- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B V6 - Brauche Hilfe beim Kauf
Omega B V6 - Brauche Hilfe beim Kauf
Hallo,
ich bin neu hier ( zumindest in diesem Bereich von Motor-Talk )
Ich beobachte momentan mehrere angebotene Omegas MV6 bei Mobile und anderen Plattformen.
Leider liest man ja immer wieder das übliche Problem mit der Kopfdichtug und oder dem Öl kühler.
Das man bei einem Gebraucht kauf nie wirklich drin steckt was man jetzt da bekommt kann ich mir schon fast denken...
Nur wie kann ich vor dem Kauf bei der Besichtigung auf so etwas Aufmerksam werden das die Kopfdichtung kaputt ist?
Mein preisliche Vorstellung liegt zwischen 2000- 2500€
Dafür möchte ich möglichst viel Auto mit Möglichst gutem Motor bekommen.
Für Ratschläge auf was ich bei einem Kauf Achten muss Speziell im Bereich Motor wäre ich wirklich Dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo möchte mich auch mal zu Wort melden
also ich habe zwar keinen MV6 sondern nur einen kleinen 2,0 16V Bj97 Omi , den habe ich 2010 erworben
nach längerem suchen , verkauft wurde er mir er sei Top , ja supi hab ich gedacht , drei wochen später war die wasserpumpe hinüber kreischendes geräusch wasser raus , hab gegenwärtig reagiert und dierekt die zündung ausgestellt und bin nur noch ausgerollt
mein glück , nach bange machen aus der werkstatt und adac hieß es motorschaden , glück im unglück kein überspringen des zahnriemens also neue wasserpumpe rein neuer zahnriemen alles ok summte wieder aber danach gings los erst krümmer , dann hosenrohr , mitteltopf , enttopf , handbremse , stoßdämpfer hinten , bremsen , bremsscheiben , in der zwischenzeit nochmal zahnriemen , dann NWS hat mir fast den nerv gekostet aber durch hilfe und tips von hier alles bestens summt wieder wien bienchen
nun ich bin schreiner und kein automechanicker , aber aller anfang ist schwer mal hier was mal da was machen und man wird immer schneller einbau ausbau , und werkstatt kosten spart man sehr viel
und ich liebe mein omi und will ihn auch ewig fahren
ich denke man sollte nich gleich einknicken wenn was nicht funzt , einfach fragen suchen schrauben und weiter geben , hier kannst geholfen werden
lg. 50Mario
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tja eine 100% Aussage über eine defekte Kopfdichtung kann dir nur der FOH verraten mittels eines Co² Test. Du kannst z.B in den Ausgleichsbehälter schauen und gucken ob dort ein ölfilm ist, oder halt an der bläulichen abgaswolke. Das sind jetzt so die Dinge die mir einfallen würden
Hi,
Chevi ,
Zuerst darauf achten , daß der Motor kalt ist .
Starten und auf Geräusche achten .
Klötern , tickern , tackern , tuckern , sägen , gibt Auskunft über Krümmer , Hydros , Zündung , Benzinzufuhr , Sekundärluftpumpe .
Motor warmfahren .
Motorhaube auf und auf Qualm achten , Gerüche wahrnehmen , gibt Auskunft über eventuellen Wasserverlust bzw. Ölverlust .
ausgleichsbehälter anschauen , Ölstab ziehen und Öl anschauen .
Automatikgetriebe überprüfen ob es sauber schaltet auch den Kickdown probieren .
Klima testen ob Funktionsfähig .
Sämtliche elektrischen Einrichtungen testen inclusive Fernbedienung und Schlösser .
Sound der Auspuffanlage abhören .
Beim Türöffnen und schließen , besonders Fahrertür auf ein Knacken achten .
Zahnriemen erfragen und belegen lassen .
Allgemeiner Rostzustand beurteilen .
Scheibe begutachten .
Ist zwar in den wenigsten Fällen möglich , dennoch wenn es die örtlichkeiten zulassen kurz auf eine Bühne fahren .
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück , daß du einen ergatterst der dem Hause Opel Ehre macht ,.
Es sind nicht mehr viele unterwegs , aber es gibt sie , die Kaufwürdigen .
Das ist auf jeden Fall eine Aussage kräftige Antwort Vielen Vielen Dank dafür
Wie ist den die Lage bekommt man für 2000-2500€ etwas anständiges?
Ich bin Gelernter Schlosser habe also mit Schrauben kein Problem und Schraube auch wirklich gerne an Autos.... ABER das Wichtigste ist das ich mich auf mein Auto Verlassen kann.. und das muss ich mich bei dem Opel dann.
Gruß
Hallo!
Der V6 im Omega besonders in der Preisklasse und dem Alter ist immer für eine negative Überraschung gut.
mfg
FalkeFoen
Hi
Chevi ,
Gerne .
Schade , 11 Monate früher und ich hätt genau den Wagen gehabt den du in deinem letzten Satz erwähnst .
Aber gut , ich würde mir wie du vielleicht gemerkt hast , mit der Auswahl sorgfältig Zeit lassen .
Nicht jedes Schnäppchen auf den ersten Blick , ist im Nachhinein auch wirklich ein Schnäppchen .
Es sei denn es war ein Notverkauf .
Also ich möchte ja keine Spielverderberin sein, aber MV6 ist nur eine Ausstattungsvariante.
Für den Preis bekommst Du auf alle Fälle viele Kilometer.
Falls es ein V6 sein soll, dann würde ich die neueren Modelle mit E-Gas, Edelstahl-Ölkühler, Edelstahl-Krümmer und ohne Sekundärluftpumpe und ohne AGR bevorzugen
Hi,
Keine Angst das Spiel wird nicht verdorben , Susanne .
Aber er hat doch gesagt er will Hilfe zum MV6 .
Kürzer , knapper und genauer kann man doch ein Auto nicht bezeichnen .
Zeit habe ich bis ende sommer genauer gesagt August
Also meint ihr habe ich nicht wirklich eine Chance was vernünftiges zu bekommen?
Das Beunruhigung mich natürlich schon etwas was ihr da schreibt...
Gruß
Hi,
chevi , laß dich nicht bange machen .
Das kommt daher weil die meisten hier nur gebrauchte MV6 hatten .
Bei der Minderheit , zb. von mir , wirst du auch nie etwas schlechtes übern MV6 hören .
Das geht aber nur , wenn man Erstbesitzer war .
Und was liegt näher sich einen PS starken großen Wagen zu holen der gebraucht recht billig zu haben ist um dann ein bißchen Schau vor den Kumpels und Mädels abzuziehen .
Diese Wagen werden in der Regel dann schlecht bis gar nicht gewartet .
A: Eine fachgerechte Reperatur übersteigt schnell den Wert des Autos
B: Hobbyschrauber die nicht wissen was sie tun gibt es genug .
Das Ergebnis ist dann , daß viel zu viele Gurken auf dem Markt sind .
Die Kunst liegt dann darin , die Spreu vom Weizen trennen zu können .
ansonsten ist es wie bei jedem Auto , Glück oder Pech spielt immer eine Rolle .
Ein Faktor der auf deiner Schulter sitzt .
Ich Verstehe nicht warum eigne Leute hier immer wieder den V6 so mies dar stellen?
Das Nervt ziemlich.
Für 2000-2500 € bekommt man schon einen guten Omega V6 3,0l oder 3,2l man muss halt ein bisschen schauen und nicht gleich den erst besten nehmen.
Am besten du siehst dir mal die FAQ´s an und arbeitest Dich an der Materie ran, schau dir mal ein paar Omagas an wo sich Rosten und was alles passieren kann.
Natürlich sollte man auch ein bisschen selber machen können denn alleine der Zahnriemen muss alle 4 Jahre oder alle 60 000 Km gemacht werden und das ist teuer beim V6, das geht ab 450 € los und nach oben ist kein ende
Ich selber haben ein MV6 und da stehen jetzt auch ein paar Reparaturen an wie Ventildeckeldichtung, Ölkühler und Thermostat.
Zum Glück ist das alles ein Abwasch wenn ich die Ventildeckeldichtung machen und ich bin mehr oder weniger auch erst Anfänger beim V6 bzw bei Opel, wer nicht wagt der nicht gewinnt und ich kenne kein Auto mit dem alter der einfach mal keine Reparaturen hat.
Den Wagen muss man mir mal zeigen.
Allerdings muss man dazu sagen das ein V6 ein zimmler Spritzschlucker ist und eine Gasanlage wäre schon nicht verkehrt
Edit: Mist zu spät feet war mal wieder schneller
Danke
Ganz klar ich möchte den wagen länger fahren. Nicht nur ein halbes jahr sondern so lange wie es nur möglich ist... habe mich förmlich verliebt in dieses auto
Vielleicht kannst du ja auch die Augen nach etwas offen halten, ich meine du hast immerhin Erfahrung.....
Vielen Dank
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von feet
Aber er hat doch gesagt er will Hilfe zum MV6 .
Kürzer , knapper und genauer kann man doch ein Auto nicht bezeichnen .
Ja stimmt, aber nach der Fragestellung kommt es mir nicht so vor, als würde es ausschließlich um den 3.0 Liter mit der MV6 Ausstattung gehen.
Zum Thema Gebrauchtwagen und ihre Preise.
Wenn man sich einen Omega zulegen will, bewegt man sich sowieso schon im untersten Investitionsbereich, daher ist nicht der Anschaffungspreis entscheidend, sondern der Zustand und vorallem der Wartungszustand des Fahrzeuges entscheidend.
Für den 6-Zylinder sind schnell ein paar hundert oder tausend EUR alleine schon für das Material ausgegeben, will man sein Fahrzeug in perfektem Zustand halten und lange Freude daran haben.
@ Zenobia_V6
Viele sagen auch zu dem 3,2 l auch MV6 und wissen nicht das es nur eine Ausstattung ist vor allen die neuen hier unter uns
denke mir darum hat er MV6 geschrieben
Aber wie du schon geschrieben hast kann ein V6 sehr teuer werden wenn man den falschen nimmt, somit sollten man sich richtig Inforiemen und vielleicht jemanden mitnehmen der Ahnung davon hat, das ist immer das beste.
Naja die alten Autos werden aber immer ein weh wechen haben und da kann man wie ich schon vorher geschrieben haben in jeder Automarke rein schauen, die haben alle ihre Weh wechen ob von Mercedes - Lader und Co.
Somit sehe ich es so, das man bei einem Omega einen kleinen Anschaffungswehr hat und die Ersatzteile doch relativ klein bis Mittel sind wenn man was selber machen kann.
sehe ich zu mindest so
Moin,
auch ich muss hier enttäuschen, denn der MV6 ist bis zum MJ 99 ein Modell und keine Ausstattungsvariante. Beim Vormopf gibt es dafür auch eigene Prospekte und Preislisten für den Opel MV6...
G
ubid
p.s.: und richtig, Bange machen gilt nicht, für den Preis ist mit Sicherheit etwas zu finden, blind kaufen kann definitiv aber teuer werden!