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Omega B - V6 - Kühlmittel wechseln / Kühlsystem spülen
Hi.
Wollte den Ausgleichsbehälter reinigen da der von innen irgendwie verdereckt aussieht. Hab auch einen kleinen Film oben drauf.
Es gibt einige verschiedene Kühlmittel. Bei FOH wollte ich mal fragen was da so ein Kanister kostet, aber vorher wollte ich hier eure Meinung hören, wie auch keine Ahnung was der FOH für Liter Preise hat.
Die Ablasschraube müsste unterm Kühler sein. Wie siehts denn aus mit dem Belüften, oder braucht man das nicht?
Meine Idee jetzt wär, Ablasschraube aufdrehen Wasser ablassen danach Behäter ausbauen und reinigen. Einbauen und Frostschutz rein + destilliertes Wasser 50:50.
Ein Verwandter benutzt 99% Frotsschutz und 1% Leitungswasser oO würde das auch gehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Leestah
Mit Zündung an meintest du nur Auf Warm stellen aber nicht motor an?
Um die Frage noch absolut eindeutig zu beantworten:
Der Motor darf unter keinen Umständen ohne Kühlmittel laufen.
Ein kapitaler Motorschaden in Form eines Hitzeschadens wäre die Folge.
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81 Antworten
Was für ein Film? Öl...? Nicht das der Ölkühler langsam undicht geworden ist.
Hab gerade nochmal geschaut. Kein Öl, sonder ein leichter Film ohne Perlen. Aber der Ausgleichsbehäter am Boden sieht an einigen stellen Ölig aus aber Öl schwimmt doch nur oben oder setzt sich Öl nach der Zeit auch ab?. Alles aber sehr schwer zu erkennen da er so gelblich ist der Ausgleichsbehälter.
Das Kühlmittel ist auch rosa. Als ich das Kühlmittel testen wollte nach ° sah es nicht Ölig aus.
Seit 09/2000 wird beim Omega silikatfreies Kühlmittel verwendet. Dies ist an der gelben oder orangen Farbe zu erkennen. Zuvor gab es das silikathaltige Kühlmittel, welches blau-grün ist.
Das Kühlmittel benötigt einen Frostschutz von circa -25 bis -35°C. Hierfür benötigt man einen Frostschutzprüfer (kostet um die 10 EUR)
Verdünnt wird das Kühlmittel mit normalem Leitungswasser.
Es werden auch gebrauchsfähige Mischungen angeboten. Dies kenne ich aber nur in großen Gebinden für Werkstätten. Eine Verdünnung, wie sie Dein Verwandter benutzt, macht keinen Sinn, verringert die Wärmeaufnahme und kostet nur Geld. Zum Beispiel bei Glysantin beschränkt der Hersteller den Gehalt auf maximal 60%.
Für welches Kühlmittel Du Dich im Endeffekt entscheidest liegt bei Dir.
Hierfür geben am besten die Hersteller Aussagen über Freigaben und Kompatibilität.
Achtung: nicht alle Sorten von Kühlmitteln dürfen gemischt werden.
bin bisschen durcheinander
viele schreiben :
Motoren bis 08/00 wurden mit silikathaltigen Kühlmittelzusatz (Blau/Grün) befüllt. Ab 09/00 wurde silikatfreier Zusatz (Rot/Orange)
Der X30xe gabs ja schon vor 2/2001 und meiner ist 12/2000 BJ. Wenn ich jetzt als Bsp. einen hätte der 1/2000 wär, würde sich ja an der Motorisierung wie auch an allen anderen Teilen nichts ändern im vergleich zum 12/2000.
Das G12+ ist z.b wie das G34 silikatfreies Kühlerschutzmittel.
Nun kurz. silikatfreies oder doch silikathaltiges für den X30xe?
Das rote wurde nur eingeführt weil Opel die Volalu Motorenpalette einführte und da braucht man das Silikatfreie Frostschutzmittel. Aus Bequemlichkeit (billigere Lagerhaltung) bekommen seit 00 alle das gleiche.
Den Gußblöcken im Omega A und B ist es völlig egal, was da in ihnen rumspült und kühlt.
Du kannst im Omega grundsätzlich beide Frostschutz Typen benutzen.
Nur nicht mischen !!!!
D.h., sollte der Frostschutztyp gewechselt werden, muß der Kühlmittelkreislauf erst mal gründlich gespült werden.
Super Danke Kurt !!!
Gibt es für die Spülung irgendwo hier im Forum oder woanders eine Anleitung für Kinder?
Hab schon einiges gefunden aber da wird nur provisorisch erklärt. z.b Motor Spülen mit Gartenschlauch. kein plan wie.
Danke
Kinderanleitung iss eigentlich mein Ding:
Kühlmittel ablassen, zudrehen, auffüllen, laufen lassen 10 Minuten, wieder wasser ablassen, zudrehen, auffüllen mit lauwarmen <Wasser, ja wieder 10 Minuten und raus mit dem Zeug, neues Kühlmittel rein, fertig.
gruß
Nur 10 Min. laufen lassen reicht nicht.
Der große Kreislauf muß länger völlig offen sein.
Zitat:
Original geschrieben von opel-v94
Kinderanleitung iss eigentlich mein Ding:
Kühlmittel ablassen, zudrehen, auffüllen, laufen lassen 10 Minuten, wieder wasser ablassen, zudrehen, auffüllen mit lauwarmen <Wasser, ja wieder 10 Minuten und raus mit dem Zeug, neues Kühlmittel rein, fertig.
gruß
10 minuten Motor an? Habe gehört mit Tabs oder Spüli sollte man 6-10 std fahren und danach sofort das wasser ablassen. Da würde ich mich verbrennen aua.
Wie spüle ich denn eigentlich mit nem Gartenschlauch ( den ich habe ^^ ) den Motor?
Falls jemand lust hat kann er das nun was ich schreibe Zitieren und korrigieren:
1. Hahn abdrehen und am Kühler Topf drunter ablaufen lassen.
2. Behälter reinigen und wieder draufsetzen wie auch die schläuche befestigen
3. Wasser reinfüllen mit Spüli oder Tabs bis Cold
4. Motor anmachen und nachfüllen?
5. Fahren mit Heizung Klima an 6-10 std.
6. Wagen abstellen und Wasser ablassen.
7. Irgendwie den Kühler mit nem Gartenschlauch reinigen ???
8. Irgendwie den Motor mit dem Gartenschlauch reinigen ???
9. Das Thermostat muss noch ab keine Ahnung wo der sitzt und warum.
10. Befüllen mit Destilliertes Wasser + Kühlerfrostschutz 50/50 und irgendwie dabei entlüften keine Ahnug wie.
11. Glücklich sein und nie wieder jemand mein Kühlwasser befüllen lassen.
Hi
Leestah ,
Um dir ein paar Fragen zu beantworten , mitunter auch aus deinem 1. Post ....
A: Be - oder Entlüften brauchst du nichts beim Omega . Das Kühlsystem ist selbstentlüftend .
B: Laß das destillierte Wasser wo es ist beim Händler . Nimm normales Leitungswasser .
C: Ein zu hohes Mischungsverhältnis ist kontraproduktiv . In unseren Breitengraden genügt 40:60 auch wenn Opel 50:50 empfiehlt .
D: Kühlmittel brauchst du nicht beim FOH besorgen . Jeder Baumarkt, Real , usw. haben Glysantin auf Lager , dies auch in angesprochener Fertigmischung in 1,5 Liter Gebinde zb.
E: Ein Wechsel auf ein nicht in dein Fahrzeug gehörendes Kühlmittel birgt Risiken . Füll das rein , was reingehört .Die zeitliche klare Definition wurde oben genannt .
F: Der Film kommt vom Frostschutzmittel . Wenn du es mal zwischen den Fingern reibst wirst ein Schmierfilm bemerken .
Ok danke für die Info.
In der BASF Liste werden nur die Modelljahre angegeben. Ein Fahrzeug mit dem Baujahr 12/2000 ist Modell 2001, da im Herbst die meisten Hersteller einen Modellwechsel einführen.
Aber Achtung: Baujahr ist nicht gleich Erstzulassungsdatum.
Bei Dir wäre mal noch abzuklären welches Modell Du wirklich hast.
In der headline sprichst Du vom MV6 und in Deiner Signatur seht ein Facelift Executive.
Die Ausstattungsvariante MV6 wurde mit Einführung des Facelifts abgelöst.
Hallo!
ein Seilgas V6-Motor ist ein Vorfacer vom Motor her auch wenn die
Karosse ein Facer her ist!
die E-Gas V6 waren bei einführung des Facer noch nicht vorhanden!
wegen Frostschutz,das Silikathaltige und ja kein G12 oder G12+!
damit schlickt dein Kühlkreislauf,wenn das alte drinbleibt!
http://www.motor-talk.de/.../...er-probleme-ursachen-t3972380.html?...
mfg