ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B schwimmt unerträglich und folgt jeder Spurrinne!! Gefahr!

Omega B schwimmt unerträglich und folgt jeder Spurrinne!! Gefahr!

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:37

Habe schon alle Beiträge zum Thema Omega B schwimmt gelesen.

Trotzdem habe ich mal ne Frage( mehrere) an euch und euer Fachwissen.

Habe vor 5 Wochen mir ein Omega B erstanden. Ich habe bisher neue Querlenker vorn (Marke Artec, ich weiss soll nicht so toll sein); Spurstangenendstücke li.+re., Stoßdämpfer vorn(Bilstein), Fahrzeug tiefer gelegt(Eibach Federn 30mm), Radlager hinten erneuert.

Geräusch von den Radlagern hinten ist nun beseitigt.

Bremse vorn war auch fest( habe ich wieder gangbar gemacht, die Beläge waren in der Bremszange angerostet).

Nun zu meinem Problem,

Der Omega lässt sich kaum vernünftig auf der Strasse fahren, ich würde schon behaupten das es schon lebensgefährlich ist. Er folgt jeder Spurrinne und ist mega schwammig. Muss auf der Autobahn immer gegensteuern. Ausserdem fängt ab ca. 100 km/h das ganze Auto an zu vibrieren, so das jeder Mitfahrer eine kostenlose Massage bekommt. Der Schaltknauf wackelt dabei nur noch hin und her.

Habe schon das Thema "Umlenkhebel" von der Lenkung gelesen. Der ist meiner Meinung aber nicht ausgeschlagen. Wenn das Auto in der Grube steht und ich das Lenkrad bewege ist nirgendwo Spiel.

Reifen habe ich 235/45R17. Profil vorn neuwertig, hinten fast runter. Falken Reifen.

Weiss nicht so recht weiter, und möchte auch nicht aus Verdacht unnötige Teile tauschen......

 

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Lieben Gruß aus Hannover

 

Sven

Beste Antwort im Thema

Bei normaler Fahrzeughöhe schwankt die Spur beim einfedern um einen vertretbaren Spurfehler, der sich kaum bis nicht negativ bemerkbar macht. Zu dem kommt das Niederquerschnitt Reifen diese Spurfehler direkt an die Fahrbahn weiter geben, was normale Reifen, durch die hohen weichen Flanken, noch bequem weg kompensieren können.

Je tiefer das Fahrzeug nun vorne gesetzt wird, um so höher wandert der Lenkpunkt des Traggelenks über den Winkel des Querlenkers zum Achsträger über die waagerechte Stellung hinaus.

Damit verstärkt sich über die sich ändernde Spurbreite der Sturz und hierüber auch die Größe des Spurfehlers beim einfedern. D.h. gegenüber der normalen Fahrwerkshöhe, wird nun beim einfedern die Vorspur größer (positiver) und beim ausfedern geringer (negativer), anstelle dem umgekehrten Fall.

Hier kommt es auf das Können und Wissen der Bude des Mechanikers an, die die Messung und Einstellungen vornimmt.

Wer hier einen guten Mann an seinen Wagen bekommt, hat trotz Tieferlegung die Chance ein sehr neutrales und Spurstabiles Fahrverhalten des Fahrwerk zu erreichen.

Leider sind diese Spezis so selten gesäht wie Perlen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei meinem Ommi kommt das von den ausgeschlagenen Querlenkern in Verbindung mit den 235/45 Reifen. Mit den 205/65 merkt mans nicht. Hast Du mal probiert mit den schmaleren Winterreifen zu fahren, ob es dann weg ist?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:18

Danke für deine Antwort. Also mit den 225er Winterreifen ist es durch aus besser. Hatte den mit Winterreifen vor 5 Wochen gekauft und da liess sich der Ommi schon besser bewegen. Liegt es also nur an den Reifen?? Original sind doch die 235er drauf...

Zum einen sollte man Markenteile nehmen und nicht nur das was offensichtlich defekt war austauschen, sondern ruhig mal für eine Jahre lang haltende Komplettsanierung mit Markenteilen sorge tragen.

Die VA ist eigentlich sehr Spurtreu wenn nicht grade eine extreme Verbreiterung und Tieferlegung im Spiel sind.

Dann sind die original Einstellwerte Null und Nichtig und es muß, mit Wissen um die Achse und die Umbauten, auf entsprechende Erfahrungswerte eingestellt werden, um ein spurtreues Fahren ermöglichen.

Hier ist zu beachten daß die HA auch ein gehöriges Gewicht in die Wagschale wirft, also immer beides entsprechend der Aus-/Umrüstung entsprechend auf die wirklich notwendigen Werte einstellen.

Dann gibt es neben einem verstellten Fahrwerk haufenweise Gründe warum es zu solchem Fahrverhalten kommen kann.

Als erstes sind da z.B. manche Reifen z.B. gar nicht zu empfehlen.

Zudem gibt es Felgen die die Geometrie, durch eine gänzlich andere Einpresstiefe, völlig unfahrbar machen.

Auch Spurplatten sorgen gerne mal für völlig unerwartete Effekte, bei normalen Werkseinstellungs Werten.

Dann eben die billig Querlenker und die evtl. noch falsch angezogen.

Die Spurstangen, L, R, Mitte.

Dann der Umlenkhebel und die Lagerangel am Rahmen.

Defekte, alte, oder billige Trag-/Domlager können hier auch schon mal ursächlich sein.

An der HA sind die Elefantenfüße und die zentralen Silentlager des Hilfsrahmens/Fahrschemels am Diff einen gründlichen Blick wert.

Dann zu den Bremsen,...

Gängig gemacht ist ja schön und gut, aber dazu gehört immer das zerlegen ansich, das gründliche reinigen, dann alles mit neuen Innen- und Außenteilen wieder sorgsam zusammen bauen. Hier auch schauen ob die Führungsbolzen nicht verzogen sind und leicht im Sattel laufen und beim verdrehen nicht klemmen.

Lass die Spur einstellen.. So noch nicht geschehen..

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:35

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Sind 30mm Eibach Federn, keine Spurverbreiterung, Original Opel Alufelgen.

Bremse wurde komplett demontiert und gereinigt.Führungsbolzen sind gangbar und nicht verzogen.

Mit den Tonnenlagern an der Hinterachse habe ich auch schon einige Beiträge gelesen. Nur dachte ich das wenn er vorn ungleich läuft, d.h. ich bin nur am korrigieren das es schon an der VA liegen würde. werde diese Lager natürlich auch mal genauer anschauen.

das 2. ist natürlich das ich nochmal eine Achsvermessung durch führen werde. hat jemand eventuell die korrekten Werte??

Ich hab an meinem nur die Querlenker getauscht und der war unfahrbar. Dann also noch dei Spurstangen raus weil nicht wirklich gangbar zu kriegen und per Augenmass eingestellt. Konnte man dann halbwegs fahren....

Die Elefantenfüsse (Tonnenlager hinten) sind fast immer defekt, sieht man halt nicht wirklich...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:43

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Mai 2015 um 12:40:05 Uhr:

Ich hab an meinem nur die Querlenker getauscht und der war unfahrbar. Dann also noch dei Spurstangen raus weil nicht wirklich gangbar zu kriegen und per Augenmass eingestellt. Konnte man dann halbwegs fahren....

Die Elefantenfüsse (Tonnenlager hinten) sind fast immer defekt, sieht man halt nicht wirklich...

Und jetzt durch Austausch der Spurstangen ist es weg oder halbwegs fahrbar?? Oder hast du bis jetzt noch was gemacht? Danke

Klar hab ich den dann zum einstellen gebracht. Die Spurstangen hab ich gewechselt damit der einstellen konnte...

Hallo

irgenwo gab es mal eine Serviceinfo wo ein schwammiges Fahrverhalten auf einen

schlecht hergestellten,produzierten Umlenkhebel im Omega zurückzuführen ist .

da sollten die Umlenkhebel getauscht werden !

waren denke ich sogar alles Facer und mit einer genau definierten VIN angegeben !

auch durchgegammelte Längsträger können da eine Ursache setzen ,für den Schwamm !

das befreit natürlich nicht vom Einstellen des Fahrwerkes !

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:22

Ich muss mit nachher den Hebel mal genau anschauen. Träger ist aber in Ordnung. So kann ich aber kein Spiel feststellen.

Hallo.

Da ja einiges gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass die Spur nicht stimmt.

Aber beim FL sollte man auf einige Sachen achten:

1. Die Spurstangenendstücke sind im Vergleich zum VFL anders. Hier funktionieren auf Dauer nur die für den FL vorgesehenen. Ich hatte bisher nur welche von TRW und Opel, sowie die Billigschiene vom Dello (automega) gefunden. ALLE anderen sind eigentlich nur für den VFL.

2. Bei Tieferlegung ist beim Facer die mittlere Spurstange des Sportmodells angeraten, da die etwas anders ist.

3. Der Lenkzwischenhebel darf kein aber auch wirklich KEIN Spiel haben. Sonst bekommt man die Spur nie hin.

4. Domlager sind eher unwichtig, einzig die Feder muss richtig im Anschlag und auch richtig eingabut sein. Domlager machen sich eher mit rumpeln oder knacken bemerkbar.

 

Werte sollten vom Sport genommen werden, da die einen etwas andern Sturz haben.

Ich habe bei unserem jetzigten vor 2 Jahren die äußeren Spurtstangen auch wechseln müssen. Da hinten alles gepasst hatte, habe ich die Spur selbst eingestellt. Das geht beim Omega relativ leicht, da man hier ja auf 0° einstellt. Mit Brettern und messen hat es sogar gepasst. Der Abstand ziwschen den Felgenrändern bei der Vorderfelge muss ja hinten wie vorne gleich sein.

Mit den Reifenmarken ist es so 'ne Sache. Während ich bei unserem alten Omega auch je nach Marke das fröhliche Spurrillensuchen hatte, ist es jetzt so gut wie nicht vorhanden, egal welche Marke.

Gruß

habe es doch noch gefunden.

alle Modelle von VIN WOLOVBM35Y1174001 - 351150922

schlechtes Fahrverhalten

es ist der Lenkzwischenhebel ,Teilenummer 9195731 bzw 920355

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/472/4398/34672/

geänderte Teile haben irgenwo einen weißen Punkt drauf !

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:28

meine VIN ist WOLOVBF35.....

Zitat:

@opc953 schrieb am 21. Mai 2015 um 12:18:51 Uhr:

Liegt es also nur an den Reifen?? Original sind doch die 235er drauf...

Nein. Fehler im Fahrwerk spürst Du nur stärker mit breiteren Reifen und flacherem Querschnitt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B schwimmt unerträglich und folgt jeder Spurrinne!! Gefahr!