1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schließzylinder vom Zündschloss wechseln

Omega B - Schließzylinder vom Zündschloss wechseln

Opel
Themenstarteram 22. April 2009 um 4:25

Hi, kann mir zufällig jemand einen Rat geben, was ich ev beim wechesln des Schließzylinders/ Zündschloss beachten muss. (ich wechesl nur den Zylinder!!!)

Ev mit ner schicken Anleitung oder en paar Bildchen. Danke :):):)

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt hättes, wären Dir diverse Tipps bereits zugänglich gewesen.

Aber ich gebe dir noch was zum schnellen schauen.

Web Album: Zündschloß

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt hättes, wären Dir diverse Tipps bereits zugänglich gewesen.

am 22. April 2009 um 15:06

Hey Kurt habe dein Web Album auch benutzt ist echt gut und hilfreich

Gruß Sven

Freut mich, daß es hilfreich war.

Darum habe ich mir auch die Mühe gemacht.

Danke für´s Feedback

moin kurt....

vllt. hätte ich auch mal bei dir rein schauen sollen..... ;););););):D

frauchen kam heute an und meinte..: " irgendwie geht das schloss nicht mehr richtig.... gestern war es schon so schlimm, da musste ich fast 5 min spielen, bis es sich regte..":eek::eek::eek:

zum glück, ging es dann aber noch einmal zu schliessen.... aber es gab nichts an dem teil, was sich nicht mit händen und füssen, gegen das reparieren und reinigen gewehrt hat.!!!:mad::mad::mad:

ich hab doch tatsächlich 45 min. gebraucht bis das teil wieder drinne war... :(:mad::(:mad:

irgend jemand war da schon mal dran....... und hat alles krum gemacht... es wollte nicht raus und nicht rein.... nichts hat mehr zusammen gepasst... der ist da wohl mit ner zange und hammer dran gewesen..!!!

was mich aber am meissten interessiert ist,... was hat der blos für fett benutzt..:eek::confused:???

sowas von verharzt, hab ich noch nicht gehabt.!!!!

kein wunder, das die lenkradsperre nicht mehr ausrasten wollte.!!!!! ( dafür war ich kurz davor.!!! :D)

-a-

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Danke für diese fachlich und super bebilderte Anleitung. Sie hat mir sehr geholfen. Trotzdem mußte ich noch den Meister von Opel fragen wie man denn den Zylinder wieder hineinbekommt. Durch runterdrücken der Nasen im Inneren wo der Zylinder hineingesteckt wird.

Is schon mit eingefügt.

Sorry,...

Da setzt die Fachblindheit ein, wenn man das schon x mal gemacht hat, vergisst man selbstverständliche Dinge extra zu ewähnen.

Da kann man aber auch Anmerkungen im Album hinterlassen, das hilft auch missverständliche Erläuterungen zu entschärfen.

ich danke für die wunderbare bildreihe für's wechseln vom zündschloß , war zwar etwas schweißtreibend bei 29° im schatten , aber hat wunderbar geklappt , läßt sich wieder leicht wie eine feder starten ....

eine frage hätte ich noch , wenn man des original zündschloß reinigt und neu fettet was wäre da als schmiermittel empfehlenswert ,

einen schönen sonntag und ein guten start in die neue woche wünscht der micha aus dresden .... :)

Da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich persönlich nutze seit 40Jahren für alle erdenklichen Bereiche fast ausschließlich nur Silikonfett. (auch als Hahn-, oder Kückenfett, im Sanitärbereich der Bauhäuser zu finden)

Es hat im kältesten Winter wie im heißesten Sommer die gleiche Viskosität, altert nicht, ist Lösungsmittelfest, verdrängt Feuchtigkeit zuverlässig und schmiert hervorragend.

ich danke für die schnelle antwort ..... ist notiert :D

wünsche einen schönen sonntagabend denn .... :)

und liebe grüße aus dresden ,

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin kurt....

vllt. hätte ich auch mal bei dir rein schauen sollen..... ;););););):D

frauchen kam heute an und meinte..: " irgendwie geht das schloss nicht mehr richtig.... gestern war es schon so schlimm, da musste ich fast 5 min spielen, bis es sich regte..":eek::eek::eek:

zum glück, ging es dann aber noch einmal zu schliessen.... aber es gab nichts an dem teil, was sich nicht mit händen und füssen, gegen das reparieren und reinigen gewehrt hat.!!!:mad::mad::mad:

ich hab doch tatsächlich 45 min. gebraucht bis das teil wieder drinne war... :(:mad::(:mad:

irgend jemand war da schon mal dran....... und hat alles krum gemacht... es wollte nicht raus und nicht rein.... nichts hat mehr zusammen gepasst... der ist da wohl mit ner zange und hammer dran gewesen..!!!

was mich aber am meissten interessiert ist,... was hat der blos für fett benutzt..:eek::confused:???

sowas von verharzt, hab ich noch nicht gehabt.!!!!

kein wunder, das die lenkradsperre nicht mehr ausrasten wollte.!!!!! ( dafür war ich kurz davor.!!! :D)

-a-

Wa so ein Zündschloss alles anrichtet, kann echt langwierig sein ,mir ist da der Schlüssel abgebrochen, hab erst mal 2 std gebraucht das alte Schloss rauszubekommen, ohne was zu beschädigen,rausbohren!

Danach das Lenkradschloss mit der kleinem Bügel da drin nach unten drücken, danach das schloss wieder einbauen,war leicht! Aber man lernt nie aus!!!

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 22. April 2009 um 08:32:54 Uhr:

Hallo Kurt,

Ist das Web-Album umgezogen?

Jedesmal, wenn ich draufklicke, komm ich zu Picasa, aber die Seite wird nicht gefunden?!

Gruß Alex

Alex, wenn sowas auftritt bitte sofort eine PN an mich. Hier im Forum ist das völlig unnötig.

Ich muß schauen ob und was da wieder für ein Link verbogen wurde.

Passiert leider ab und an man, aber kriege ich meist recht schnell wieder hin.

Und bitte ein Feedback via PN geben wenn es wieder hinhaut.

Danke.

Hier einstweilen der funktionierende Link: Rund um das Zündschloß

EDIT: In der Linksammlung geht der Zugriff jetzt auch wieder.

Hallo Kurt,

Eine tolle Beschreibung des Lenkschloßwechsels!

Da Du ja ein wirklicher Kenner der Materie bist, hast Du vielleicht noch einen Tip für mich...

Was tut der schlaue, unglückliche Mensch, wenn das Scloß nicht mehr zu drehen ist?

Dies wird im normalen Prozedere ja voraus gesetzt.

Ich habe heut den Wagen starten wollen, aber der Schlüssel ließ sich einstecken aber mehr nicht.

Kein Stück zu drehen!

Es ist ein 2000er Omega Caravan mit Lenksäulenverstellung und Automatik. Die steht natürlich auf "P" und der Wagen ist nicht mehr zu bewegen. Na ja, das Lenkradschloß verhinder das ja eh.

Schmieren, Zweitschlüssel und eine Stunde Hoffen, beten und ruckeln, nichts geht....

Ganz vielleicht tuts das Schloß es ja noch einmal um zur Werkstatt zu kommen, aber ich kann ihn ja nicht laufen lassen, bis ein neues Schloß da ist und an Wunder glaube ich bei Technik ungern.

Also einfach den Bohrer am Zylinder ansetzen, wie "altersack007" das getan hat ? - mache ich irgend wie ungern.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß er Glück gehabt hat...

Aber wenn Du sagst "bohren" ! - tu ichs. =:0)

Mit freundlichem Gruß

Mike

Deine Antwort