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Omega B V6 Bj. 94 Dauerhaft Zündungsstellung 1

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:36

Hi Leute,

fahre über den Winter einen Omega B X25XE Limo. Bj. 94 (mit EWS über Infrarot).

Seit Donnerstag habe ich folgendes Problem:

Auto abgestellt, Radio ausgemacht, abgesperrt über Infrarot und bin in die Firma. Als ich wieder losfahren wollte lies sich das Fzg. via Infrarot nicht öffnen und ich sah im Tacho das Handbremssymbol, MKL, und zwei weitere Lampen leuchten. Radio war auch an, !!!!wobei dieses nicht über Zündungsplus geschalten ist!!!!, was mich etwas verwundert wieso dieses dann an ist. Kurzum, alles was elektrisch ist funktioniert obwohl kein Schlüssel steckt.

Zentralverriegelung über Infrarot funktioniert auch nicht, evtl. liegt das ja daran dass die Zündung an ist und diese dann wg. Wegfahrsperre blockiert (Theorie). Anlasser überbrücken um wenigstens starten und nach Hause fahren zu können funktionierte nicht, da die EWS die Zündung und Einspritzung nicht frei gibt.

Ich konnte den Fehler im Bereich des Amaturenbrettes eingrenzen, denn nach hinten fliest kein Strom. Sicherungen und Relais sind alle, sofern ich das als Laie beurteilen kann, iO. Zündungsschalter hab ich schon abgezogen, nur wie weit muss ich diesen zerlegen um diesen ausschließen zu können?

kurtberlin ist mir durch die Google Suche schon ein Begriff, hast du evtl. den Masterplan für mich? :D

Danke im Voraus,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann auch der " Zündanlaßschalter " defekt sein und eine Kontaktrolle aus dem Lager gesprungen sein und quer liegen.

Merke: Diese Schalter nie instandsetzen oder gebrauchte mit ungewissem Zustand verbauen!

Ist bei einem Neu-Preis um 10€ auch nicht nötig.

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Hi,

Erste Frage:

wurde irgendetwas in der letzten Zeit an der Elektronik gemacht z.B. ein anders Autoradio eingebaut.

Zweites es könnte auch ganz einfach am Lenkradschloss (Zündanlaßschalter) liegen.

Schau mal ob der Schließzylinder im Zündschloss beim abziehen ca. 2-3 mm mit zurück kommt oder dieser nicht mit ausfährt.

Ansonsten ist hier alles über Zündschloss:

https://plus.google.com/.../5164630020472534401?...

Das sich die Zündung nicht abschaltet, liegt bei den alten 94-96ger an dem oft abgescherten Mitnehmerende des Schließzylinders vom Zündschloß. Die ZAS haben bei denen oft kaum merklich gehakt.

Habe davon bestimmt schon 10 Stück instandgesetzt.

Läßt sich dann nichts an der Einstellung verändern und auch nicht starten.

Anderen Schließzylinder und anderen Zündanlaßschalter besorgen und umbauen.

Ursache ist meist ein hakender Zündanlaßschalter, der den Mitnehmer nach und nach, durch die dauernde Überbeanspruchung, mürbe macht, bis er dann letztlich abbricht.

In den neuen Schließzylinder kannst du deine alten Schließplättchen in der richtigen Reihenfolge einsetzen, dann kannst du deinen Schlüssel beibehalten.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:49

Hi,

Radio war auch mein erster Verdacht, das flog dann gleich mal raus und ich hab mir den Stecker angeschaut, möchte ich ausschliesen. Habe das Auto erst 10 Tage, demnach kann ich nicht allzuviel Infos geben.

Der Schließzylinder kommt, wenn auch sehr langsam und meist erst mit etwas gewackel, mit raus. Den Zündungsschalter hatte ich aber schon demontiert, somit sollte (?) eig das Zündschloss nicht das Problem sein.

Der Schalter ist bis zu diesem https://lh6.googleusercontent.com/...FOFnhZOEhTKE8CUQrU=w360-h476-p-no

Punkt demontiert. Kann es dennoch am Zündungsschalter liegen?

Wie kann ich, ohne neues Schloss/Schalter den Defekt darauf eingrenzen?

Danke schonmal für die Antworten :)

 

Natürlich kann auch der " Zündanlaßschalter " defekt sein und eine Kontaktrolle aus dem Lager gesprungen sein und quer liegen.

Merke: Diese Schalter nie instandsetzen oder gebrauchte mit ungewissem Zustand verbauen!

Ist bei einem Neu-Preis um 10€ auch nicht nötig.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:08

Das Teil hatte ich auch schon so zerlegt vor mir, sodass ich nurnoch den hier oben

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_6327.JPG

abgebildeten Stecker hatte, Zündung dennoch an. Nach meinem technischen Verständnis von der Sache müsste bei einem defekten Zündanlassschalter spätestens jetzt die Zündung aus sein. Korrigiere mich bitte sollte ich falsch liegen (was ich hoffentlich tue)

Ja, wenn der Stecker vom Zündanlaßschalter ab ist sollte alles aus sein.

Von nun an kann es alles mögliche sein.

Da ist Köpfchen und Geduld gefragt.

Kreise abklemmen und mit dem Multimeter die momentane Verbindung KL.30 zu KL.15 suchen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:31

Gut (oder auch schlecht) jetzt kann man das wohl auch komplett ausschließen..... :(

Jetzt könnte ich fragen was es denn noch sein könnte, allerdings wird die Liste dann wohl sehr lang.

Es fließen 68ma von der Batterie, nach etwas messen, Kabel abisolieren und rumprobieren kann ich das Problem auf das Kabel welches von der Batterie in den Innenraum Richtung Fahrerfußraum geht reduzieren. Den Kabelstrang der von da aus nach hinten ins Auto geht möchte ich ausschließen, denn da lieg auf keinem der roten Kabel Spannung an.

Weiter bin ich dank meinen bescheidenen Elektro Kenntnissen nicht gekommen.

Vieleicht mal einzeln die Sicherungen ziehen und beobachten ob sich was ändert!

Hast Du mal die Batterie abgeklemmt??

Nicht das da nur ein Relais klemmt?

Dann könntest Du alle Sicherungen nach und nach ziehen um fest zustellen welcher Stromkreis dort noch arbeitet.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:04:03 Uhr:

Hast Du mal die Batterie abgeklemmt??

Nicht das da nur ein Relais klemmt?

Dann könntest Du alle Sicherungen nach und nach ziehen um fest zustellen welcher Stromkreis dort noch arbeitet.

Batterie ist abgeklemmt, sonst wär sie mittlerweile auch leer :P

Relais und Sicherungen hab ich gezogen, im Innen- sowie Motorraum. Komm da aber auf keinen grünen Zweig.

Hat er eine Anhängerkupplung? Dann mal die Steckdose ansehen!

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 7:47

So, er läuft fast, ein bisschen, mit Einschränkungen :)

Was war/ist noch:

Das Kabel welches von der Batterie an den Zündanlassschalter geht hatte irgendwo einen Kurzschluss. Also haben wir ein 16m² Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt und dieses gegen das Kabel welches an den Zündanlassschalter geht getauscht. Instrumentenbeleuchtung aus, beim drehen des Schlüssels tut sich was sich tun soll (naja, fast)

Schlüssel abgezogen -> alles aus. Schlüssel einmal gedreht -> alles aus. Schlüssel weiter gedreht -> alles aus. Schlüssel soweit gedreht das der Starter dreht -> alles an.

Leider war die Batterie dermaßen Tot dass ich nicht sagen kann ob er letztenendes auch anspringt, dafür wars dann auch gestern einfach zu spät. Hängt nun am Ladegerät, kann ich nachher testen.

Wieso geht nun die Elektronik nicht bei den ersten Schlüsselstellungen? Kommt evtl. an das Kabel vom Zündanlasschalter zur Batterie noch eine Abzweigung? Haben wir den Zündanlassschalter (den wir zerlegt haben) doch irgendwo falsch zusammengesetzt?

Danke für die Anteilnahme, besonders an den Omega Guru kurtberlin

Ich bin einfach zu arm um ein billiges Auto zu fahren^^

auf Klemme 15 schwarzes Kabel muß bei Schaltstellung ein ,eine Spannung rauskommen .

der Anlasser wird vom Klemme 50 schwarz/rot geschaltet .

ich sehe nur ein dickes rotes Kabel zum Zündschloß gehen .

eine Brücke gibt es intern im elektrischen Teil !

ergo wenn man eine provisorisches Kabel mal an dieses schwarze Kabel macht,

sollten deine Lampen aufleuchten,Schnelltest !

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:29

So, keine Neuerung. Werde ihn abmelden und zu gegebener Zeit weiter auf Fehlersuche gehen bzw. ihn so verkaufen, je nachdem was mir dafür geboten wird.

Danke für die Hilfestellung.

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