ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Was ist beim Motortausch zu beachten.

Omega B - V6 - Was ist beim Motortausch zu beachten.

Opel Omega B
Themenstarteram 25. November 2012 um 17:54

Hallo,

mein Mv6 braucht jetzt doch definitiv ein neuen Motor. Kann ich da jeden x-beliebigen MV6 Motor kaufen?

Oder muss ich da einiges beachten?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. November 2012 um 18:08

Passen alle MV6 Motoren. Achte aber darauf, einige MV6 waren nur 2,5er und nicht 3,0er. Also Hubraum (Motorkennung X30XE) beachten und suchen. Dabei wird immer wieder darauf hingewiesen, den neuen (gebrauchten) Motor mit neuen ZKD, Zahnriementrieb auszurüsten und auch auf die Krümmer zu achten. Der Umbau selber, habe ich hier schon mit einen knappen Arbeitstag lesen können.

ZU den ganzen Sensor Anschlüssen kann ich nichts sagen, kann sein das da die Stecker geändert wurden. Da soll aber die V6 Fraktion was zu schreiben.

am 25. November 2012 um 18:56

Hi,

Wenn du dir einen X30XE aus deinem Baujahr holst gibt es wahrscheinlich die wenigsten Probleme .

Die Haupt-Änderungen in den Kabelbäumen sind eigentlich durchweg zu den Jahrgängen 96 , 98 , 2000 bzw. 2001 zu nennen .

am 25. November 2012 um 20:06

feet, gab es 2001 überhaupt noch den X30XE oder wurde der durch den 3,2 ersetzt ?

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:22

Kann ich denn meinen alten Kabelbaum und Steuergerät behalten?

Oder muß dieses auch gewechselt werden?

mfg

am 25. November 2012 um 20:23

Hi,

Mandel ,

Mir ist nur bekannt , daß es anfänglich des Faceliftes noch den darin verbauten X30XE gab .

Muß zwischen 2000 und 2001 gewesen sein .

am 25. November 2012 um 20:33

TE, wenn Du einen Spendermotor aus deinen Baujahr findest kannst Du beides behalten.

feet, mein Schwager fährt einen 2000er X25XE auf Gas, ich meine 2001 kam der Wechsel von X25XE auf Y26SE und X30XE auf Y32SE

am 25. November 2012 um 20:42

Hi,

Ja das deckt sich dann , mit meinem schmalen Wissen , Mandel . :)

OT : Im übrigen grüß mal den Doggi , hat sich rar gemacht .

am 25. November 2012 um 20:45

Der fährt jetzt T4 und werkelt an seinen Häuschen.

am 25. November 2012 um 20:49

Hi,

Ah dann , gut Bau . :)

am 25. November 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von omegarobert8680

mein Mv6 braucht jetzt doch definitiv ein neuen Motor. Kann ich da jeden x-beliebigen MV6 Motor kaufen?

Oder muss ich da einiges beachten?

Grundsätzlich kannst du jeden V6 Motor bei dir verbauen, du mußt nur zwingend alle Anbauteile und Sensoren deines Motors beibehalten, um den alten Motorkabelbaum und damit auch dein MSTG weiter verwenden zu können.

Egal ob 2,5, oder 3,0, ja selbst einen 2,6 oder 3,2 Motor kannst du nehmen und deine Anbauteile daran schrauben.

Dann bleibt dein MSTG damit natürlich auch gleich.

Das MSTG kann (im Falle du nimmst einen kleineren Motor) vom FOH auch umprogrammiert werden, wenn er mit dem MSTG nicht ordentlich läuft.

In den meisten Fällen hat das MSTG aber genügend Reserven um sich auf den anderen Motor einzustellen. (Lernwert-Bereich)

Wie schon erwähnt ist es zwingend erforderlich den Zahnriemensatz zu wechseln.

Die eventuellen Beteuerungen der Verkäufer (Neu, grade gemacht, usw.) bringen dir nämlich nichts, wenn sich der Motor dann doch mit einem Zahnriemenschaden verabschiedet.

 

am 25. November 2012 um 23:52

vllt. sollte der TE mal das Bj. angeben..... dann bräuchte man nich die glaskugel zu bemühen....

so dann mal einfach für allesammt.... denn viele der V6/ x30 fahrer, schauen ja dann wolh in diesen thread.:rolleyes::)

irgend jemand wollte noch nen x30 von mir haben..... weiss aber nich mehr wer das war.:(

nu hab ich gerade einen liegen, über den ich aber nix grosses sagen kann....

klar, er soll gelaufen haben..... krümmer sollen schon mal gemacht worden sein.... er ölt deftig aus den VD und drei kerzen standen im öl....

alle anbauteile sind noch verbaut.... ölkühler is noch dicht... sonst sieht er noch recht gut aus.... aber das war es auch schon.!!!

anbei die fotos der kompressionsprüfung und von den wichtigsten teilen....

rest der ansaugbrücke liegt abgebaut danaben rum, is also vorhanden.

also TE, oder wenn jemand einen x30 haben möchte.... alles weitere nur über PN....

falls sich der andere, der einen bestellt hat, die nächsten 48 Std. meldet, gehört er aber ihm. ( motorbestellliste is nich mehr wieder zu finden )

-a-

am 20. April 2017 um 22:57

hallo erstmal ich weiß das der block schon sehr lange da ist hab aber ne frage ich hab nen Omega b Caravan MV6 3.0L X30XE BJ. 95 und über 250000 Tkm auf der uhr und sämtliche Dichtungen sind durch und hab viel Metall späne im Öl und hab mich entschlossen nen anderen MV6 3.0L X30XE zu kaufen ist halt auch nen X30XE aber jüngeres BJ. mit 128000 TKm gelaufen kann ich den jüngeren Motor einfach so einbauen wegen Motor Kabelbaum Motor Steuer Gerät Sensoren Drosselklappe U.S.W. Muß ich das alles vom alten Motor abschrauben und an dem neuen Motor ran bauen oder brauche ich das alles vom neuen Motor also den Motor Kabelbaum und sensoren

am 21. April 2017 um 0:09

Ja, aber Du must die ganzen Sensoren wie KWS, NWS, Temperatur Sensor usw. mit umbauen.

Und wenn man schon den Motor ausgebaut vor sich hat, dann sollte man auch die ZKD und Ventilschaftdichtungen gleich erneuern.

Da die ZKD bei den X-Motoren aus Pappe ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese durch ist.

Bei den Y-Motoren ist die ZKD aus Metal und geht so gut wie nie Defekt.

am 21. April 2017 um 7:56

Ja, ich kann mich Gerhards Ausführungen zu den notwendigen Arbeiten vor dem Umbau nur in vollem Umfang anschließen.

Als Erweiterung sei vielleicht noch zu bedenken, wie ich vor langer Zeit anfangs im Thread schon schrieb, daß zwingend auch der Zahnriemensatz komplett gewechselt werden muß. Es wäre sehr unschön, wenn der grade mit viel Liebe schön instandgesetzte Motor plötzlich wegen einem Defekt im Ventiltrieb sein Leben aushauchen würde.

Auch bezüglich Ölwechsel gleich noch ein Nachsatz. Das im Motor befindliche Öl und der alte Filter müssen bei einem lange gestandenem Motor ohnehin als erstes raus.

Nun ein 40ger Öl auffüllen, als Aufbau und Reinigungshilfe ein Hydrostößel-Additiv und ein Ölverlust-Stopp Additiv gleich mit zum neuen Öl hinzugeben.

Mit dieser Füllung und dem neuen Filter bitte die ersten tausend Kilometer besonnen fahren.

Es ist aber genau betrachtet eine Opfer-Öl Füllung, die dem reinigen und restaurieren der alten Dichtungen dienen soll.

Nach ca. 1000Km, um 200Km vor dem nun zu machenden Ölwechsel, noch eine Schlammspülung zum Öl dazugeben und die besagten 200Km bis zum Ölwechsel sachlich fahren. Der nun zu machende Öl- und Filterwechsel sorgt für die Abführung aller in den letzten 1000km gelösten Ölkohle Partikel und auch dem abführen aller zugesetzten Additive.

Man kann es noch ein wenig gründlicher machen, indem man nach dem Ablassen und Abtropfen der Füllung die Ölwanne wieder verschließt und ein paar Liter Diesel auffüllt (Bitte auch entgegen entgegen anders lautender Erfahrungen damit nicht laufen lassen!).

Mit dem Abfließen des Reinigungsdiesels werden dann auch noch die letzten Schwarzschlamm-Pigmente mit ausgespült.

Das nun aufzufüllende Öl kannst du in guter Qualität selbst wählen, aber bitte niemals unter 40ger Öl einfüllen.

So gerüstet, sollte deinem neuen gebrauchten Motor ein langes gesundes Leben beschieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Was ist beim Motortausch zu beachten.