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Omega B - Schweissen Rost Spritzwand Stehwand Lüfterkasten

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2018 um 7:20

Ich weiss nicht, wie man da am Besten schweissen soll. Die Stelle vom Radkasten aus komplett zumachen? Dann kommt vom Rad zwar kein Wasser mehr rein, aber läuft dann auch noch alles korrekt ab? Die Längsholme im Motorraum sind ja ziemlich offen. Hoffentlich gehen diese Holme durchs Knie schön frei nach unten- irgendwo müssen die ja auch entwässern.

20180404-153030
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13 Antworten

Wenn ich so das Loch sehe,

düfte es Beifahrerseite sein !

da ist bestimmt auch Wasser in den Innenraum geflossen ?

ich würde ein gekanntetes Blech draufschweißen was unten offen ist und

die seitlichen Löcher zu macht !

unten offen deshalb weil der Ablauf vom Innenraumfilter-Kasten über

den Längsträger entwässert wird !

zumindest bei mir geht dieser Sumpf mit einem Gummizwischenschlauch

in den Längsträger !

der Längsträger selber ist weiter unten in der Schräge angeschweißt .

mfg

Man könnte es auch vielleicht vom Innenraum/Fussraum machen. Dann bleibt der Ablauf offen, aber es kommt nix nach innen

Beifahrerseite von innen? Herzlichen Glückwunsch! Da ist ein fetter Styroporklotz davor. Der formt den Beifahrerfussraum aus. Weil RHD und LHD Karossen gleich sind, müssen die Fussräume an die Lage der Pedale angepasst werden. Bei RHD ist der Klotz also links.

Der Klotz reicht vom Kabelkanal bis unter das Handschuhfach und ist an der Reparaturstelle ungefähr 10 cm stark.

Rolf

Ging doch auf Fahrer Seite auch. Da ist auch dicker schaumstoff. Die meisten schneiden es auf. Oder ist auf der beifahrerseite anderes Zeugs unterm Teppich?

 

War nur ne Idee.

Nochmal. Der Fahrerfussraum ist größer, wegen der Pedalerie. Da es den Omega auch als Rechtslenker gab (Holden, Vauxhall) sind beide Fußräume blechmäßig gleich, der Beifahrerfußraum wird jeweils durch einen Styropor Klotz verkleinert und angepasst. Dieser Klotz ist also bei Opel auf der rechten Seite. Schaumstoff ist auf beiden Seiten.

Da Styropor sehr leicht entflammbar ist, sollte man das wissen, wenn man von außen schweißt. Schweißen von innen ist sowieso nur möglich, wenn man einen Schacht in das Styropor Formteil gräbt. Bis runter auf das Blech. Die richtige Stelle findet man am besten, indem man einen langen dünnen Schraubendreher von außen durch das Formteil bohrt und dann schaut, wo der innen rauskommt.

Bei dieser Reparatur schweiße ich übrigens immer von innen UND außen. Schweißt man nur von außen, bekommt man zwar den Innenraum zum Radkasten dicht, aber die Probleme der Stirnwand ziehen sich meist weiter nach innen, über den Längsträger.

Das ist nur vom Innenraum her zu reparieren. Also muss der Klotz raus.

Rolf

Themenstarteram 6. April 2018 um 8:22

Da hat er recht, der Rolf.

Brandgefahr, Pfusch, und die Spritzwand sieht tatsächlich weiter nach innen ebenfalls schlecht aus. Man muss da von innen ran, der Kram muss raus.

Wie war das noch- unsere Omis sind "Synchronroster"?...

Hab ich doch geschrieben vorher. Würde es von innen machen.

Und Brand Gefahr herrscht immer beim schweissen

Themenstarteram 6. April 2018 um 8:34

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt!

Ich stelle meine Eingangsfrage noch mal anders:

Vom Radhaus aus ist original ein Spalt zwischen der Stehwand/Spritzwand und dem Längsträger. Darf der beim schweissen verschlossen werden, oder entwässert dieser Spalt eindringendes Wasser vom Holm oder Lüfterkasten?

Ich denke mal, da geht es eher um Rißbildung- daher läßt man die Bleche an einer Stelle mit potentieller Relativbewegung der Teile zu einander den Knoten offen- der Omega hat ja auch nur ne begrenzte Verwindungssteifigkeit...

Hi Chris

Der Spalt kann nicht der Entwässerung des Längsträgers dienen, da er sich an dessen Oberseite befindet. Die Entwässerung erfolgt weiter achtern, hinter dem Knie und am Boden des Längsträgers. Hab mal im Archiv gekramt und das Loch gefunden. Das erste Bild stammt von meiner Limousine und wurde 2016 anlässlich "einiger" Schweißarbeiten in diesem Bereich von oben aufgenommen. Das zweite Bild stammt von meinem Battlebus und wurde letztes Jahr bei Sandstrahlarbeiten am Querträgeranschluss von unten gemacht.

Mark hat da wohl recht.

Rolf

Img-7120
P5210008

Hallo Driplo

ich trage Dir mal meine Gedanken dazu bei,mit dem Aufbau des Längsträgers ,

im Bild !

meine Gedanke müßen absolut nicht stimmen ,

es kann auch ein Sammelsurium von verschiedenen hier genannten Dingen sein !

 

mfg

Laengstraeger-omega-aufbau

So jetzt ich.....Habe gerade einen ausgebauten Längsträger in der mache. Die von dir bezeichnete Stelle besteht aus unteres Bodenblech, oberes Spritzwandblech, Radhausblech und dem Längsträger (Rahmenprofil) mit seinen Verstärkungsblechen.

Das eindringende Wasser, läuft in der Regel innerhalb des Rahmenprofils nach unten ab und kommt in Höhe der Wagenheberverstärkung (Rahmen) wieder zum Vorschein. Leider ergibt sich durch die Verstärkungsbleche im inneren des Längsträgers ein Feuchtigkeitsnest (Knotenpunkt aller oben genannter Bleche).

Wenn man es richtig machen möchte, arbeitet man vom inneren der Fahrgastzelle, um die beschädigten Bleche instand zu setzten. Von außen (also im Radhaus) trägt man lediglich Karrosseriedichtmasse auf, um die Ränder des Längsträgers, des Bodenbleches und des oberen Spritzwandbleches wieder gut ab zu dichten. Das kleine Löchlein im Dreieck der Verbindung, soll ein ablüften der Feuchtigkeit im Rahmenprofil unterstützen.

Als Rostvor- bzw. Nachsorge, sollte Owatrol Öl oder Mike Sanders Fett in genau dieses Löchlein eingesprüht werden (natürlich nach erfolgter Blech Revision). Fluid Film A kann man auch dafür nehmen.

Am besten in dieser Reihenfolge: Owatrol ÖL (es kriecht so wunderschön in jede letzte Ritze) nach einer 14 tägigen Wartezeit, Fluid Film A und ca. ein halbes Jahr später Mike Sanders Fett - da gammelt dann nix mehr so schnell.

PS: Manche kleben mit Sikaflex, über die Schadstelle, ein geformtes Blech. Geht auch....Wäre mir persönlich aber nix.

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:16

Danke Jungs, ihr seid spitze.

Die rechte Seite kann also bedenkenlos zu gemacht werden. Der Holm wird sein Wasser durch das Knie durch, und der Lüftungskasten hat ja seinen Schlauch nach "draussen". Ob da wirklich ein "Löchlein" noch was zum ablüften beitragen kann- hm...

Wie steht es um die linke Seite? Da dürfte es doch ähnlich oder gleich sein. Obwohl ich im Detail jetzt nicht weiss, wie der Wasserablauf da funktioniert. Zwischen Spritzwand und Stehwand über den Holm, dann innen runter, nehme ich an. Ich werde es mal testen.

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