untere Lenksäulenverkleidung abgenommen.

Nach der Bearbeitung der Plättchen, wie von Kurt beschrieben, und neuem Fett flutscht es wieder wie im neu Zustand.

Themenstarteram 16. September 2017 um 11:58

Danke an multi.1 und jogbar 100. Da ist dann noch die runde Gummischutzscheibe mit den aufgedruckten Schlüsselstellungen. Ich nehme an, dass die mit dem Schließzylinder rausgenommen wird. Ist das richtig? Oder muss die vorher raus - und dann wie?

So sollte das Aussehen wenn der Schlüssel draußen ist den Gummi Ring musst du ab machen

Asset.JPG
Themenstarteram 16. September 2017 um 12:08

Wie geht der denn ab? Er lässt sich ja so leicht nicht abstreifen. Ich möchte ihn nicht kaputt machen.

Du meinst das zündschloss oder denn Schlüssel imbus in das Loch Schlüssel zur Scheibe drehen dann sollte das zündschloss rausgenommen zweites Bild Pin rein drücken und Schlüssel drehen dann kommt das innen leben raus

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 16. September 2017 um 12:28

Nein, ich meine diese runde Gummischeibe, die direkt am Zylinder sitzt und auf dem die Schlüsselstellungen (O - I - II - III) aufgedruckt sind. Muss die vorher (wenn ja, wie?) abgenommen werden, bevor der Zylinder rausgezogen wird?

Einfach ab ziehen

Die Gummischeibe braucht nicht vorher ab. Die kann man vor dem Einsetzen abnehmen, wenn man den möchte.

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:14

Danke Euch. Gummischeibe ist ab, Zylinder raus. Wieder einsetzen hab ich auch probiert und funktioniert. Jetzt gehts erst ans Säubern.

Themenstarteram 17. September 2017 um 10:07

Jetzt habe ich doch ein Problem: Ich wollte nach den Bildern den Zylinder aus dem Gehäuse nehmen und dafür den federnden Stift entfernen. Habe wohl fälschlicherweise falsch rum gedreht. Der Schlüssel steht nun in O-Stellung und lässt sich nicht mehr nach rechts drehen. Hat jemand einen Tipp? Ich habe den Schlüssel bereits rausgezogen und wieder reingesteckt. Trotz Ruckeln kann ich ihn nicht mehr rechts drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schließzylinder vom Zündschloß instandsetzen?