1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ölwechsel, welches Öl ist das richtige?

Omega B - V6 - Ölwechsel, welches Öl ist das richtige?

Opel
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:09

Moin,Moin, aus dem schönen Norden!!

In den nächsten Tagen, steht bei mir ein Ölwechsel an.

Wollte gerne das 5W40 nehmen. Wo aber, ist der Unterschied zum 10W40 und zum 0W30?:confused::confused:

Sind das nicht alles Vollsynthetische Öle?

MfG Kay (HH)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juni 2012 um 18:38

Hallo,

meines Wissens nach steht die erste Zahl für die Viskosität (Dicke) des Öls.

0W30 wurde von Opel bei den Facelift empfohlen. Für die VFL ist es meiner Meinung nach zu dünn.

Wenn Du ein VFL hast teste mal das 10W60 von Castrol ist zwar teuer aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht was Motorlauf und Leistung und Motorschonung angeht-In meinem Vectra A Turbo und jetzt im MV6

Gruß

Oliver

die komplette bezeichnung steht NUR für die viskosität ...

die vordere bezeichnet die vikosität bei 0°C, die hintere bei 100°C ...

das 5w40 ist im kalten zustand ein wenig "dünner" als das 10w40, heissen zustand sind sie gleich

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:24

Danke für Eure Antworten!

Habe heute das 5W40 von MOBIL gekauft.

MfG Kay

am 15. Juni 2012 um 9:58

Ich fahre auch schon seit Jahren das Castrol RS 10W 60 ,da Kosten 5 L in der Bucht ca 40 Euro...

Und wer es dünner mag, das RS gibt es auch als 0W 40 zum selben Preis..

Das 0W 40 hatte ich schon über Winter in meinem Omi A 24V ohne das er süfte..

Das Alte Castrol RS ich glaube 10W 50 hatte ich schon in meinen Mantas.

Hi,

Es wäre schön , wenn man mal den Irrglauben aus diesem Forum befreien könnte ,

daß ein dünneres Öl , für eine Undichte im Omega verantwortlich gemacht wird .

Wenn man kein dünneres Öl nehmen will ist das eine Sache , das Resultat daraus ist eine andere .

Der gleich Irrglaube übrigends ist auch , wer meint ein 3 euro/Liter Öl taugt was bzw. sei gut für seinen Motor .

Ich denke 1 Prozent der User die meinen das dies ein gutes Öl ist , haben ihren Motor schon von innen gesehen .

Und von diesen 1 Prozent werden 0,1 Prozent eine Langzeiterfahrung damit haben .

Wenn ihr mich fragt sind die Chancen mit so einem Öl einen sauberen gesunden Motor zu haben , verschwindend gering bis unmöglich .

Was ich einräumen muß ...Ok , er läuft damit auch .

am 16. Juni 2012 um 9:16

Original Opel GM 10W40 kostet knappe 14euro(5liter)......ist das nun auch müll?

Das selbe kann man bei opel für teuer geld auch kaufen,ist das dann da besser weil der preis höher ist?

Also ich fahre schon seid fast 20jahren das billige 10W40 gm öl,bei all meinen autos(hab sogar noch 2 volle kanister hier stehn),und hatte und habe nie probleme wegen den unter 3euro billig öl.Den ölwechsel mach ich immer zwischen 8000-10 000km(inkl.filter)je nach lust,laune und wetter.

Das no name billig öl ausn baumarkt ist meissten alt öl was aufbereitet wurde.Und das bekommt man meissten nur als 15w40.

Die hydrostößel(alte) neigen gern zu klappern,bei zu altem öl.

Es kommt immer drauf an wie man sein fahreug einsetzt,und demnach sollte man sich die ölsorte aussuchen....ein superteures 0w30 öl bringt mir ein mein 2.0 16V garnix(null),nichtmal wenn ich den jeden tag über die autobahn prügel wie ein bekloppten.Solche hochleistungöle sind was für motoren die auch ordentlich leistung haben,und die auch abgerufen werden(z.b. turbo motoren)...oder fahrzeuge die täglich im hängerbetrieb sind.

Das die meissten motoren von innen verkorkst sind,liegt daran das es wirklich leute gibt die meinen ein ölwechsel alle 5jahre oder alle 40 000km zu machen.Ohhh ja die gibs wirklich :-) , kenne sogar einige die nichtmal wussten das man regelmässig ein ölwechsel vornehmen sollte/muss.Und bei den alten autos wird gerne an alles gespart was geht,wenn die karre stirbt,geht er in die presse(weil die nichtmal 20euro fürn ölwechsel übrig haben).

Hi ,

Was soll ich dir darauf antworten .....

Laufen tut der Motor , da sag ich ja gar nichts anderes .

Aber mir scheint die Wirkung der verschiedenen Öle ist dir nicht so geläufig .

Ich will und werde auch niemandem ein Öl aufschwatzen , daß muß jeder für sich selbst entscheiden .

Die Anzahl der 5 Jahres Intervall Ölwechsler ist doch eher gering , im Gegensatz zu den ( wenn du mal länger hier mitliest ) ,

vorkommenden Ölschlammspülungen , oder schlechten Kaltstartverhalten , erhöhten Spritverbrauch / Ölverbrauch , Leistungsmangel ,

geringere Höchstgeschwindigkeit , schlechter Durchzug und und und ....

Sicher kann man für jedes dieser aufgeführten Dinge auch andere Verursacher finden , aber sie hängen dicht , unmittelbar und vorallem logisch mit einem von innen zugesetzter, verschlammter mit Ablagerungen behafteter Motor zusammen .

Auch sind die Auswirkungen meist im alltäglichen Leben vom Ottonormalfahrer nicht gleich bemerkbar , da es ein schleichender Prozess ist .

Und mal ehrlich als fiktiv angenommener Mehrverbrauch von 0,2 L bemerkst du nicht abrupt oder ?

Auch die 1-2 Umdrehungen mehr beim Start die er braucht , ist kein Grund zur Besorgniss .

Und ob jetzt ein Motor vorher 220 und jetzt nur noch 210 oder 215 km/h läuft bemerkt man in der Regel auch nicht , dazu gibt es viel zu viele Einwirkungen , die das Ergebnis verfälschen können .

Und gerade weil dies ein schleichender Prozess ist , ist für die meisten das Öl in Ordnung , da sie ja anscheinend keine Probleme damit haben .

Für meine Begriffe sind die Probleme da , nur man bemerkt sie nicht .

Versteh mich nicht falsch , aber der eine will eben nur von A nach B kommen , der andere will halt noch nach C .

Um das ganze abzukürzen könnt ich auch sagen , mein Auto läuft auch , wenn ich es in 20 Jahren nicht einmal putze .

am 16. Juni 2012 um 14:24

Ich habe bei meinen Omega 2,2 16V immer das 5W40 von MOBIL benutzt (auch mein Vorbesitzer, kenne ihn gut) und bei jeder Jahreszeit nie Probleme damit gehabt er läuft immer super und gleichmäßig

Alles eine Glaubensfrage!

Ich bin wieder zu 5W30 zurück gerudert.

Fahre wieder das Opel GM Motor Öl dexos 2 da ich es sehr günstig bekomme.

Säuft damit weniger Öl als mit Noname 10W40 Baumarkt Öl oder Mobil 2000 Super was ja auch

nichts besonderes ist.

Fact ist für mich auch, das selbst mit dünneren Öl der Ölverbrauch zurück gehn kann.

H

am 16. Juni 2012 um 15:14

@feet,

mir gings darum das ich das original gm öl sehr billig bekomme.Und du schreibst,öl was weniger als 3euro der liter kostet taugt nix.Opel selbst verwendet dieses öl serienmässig in mein motor....deshalb meine frage.

Und man muss nicht von den usern gehn die hier gemeldet sind.....es gibt zig tausend autofahrer da draussen die den ölwechsel nur dann machen wenn es zu spät ist.Da bringt einen das super teure öl auch nix.Hab hier selbst auch schon genug motorteile(bilder)gesehn,wo der motor voll verkoskt ist...Ich selbst denke das sowas auch zu mangelnde wartung der maschine gehört,nicht nur das schlechte öl.

Hab mal ein bild von das billig gm öl(was bei opel ein vermögen kostet)gemacht.Will damit nur sagen das billig nicht immer schlecht ist.Ansonsten dürfte man bei opel keine inspektion mehr machen.

Und zu den öl saufen...ich mache mein ölwechsel immer zwischen 8000-10 000km(gm 10w40),und musste bisher nie was dazu kippen.Es sei den der motor verliert es aus irgendeiner dichtung.

Und ja 5w30 u.s.w. ist allemal besser als das 10w40,nur sollte man sich überlegen ob man es für seine einsätze wirklich braucht.

m.f.g.

@adonis78

Das 5W30er kannst Du die 5 Liter für 23,80 in der Bucht bekommen.

Alles klar.

H

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Original Opel GM 10W40 kostet knappe 14euro(5liter)......ist das nun auch müll?

Das selbe kann man bei opel für teuer geld auch kaufen,ist das dann da besser weil der preis höher ist?

Also ich fahre schon seid fast 20jahren das billige 10W40 gm öl,bei all meinen autos(hab sogar noch 2 volle kanister hier stehn),und hatte und habe nie probleme wegen den unter 3euro billig öl.Den ölwechsel mach ich immer zwischen 8000-10 000km(inkl.filter)je nach lust,laune und wetter.

Das no name billig öl ausn baumarkt ist meissten alt öl was aufbereitet wurde.Und das bekommt man meissten nur als 15w40.

Die hydrostößel(alte) neigen gern zu klappern,bei zu altem öl.

Es kommt immer drauf an wie man sein fahreug einsetzt,und demnach sollte man sich die ölsorte aussuchen....ein superteures 0w30 öl bringt mir ein mein 2.0 16V garnix(null),nichtmal wenn ich den jeden tag über die autobahn prügel wie ein bekloppten.Solche hochleistungöle sind was für motoren die auch ordentlich leistung haben,und die auch abgerufen werden(z.b. turbo motoren)...oder fahrzeuge die täglich im hängerbetrieb sind.

Das die meissten motoren von innen verkorkst sind,liegt daran das es wirklich leute gibt die meinen ein ölwechsel alle 5jahre oder alle 40 000km zu machen.Ohhh ja die gibs wirklich :-) , kenne sogar einige die nichtmal wussten das man regelmässig ein ölwechsel vornehmen sollte/muss.Und bei den alten autos wird gerne an alles gespart was geht,wenn die karre stirbt,geht er in die presse(weil die nichtmal 20euro fürn ölwechsel übrig haben).

die viskosität sagt dich überhaupt gar nix über die qualität des motoröls aus ...

0w30 ist kein hochleistungsöl, es NUR eine angabe über die fliessfähigkeit. über die qualität sagt das gar nix aus ...

genau das GM Öl nehm ich auch. (Seit 150tkm).Wer weiss aber, was das denn nun wirklich für ne Plörre is ?

Bei der Blumenerde von der Metro im Hintergrund wäre ich aber noch vorsichtiger. Mit der falschen Blumenerde hat sich schon manches Pflänzchen verabschiedet. Ich nehme mal an, das noch niemand sich mit den Zuschlagstoffen auseinandergesetzt oder gar Langzeitversuche damit gefahren hat.

Und wie schmeckt die Tomate nachher?

Wer billig pflanzt, pflanzt zweimal. Kann man aber wohl in den einschlägigen Gärtnerforen auch bis ins kleinste nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

genau das GM Öl nehm ich auch. (Seit 150tkm).Wer weiss aber, was das denn nun wirklich für ne Plörre is ?

Bei der Blumenerde von der Metro im Hintergrund wäre ich aber noch vorsichtiger. Mit der falschen Blumenerde hat sich schon manches Pflänzchen verabschiedet. Ich nehme mal an, das noch niemand sich mit den Zuschlagstoffen auseinandergesetzt oder gar Langzeitversuche damit gefahren hat.

Und wie schmeckt die Tomate nachher?

Wer billig pflanzt, pflanzt zweimal. Kann man aber wohl in den einschlägigen Gärtnerforen auch bis ins kleinste nachlesen.

...die ist nicht von der Metro, sondern von Praktiker, die Eigen(..-billig-...)marke...:D:D

G

ubid

Deine Antwort