1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Problem Sekundärluftzweig, Krümmer

Omega B - V6 - Problem Sekundärluftzweig, Krümmer

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:53

Hallo an alle,

ich habe folgendes Probelm:

Habe vor 2 Wochen folgende Arbeiten gemacht:

Zylinderkopfdichtung

Ventildeckeldichtung

Ansaugbrücke neu abgedichtet

Krümmer planen lassen neu abgedichtet

Alles ist nach der Montage gut gewesen, alles dicht, alles ruhig

Jetzt aber, 2 Wochen später hört es sich beim Kaltstart an, als seien die Krümmer wieder undicht, das Geräusch hört aber nach nichtmal einer Minute auf, in der kurzen Zeit können die doch nicht so warm sein, dass sie sich wieder gedehnt haben, oder?

Folgendes ist mir aufgefallen: Als ich das Fahrzeug auf der Bühne hatte, hörte ich ein "blubbern", dies kommt von der Pumpe direkt neben der Hupe. Das komische ist: wenn ich die rote 50 Ampere Sicherung raus ziehe oder den Stecker von der Pumpe abziehe, bleibt das "blubbern" in der Pumpe trotzdem.

Bin da echt am verzweifeln, was kann das sein oder was kann ich dagegen tun?

Danke euch allen im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da wird dein Rückschlagventil und das Schaltventil der Sekundärlufteinblasung defekt sein.

Mach den Kreis ganz dicht, dann ist Ruhe für immer.

Braucht eh kein Mensch, das hahnebüchene Gerödel.

Der ganze Mist ist nur verbaut um den KAT morgens 30 Sekunden schneller auf Betriebstemperatur zu haben.:cool::D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wird dein Rückschlagventil und das Schaltventil der Sekundärlufteinblasung defekt sein.

Mach den Kreis ganz dicht, dann ist Ruhe für immer.

Braucht eh kein Mensch, das hahnebüchene Gerödel.

Der ganze Mist ist nur verbaut um den KAT morgens 30 Sekunden schneller auf Betriebstemperatur zu haben.:cool::D

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:11

Und das ganze macht dann auch das Geräusch, welches sich so anhört, als wären die Krümmer wieder undicht?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:14

Und wie mache ich den Kreis ganz dicht?

Klick doch mal auf den Link. 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:05

Ich habe bereits auf den link geklickt, komme damit allerdings nicht klar. Bin halt ne Frau ;)

Und die Pumpe macht dann das selbe Geräusch wie kaputte krümmer?

Du hast rechts und links am Motor Silikonschläuche, die die Sekundärluftsammelleitung mit den Krümmern verbindet.

In diese Rohre zu den Krümmern steckst du vorne konisch angeschliffene genau, oder stramm passende Schrauben und steckst dann die Leitungen wieder zusammen.

Dann kommt das Abgas uber den lahmgelegten Kreis nie wieder von Krümmer aus in den Sekundärleitungsbereich.

Die Abgase blasen im Defektfall nämlich auch lautstark unten im Kotflügel aus dem Ansaugluftfilter des Sekundärluftgebläses.

Oft sind auch ganz simpel durch die dann sehr hohen Abgastemperaturen in dem Bereich die Silikonverbinder durchgebrannt.

Dann gibt es im Motorraom auch immer einen Mordsradau und Abgasgestank.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:33

Hallo,

haben heute das komplette Rückschlagventil ausgebaut und die Verbindungen zum Krümmer geschlossen.

Beim Kaltstart hört man allerdings immernoch ein Geräusch wie das Blasen undichter Krümmer.

Das einzige was weg ist, der Abgasgeruch im Motorraum.

Also doch die Krümmer schon wieder nach 2 Wochen??????

Mag sein, Schrauben zu leicht oder zu fest angezogen, die falsche Dichtung verwendet, nicht geplant, oder einfach gerissen.

Gibt ja der Möglichkeiten viele.

Da kann man schon einiges falsch machen.

Na wenigstens hat ein Teil schon mal Früchte getragen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:11

Na denn werden sie wohl undicht bleiben müssen. Kann mir den Ausbau vom Motor nicht nocheinmal leisten. Dann soll er mal bis zum nächsten Tüv undicht bleiben und dann kommt er eben weg.

Naja, was soll man machen.

Wenn du das machen lassen hast, ist die Werkstatt in der Pflicht !

Ohne Kosten für dich,....;)

In welcher Ecke der Republik hockst du denn, vielleicht kann man ja ne hilfreiche Hand organisieren, die dich in deiner Forderung unterstützt, oder dir wenigstens ne Aussage zur Ursache vom Geräusch machen kann. 

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:31

Naja, Werkstatt wäre mir viel zu teuer gewesen.

Habe einen vom Fach, der mir alles neu gemacht hat. Allerdings hat dieser jemand wenig Zeit um hin und wieder vorbei zu kommen um dem Geräusch auf den Grund zu gehen.

Und es ist auch etwas schwierig dem Geräusch auf den Grund zu gehen, wenn es sich maximal um 2 Minuten handelt.

Ich komme aus NRW, Nähe Dortmund.

Ach so,.... nur eine oder genau zwei Minuten?

Auch immer nur morgens bei ersten Start, oder auch tagsüber bei abgekühltem Motor?

Hast du die rote 50 A Sicherung im Relaiskasten schon gezogen und in die schmalen Leerschlitze daneben gesteckt.

Wenn nicht mach es mal, dann ist das Sekundärluftgebläse nämlich auch außer Betrieb und macht keine Geräusche mehr. 

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:03

Das Geräusch macht er immer, auch tagsüber bei abgekühltem Motor.

Die Sicherung hatte ich gestern schon raus genommen. Und heute wurde der Kreislauf ja lahm gelegt.

Der leere Schlitz für die Sicherung hat ja nur den Sinn, dass ich sie nicht verliere, oder? Mal ganz doof gefragt. Hab sie nach dem rausnehmen nämlich in die Garage gelegt.

Nur falls ein übereifriger TüV Prüfer mal Lunte riechen sollte.

Man kann sich ja mal vertun und sie in die falschen Schlitze stecken.;)

Kannst sie auch einfach durchbrennen lassen und in die original-Schlitze stecken.:p

Deine Antwort