1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B springt schlecht an trotz neuem KWS, NWS und neuem DIS-Modul

Omega B springt schlecht an trotz neuem KWS, NWS und neuem DIS-Modul

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:59

Hallo,

Wir hoffen ihr könnt uns helfen, also:

Wir haben einen Omega B 2.0 16V der bis vor circa 14 Tagen problemlos lief. Zunächst ging er einfach während der Fahrt aus und sprang nach kurzen "orgeln" wieder an und weiter gings. MKL war danach immer an. Mal ließ er sich normal starten und mal ging er nach kurzen fahren aus, ließ sich wieder starten mit "orgeln" und weiter gings. Vor etwa 8 Tagen wurde es schlimmer, es kamen Fehlzündungen dazu bis er gar nicht mehr ansprang. Letzten Freitag war der ADAC da und hat den Fehlercode 19 ausgelesen. Er hat versucht ihn zu löschen, hat sich aber nicht löschen lassen. Soweit zu den Fehlern.

Daraufhin haben wir zunächst den KWS ausgetauscht, der zunächst für die falsche Motornummer war, das haben wir heute behoben und den richtigen für unsere Motornummer eingebaut. Der NWS war ebenfalls defekt und wurde auch augetauscht. Nachdem er immernoch nicht ansprang habe wir zuletzt auch noch das DIS-Modul ausgetauscht. Es wurden nur Markenteile verbaut, um Fragen vorzubeugen.

Mit neuem DIS-Modul hat er immerhin keine Fehlzündungen mehr, springt aber nachwievor erst nach längerem "rödeln oder orgeln" an. MKL leuchtet, Auto läuft dann aber ruhig und normal, wenn er an ist. Nach erneutem auslesen des Fehlercodes wird immer noch FC 19 angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee? Wir wissen nicht mehr weiter, weil wir diese Art von Problem noch nie hatten. Er sprang immer sofort an, nie ohne Probleme.

Schon einmal vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner hatte damals genau die gleichen Symptome, hab bis aufs DIS Modul auch alles ausgetauscht so wie Du. Bei mir war es das Steuergerät, dieses hatte irgendeinen Treffer und wurde im Betrieb auch extrem warm. Kannst ja mal anfassen, wenn er läuft. Vielleicht hilft Dir das.

Ziehe mal den Stecker vom 2-poligen Temperaturgeber hinten am ZK ab

und probiere zu STARTEN !

 

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:05

Moin, ich bin die andere Hälfte vom schrauberteam. War gerade draußen um mal eben den Stecker vom Sensor ab zuziehen. Weit gefehlt . Mal eben ist nicht. Mein Opelbuch sagt hinten unterm DIS modul. Ich sehe auch ein Stück Kabel aus dem Motor kommen. Stecker ist aber am Kabelkanal angestrapst. Kein rankommen. Ich habe jetzt versucht ein Foto zu finden. Der FOH wusste es auch nicht. Kann uns einer weiterhelfen? Danke

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:32

Hat sich schon erledigt. Meine Tochter hat Fotos gefunden. Die kommt hier mit der Suche besser klar. :-(

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:58

Wir haben es eben ausprobiert, also wenn man den Stecker des Temperaturgebers abzieht, springt er genauso schlecht an wie vorher. Trotzdem danke.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:42

Wir haben heute Morgen den Stecker abgezogen. Springt genauso schlecht an.

Ok, das geht nicht .

eine ander Variante-vor dem LMM im

Ansaugrohr zum Luftfiltergehäuse sitzt

der Ansauglufttemperatursensor.

wieder ein 2-poliger Stecker dran,

Stecker abmachen danach Zündung anmachen und Starten .

mfg

drücke die 10 Daumen die ich habe!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:24

Hab ich gerade probiert. Solange wie die Batterie mitgemacht hat, ist er nicht angesprungen. Ich glaube ich muss morgen dochmal die FOH Methode anwenden. Die Anschlußstecker vom KWS und NWS bis zum Stecker am Motorsteuergerät durchmessen.

am 24. Oktober 2014 um 16:58

hi...

ähnliche sympthome hatte ich vor einem Jahr an meinem auch, bis er gar nicht mehr angesprungen ist.

bei mir war der Temperatuhrfühler für das Motorsteuergerät die ursache.

der war defekt und hat falsche werte geliefert.

vieleicht ist es bei dir ja auch so.

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:43

So nun der allerletzte Stand:

Was wir nicht geschrieben hatten war das dass Problem sich nach ZR Wechsel beim FOH verschärft hatte. Da das Tech 1 bei unserem FOH seit Jahren nicht geht, haben die den FC nicht aus gelesen. Ich hatte ihn dann letzten Mittwoch wieder beim FOH um die ZR Einstellungen überprüfen zu lassen. Alles oK. Die wollten dann weitersuchen (durchmessen). Aber durchmessen kann ich selber. Habe ich Sonntag gemacht. Alle Verbindungen von den erreichbaren Steckern bis zu den Pins am Steuergerätstecker sind iO. Auch am Kabelbaum wackeln hat keine Veränderung gebracht. Ich habe dann auf MSG getippt und wir haben Montag eins vom Schrott geholt. Da stand ein Omega seit ein paar Wochen (TÜV Bericht lag im Wagen :-) ). Unser FOH hat dann für heute ein Tech 1 besorgt und die Wegfahrsperre umprogrammiert. Ohne Erfolg. Ich habe dann heute Nachmittag weiter im Forum geforscht. Aus dem Ventil an der Einspritzanlage kommt kein Strahl raus. Pumpe läuft aber bei Zündung ein an. Ich habe dann noch einen Hinweis auf die Kraftstoffpumpe gefunden. Die Schläuche sind alle auf den Nippeln drauf. Risse waren weder zusehen noch zu fühlen. Ich hab dann alles wieder zusammen gebaut. Fehlt jetzt nur noch die Überprüfung vom Kraftstofffilter. Ich habe heute Nachmittag dann noch mal die Kabel vom KWS und NWS bis zum Steuergerätstecker durch gemessen und auch gegeneinander. Immernoch gut. Kabelbaum abgetüttelt und überprüft. Isolierung überall gut. Alles wieder eingetüttelt.

Wenn der FOH mit einem TECH-1 etwas versucht solltest Du

auch etwas versuchen !

einfach mal am OBD-Stecker einen FC auszulesen,alleine !

wenn am OBD-Stecker ein PIN 6 vorhanden ist geht es .

eine Brücke von PIN 6 zu PIN 4 oder 5 machen,Büroklammer und

danach die Zündung anmachen und die Blinkimpulse zählen .

gleichfalls kannst DU mal folgendes messen ,die Kabel und seine

Stecker kennst DU mittlerweile besser wie jeder andere HIER -

nw-geber Sollwert 2,3-2,7 volt

kw-sensor 11,0-14,0 volt

kühlmittel-sensor 4,8-5,2 volt

ansaugluft-sensor 4,8-5,2 volt

lamdasonde 4,8-5,2 volt

LMM 11,0-14,0 volt

klopf-sensor 1 ohm

mfg

EDIT-

einfach die Stecker der genannten Bauteile abziehen und Zündung an,aber erst

gegen Batteriemasse messen,danach im Stecker gegen die dort anliegende Masse !

beim Kühlmittel und Ansauglufttemperatursensor liegt nur die Spannung an !

Obd2
Themenstarteram 6. November 2014 um 19:24

Ich versuche das Morgen, sonst am Wochenende zu machen. Danke allen die Gehirnschmalz opfern.

erst mal herzlich willkommen.... bei die diggschiffe.!!

zweitens ihr habt ne PN. ( private nachricht ) von mir.

dann zum thema.....

- ""Wir haben einen Omega B 2.0 16V.......""

schön das, aber das hilft nich bei allem weiter.

das Bj./ schalter, autom. .... also die komplette ausstattung im motorraum, wäre doch schöner.

wäre also nett, wenn ihr die daten, so genau wie möglich, einfach mal unten in die signatur/fusstext eintragt.!

- was der FOH da mit nem tech1 rumspielt, is mir auch ne "schleiereule".?...... meinste nich das tech2.??

oder ist es einer der allerersten omis.?

- ihr schriebt.....""Wir haben heute Morgen den Stecker abgezogen. Springt genauso schlecht an.""

also da "einfach":rolleyes::eek:...:cool: mal nen neuen/anderen einbauen...... bzw. genau diesen kabelstrang kontrollieren/durchmessen.!

- und wenn ihr der meinung seid, das eben zu wenig treibstoff an den E-ventlilen ankommt..... dann eben mal schnell den diggeren gehäuseentlüftungsschlauch ( der vom VD kommt ) ab ziehen und dort bremsenreiniger einspritzen......

springt er damit sofort an und läuft "solange zusätzlich eingespritzt wird" damit besser..... dann hat man die gewissheit, das die zündung OK. ist.... und kein/kaum treibstoff ankommt.

springt er damit nich an..... sollten keine ausreichenden zündfunken kommen.

-a-

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:41

Hallo alle,

so er läuft wieder. Ich habe Montag erst den Kreuztest gemacht und festgestellt das der Motor ausgeht wenn der Stecker vom NWS abgezogen wird. Ich hab mich dann beim FOH erkundigt wie ein Teilegarantiefall abgewickelt wird. Daraufhin haben sie mir angeboten den Sensor aus zubauen und einen neuen ein zubauen und wenn er wirklich kaputt ist kostet das nichts. Gesagt getan. Den Wagen zum FOH gebracht. Ergebnis: Sensor falsch montiert. Da ich da garnicht angekommen bin (dicke Finger) hat meine Tochter das gemacht. Die hat aber offenbar nicht genug Kraft gehabt den KWS soweit rein zudrücken das der O-Ring mit im Loch ist (fast die Schraube dann überhaupt?). Vermute ich jetzt. Ansonsten haben Sie mich beschissen.

Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen